Luna1
0
Wir möchten uns einen eigenen Obst/ bzw Beerengarten anlegen. Platz ist genug vorhanden und der Standort der noch-Wildnis passt auch gut.
Wir sind 4 Personen im Haushalt und wollen von jeder Sorte gut ernten können. Vor allem um es frisch zu verspeisen, aber gerne auch mit etwas Überschuss für Marmelade. Und die Sorten so gestaffelt, dass die Saison möglichst ausgedehnt ist.
Jetzt fehlt mir einerseits total die Idee, wie ich das ganze anlegen / anordnen kann. Habt ihr da vielleicht Bilder, wie es bei euch aussieht? Google spuckt nicht viel brauchbares aus.
Und wichtiger:
Ich hab überhaupt keine Ahnung wie viele m² bzw Pflanzen ich von den jeweiligen Sorten brauche, damit sich die Ernte auszahlt und man die Sorten gut staffeln kann. Bis jetzt hatten wir zwar alle Pflanzen im Garten aber eher vereinzelt, zum direkten naschen.
Geplant sind:
*) Hochbeete mit Walderdbeeren
*) großfrüchtige Erdbeeren, gestaffelte Sorten
*) Ribisel
*) Stachelbeeren
*) Minikiwis (wären schon vorhanden, wenn sie das umsiedeln überleben)
*) Brombeeren
*) Blaubeeren im Moorbeet unterpflanzt mit arktischen Beeren
*) Weintrauben zum frisch essen
*) natürlich Himbeeren
Wie viele habt ihr denn so im Garten und wie kommt ihr damit aus?
Wir sind 4 Personen im Haushalt und wollen von jeder Sorte gut ernten können. Vor allem um es frisch zu verspeisen, aber gerne auch mit etwas Überschuss für Marmelade. Und die Sorten so gestaffelt, dass die Saison möglichst ausgedehnt ist.
Jetzt fehlt mir einerseits total die Idee, wie ich das ganze anlegen / anordnen kann. Habt ihr da vielleicht Bilder, wie es bei euch aussieht? Google spuckt nicht viel brauchbares aus.
Und wichtiger:
Ich hab überhaupt keine Ahnung wie viele m² bzw Pflanzen ich von den jeweiligen Sorten brauche, damit sich die Ernte auszahlt und man die Sorten gut staffeln kann. Bis jetzt hatten wir zwar alle Pflanzen im Garten aber eher vereinzelt, zum direkten naschen.
Geplant sind:
*) Hochbeete mit Walderdbeeren
*) großfrüchtige Erdbeeren, gestaffelte Sorten
*) Ribisel
*) Stachelbeeren
*) Minikiwis (wären schon vorhanden, wenn sie das umsiedeln überleben)
*) Brombeeren
*) Blaubeeren im Moorbeet unterpflanzt mit arktischen Beeren
*) Weintrauben zum frisch essen
*) natürlich Himbeeren
Wie viele habt ihr denn so im Garten und wie kommt ihr damit aus?