Wildhecke anlegen

Streuobstfreund

Neuling
Registriert
07. Feb. 2022
Beiträge
10
Ort
Vaihingen an der Enz
Ich möchte gerne eine Wildhecke anlegen. Ich habe die Möglichkeit zwei junge Pflanzen gewöhnlicher Schneeball zu bekommen.
Nach allem was ich im Internet zu den Standortansprüchen finde, bevorzugt der gew. Schneeball einen eher feuchten Boden. Jetzt frage ich mich wie eng das zu sehen ist. Bei mir ist es nicht Knochen trocken aber im Sommer gibt kann es schon mal recht trocken werden. Ist der Standort damit für diese Pflanze gänzlich ungeeignet?
 
  • Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    59
    Ort
    Braunau
    Hallo Streuobstfreund
    Eine gewisse Toleranz wird schon vorhanden sein , was du aber aktiv machen kannst da es sich ja um einen Flachwurzler handelt , ist eine Schicht Mulch als Pflanzscheibe aufzubringen .
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.604
    Ich möchte gerne eine Wildhecke anlegen. Ich habe die Möglichkeit zwei junge Pflanzen gewöhnlicher Schneeball zu bekommen.
    Nach allem was ich im Internet zu den Standortansprüchen finde, bevorzugt der gew. Schneeball einen eher feuchten Boden. Jetzt frage ich mich wie eng das zu sehen ist. Bei mir ist es nicht Knochen trocken aber im Sommer gibt kann es schon mal recht trocken werden. Ist der Standort damit für diese Pflanze gänzlich ungeeignet?

    Was genau verstehst du unter "Wildhecke"?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.578
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir haben Schneeball in der Wildhecke stehen, und der Standort ist jetzt nicht wirklich feucht, sondern oben auf der Höhe, wo alles Wasser wegläuft im Lehmboden. Das hat den Schneeball aber nie gestört, der wächst und gedeiht.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.604
    Da hätt ich einige Ideen; heimische Vogelschutzgehölze und Wildobst wachsen hier bei uns im Garten; Totholzhaufen ist ebenso vorhanden:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen? Hecken 70
    M Gras unter Wildhecke Gartenpflanzen 3
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 13
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    A Nahrungsvorrat anlegen Essen Trinken 18
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    GartenfreundinWetzlar Neuen Rosenweg anlegen Rosen 8
    V Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten Gartenpflege 5
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    G Trockenrasen anlegen Rasen 2
    C Gartentagebuch anlegen - wie am besten? Gartenpflege 3
    H Was ist das für Zeug? - Reparieren oder komplett neu anlegen? Rasen 5
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten