Wassersteckdose - Bitte um einen Rat

MK1984

Neuling
Registriert
02. Juli 2023
Beiträge
3
Grüße Euch,

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren Wassersteckdosen von Gardena im Garten meiner Eltern installiert.

Trotz äußerster Sorgfalt sind diese nicht mehr in Waage, wie ich sie installiert habe.Das obwohl diese auf einem Drainage Kies Bett (16/32) sitzen.

Ich habe das Gefühl das mir der seitliche Rohranschluss, durch die starre Leitung, die Dosen in diese Richtung nach unten zieht.

Ist das bei euch auch so?

Liebe Grüße

Markus
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Kies mit Körnung 16/32 ist ja Schotter und kein Kies.
    Für eine Drainage reicht 4-8 mm.
    Dann würde die Dose auch besser sitzen.
    Aber ehrlich, warum muss sie genau in der Waage sein?
    Die soll sich doch eh mit dem Rasen schön verwachsen. Wichtig erscheint mir nur, dass sie, Bündig oder eine Spur tiefer als der Boden sitzt. (Stolpergefahr)
     

    MK1984

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Hallo Faxe,

    Das ist Kies.Schotter nenne ich gebrochenen Stein.Und den würde ich als Ziersteine oder für Gabionen verwenden.


    Kies​

    Im Volksmund oft synonym verwendet, ist Kies eigentlich das gerundete Pendant zum Splitt. Rundsteine zwischen 2 und 63 mm werden als Kies bezeichnet. Verwendung findet Kies unter anderem im Gartenbau oder als Drainagematerial.


    Die Dose möchte ich in Waage haben, da der Rasen ziemlich eben ist und es bescheiden aussieht wenn diese schief sitzt.

    Grüße

    Markus
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Es geht nicht darum wie du die Steine nennst. Ich denke, sie sind zu grob und dadurch entsteht keine gute Standfläche für die Dosen.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Die Vermutung mit dem Rohr hat auch seine Berechtigung.
    Vielleicht hast du die Dose und das Rohr unter zu viel Spannung eingebaut. z.b. Rohr liegt tiefer als der Dosenanschluss.
    Wenn sich das nicht ändern lässt, kannst ja probieren, die Verbindung mit einem biegsamen Rohr oder Schlauch zu machen.
    Nochmal zur Drainage.
    Split ist für einen ebenen Untergrund sowieso viel besser geeignet.
    Auf gerundeten Steinen ergeben sich doch nur einzelne Auflagepunkte.
    Daher nimmt man Split auch zum verlegen von Steinen oder Platten.
     

    MK1984

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Grüße Dich,

    Das mit dem Schotter unter Terrassenplatten oder beispielsweise unter Beton für Zaunpfosten ist klar.

    Allerdings meine ich sogar, das Gardena die grobere Körnung selbst vorgibt.

    Ich vermute es kommt durch den Einseitigen Druck von Oben auf das Rohr.

    Meine Leitungen liegen auf Spatentiefe.Der Anschluss der Dose liegt höher.Allerdings auch nicht so viel höher um noch ein 90 Grad Bogen einbauen zu können.Zumal es dann 2 Stück sein müssten.Ich bin kein Freund von zu vielen 90 Grad Bögen, zwecks Wiederstand.

    Überlegt habe ich jetzt, den Kies einfach etwas zu erweitern.Quasi als Stütze bis etwa kurz nach der Verbindung und Beginn des Rohres.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wassersteckdose für Saugschlauch Bewässerung 7
    F Wassersteckdose an PE-Rohr anschließen Bewässerung 11
    V Gartenbewässerung Wassersteckdose Gartengeräte & Werkzeug 7
    K Wassersteckdose mit Schlauch drin Bewässerung 8
    Kai N Wassersteckdose oder Beetbewässerung - "Wechselschaltung" ? Bewässerung 4
    U Rohr für Gardena Wassersteckdose? Bewässerung 4
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    A Anschlussdose zur Wassersteckdose umfunktionieren Bewässerung 2
    D Wasserverteiler 1197 an Wassersteckdose/Aquastopp?? Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Wassersteckdose und 40mm PE-Rohr Bewässerung 11
    K Garten Wassersteckdose Bewässerung 2
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten