Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung)

lars.fehrmann

Neuling
Registriert
20. Apr. 2023
Beiträge
3
Moin liebe Gartenfreunde,

ich bin mit meiner Familie Erstbezieher einer Eigentumswohnung, wo wir im August letzten Jahres eingezogen sind.
Seither haben wir im Garten nichts gemacht, weil ich es mir für dieses Jahr auf die Fahne geschrieben habe.

Das Unkraut ist natürlich gewachsen und mir ist klar, dass ich Steine, Wurzeln und Unkraut und sonstige Störenfriede entfernen muss, bevor ich überhaupt anfange. Mir geht es um den Boden, der mit ca. 50cm Mutterboden aufgefüllt wurde. Ein Gärtner bei uns um die Ecke meinte, dass die oberste Schicht abgetragen werden muss, weil die Qualität nicht ausreichend ist. Nun weiß ich nicht, ob er nur Geld machen möchte und der Boden doch für das Sähen eines Rasens ausreichend ist. Ich bin noch Laie und kann es echt nicht einschätzen. Ich will gerade ein Fundament errichten und habe den Boden mit einem Spaten ausgehoben, kann man die Qualität erkennen oder gibt es irgendwas, woran ich das festmachen kann?

Wenn ich mir bei Obi die Anleitung https://www.obi.de/magazin/garten/rasen/rasen-anlegen-in-6-schritten angucke, steht, dass ich den Boden mit 10l Rasenerde pro m² auffülle. Ist das wirklich notwendig?

Ich habe mal ein paar Bilder von dem Boden angehangen, kann auch gerne nochmal tiefer buddeln. Hatte gestern keine Motivation mehr, das kostet echt viel Zeit :-D

Danke euch!

Viele Grüße,
Lars
 

Anhänge

  • PXL_20230419_135515429.jpg
    PXL_20230419_135515429.jpg
    981,6 KB · Aufrufe: 113
  • PXL_20230419_135525874.jpg
    PXL_20230419_135525874.jpg
    816 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20230420_070347152.jpg
    PXL_20230420_070347152.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Rasenerde ist Marketing.

    Fräse das ganze um, hol das Unkraut raus. Dann mischt du Kies unter, 5-10kg pro m2. Flach untermischen.
    Kies 0,2-2mm. Kein 0 Anteil!

    Hast du Vorstellungen für den Garten? Jetzt eine Bewässerung wäre sinnvoll.

    Die fräse kannst du dir ausleihen. Kies untermischen mit harke. Kein Gärtner nötig, nur deine Muskelpower.

    Im Notfall ist „buddelsand“ aus dem Baumarkt zu verwenden. Wenn kein 0 Anteil!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Kies nimmt man um den Boden lockerer zu machen. Damit sich keine Staunässe bildet. Das mischt man auch nur in die oberen 10cm, wo rasen wurzelt. Wer rasen aerifiziert und als „topdressing“ kies aufbringt, wird einen ganz neuen rasen bekommen.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Genau. Bei uns gibt es im Lagerhaus Fugensand 0,5 - 2 mm, den mische ich in Erde für Pflanzen, die sandige Erde brauchen. Mit dem Rasen mache ich gar nichts, da würde ich ja Unmengen davon benötigen.
     
  • lars.fehrmann

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2023
    Beiträge
    3
    Ich merke schon, hier spalten sich die Meinungen :) Also sagt mein Bauchgefühl, dass es keine Faustregel gibt. Bei mir habe ich nur festgestellt, dass viele dicke Steine im Mutterboden sind, aber auch etwas tiefer Sand - in welcher stärke auch immer. D.h. ich würde mal mit einer Motorhacke den Garten umgraben. Danach lege ich auch noch Wasserrohre für die Bewässerung.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Um zu wissen, ob die Erde brauchbar ist, gibt es einen Test, bei dem man den feuchten Boden zusammendrückt. Habe leider vergessen, wie genau der geht. Wenn sich die Erde wie Plastilin verhält, ist sie jedenfalls nicht sonderlich gut für Rasen.
    Mit dem Kauf von Rasenerde muss man vorsichtig sein, so meine Erfahrung. Ich habe mal welche bei unserem Kompostwerk geholt, die war völlig unbrauchbar, viel zu dicht. Im trockenen Zustand wirkte sie wunderbar locker, doch erst mal nass, ließ sie kein Wasser durch, es blieb oben stehen und sickerte dann langsam vielleicht 1 cm tief ein. Aber das wird bei Dir ja wohl ohnehin nicht zur Debatte stehen.
    Die dicken Steine würde ich entfernen, so weit möglich. Das sieht man später am Rasen, wenn Gras wo nicht so tief wurzeln kann wie die Nachbarn.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Mit
    mit mehr Ausrufezeichen hat man nicht mehr recht. Sand ist gröber als schluff. Fängt bei 0,063mm an. 0,2mm ist damit deutlich größer.

    Es sollte trotzdem egal sein, da die Größenangabe dabei steht und somit die Spezifikation fest steht. Inhaltlich wichtig, KEIN 0 Anteil. Sonst verschlammt das ganze wieder.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Ich merke schon, hier spalten sich die Meinungen :) Also sagt mein Bauchgefühl, dass es keine Faustregel gibt. Bei mir habe ich nur festgestellt, dass viele dicke Steine im Mutterboden sind, aber auch etwas tiefer Sand - in welcher stärke auch immer. D.h. ich würde mal mit einer Motorhacke den Garten umgraben. Danach lege ich auch noch Wasserrohre für die Bewässerung.
    Die Planung dafür musst du vorher machen. Ich helfe dir gern dabei. Rohre legen kann, muss aber nicht funktionieren.

    Zu lockeren Boden gibts kaum. Staunässe allerdings häufiger.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    mit mehr Ausrufezeichen hat man nicht mehr recht. Sand ist gröber als schluff. Fängt bei 0,063mm an. 0,2mm ist damit deutlich größer.
    Und Kies ist gröber als Sand. Mein erster Gedanke bei "Kies" war: bloß nicht! Ich weiß nicht, bei welcher Größe Kies anfängt, aber im Rasen hat der definitiv nichts zu suchen (außer natürlich er ist "von selbst" da, dann kann man wenig machen.)
    Übrigens hat eine Freundin von mir sehr sandigen Boden. Sie ist damit gar nicht glücklich.
     
  • lars.fehrmann

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2023
    Beiträge
    3
    Habe mal bisschen recherchiert, man kann auch meiner Meinung nach relativ günstig eine Bodenanalyse machen: Bodenanalyse Zentrum Die prüfen eigentlich alles notwendige, daraus kann ich das ja ableiten. Und die 80€ sind doch gut investiertes Geld, oder? :) Ich habe gerade eine Schlämmprobe gemacht, sieht aus, als ob ich einen leichten Boden habe mit einem hohen Humusanteil, weil das Wasser in der Schlemmprobe relativ dunkel ist. Hier die Anleitung, die ich durchgeführt habe: Bodenanalyse: So bestimmst und verbesserst du deine Gartenerde!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Brauchst du nicht.

    Später vllt in 2-3 Jahren. 40€ Raiffeisen für Dünger.

    Eigentlich sollte es von der Quelle Daten geben, womit aufgeschüttet worden ist…
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    V Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten Gartenpflege 5
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    D Garten anlegen in Eigenleistung (Einebnen, Pflastern) Gartenpflege 0
    W Garten nach Neubau anlegen Gartengestaltung 9
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    G Garten anlegen Obst und Gemüsegarten 3
    F Garten anlegen - Wasser staut sich Gartenpflege 16
    B Garten neu anlegen Gartenpflege 10
    Barbara1812 Den Garten anlegen - aber wie? Gartengestaltung 2
    F Garten komplett neu anlegen Gartenpflege 10
    B Wann den Garten anlegen? Obst und Gemüsegarten 20
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    M Garten anlegen Gartenpflege 1
    Grashüpfer28 Im November noch einen Garten anlegen? Gartenpflege 4
    T neuen Garten anlegen - von Grund auf Gartengestaltung 3
    S Garten "neu anlegen" - Fragen eines blutigen Anfängers Gartenpflege 19
    T Altes Grundstück - 5 ar Garten anlegen, aber wie? Gartenpflege 7
    Cainadh Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen Gartengestaltung 11
    Sandarinchen Wiese anlegen: Garten umgegraben und jetzt? Rasen 4
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege 10
    darky47 garten anlegen Gartenfreunde 1
    M Neuling will Garten anlegen.... Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten