Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte!

Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
0
Hallo zusammen 😊
Ich bin über eine Google-Suche auf dieses Forum gestoßen und da ich ohnehin meine Balkonbepflanzung und -arbeiten dokumentieren möchte - und als Neuling mit eher braunem Daumen auch gerne Tipps annehmen - möchte ich dieses Forum dazu nutzen. Bitte seid lieb zu mir, aber auch ehrlich! Ich wohne den zweiten Sommer in dieser Wohnung und habe keine große Erfahrung und wurschtele mich nach dem try and error oder eher wachse oder vertrockne/ertrinke-Prinzip durch die Balkongartenarbeit.
Ich habe zwei Balkone, einen Südbalkon der vom Kinderzimmer abgeht, und einen Nordbalkon von der Küche abgehend. Bewohnt wird nur der Nordbalkon und zum Sitzen, grillen und spielen genutzt. Dieser soll aber noch diesen Sommer neu abgedichtet werden, sodass hier aktuell nur eine Notbepflanzung mit einigen Hornveilchen, Petersilie und Fuchsien zu sehen ist. Hier werde ich ab Herbst wahrscheinlich (hoffentlich!) mehr machen können. Es bleibt aktuell also der Südbalkon, zu demnach hier etwas mehr schreiben möchte und auch Hilfe/Anregungen gerne annehme! Ich bin, aufgrund meiner mangelnden Erfahrung und dem damit einhergehenden durchwachsenen Erfolg, aber recht preissensibel. Pflanzen die an die 20 Euro kosten empfinde ich als teuer. Ich bin eher im Preissegment um die 10 Euro angesiedelt.
Zu diesem Südbalkon möchte ich gleich in einem zweiten Beitrag etwas schreiben und Fotos einfügen. Meine Zeit, die ich für die Gartenarbeit aufwenden kann, ist begrenzt, sodass ihr auf meinen Fotos immer eine Menge Arbeit (Werkzeug, Dreck und Erde) sehen werdet. Für mich ist das OK, denn es reicht mir drinnen aufzuräumen um Fotos zu machen, aber nicht in meinem „Nutzgarten“.

Vielleicht hat jemand von euch Lust mich auf meiner Reise zu begleiten! Es würde mich sehr freuen, ich bin für wohlgemeinte Ratschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Else
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Herzlich Willkommen, Else! Ich bin gespannt auf deine Balkon-Einblicke und deine Berichte. Keine Sorge, wir sind hier alle freundlich und freuen uns immer über gartenbegeisterte Neuzugänge. :paar:
     
    Registriert
    13. Juni 2022
    Beiträge
    0
    K2 schläft noch und ich bin dazu gekommen einen Grundriss zu zeichnen.
    Aus meinem letzten Balkonjahr habe ich mitgenommen, dass mir die Balkontomaten und Erdbeeren sehr gut gefallen haben. Minze muss ohnehin sein (Mojito!), der Lavendel gehört meinem Freund und der muss da bleiben, auch wenn ich ihn nicht so mag. Den Rosmarin haben wir mit der Wohnung übernommen, den kann ich mit gutem Gewissen auch nicht entsorgen. Die Erdbeeren hängen dieses Jahr auf der Innenseite. Das nächste Jahr kommen sie wieder nach außen, denn aktuell spenden sie zu viel Schatten, was Brombeere noch in einer transparenten IKEA-Kiste. Diese hatte ich im letzten Jahr für meine Gurke verwendet, aber ich denke für eine lange Kultur ist eine transparente Plastikbox nicht das richtige. Die Brombeere werde ich also heute oder Morgen noch in einen Tontopf setzen (ich weiß, soll man nicht machen, aber ansonsten würde sie in transparentem Plastik leben und besser sie stirbt jetzt als bis zum nächsten Jahr zu warten..) und die Himbeere daneben stelle. Die Ecke des Balkons ist, dadurch dass die Tür zu der Seite aufschwingt gut gesichert und K1 läuft eher nur nach links. Die Beeren stehen dann also nebeneinander hinter der Tür. Beide brauchen noch Stäbe? Die Minze kommt in die Nähe der Echinacea, dort gibt es auch genügend Sonne und ich komme zur Ernte besser ran.
    Bei der Positionierung der Maracuja bin ich noch unsicher. Sie steht momentan in der Ecke, die am meisten Sonne bekommt. Der Balkon ist seitlich durch Wände abgeschlossen, sodass die Sonne nur für etwa 5 bis 6 Stunden da ist. Ich komme aber dennoch noch gut ran, um sie im Winter hineinzutragen. Sie braucht auch noch eine bessere Rankhilfe.

    Was mich bisher stört: Es fehlt mir etwas im der Höhe. Auf der einen Seite kommt dies hoffentlich durch die Maracuja und auf der anderen Seite werde ich schauen, wie sich die Beeren entwickeln und ggf. doch noch eine Clematis setzen. Allerdings bin ich auch nicht so der Clematis-Fan bzw. meine aus dem letzten Jahr ist mir auf dem Nordbalkon eingegangen (vermutlich Pilz). Eine Alternative wäre die Haken zu nutzen, die an den Stirnseiten sind und hier jeweils Blumenampeln aufzuhängen und mit Kräutern, Erdbeeren oder auch Tomaten zu bestücken.
    für die Seite links neben der Tür unterhalb des Fensters könnte sich ein Blumenständer oder eine Palette anbieten, um etwas in die Höhe zu bauen. Hier bin ich aber unsicher wie sich das mit der Feuchtigkeit verhält. Die Fensterbänke sind leider schräg, sodass man hier nichts drauf stellen kann und die Fenster lassen sich auch nicht öffnen, sodass man hier Blumentöpfe befestigen könnte.
    Ansonsten müsste ich mal fegen und die nicht genutzten Pflanzgefäße mit dem Umkraut ausräumen und der Rest muss doch dann quasi erst einmal nur wachsen? 🤓

    to do:
    - Brombeere umtopfen
    - Stäbe für die Beeren im Keller suchen und sie festbinden
     

    Anhänge

    • 2BB85458-F7A9-4110-936A-FBA3A32A6128.jpeg
      2BB85458-F7A9-4110-936A-FBA3A32A6128.jpeg
      548 KB · Aufrufe: 102
    • 8BD6AC3E-1E1F-4956-BDAF-18A06A083626.jpeg
      8BD6AC3E-1E1F-4956-BDAF-18A06A083626.jpeg
      679,4 KB · Aufrufe: 92
    • 68D9214D-2757-4951-B90A-D489A97B9B8C.jpeg
      68D9214D-2757-4951-B90A-D489A97B9B8C.jpeg
      617,8 KB · Aufrufe: 117
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen, ich winke dann mal vom Westbalkon zum Nord- und Südbalkon rüber. Das ist ja eine tolle Beerenauswahl die du hast.


    Wie macht sich deine Minze auf dem Südbalkon, ich hätte sie eher als schattenliebend eingeschätzt?

    Hast du dir schon überlegt, wie du deine Stäbe sichern willst? Wenn man einen Stab einfach in einen Topf steckt, braucht es nach meiner Erfahrung nur ein bischen Wind oder ein etwas zu munteres Eichhörnchen, und schon fällt er um. Ich habe deshalb feste Spannleinen kurz unter der Balkondecke gezogen, zu denen ich alles abspannen kann. Hält super und eine Tomate, die höher als ihr Rankstab wird, kann dann auch an der Schnur und im Fall der Fälle auch waagerecht auf der Spannleine weiterwachsen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Registriert
    13. Juni 2022
    Beiträge
    0
    Herzlich willkommen, ich winke dann mal vom Westbalkon zum Nord- und Südbalkon rüber. Das ist ja eine tolle Beerenauswahl die du hast.

    Wie macht sich deine Minze auf dem Südbalkon, ich hätte sie eher als schattenliebend eingeschätzt?

    Hast du dir schon überlegt, wie du deine Stäbe sichern willst?
    Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht! Ich hatte letztes Jahr eine Bohne und für die zwei Bambusstäbe mit Kabelbindern auf 4 m verlängert. Das war in der Tat sehr wackelig. Sowohl für die Beeren als auch die Maracuja werde ich nun aber Halbrundspaliere holen. Das müsste auch so passen? Die Beeren dann mit 150 cm, die Maracuja schon mit 190 cm, aber die steht auch direkt in der Ecke, wo letztes Jahr die windschiefe Bohne stand. Das Spalier könnte ich aber an dem einen Wandhaken festbinden. Die Beeren müssen wohl von alleine halten.
    Die Minze gedeiht sehr prächtig! Sie bekommt zwar schon zu viel Sonne und die Blätter und vor allem der Stängel verfärben sich im Hochsommer lila, aber davon hat sie sich nicht unter kriegen lassen. Vorne, auf der Nordseite ist sie nicht ansatzweise so gewuchert wie hinten. Habe erst hinterher gelesen, dass wohl Westseite ideal wäre?
     

    Anhänge

    • 90B24AF2-4449-41AA-8BF1-D14CFA8608C7.png
      90B24AF2-4449-41AA-8BF1-D14CFA8608C7.png
      284,1 KB · Aufrufe: 72
    Registriert
    13. Juni 2022
    Beiträge
    0
    Bisher ist nicht viel geschehen, außer dass die Erbeeren fleißig wachsen und geerntet werden und die Brombeere umgetopft wurde.
    Bezüglich der Rankhilfe bin ich in mich gegangen und nehme Abstand von Bambusstäben. Ich habe bei Bauhaus geguckt und bin über zwei Alternativen gestolpert: Passen die Beeren (sind ja Säulenpflanzen) in die Halbrundspaliere aus meinem vorherigen Beitrag oder gingen auch solche Ring, die auf diese grünen Pflanzstäbe gesteckt werden? Ich bin mir unsicher, ob die das Gewicht später tragen.
     

    Anhänge

    • 89CC0A1C-24C1-4FE3-8F29-9E3376F656D0.png
      89CC0A1C-24C1-4FE3-8F29-9E3376F656D0.png
      623,4 KB · Aufrufe: 68
  • Registriert
    13. Juni 2022
    Beiträge
    0
    Wegen der Rankgitter war ich heute in der örtlichen Gärtnerei, aber es gab nur Holzspaliere, die mir nicht zugesagt haben. Habe dann Lorbeer gesehen und den mitgenommen. Natürlich erst nachdem ich die Inhaberin gefragt habe, ob das die Blätter sind, die man in Eintöpfe gibt. 😉 Dazu gab es noch eine schöne Begonie. Die darf aber nicht hinten stehen, sondern wandert an den Hauseingang. Ich habe im Keller keinen passenden Topf gefunden. Der aktuelle hat keine Abzuglöcher. Da muss ich unseren Nachbarn mal fragen, was ihm zusagt und im Baumarkt gucken. Es ist schon die zweite Pflanze, die ich auf die Treppe geschmuggelt habe. Irgendwie fehlt mir dazu noch die Expertise.
    Und um auf den Mindestbetrag zu kommen, und weil wir ihn nie da haben und deswegen bei Rezepten immer weglassen, kam noch ein Töpfchen Estragon mit. 😌 Der bekommt morgen (oder in den nächsten Tagen) noch einen neuen Topf. Die stehen gerade in den Sachen, die noch da standen.
     

    Anhänge

    • E5BF2A6F-E35B-4CB5-B843-C72BA47306DC.jpeg
      E5BF2A6F-E35B-4CB5-B843-C72BA47306DC.jpeg
      692,9 KB · Aufrufe: 89
    • 7F39C639-570A-4AB8-BF53-5823DD08E509.jpeg
      7F39C639-570A-4AB8-BF53-5823DD08E509.jpeg
      432,6 KB · Aufrufe: 69
    • BCE6CCAF-937B-4B84-85D3-6CE0881C8A44.jpeg
      BCE6CCAF-937B-4B84-85D3-6CE0881C8A44.jpeg
      549,1 KB · Aufrufe: 70
    • 29883B69-C1DF-43D5-9396-0787339CED5B.jpeg
      29883B69-C1DF-43D5-9396-0787339CED5B.jpeg
      674,8 KB · Aufrufe: 77

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hallo und Willkommen. :)

    Was mich bisher stört: Es fehlt mir etwas im der Höhe.

    Das fiel mir auch direkt auf. Aktuell sieht es nach "Bodengärtnern" aus. Gerade beim Balkon hat man aber ja meist mehr Höhe als Breite, so dass diese Fläche unbedingt genutzt werden sollte. Ich werfe einfach mal meine Ideen rein bzw. Dinge, die ich selbst auf meinem Balkon schon ausprobierte bzw. nutze. Vielleicht bringt dich das ein oder andere ja auf weitere Ideen.

    Was ich mir auf deinem Balkon z. B. gut am Ende vorstellen könnte, da wo die Wand ist, ist eine Pflanzentreppe. Die nimmt zwar auch Platz in der Tiefe weg - je nach Bauart mehr oder weniger - sorgt aber dafür, dass die Pflanzen eben auch teils weiter oben stehen, was optisch ganz anders wirkt. Auch ein Regal wäre ggf. passend. Das braucht weniger Tiefe, und man kann aber z. B. oben aufs Regal einen Balkonkasten mit z. B. Tomaten oder auch Blühpflanzen stellen, innen rein etwas, das herunter hängt oder ggf. lieber geschützter steht. Dann muss die Sonne aber natürlich von der passenden Seite kommen, weil das Regal zum Geländer hin ja geschlossen ist. Wenn es aus Holz ist (dann braucht der Balkon aber eine Überdachung, sonst schimmelt das Regal weg), kann man von außen auch noch einen Topf dranschrauben.

    Ein weiterer Tipp, den ich aktuell bei mir auf dem Balkon umgesetzt habe: Ein Gestell aus Wasserrohren, aus Metall. Rostet nicht, kann zu beliebigen Formen zusammengesetzt werden und ist vor allem sehr stabil. Visuell sieht es natürlich erst mal "naja" aus, aber wenn das umrankt ist, sieht man vom Gerüst nicht mehr viel und es sieht toll aus. Hier mal ganz nackt, damit du weißt, was ich meine:

    rosenbogen-jpg.638441


    Die Seite an der Wand habe ich noch mit passend zugeschnittenem Zaun von der Rolle aus dem Baumarkt hinterlegt, so dass Kletterpflanzen und Sich-Windende dort hochwuchern können. Die stehen dann zwar immer nur in einem schmalen Balkonkasten, weil bei uns dort die Tür ist und ich noch vernünftig rein und raus kommen möchte, aber Prunkwinden z. B. macht der kleine Kasten gar nichts aus. Im letzten Jahr krochen sie dann noch oben über das Gestell und ich zog noch Strippen vom Gestell zum Geländer, damit sie dort weiter wuchern konnten. Das ergab dann ein grünes Dach, was echt schön war. Rechts steht bei mir eine Kletterrose im Topf, die inzwischen auch schon gut gewachsen ist, und oben passt noch eine Hängeampel oder ein Hängetopf hin, in dem man auch etwas rankendes setzen kann, wenn es oben zuwuchern soll, oder eben was hängendes, wie man grad mag.

    Das nur als Beispiel, man kann das Rohr auch "einstrebig" zwischen zwei Wänden einklemmen, oder zwischen Decke und Boden, und dann z. B. Töpfe dranhängen bzw. mit Kabelbindern befestigen. Je nach eigener Balkonart halt.


    Eine Alternative wäre die Haken zu nutzen, die an den Stirnseiten sind und hier jeweils Blumenampeln aufzuhängen und mit Kräutern, Erdbeeren oder auch Tomaten zu bestücken.

    Mache das auf jeden Fall, das gibt gleich eine ganz andere Wirkung. Wofür du solche Haken übrigens auch nutzen kannst: Spanne von Haken über Haken zu Haken einen stabilen Draht. Da kannst du zwar nichts dran hängen, denn so fest bekommt man den eher nicht gezogen, aber man kann z. B. an beliebiger Stelle Kordeln nach unten ziehen, zu einem Topf, von dem aus etwas hochranken soll. Klingt jetzt erst mal vielleicht doof, aber wenn man z. B. einen Balkonkasten mit Kapuzinerkresse hinstellt, dann sieht es - je nach Menge - doof aus, wenn die an nur einer Kordel oder Stange hochrankt. So kann man mit Hilfe der Kordeln jedes Jahr anders gestalten und wie man es eben braucht.

    Damit könntest du auch das Problem hier verbessern, weil ein Festbinden oben möglich wäre, was mehr Stabilität bringt:

    Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht! Ich hatte letztes Jahr eine Bohne und für die zwei Bambusstäbe mit Kabelbindern auf 4 m verlängert. Das war in der Tat sehr wackelig.

    Allerdings auch dazu noch ein Tipp, zumindest für Pflanzen, die in große / hohe Töpfe kommen und einen Stab benötigen: Ich habe zwei Hölzer zugesägt, die in den Topf kommen. Einer ist so breit wie der Topf etwas weiter unten ist, einer etwas weiter oben. Die müssen an diesen beiden Stellen richtig fest stecken, dürfen also nicht nach unten rutschen können. Das geht entsprechend besser mit Töpfen, die unten schmaler als oben sind. In beide Hölzer kommt mittig ein Loch, durch das ich einen Spiralstab steckte. Das geht - je nach Breite der Hölzer - aber natürlich auch mit dickeren Stäben. Die Hölzer werden, weil im Topf, natürlich durchs Gießen feucht. Das ist entsprechend nichts für viele Jahre, aber da wir Balkongärtner ja eh öfter auch mal die Erde wechseln oder Pflanzen austauschen, kann man bei der Gelegenheit schauen, ob das noch eine weitere Saison taugt oder ob man es erneuern muss.

    Je nach Pflanze kannst du übrigens aber auch ein Rankgitter aus Draht machen. Ich habe mir einfach mal eine Rolle Zaun im Baumarkt gekauft. Der ist nicht wirklich teuer und man kann da jede Menge machen, z. B. auch eine Rundung um Regenrohre, für Kletterpflanzen. Hier das sind meine Gestellte für Zuckerschoten im Balkonkasten:

    zuckerschotengeruest-jpg.619042


    Die lassen sich durch eine identischen Turm beliebig nach oben erweitern, wenn man das gut mit Kabelbindern festzurrt. Stabil sind sie insofern, weil man sie beliebig tief in der Erde versenken kann und sie auch mit mehr "Fläche" drin stecken. Da kippt so schnell nichts. Für Stangenbohnen würde ich das nicht verwenden, da man dann ggf. schlecht ran kommt, wenn einzelne Triebe nach innen wachsen, aber für alles, was nur eine Ebene braucht oder bei dem es nicht schlimm ist, wenn auch Teile nach innen wachsen, passt das System recht gut. (Und da die Türmchen ja auch zugewuchert werden, sieht man sie irgendwann nicht mehr oder kaum noch.)


    Die Fensterbänke sind leider schräg, sodass man hier nichts drauf stellen kann

    Doch, geht: Lege vorne unter den Topf oder Kasten ein entsprechend hohes Stück Holz. Dadurch wird der Kasten oder Topf in gerade Position gehoben. Ich würde tendenziell Kästen empfehlen, da man da eine Leiste vorne drunter legen kann, das steht dann stabiler als ein kleiner, runder Topf, aber auch mit denen wäre es machbar.
     
    Registriert
    13. Juni 2022
    Beiträge
    0
    Hallo und Willkommen. :)
    Wow, danke für deine super ausführlichen Gedanken! Ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen und den Beitrag erst jetzt gesehen! Die Balkonarbeit ist in den letzten Wochen nicht weiter vorangeschritten, sodass ich die Idee mit dem Draht als Rankhilfe für die Beeren noch umsetzen werde. 😎 Die sind zwar nun befestigt, aber nur an Bambusstäben, damit sie aus dem Weg sind.
    Deine Idee mit den schrägen Brettern für die Fensterbank werde ich auch definitiv umsetzen! Das wäre ein guter Platz für das blühendes.. (ich mags grün, mein Freund eher die klassischen Blühpflanzen und dann auch die, die viel Sonne lieben 😆)
    Bei dem Pflanzregal an der Stirnseite bin ich gedanklich bei dir und habe auch schon ein Bambusmodell ins Auge gefasst. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass sich die Maracuja dort noch weiter ausbreitet. Die hat nur gerade das Wachstum eingestellt. 🤨
    Die Schnur als Rankhilfe bzw. zur befestigen einer Schnur als Rankhilfe habe ich auch schon gesehen, bisher aber verworfen, weil die Kästen dann entweder mittig auf dem Balkon stehen würden oder schräg wachsen würden, was dahinter Schatten bedeuten würde. Allerdings würde das mein Problem der wuchernden Gurken lösen. Vielleicht kann man das auch noch mit Holzbalken eher in Richtung Wand rücken, wenn an der Gegenseite, in Richtung der Geländer, ein Gegengewicht angebracht würde..
    Eine rosenbogenähnliche Konstruktion schwirrt mir auch in Gedanken herum, aber ich weiß nicht, ob mir die auf den Balkonen nicht zu viel Schatten spenden würde? Prinzipiell wäre das etwas, was ich auf dem anderen Balkon schick finden würde, aber dahinter wäre Schatten (noch mehr als der Balkon sowieso schon hat..). Ich kann mir die aber auch unten im Garten im Eingang gut vorstellen. Aber das werde ich erst umsetzen, wenn ich nicht mehr mit dem Zwillingswagen da durch muss 🙈

    (Wir haben tatsächlich noch einen Gemeinschaftsgarten, wo jeder der will drin gärtnern darf. Der sieht ziemlich wild aus und ich habe mir nun erst einmal ein Jahr angesehen was Unkraut ist und was schön aussieht. Ab Herbst werde ich mich aber auch da etwas austoben, aber das ist die nächste Baustelle)

    Apropos Baustelle: Der Grund weswegen hinten gar nichts weitergegangen ist, ist der, dass wir im Haus einige Baustellen haben und ein Zimmer schnell renovieren mussten und das alles an Zeit gefressen hat und ich nur zum Gießen gekommen bin (ein Hoch auf den langen Gartenschlauch!). Über die genaue Position der Töpfe muss ich mir nächste Woche auch noch einmal neue Gedanken machen, denn die Echinacea ist doch so hoch geworden, wie auf dem Stecker stand und ich habe 70 cm doch kleiner eingeschätzt 🙈). Nächste Woche erst, weil ab morgen der vordere Balkon neu abgedichtet wird und wir einiges auf dem hinteren Balkon zwischenlagern müssen (denn das renovierte Zimmer steht nun auch wieder voll bzw. müsste leer sein, damit wir den Boden abschleifen können..). Aber: Ich freue mich gerade sehr darauf den vorderen Balkon quasi komplett neu gestalten zu können. 🥰
     

    Anhänge

    • A804668A-04B7-4B3C-A64B-EBEB120DBADE.jpeg
      A804668A-04B7-4B3C-A64B-EBEB120DBADE.jpeg
      546,9 KB · Aufrufe: 63
    • E9613ED3-BCEC-4298-8667-9F7D37BEBB2E.jpeg
      E9613ED3-BCEC-4298-8667-9F7D37BEBB2E.jpeg
      696,5 KB · Aufrufe: 91
    • A1855835-1F7D-4086-B193-AF8A2F13778D.jpeg
      A1855835-1F7D-4086-B193-AF8A2F13778D.jpeg
      534,9 KB · Aufrufe: 97
    Registriert
    13. Juni 2022
    Beiträge
    0
    Morgen früh beginnen also die Arbeiten am vorderen Balkon. Dieser ist scheinbar seit Jahren undicht und es läuft Wasser auf die Veranda unten drunter und die Farbe platzt im Winter dann natürlich ab. Der Balkon wurde vor drei Jahren bereits neu abgedichtet, sodass wir nicht glauben, dass es daran liegt. Vielmehr vermuten wir Bewohner, dass Wasser über schadhafte Stellen der Fassade ins Mauerwerk läuft und sich dann dort sammelt. In der Fassade sind mehrere Risse aus denen (auf der Außenseite) auch bereits Pflanzen (ich sehe eine Eiche und auch einen Farn..) wachsen. Zudem bilden sich nach Regenschauern Taschen aus denen das Wasser herausgedrückt werden kann. Die Nachbarhäuser (selbes Alter, sind quasi Reihenhäuser aus der Gründerzeit) haben alle mit Metall ummantelte Brüstungen und das Problem nicht. Deren Fassade sieht aber insgesamt auch besser aus und es wächst kein Bäumchen heraus. Ihr merkt, dass wir es anders lösen würden, weil wir das Problem woanders verorten. Daher bin ich ziemlich gespannt was hier zum Vorschein kommt, wenn die Platten abgeräumt sind und welche Arbeiten tatsächlich durchgeführt werden - und wie es dann im Winter aussieht. Ich hoffe einfach die Schäden sind nicht so groß, dass der Balkon dicht gemacht wird. 🥹
    Bevor wir begonnen haben, habe ich gestern noch Fotos gemacht. Die Fotos wurden am Abend gemacht und es ist ersichtlich, dass es zwar eine Seite/Ecke gibt, die abends Sonne bekommt, der Balkon letztendlich aber sehr schattig ist. Die großen Kästen mit den Rankgittern sind bisher mit Frühblühern und Petersilie sehr gut klargekommen, ansonsten beherbergen sie noch viele Asseln und Tausendfüssler - sie sollen neu bepflanzt werden. Hierfür bräuchte ich Ideen. Für Rosen ist der Standort wohl zu schattig? Für Clematis bestimmt zu windig. Kletterhortensien will ich nicht, weil die sich an der Fassade festkrallen. Hier bräuchte ich definitiv Ideen und werde, wenn die Arbeiten durch sind, auch in der Gärtnerei fragen, was sich eignet. Ansonsten steht hier noch an richtige Balkonkästen zu holen und wechselnde Dauerkästen zu bepflanzen. Da wird die Herausforderung wohl eher sein, gute Kästen zu bekommen. 😝 Der Grill, die Hundefutterbox und der gelbe Sack sollen dort, und am besten auch in der Ecke, stehen bleiben. Oben drüber sind bisher noch Haken angebracht, die wohl mal zum Spannen einer Wäscheleine gedient haben. Hier wäre zu überlegen das zu reaktivieren (wobei Wäsche so dicht an der Wand im Schatten bestimmt super trocknet 🫣) oder wir hier ein Regal anbringen und dort Farne oder unsere Petersilie unterbringen. Grundsätzlich soll der Balkon noch Sitzplätze für zwei Personen haben. Wie diese gestaltet sind, ob wir auf dem Boden sitzen oder ganz klassisch an einem Tisch, ist für uns zweitrangig und abhängig davon, was wir finden. Momentan bevorzugen wir tatsächlich gepolsterte Matten mit Rückenlehne. Das steht aber noch in weiter Ferne und ist auch eher etwas für nächsten Sommer wenn das kleine Kind auch läuft.
    Ich hoffe wir können hier mehr wachsen lassen als Buchsbäume 🤔

    Ein Beweisbild dafür, dass die Fuchsien tatsächlich Fuchsien sind, gibt es auch noch. Hier habe ich die Hitze wohl etwas unterschätzt 🫤
     

    Anhänge

    • 9A0F33E0-6D2A-4B54-84B3-B337DB7EAA56.jpeg
      9A0F33E0-6D2A-4B54-84B3-B337DB7EAA56.jpeg
      417,2 KB · Aufrufe: 66
    • 15EB7D86-4296-4FC7-A8DF-8CEF2F59D875.jpeg
      15EB7D86-4296-4FC7-A8DF-8CEF2F59D875.jpeg
      498,6 KB · Aufrufe: 75
    • 77AD62CA-8832-491B-A7E9-9EDDF10B80D8.jpeg
      77AD62CA-8832-491B-A7E9-9EDDF10B80D8.jpeg
      247,2 KB · Aufrufe: 58
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ha, diese Fuchsie habe ich auch. :) Ich kann die Standard-Fuchsien ja gar nicht ausstehen, dieses öde rot, uäh, aber als ich dann diese violett-weißen fand, war ich hin und weg. Und dann bekam ich erst mit, dass es die in total vielen Farben gibt. Fuchsien sind übrigens eher was für die Nord-Seite, die mögen angeblich keine pralle Sonne.

    Die Bilder vom letzten Beitrag: Ist das der Nord-Balkon oder der Süd-Balkon?

    Der Schatten jedenfalls, der auf dem ersten Bild zu sehen ist: Alles, was oben am Geländer hängt bekommt Sonne. Unterschätze das also nicht. Die Pflanzen, die auf dem Boden stehen, könntest du durch z. B. einen Schemel oder Pflanzenständer erhöhen, so dass sie auch länger Licht abbekommen. Wobei dein Balkon nicht überdacht ist, oder? Dann bekäme der Hocker natürlich recht viel Wasser ab, wenn es regnet. Da bräuchte es eher eine wasserkompatible Lösung.

    Rosen und Clematis sind Tiefwurzler. Meine stehen in 60 cm hohen Töpfen, was eher das Minimum ist. Wie viele cm hat der Kasten mit dem Rankgitter denn als Höhe? Mir scheint das nämlich schlicht aus diesem Grund nicht zu passen. Auch ein immergrünes Geißblatt bräuchte einen hohen Topf. Gibt es überhaupt mehrjährige Kletterpflanzen, die nicht tief wurzeln? Hm.... :unsure: Da fällt mir nur Efeu ein, aber den wirst du nicht wollen.

    Du könntest aber auch im Frühling dort Kapuzinerkresse, schwarzäugige Susannen oder so etwas säen / pflanzen, zusammen mit z. B. Kräutern. Da würde das eine unten herum hübsch "füllen" und die Kletternden das Gitter zuranken. Es gibt im Frühling in den Läden auch immer verschiedene Saatgutpackungen, mit Mischungen, darunter bestimmt auch rankende / windende Pflanzen. Vielleicht lohnt es, da im Frühling mal die Augen aufzuhalten, sofern es nicht etwas mehrjähriges sein soll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    W Abschließbarer Fensterriegel läßt sich auf einmal nicht mehr aufschließen Haus & Heim 10
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    L Einmal bitte mit dem Zauberstab rumwedeln, Bitte! Gartengestaltung 1
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    F einmal durch den Garten - brauche Bestimmungshilfe Wie heißt diese Pflanze? 24
    O Thuja Hecke verliert auf einmal viele Zweige Gartenpflanzen 11
    tina1 Was wird das einmal? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Lavendula Ignora Ignora und noch einmal Ignora!! Small-Talk 44
    amneris Einmal Fruchstand, einmal Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gurke im GWH lässt auf einmal die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 66
    G Noch einmal wild und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Pumpe geht auf einmal aus - FI-Schalter springt raus Bewässerung 14
    D Helft der kleinen Eleni - schaut bitte einmal rein. Gartenfreunde 11
    B Noch einmal Trauermückenplage Zimmerpflanzen 6
    B Und was werde ich einmal? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Rauke-jetzt noch einmal aussäen? Kräutergarten 7
    Maria-Christine auf einmal war sie da Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    M Was wird das, wenns einmal groß ist? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Jazz Brazil Samenbestimmung - einmal dicke, einmal dünne Wie heißt diese Pflanze? 31

    Similar threads

    Oben Unten