Bitte nur im sitzen den Fred anschauen

Hallo,

meine selbstgezogenen Tomis sehen sehr schlecht / krank aus.
Angefangen, haben die Tomis so auszusehen, nachdem sie auf dem Balkon gestanden haben. Wir waren leider an dem Nachmittag nicht da, als ein starker Regenguss mit viel Wind kam.

Sie ließen die nächsten Tage die Blätter hängen, die ich immer wieder abschnitt bzw fielen sie von alleine ab.

Erste Fragen könnten sein:

verdurstet ... nein
überdüngt .. nein .. ich habe sie im Abstand von mindestens 3 Wochen gedüngt, einmal mit 1 ml Dünger auf einen Liter und das zweite mal habe ich den Tomis aus Verzweiflung ein Wasserbad gegeben mit 2 ml Dünger auf 4 Liter Wasser.
totaler Sonnenbrand .. nein da sie vorher zu Hause am Fenster hinter UV Folie gestanden haben.

Hat es Sinn, sie noch ins GH zu bringen ? Haben die Tomis überhaupt noch eine Chance ?
Sind die Tomis krank oder ist der Balkon mit dem Regen schuld ?

LG little butterfly

Anhänge

• JD800007.JPG
    JD800007.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 154
  • JD800005.JPG
    JD800005.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 121
  • JD800002.JPG
    JD800002.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 128
  • Heilige Sch....!:schimpf:
    Standen die zum ersten Mal draussen?

vom Stuhl gefallene Grüße
    Stefan

• Ich hab jetzt auch konkret keine Iddee... :(

Wie war denn das Wetter bevor Regen aufkam? Eher bewölkt oder eher sonnig? :confused:

Grüßle, Michi :cool:

Nein sie standen nicht zum ersten mal draußen :( sie standen schon mehrere Tage draußen bis zu dem Tag :( immer nur für ein paar Stunden.

LG little butterfly

• Sonnig, aber die Tomis standen im Schatten.

Ise das glaube ich eher nicht.

Seit Ihr also auch der Meinung, das das GH auch nichts mehr bringt ?

LG little butterfly

Sonnig, aber die Tomis standen im Schatten.

Dann kann ihnen wohl nicht die Sonne den Schaden zugeführt haben... :rolleyes:

Seit Ihr also auch der Meinung, das das GH auch nichts mehr bringt ?

Du kannst ja mal versuchen, ob sie sich wieder aufrappeln. Dazu würde ich sie hell stellen, aber direkte Sonne meiden. Auch sonstige Stressfaktoren würde ich meiden. Vielleicht treibt die Triebspitze oder ein Geiztrieb normal weiter. Dann hast du noch eine Chance.

Aber du solltest zumindest mit dem Gedanken spielen, dass du unter Umständen Jungpflanzen fertig dazukaufen müsstest. Sie sehen wirklich nicht gut aus...

Grüßle, Michi :(

Danke Euch.
    Also auch keinen Umzug ins GH ... da Streß ?
    Wieviel Tage würdet ihr noch geben ?

LG little butterfly die sehr traurig ist die 15 verschiedenen Sorten jetzt nicht kennen zu lernen :(

Hol doch mal den schlimmsten Kandidaten
    aus der Erde,
    und schau dir die Wurzeln an...

Im Moment fällt mir nur sonst nur Abwarten
    (2-3 Tage) ein.
    Falls sie oben neu treiben, würde ich sie demnächst bis zum Anschlag im GH verbuddeln und weiter warten.

Neue Pflanzen kannst Du in 3 Wochen auch noch kaufen....

• Einer der schlimmsten (eigentlich gibt es keine guten mehr )

Erde nass ... weniger Wurzeln als erwartet.

LG little butterfly

Anhänge

• JD800003.JPG
      JD800003.JPG
      122,9 KB · Aufrufe: 110
    • JD800004.JPG
      JD800004.JPG
      115,4 KB · Aufrufe: 124
    • JD800006.JPG
      JD800006.JPG
      113,8 KB · Aufrufe: 98
    Mal ne Vermutung: Zuwenig Wurzeln zur Versorgung der Pflanze mit Wasser - dazu erhöhter Wasserverbrauch durch die Größe der Pflanze.

Aber ob da jetzt noch was helfen könnte, weiß ich auch nicht.

LG Blitz

Die Durchwurzelung ist wirklich sehr schwach ausgeprägt. Da haben meine nun 2 Wochen alten Tomaten bereits eine bessere Durchwurzelung.

Vielleicht die Düngung!? :confused:

Grüßle, Michi

Anzuchterde, dann aber Düngen. Komische Kombination... :p

Vielleicht ist das Düngen ursächlich. Aber das ist auch nur eine Theorie...

Fakt ist: Düngergaben brauchen Jungpflanzen i.d.R. nicht. :rolleyes:

Grüßle, Michi :eek:

Autsch :rolleyes:
    Und ich dachte ich tu den Tomis was gutes, wenn ich noch mal Anzuchtserde nehme.

Danke Moorschnucke fürs Mitfühlen :)

Ich glaube soooo ein Fehler passiert mir bestimmt kein 2. mal :rolleyes:

LG little butterfly

Also die Anzuchterde ist nicht ursächlich dafür. Zumindest was den Nährstoffgehalt anbelangt. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer!

Das einzige was passieren kann ist, dass der Topf relativ schnell durchwurzelt ist. Aufgrund des geringen Nährstoffgehalts. Dies kann man positiv (wegen der guten Durchwurzelung) wie auch negativ sehen (da man auf der eh schon engen Fensterbank in eine größere Topfgröße umtopfen muss).

Meine Tomaten stehen ebenfalls in Anzuchterde. Nur in etwa kleineren Töpfen (5,5 cm Durchmesser). Im Anschluss topf ich sie in Töpfen mit 9 cm Durchmesser um. Da verwend ich dann Pflanzerde. Es kann aber schonmal passieren, dass wenn die Pflanzerde mal alle ist, ich kurzerhand nochmals zur Anzuchterde greife...

Grüßle, Michi :eek:

Versuch doch mal bei zwei, drei, das noch nachzuholen: jeweils in einen großen Pott mit Blumenerde pflanzen und schön tief, wenn es geht.
    Wegwerfen kannst du sie immer noch.

Und nächstes Jahr säst du auch später - ich hab mich oft hier über die Januar/Februar-Säer gewundert!!!

Ich fühle wirklich mit dir - ich ziehe seit Jahren auch selbst unsere Tomis und behandele sie immer wie rohe Eier, damit ja nichts passiert.

Ein Jahr hat der Sturm nachts draußen das Mini-GH umgeworfen - alle Schildchen weg, Pflänzchen durcheinander aus den Töpfchen raus, aber sie hatten überlebt.

Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

Hi sunfreak,
    da haben wir es - zwei Tomi-Züchter - zwei unterschiedliche Meinungen!!!:D

Bei dir klappt es wahrscheinlich schon ewig so, wie du schriebst.....- bei mir klappt es schon ewig so, wie ich es schilderte!!!:D

Mal sehen, was Anneliese morgen dazu schreibt....- evtl. ne dritte Methode??:)

Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

Danke Michi

@ Moorschnucke

Und nächstes Jahr säst du auch später - ich hab mich oft hier über die Januar/Februar-Säer gewundert!!!

:rolleyes::rolleyes: nur weil ich es nicht erwarten konnte

Eine meiner Tomis (1 von 4) die ich Mitte März gezogen habe und die mit bei den krankaussehenden Tomis stand, sieht genau so schlimm aus ... die anderen 3 stehen nicht dabei und sind gesund.

Versuch doch mal bei zwei, drei, das noch nachzuholen: jeweils in einen großen Pott mit Blumenerde pflanzen und schön tief, wenn es geht.
    Das werde ich noch mit 2 oder 3 Pflanzen probieren.

Danke Euch nochmal.

LG little butterfly Gute Nacht Moorschnucke schlaf gut

Auf dem Bild ist eine Tomi zu sehen die Mitte März gezogen wurde und der es gut geht (mit meinen Augen gesehen, also meiner Meinung nach)

Anhänge

• JD80777.JPG
      JD80777.JPG
      123,6 KB · Aufrufe: 144
    Oh jeeeee,:pa:

hatte nicht mal irgend wer hier erzählt, man könne sie abschneiden und einfach in die Erde stecken.. ich weiß es noch genau, das muß so 2 Jahre her sein...:(

Mo, die mal die Suchfunktion einsetzen würde, oder den längsten Tommifred von hinten anfangen würd zu lesen..

Michi, warst Du das nicht?????? Mo, die es echt nicht mehr weiß, aber mal einen, oder mehrere Versuche starten würde! Mehr wie wegschmeißen kann man nicht!:(Hoffentlich klappt das noch!

Ich sag mal so: Das ist eine Kompromisslösung. Sinnvoller wäre bei dieser Topfgröße gewiss Pflanzerde, Blumenerde, Tomatenerde oder ähnliches. Keine Frage. Aber beispielsweise bei meinen Tomaten-Stecklingen vergangenen Herbst wollte ich nicht wegen 2x Stecklingen noch einen Sack Erde kaufen. Aussaaterde hatte ich allerdings noch sehr wohl zuhause. Also machte ich kurzen Prozess: Ich pflanzte die Stecklinge in 13er Töpfchen gefüllt mit Aussaaterde (normalerweise hätte ich Pflanzerde genommen!). Die stehen jetzt den ganzen Winter an der Fensterbank rum. Mittlerweile wurden daraus stattliche Jungpflanzen. Gedüngt hab ich seither auch nicht. Und Mangelerscheinungen zeigen die mir bis heute nicht. Nein, sogar Blüten hängen jetzt dran!

@ Mo

Meinst du quasi Stecklinge machen!? :confused:

Grüßle, Michi

Danke Mo.

Ich werde Morgen mal auf Suche gehen.

LG little butterfly, die jetzt aber erst mal ins Bett gehen muss, da ich 5:30 Uhr wieder aufstehen muss

Danke an alle und Gute Nacht

....
    @ Mo
    Meinst du quasi Stecklinge machen!?

Grüßle, Michi

Ja , Michi genau,
    ich habs mal damals danach machen wollen man vergaß meine Pflanzen zu gießen als ich krank wurde..:(
    Und Stecklinge hatte ich gelesen kann man machen, nicht in ein Wasserglas, sondern sofort in die Erde, in ganz normale Erde! Das weiß ich noch!

Gute Nacht, schlaft gut!

Geht bei Tomaten auch sehr gut in Wasser. Vielleicht sogar noch besser, da die Stecklinge dann nicht lasch rumhängen.

An Stecklingen hab ich vorhin auch gedacht. Hab allerdings Bedenken, dass die Stecklinge so geschwächt sind, dass sie nichtmehr die Kraft aufbringen können, um zu wurzeln...

Im Prinzip kannst machen was du willst. Mehr kaputt machen kannst du eh nicht. Eine andere Idee wäre vielleicht die Pflanzen von ihrer Erde zu befreien. Beispielsweise mit Wasser freispülen. Die blanken Wurzeln dann in frische, gute Pflanzerde/Blumenerde/Tomatenerde topfen. Die Methode bietet sich bei Überdüngung oder Schadstoffen in der Erde an...

Grüßle, Michi :?

Hallo.

Ich hänge mich noch einmal rein.

In Anzuchterde pikieren halte ich wie Sunfreak für sinnvoll, vor allem wenn man wie Little Butterfly so zeitig gesäht hat. Das bremst die Pflanze in ihrem Wachstum und bildet bessere Wurzeln aus.

Die Tomatensamen welche sie Mitte März gesäht hat hat LB von mir. Ebenso den Saatzeitpunkt und den in Anzuchterde pikieren Tip. Ich habe auch in Anzuchterde pikiert

Meine Tomaten sehen heute so aus:
    Garten 049.jpg

Sie sind in den letzten Tagen in die Höhe geschossen und werden heute in größere Töpfe und jetzt in normale Pflanzerde umgetopft.
    Im Freien standen sie allerdings erst zwei Tage und zwar die letzten beiden. Vorher standen sie an einem Südfenster ohne Sonnenschutz und bei normalen Wohnraumtemperaturen - also zu warm.

Ich denke, LB hat ein anderes Problem mit ihren Tomaten. Vielleicht ist es eine Kombination aus zu zeitiger Aussaat, zu schnellem Wachstum, ungünstigen Witterungsbedingungen oder vielleicht doch einer Krankheit?
    Dafür würde sprechen, daß von den im März gesähten Pflanzen nur die betroffen ist, welche bei den geschädigten Pflanzen steht. Die anderen, extra stehenden sind ja anscheinend gesund.

Grüße Blitz

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

An Krankheit hatte ich ja auch gedacht ... dazu habe ich ja gestern meinen Fehler erfahren mit der Anzuchtserde und dem Düngen. Vielleicht ist es ja alles 3.
    Ich werde, von denen die am besten aussehen, die Erde auswaschen und die anderen als Stecklinge probieren.

LG little butterfly

Dann viel Glück Marlen. Denk dran, ich habe erst vor einem guten Monat gesäht. Deine Nachgesähten werden auch schnell wachsen und vielleicht hast Du Glück und die werden besser.

LG Mirko

Meine März-Tomaten habe ich letzte Woche in größere Töpfe umgetopft. Dabei habe ich wieder Anzuchterde verwendet. Bis jetzt ist alles in Ordnung und sie stehen noch am Wohnzimmerfenster über der Heizung.

Mir stellt sich gerade die Frage:

Was ist der Unterschied zwischen normaler Blumenerde und Anzuchterde?
    Ich fange mit den Gärtnern dieses Jahr das erste mal an.
    Bei mir fehlt ein echter Erfahrungsplan.

Mein Fenchel sieht eher spärlich aus... bekommt regelmäßig wohl zu wenig Wasser. Und eine Zuchini ist am Wachsen.

Hallo little butterfly,
    schmeiß die Tomis weg - du bekommst ein Paket mit wunderschöenen Tomipflanzen, hab doch für solche "Notfälle" genügend herumstehn. Mußt nur warten, bis ich gepflanzt habe..
    LG Anneliese

Hallo little butterfly,
    schmeiß die Tomis weg - du bekommst ein Paket mit wunderschöenen Tomipflanzen, hab doch für solche "Notfälle" genügend herumstehn. Mußt nur warten, bis ich gepflanzt habe..
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    du bist aber nett!! :cool:

Meinst du wirklich du kannst Pflanzen verschmerzen? ;) Bei deinen Prachtexemplaren!

Was macht denn dein Roter Kürbis? Meine zicken etwas rum und ich musste nachsäen! Hoffe das es dafür noch nicht zu spät ist; die Kleinen sind jetzt 5 cm hoch, haben das 3/4 Blattpaar. Aber die Kunstlichtattacke scheint denen dieses Mal gut zu bekommen.

LG
    Simone

Oh...,
    Ich würde die Tomis reinstellen,hell,kein Wasser bis die Erde trocken ist und auf keinem Fall im Topf düngen ,erst nach dem aussetzen mit etwas Langzeitdünger oder Brennesselsud und abwarten ob Blätter kommen oder nicht !
    Das ist nun einfach die entscheidende Frage : Kommen wieder Blätter!
    Gruß
    und Daumen drück
    Klaus

Hallo Simone,
    das ist beim Roten Kürbis normal, der sieht klein wie eine Buschtomate aus, der geht erst so richtig los, wenn er im Freien oder im Gewächshaus sitzt, ist ja eine späte Tomate, nur bei mir nicht....
    Simone ich hab im Moment 1000 Tomipflanzen hier stehn, alle supi... da bleibt für Norfälle schon was übrig, will doch reduzieren...
    LG Anneliese

Also ich hatte eine Tomate die noch weit schlimmer aussah wie die auf den Bildern (Tot durch Sonnenbrand). Da war nicht ein einziges Blatt mehr heil oder wenigsten nur halb tot! Ich wollte sie aber nicht killen und habe das "Gestüpp" einfach weiter behandelt wie die anderen auch. Die Pflanze hat jetzt zwar keinen Haupttrieb mehr, aber 4 extrem stabile Geiztriebe. Das ist mit Abstand meine kräftigste Pflanze mit dem dickstem Stengel.

Ich muss aber dabei sagen, dass die Pflanze den anderen ca. 6 Wochen hinterherhinkt was die Höhe angeht! Und ich muss auch sagen, dass es eine der Versuchstomaten von Ende Januar war. Und es hat auch ewig gedauert, bis wieder was grünes zu sehen war. Ich habe die Tomate "Tom Rambo" getauft.

Edit: Tom Rambo ist auch eine "Bonnys Best"

Hallo little butterfly,
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

ohne das ich im Forum war, habe ich von 48 Pflanzen 44 weggeworfen, bei denen war wirklich nichts mehr zu machen, wo sollte ich da noch Stecklinge nehmen :d
    2 Bonny Best und 2 Roter Kürbis habe ich die Wurzeln ausgewaschen und sie in 11 oder 12 Töpfe gesetzt mit Blumenerde.
    Von den anderen Pflanzen habe ich nur die Ringe (die habe ich als Verbindung mit den Schaschliksp. genommen) aufgehoben ansonsten alles weggeworfen auch die Töpfe.

Anneliese, ich nehme Dein Angebot gerne an und freue mich schon darauf.

Ganz liebe Grüße little butterfly

So, nach ziemlich langer Pause melde ich mich hier auch wieder zurück.

@little butterfly:
    Das mit deinen Tomaten tut mir wirklich leid. Was da wohl nur schief gegangen ist? Wirklich seltsam... Die Sache mit den Stecklingen hat sich nun wohl erledigt, aber ich wollte trotzdem kurz von meinen Erfahrungen diesbezüglich berichten.

Letztes Jahr ist mir nämlich eine meiner Tomaten, die schon ziemlich groß war und kurz vor der Blüte stand, abgebrochen. Den Stängel habe ich dann einfach wieder in die Erde gesteckt. Und die Pflanze hat sich tatsächlich wieder erholt! Allerdings hat es ewig lange gedauert, bis sie endlich soweit war, Früchte zu produzieren. Der Ertrag war dementsprechend gering, weil dann auch schon bald der Frost kam.

Mein Fazit: Tomatenstecklinge wurzeln tatsächlich ziemlich schnell, die Pflanzen werden aber in der Entwicklung stark zurückgeworfen. Lohnt sich also nur bedingt.

Hallo Wegschnecke,

danke Dir. Ich hatte auch so ein Pflänzchen, was ich aber abgeschnitten hatte und wieder in Erde gesetzt habe. Auf dem Schildchen stand dann auch Überlebungskünstler :rolleyes:
    Leider ist auch die Pflanze kaputt gegangen. (Sie hatte sich auch wunderbar entwickelt)

Bin nun gespannt ob die restlichen 4 sich wieder richtig erholen... schlechter ist der Zustand nicht mehr geworden.

LG little butterfly

Hallo little butterfly,
    ich hab gerade kein Auto - ist in der Werkstatt...
    Sobald ich wieder mobil bin, bekommst von DHL Post, ich schick Dir dann die Kleineren, bring dann aber mehr ins Paket, ist kein Eigennutz.
    LG Anneliese