Bewässerungsplanung neue Außenanlage die Eintausendste ;-)

bastiaux91

Neuling
Hallo zusammen,

ich neige mich (hoffentlich:giggle:) langsam dem Ende meiner Bewässerungsplanungen und würde gerne hier nochmal das Feedback der Profis einholen, bevor ich bestelle :)
Und um hier nicht nur Niesnutzer zu sein, teile ich gerne während und nach der Umsetzung meine gemachten Erfahrungen, wenn das jemandem weiterhilft :)
Erstmal der Gesamtplan und ein paar Fotos um sich etwas darunter vorstellen zu können:
Gesamtplan Regner.png

Einfahrt:
Einfahrt.jpg

Von Wendehammer:
von Wendehammer oben.jpg

Von oben auf Südseite:
Hangbild.jpg

Von oberer Terrasse auf Stützmauern+Beete:
von Terrasse oben.jpg

Von Norden:
von Norden.jpg

Allgemein:
Hanggrundstück nach Westen fallend (leider ist Westen im Plan oben, sorry dafür), Höhen mit 2 Stützmauern abgefangen
1234m² Grundstück, 450m² Süd-West Rasen, 250m² Bäume/Sträucher/Beete
Lehmiger Boden, aber darüber ca. 60cm sehr guter Humus

Zur Planung:
(Retentions-) Zisterne mit 6m³ Nutzvolumen und Trinkwassernachspeisung
Pumpe: Tiefbrunnenpumpe Trotec TDP 750 mit Druckschalter TDP DS (bereits vorhanden)
1744554026962.png

Rohre:
Regnerkreise/Ventilverbindungen/Wassersteckdosen: PE-HD 32mm
Tropfkreise: PE-HD 25mm oder besser auch 32mm? Ginge da auch PE-LD, da ich z.B. für die 2 Hochbeete innerhalb der Treppe durch 75er Kabuflex Rohre durch muss und es dort etwas verwinkelt ist.
Tropfschlauch: 16mm PE-LD, Tropferabstand 0,3m, 0,8-3,5bar, besser 1,2l/h (0,49€/m) oder 2,2l/h (0,7€/m)?
Versorgungsschlauch für Einzeltropfer: 16mm PE-LD

Ventilschächte:
1x Hauptventilbox 1 (an Zisterne), von dort 1x32mm an Ventilbox 2 und 1x32mm an Ventilbox 3
1x Ventilbox 2 (ggü. Ecke links oben der Terrasse)
1x Ventilbox 3 (in Beet obere Mauer)
Da man DVS nicht mit mehreren Ventilschächten planen kann, bin ich immer vom Hauptventilschacht auf den jeweiligen Ventilschacht, wo das Ventil sitzt und habe von dort aus den Kreis geplant.

Regner:
Geplant (DVS + manuelle Nachbearbeitung) habe ich mit Hunter MP-Rotatoren. Ich habe leider erst später erfahren, dass die Rainbird R-VAN weniger "anfällig" sind, allerdings wären diese in der Reichweite bei 7,1m begrenzt.
Ich habe aber darauf geachtet 3000/3500 immer über 90° gehen zu lassen, keine 800er zu verwenden (wegen nur diese im Kreis) und besonders bei den 1000ern nicht an ihre "theoretische" max. Wurfweite zu gehen, da diese wohl nicht der praktischen entspricht.
Meint ihr, unter diesen Voraussetzungen kann ich auch die MPs einsetzen oder würdet ihr dringend zum umplanen und der Verwendung der R-VAN und evtl. Getrieberegner raten, da ich diesen Planungsaufwand eigentlich vermeiden wollte? Würde außerdem ungern Vollkreisregner auf der Rasenfläche verwenden wollen, sondern im Randbereich bleiben.
Die nördliche Rasenfläche (im Plan rechts oben) soll (noch) nicht aktiv bewässert werden, da dort später mal eine Gartenhütte geplant ist, Reserve in diesem Kreis ist eingeplant, bzw. es könnte relativ einfach noch ein Kreis in Ventilbox West nachgerüstet werden, wenn dieser Teil auch noch bewässert werden soll.
Würdet ihr für die nicht mit PRS30 (2,1 bar druckreduziert) berechneten Regnern (sind nur 2 Stück), die PRS40 (2,8bar druckreduziert) oder die "normalen" PROS04 verwenden? Da der Preisunterschied (6,82€ pro Regner) doch nicht ohne ist.
Also komplett ohne Druckreduzierung oder würdet ihr dann z.B. den Hunter Accu Sync Druckminderer direkt auf den Ventilen einetzen, welche bei 43€ liegen würden und 4x benötigt werden würden? Diese würden aber dann ja den Druck im gesamten Kreis reduzieren.

1744556381608.png

Kreis1.png

Kreis2.png

Kreis3.png

Kreis4.png

Beetbewässerung:
Das Grenzbeet im Westen (43mx1,5m, ca. 65m²) wird eine Böschung zum unteren Nachbarsgrundstück runter, um möglichst viel gerade Fläche zu haben. Diese Fläche soll optional (grau in Tabelle, Tropfübergang vorgesehen) später mit Tropfschlauch (135m/990l/h+63m/462l/h) bewässert werden, vorerst wollen wir dort aber PV Module installieren.
Einzeltropfer: IRRITEC iDROP PCDS. Hier bin ich mir noch unsicher, welchen Durchfluss ich für was brauche, bzw. wie ich das am besten ermittle. Es gibt ja 1,1;2,1;3,8;7,8,25l/h bei den Druckkompensierenden. Ich habe unten mit 1m Abstand und 8l/h gerechnet, würde aber einfach mal testen, da es laut Berechnung keinen riesen Unterschied beim Gesamtdurchfluss des Kreises macht, oder wie seht ihr das?
Ich habe in folgender Tabelle mal eine grobe Auslegung der Tropfbewässerung mit 3 Kreisen (je einer pro Ventilbox) gemacht:
1744556075151.png

Wenn ich die ausgegrauten Beete 2+3 noch nicht bewässere, ergibt sich allerdings bei Ventilbox Zisterne nur 357l/h und bei Ventilbox West nur 594l/h. Wäre das kritisch, oder wäre es nur so, dass ich diese Kreise nicht allein betreiben kann und andere dazuschalten müsste, um eine gewisse Mindestabnahme zu gewährleisten?

Ich bedanke mich schon mal herzlich im voraus bei jedem, der sich meinen Roman hier durchliest :LOL: und ganz besonders bei denen, die etwas dazu sagen und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag :)

Anhänge

• Kreis1.png
    Kreis1.png
    478,9 KB · Aufrufe: 0
  • von Wendehammer oben.jpg
    von Wendehammer oben.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 0
  • Gesamtplan Regner.png
    Gesamtplan Regner.png
    423,5 KB · Aufrufe: 0
  • Moin,
    da ist durchaus einiges zu sagen.
    Den Hinweis auf die MP3000/MP3500 kennst du ja bereits. Wenn du die R-VAN nimmst, kannst du die MP3000/MP3500 durch Hunter PGP-Ultra / I20 oder Rainbird 5000 mit MPR-Düsen ersetzen. Die haben die gleiche Reichweite wie die MP3000 (MPR-30) bzw. MP3500 (MPR-35) und auch 15 mm Niederschlag pro Stunde, wie die R-VAN von RainBird. Die MP-Rotatoren von Hunter haben 10 bzw. 20 mm/h und sind daher nicht ohne Weiteres mit den MPR-Düsen kombinierbar.

Druckregulierte Gehäuse brauchst du nicht, da macht deine Pumpe auch nicht ausreichend Druck für. Die druckregulierten Gehäuse haben zusätzlich einen Druckverlust von ca. 0,7 bar. Nimm stattdessen Ventile mit Durchflussregulierung. Wenn in einem Kreis der Druck doch zu hoch ist, kannst du den Durchfluss runterschrauben, bis der Druck passt.

Bei den Höhenunterschieden solltest du prüfen, ob die tiefliegenden Regner einen Auslaufstopp benötigen. Sonst laufen dir die Rohre ggf. jedesmal leer, wenn die Bewässerung ausgeht. Der Auslaufstopp verursacht allerdings einen Druckverlust von ca. 0,3 bar.

Und diese Frage stelle ich nicht oft, aber bei diesem (Traum-)Boden dann doch: Bist du dir sicher, dass du eine Bewässerungsanlage brauchst? Mutterboden auf Lehm... Da kann ich nur von träumen. Legst du viel Wert auf einen grünen Rasen? Wenn ja, würde das die Frage beantworten.

Gruß
    Steffen

Guten Abend Steffen,
    danke erstmal, für deine Antwort.
    Den Hinweis auf die MP3000/MP3500 kennst du ja bereits. Wenn du die R-VAN nimmst, kannst du die MP3000/MP3500 durch Hunter PGP-Ultra / I20 oder Rainbird 5000 mit MPR-Düsen ersetzen. Die haben die gleiche Reichweite wie die MP3000 (MPR-30) bzw. MP3500 (MPR-35) und auch 15 mm Niederschlag pro Stunde, wie die R-VAN von RainBird. Die MP-Rotatoren von Hunter haben 10 bzw. 20 mm/h und sind daher nicht ohne Weiteres mit den MPR-Düsen kombinierbar.
    Würdest du also unbedingt zu einem Ersatz der MP-Rotatoren durch die R-VAN, sowie Getrieberegner (z.B. Rainbird 5000 mit MPR-Düsen) raten?
    Oder könnten die MP-Rotatoren durch Vermeidung von 90° (MP3000/MP3500) auch eingesetzt werden?
    Zur Anfälligkeit der MP3000/3500: Ich plane um die Regner ein Stück 100er KG Rohr zu stülpen (so lang wie Gehäuse) und mit Kies aufzufüllen, somit kann überschüssiges Wasser in Regnernähe ungehindert versickern und es kommt kein Dreck mehr in die Düsen.
    ruckregulierte Gehäuse brauchst du nicht, da macht deine Pumpe auch nicht ausreichend Druck für. Die druckregulierten Gehäuse haben zusätzlich einen Druckverlust von ca. 0,7 bar. Nimm stattdessen Ventile mit Durchflussregulierung. Wenn in einem Kreis der Druck doch zu hoch ist, kannst du den Durchfluss runterschrauben, bis der Druck passt.
    Das hört sich gut an, ich habe geplant die Hunter PGV-101-MM-B einzusetzen, die haben eine Durchflussregulierung.
    Sollte ich bei denen, wo durch DVS ein PRS30(2,1bar) berechnet wurde, dieses aber schon einsetzen?
    Bei den Höhenunterschieden solltest du prüfen, ob die tiefliegenden Regner einen Auslaufstopp benötigen. Sonst laufen dir die Rohre ggf. jedesmal leer, wenn die Bewässerung ausgeht. Der Auslaufstopp verursacht allerdings einen Druckverlust von ca. 0,3 bar.
    Benötige ich diesen auch, wenn sich das Magnetventil des Regnerkreises auf ca. gleicher Höhe wie die Regner befindet?
    Denn ich verwende ja 3 Ventilschächte, wobei bis auf Kreis 3 jeweils der Ventilschacht ca. auf der Höhe liegt, wie dessen Regnerkreis.
    Ich nehme an, das ist dieser Artikel "HUNTER PRO-Auslaufstopventil Nr.437400", oder?
    Und diese Frage stelle ich nicht oft, aber bei diesem (Traum-)Boden dann doch: Bist du dir sicher, dass du eine Bewässerungsanlage brauchst? Mutterboden auf Lehm... Da kann ich nur von träumen. Legst du viel Wert auf einen grünen Rasen? Wenn ja, würde das die Frage beantworten.
    Da ich mich selbst schon als Tech-Geek bezeichnen würde, war eine automatisierte Bewässerung bei mir tatsächlich nie außer Frage gestanden:giggle:
    Da ich das Material selbst besorge und den Großteil der Arbeit in Eigenleistung mache, ist es auch finanziell überschaubar.
    Außerdem habe ich bereits so viel Zeit in die Planung und Materialliste gesteckt, dass ich schon am Point of no Return angekommen bin :LOL:

Gruß
    Sebastian

• Würdest du also unbedingt zu einem Ersatz der MP-Rotatoren durch die R-VAN, sowie Getrieberegner (z.B. Rainbird 5000 mit MPR-Düsen) raten?
    Oder könnten die MP-Rotatoren durch Vermeidung von 90° (MP3000/MP3500) auch eingesetzt werden?
    Zur Anfälligkeit der MP3000/3500: Ich plane um die Regner ein Stück 100er KG Rohr zu stülpen (so lang wie Gehäuse) und mit Kies aufzufüllen, somit kann überschüssiges Wasser in Regnernähe ungehindert versickern und es kommt kein Dreck mehr in die Düsen.
    Ich hab die MPs nicht im Einsatz, kann mich daher nur auf die Erfahrungen der anderen hier im Forum beziehen, und die waren offensichtlich nicht gut.
    Sollte ich bei denen, wo durch DVS ein PRS30(2,1bar) berechnet wurde, dieses aber schon einsetzen?
    Ich nehme an, DVS möchte dadurch die Reichweite begrenzen. Welche Regner sollen damit ausgestattet werden?
    Benötige ich diesen auch, wenn sich das Magnetventil des Regnerkreises auf ca. gleicher Höhe wie die Regner befindet?
    Denn ich verwende ja 3 Ventilschächte, wobei bis auf Kreis 3 jeweils der Ventilschacht ca. auf der Höhe liegt, wie dessen Regnerkreis.
    Ich nehme an, das ist dieser Artikel "HUNTER PRO-Auslaufstopventil Nr.437400", oder?
    Die benötigst du, wenn die Regner auf unterschiedlichen Höhen verbaut sind, das MV ist egal. Alles, was höher ist als die Oberkante vom niedrigsten Regner im jeweiligen Kreis, wird leer laufen. Das kann zu unschönen Druckstößen beim Einschalten führen, die durchaus die Regner schrotten können. Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung.
    Daher entweder Auslaufstoppventile bei den niedrigen oder Rückschklagventile vor den höheren Regnern verbauen.

VG
    Steffen

• Bezüglich der MP-Rotatoren 3000 und 3500.
    Du planst da mit 98 Grad.
    So genau einstellen halte ich für einen verwegenen Plan😉.
    Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
    Meiner Meinung nach sind solche Sprühdüsen eigentlich für kleiner Flächen konstruiert worden.
    Daher gehen die R-Van Düsen auch nur bis max. 7 Meter. Auch das würde ich nicht ausreizen.
    Ab 6 Meter Wurfweite würde ich Getrieberegner 3500 oder die 5004 er von Rainbird empfehlen.
    Oder du planst nochmal um und setzt mehr R-Van Düsen.
    LG Herbert

Vielen Dank erstmal für eur Feedback (y)
    Ich habe jetzt nochmal bei DVS mit Getrieberegern/R-VAN geplant.
    Gesamtansicht Regner.png

1744699020134.png

1744699056385.png

Kreis1.png

Kreis2.png

Kreis3.png

Kreis4.png

Kreis5.png

Dabei sind einige Fragen aufgekommen.
    1. Würde die Auslegung denn generell so passen?
    2. Welche Gehäuse würdet ihr für die R-VAN14 und 18 empfehlen?
    Rainbird 1800-SAM (Mit Auslaufsperrventil) oder
    Hunter PROS-04 + Auslaufsperrventil für Pro-Spray Gehäuse
    3. DVS plant ab 4,9m nicht mehr mit den R-VAN, sondern mit GS SR 50°-360° (diese werden bei meinen Regnern von 5,2-6-3m geplant). Weiß jemand welcher Typ das genau sein sollen bzw. welchen Regner ich dafür verwenden könnte?
    Und könnte ich diesen durch R-VAN24 (welche gar nicht von DVS geplant werden) ersetzen oder geht das nicht, da diese mehr Durchfluss haben?
    4. Bei meinen Wurfweiten 7-7,3m wird mit GR MPR-25 50°-360° und 7,7-8,1 mit GR MPR-30 50°-360°
    geplant, also den Hunter MPR Düsen.
    Als Gehäuse könnte ich dabei folgende nehmen:
    Hunter PGP Ultra (PGP-04-Ultra: Auslaufstopventil nachrüstbar) oder
    I-20 (I-20-04: Auslaufsperrventil standardmässig integriert) oder
    Rainbird 5004 (Auslaufstopventil nur mit teuerer Variante mit Druckregulierung 5004-PLUS-PRS-PC-SAM-SS oder ).
    Oder sollte ich besser die von dir @Faxe59 empfohlenen Rainbird 3500 (mit Auslaufstopventil 3504-PC-SAM) einsetzen? Können bei denen auch die Hunter MPR Düsen eingesetzt werden?
    Zu was würdet ihr raten?
    5. Bei meinen Wurfweiten 11,4-12m wird mit GR 4-90°/8-180° geplant. Weiß jemand welcher Typ das genau sein sollen bzw. welchen Regner ich dafür verwenden könnte?
    6. Wäre die Auslegung von Kreis 2 mit nur R-VAN und 2,1m³ so noch in Ordnung?
    Ich habe bei DVS 2,4m³/h bei der Wasserversorgung angegeben, da das die Pumpenkennlinie bei 3,5bar aussagt (3,5bar/40l/min).
    7. Würdet ihr mir zu einer anderen Pumpe raten (z.B. Trotec TDP 5500 E/TDP 7501 E/TDP 7500 E)?
    Ich hätte noch Rückgaberecht bei der vorhandenen Trotec TDP 750.
    1744706593670.png

Was meint ihr außerdem zu den restlichen Fragen im Einganspost:
    Tropfkreise: PE-HD 25mm oder besser auch 32mm bezogen auf die Auslegung? Ginge da auch PE-LD?
    Tropfschlauch: 16mm PE-LD, Tropferabstand 0,3m, 0,8-3,5bar, besser 1,2l/h oder 2,2l/h?
    Durchfluss Einzeltropfer?
    Auslegung Tropfbewässerung?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten:)