Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung)

lars.fehrmann

Neuling
Registriert
20. Apr. 2023
Beiträge
3
Moin liebe Gartenfreunde,

ich bin mit meiner Familie Erstbezieher einer Eigentumswohnung, wo wir im August letzten Jahres eingezogen sind.
Seither haben wir im Garten nichts gemacht, weil ich es mir für dieses Jahr auf die Fahne geschrieben habe.

Das Unkraut ist natürlich gewachsen und mir ist klar, dass ich Steine, Wurzeln und Unkraut und sonstige Störenfriede entfernen muss, bevor ich überhaupt anfange. Mir geht es um den Boden, der mit ca. 50cm Mutterboden aufgefüllt wurde. Ein Gärtner bei uns um die Ecke meinte, dass die oberste Schicht abgetragen werden muss, weil die Qualität nicht ausreichend ist. Nun weiß ich nicht, ob er nur Geld machen möchte und der Boden doch für das Sähen eines Rasens ausreichend ist. Ich bin noch Laie und kann es echt nicht einschätzen. Ich will gerade ein Fundament errichten und habe den Boden mit einem Spaten ausgehoben, kann man die Qualität erkennen oder gibt es irgendwas, woran ich das festmachen kann?

Wenn ich mir bei Obi die Anleitung https://www.obi.de/magazin/garten/rasen/rasen-anlegen-in-6-schritten angucke, steht, dass ich den Boden mit 10l Rasenerde pro m² auffülle. Ist das wirklich notwendig?

Ich habe mal ein paar Bilder von dem Boden angehangen, kann auch gerne nochmal tiefer buddeln. Hatte gestern keine Motivation mehr, das kostet echt viel Zeit :-D

Danke euch!

Viele Grüße,
Lars
 

Anhänge

  • PXL_20230419_135515429.jpg
    PXL_20230419_135515429.jpg
    981,6 KB · Aufrufe: 113
  • PXL_20230419_135525874.jpg
    PXL_20230419_135525874.jpg
    816 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20230420_070347152.jpg
    PXL_20230420_070347152.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Rasenerde ist Marketing.

    Fräse das ganze um, hol das Unkraut raus. Dann mischt du Kies unter, 5-10kg pro m2. Flach untermischen.
    Kies 0,2-2mm. Kein 0 Anteil!