Staudenbeet anlegen

Veannon

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2017
Beiträge
41
Guten Abend.

Ich befasse mich gerade damit, zum ersten Mal in meinem Leben ein Blumenbeet (Stauden) anzulegen. Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen.
Standort: sonnig
Boden: Lehm
momentane Nutzung: Wiese
Ziel: Staudenbeet mit mäßigem Pflege-/Gießaufwand

Hier der geplante Standort: (Bilder sind angehängt)

Mein Plan war jetzt zeitnah den Boden abzudecken, so dass Gräser und Co. eingehen, um sie dann irgendwann mal untergraben zu können. Weiterhin würde ich eigenen Kompost einbringen, ggf. erst im Frühjahr 2024.

Bzgl. Mauer und Hecke, gibt es da Bedenken, dass man nicht orgendelith abrieten kann? Irgendwelche Tipps schon jetzt, an welcher Stelle ich Fehler vermeiden kann?
 

Anhänge

  • PXL_20230917_172522327.jpg
    PXL_20230917_172522327.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • PXL_20230917_172631677.jpg
    PXL_20230917_172631677.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 76
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo! Ich sehe keinen Fehler bei der Lage - ich habe etwas Ähnliches 2022 gemacht, im Vordergrund einer Thujenhecke (ich zeige nachher Fotos).
    Allerdings habe ich nichts abgedeckt und untergegraben, sondern den Rasen abgetragen, die Soden entfernt und mit Erde und Kompost aufgefüllt bzw. die Pflanzlöcher gefüllt. Zusätzlich immer eine Handvoll Hornspäne dazu....ich habe aber keinen Lehmboden, einfach normale Gartenerde mit einigen Steinen drin.
    Jedenfalls kann ich mir schon gut vorstellen, wie es nächstes Jahr dort blühen wird !!

    An anderer Stelle, eher schattig, habe ich ein Staudenbeet angelegt, wo ich den moosigen Rasen nur dick gemulcht und die Pflanzlöcher freigelegt habe .....weiter konsequent gemulcht und Komposterde verteilt, das hat auch gut funktioniert.

    Fazit : es ist sicher beides möglich - wenn du abgräbst und mit guter Erde /Kompost auffüllst kannst du heuer noch pflanzen, sonst erst im Frühling.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    ich kann dir nur zu raten das geplante Stück ab zu decken.
    Wir haben das letzten Herbst über den gesamten ehemaligen Rasen getan, weil Bauarbeiten mit Erdumschichtung für das folgende Frühjahr geplant waren.
    November - Folie drauf, Mai - Folie ab. Die Grasnarbe war komplett mit Wurzeln verrottet, ebenso alle im Rasen befindlichen Unkräuter wie Klee etc.

    Überhaupt kein Vergleich zu der Plackerei mit Grasnarbe abtragen im Jahr davor, als die Terrasse vergrößert wurde.

    Nun ist es bei deinem Beet ja nicht so eine große Fläche, so dass du auch klassisch umgraben könntest. Grasnarbe nach unten. Bis nächstes Frühjahr dürfte auch dabei der Rasen „um“ sein.

    Die Methode Umgraben ist etwas schonender für die Bodenlebewesen und man hat eben nicht monatelang das Plastik im Garten. Was ja auch erst mal gekauft und anschließend entsorgt werden muss. Letztendlich eine „moralische“ Entscheidung, technisch möglich ist Beides.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Falls es dich interessiert - ich hab heuer noch ein weiteres Staudenbeet angelegt, wo früher Rasen war. Dort wurde ein Teil bei Bauarbeiten beschädigt und danach alles tief gefräst, Rasensoden entfernt und dann wie oben neu bepflanzt.
    Kannst du gerne auf meiner Seite (Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten) anschauen!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, @Kapernstrauch, hier in D-Land musst du die Rasensoden von der Erde befreien, bevor du sie entsorgen kannst. Jeden einzelnen f-ing Grasbotzen so lange schütteln, bis keine Erde mehr dran ist! Bei dem Lehmboden, den die TE beschreibt halte ich das für die aufwändigste und nervigste Möglichkeit von Allen!
     
  • Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    @Kapernstrauch
    Und wie machst du das mit dem Schneiden der Thuja? Stelle ich mir nervig vor das da händisch rauszuklauben. Aber wunderschön ist es natürlich auf jeden Fall.
    Grasnabe abtragen hab ich eher keine Lust bzw. eilt es bei mir nicht. Deshalb kann die (ohnehin schon vorhandene) Folie/Unkrautvlies ja mal ihrenDienst tun und ich grabe dann nur um.

    Wahrscheinlich wird es auch an der Seite des Weges/Pflasters noch zwei drei Meter länger werden. Muss nur darauf achten, dass der Rasentraktor einmal um den Flieder rum kommt. :)


    Ich überlege noch, ob ich mir Hand umgrabe oder mit einer Motor-/Akku-Hacke/Fräse. Es ist zwar wenig, aber vielleicht ist das bei Lehm besser - oder auch schlechter. Wenn es mir einen Vorteil bringt, bin ich ggü. einer ELektrohacke nicht abgeneigt.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Nun, ich glaube, bei uns gibt es da gar keine Regelung - zumindest ist mir nichts bekannt! Jedenfalls landen die Soden bei mir sowieso auf dem Kompost und werden nicht entsorgt.

    Die Thujen werden gar nicht geschnitten, es sind Smaragdthujen, die sollen mal in die Höhe wachsen - bei Bedarf werden sie dann im zeitigen Frühjahr geschnitten, wenn die Stauden noch nicht ausgetrieben haben. Da wird dann mit dem Fächerbesen zusammengerecht bzw. Kleinzeug als Mulch unter die Hecke geschoben....

    Aber in deinem Fall würde ich es auf alle Fälle mal mit dem Abdecken probieren!
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, @Kapernstrauch, hier in D-Land musst du die Rasensoden von der Erde befreien, bevor du sie entsorgen kannst. Jeden einzelnen f-ing Grasbotzen so lange schütteln, bis keine Erde mehr dran ist! Bei dem Lehmboden, den die TE beschreibt halte ich das für die aufwändigste und nervigste Möglichkeit von Allen!

    Das stimmt nicht so ganz: In unserem Wertstoffhof von der Gemeinde kann ich abgestochenen Rasen mit Lehmboden dran im Container für Bauschutt kostenlos entsorgen und beim privaten Grünguthof einen Ort weiter darf alles zum Grüngut dazu, Rasen + Wurzeln + Erde. Wie die Gesetzeslage ist, weiß ich nicht genau, vielleicht sieht das der eine oder andere Entsorgungshof auch nicht so streng, wie er eigentlich müßte...

    VG, Shantay
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Das kann sein, dass hier mal wieder der Föderalismus am wüten ist…..wer soll sich denn da noch auskennen?
    Entsorgung von Grünzeug in haushaltsübliche Mengen kostet hier beim Wertstoffhof Geld.
    In die Grüntonne darf Erde nicht rein.
    Die Anlieferung beim Kompostwerk ist kostenlos, aber da auch keine Erde, keine Steine.
    Der Containerdienst, der Mulden stellt, nimmt nur getrennte Stoffe.

    Tja, und wenn man dann so richtig verzweifelt ist und einem fast alles egal, dann gibt es noch die gloriose Möglichkeit des ungetrennten Containers. Erde, Steine, Gras, Bauschutt, alles rein. Aber das ist dann so richtig, richtig teuer!

    Sorry für den Exkurs…..
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich glaube, das ist auch Landkreisabhängig, genauso wie der "gelbe Sack" oder die "gelbe Tonne". Da darf ja auch alles an Plastik rein, Styropor, Aluminium. Als ich vor 13 Jahren umgezogen bin, war ich erstaunt, daß es das hier nicht mehr gibt und es reicht hier auch nicht, beim Wertstoffhof Plastik, Styropor und Konserven zu trennen, nein, es muß auch noch das richtige Plastik in den richtigen Plastik-Container (Joghurtbecher - Umverpackungen - Plastikflaschen für Shampoo etc.).

    LG, Shantay
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    @Kapernstrauch
    Und wie machst du das mit dem Schneiden der Thuja? Stelle ich mir nervig vor das da händisch rauszuklauben. Aber wunderschön ist es natürlich auf jeden Fall.
    Grasnabe abtragen hab ich eher keine Lust bzw. eilt es bei mir nicht. Deshalb kann die (ohnehin schon vorhandene) Folie/Unkrautvlies ja mal ihrenDienst tun und ich grabe dann nur um.
    ,:)

    ,
    ,@Veannon
    Wir haben entlang unserer Ligusterhecke Storchschabel macrorrhizum gepflanzt um den Giersch in Schach zu halten.
    Dieser Storchschnabel nimmt es auch nicht übel, wenn wir beim Schneiden der Hecke mit einiger Vorsicht auf ihn treten.
    DSCF3043 (2).JPG
    Grüße Guiseppe
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Wie gesagt, wenn Hecken geschnitten werden müssen, kann man das zu einer Zeit machen, wo die Stauden nicht ausgetrieben haben .
    Hier ist mein neuestes Beet, bei dem wurde gefräst….

    Vorher:
    IMG_1531.jpeg
    IMG_1533.jpeg
    IMG_1718.jpeg
    IMG_1776.jpeg
    IMG_1784.jpeg
    Und heute:
    IMG_2958.jpeg
    IMG_2957.jpeg
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    @Kapernstrauch
    Wahnsinn, wie gleich soviel schöner das sofort ist.
    Und okay, du hast also mit Kanonen auf Spatzen geschossen, also mit einer derben Fräse diese kleine Stück bearbeitet. Hm... Dann leihe ich mir vielleicht doch mal das Profigerät aus der Familie.

    @Guiseppe
    Okay. Ich bin nun vollends beruhigt und traue mich an das Projekt. Bin gespannt, ob es dann bei mir auch nur im Ansatz so schön wird, wie euere.

    Zur Pflanzenauswahl würde ich mich erkundigen und dann wieder melden. ;-)
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Und okay, du hast also mit Kanonen auf Spatzen geschossen, also mit einer derben Fräse diese kleine Stück bearbeitet. Hm... Dann leihe ich mir vielleicht doch mal das Profigerät aus der Familie.
    Oh nein - das war nicht nur für das kleine Stück, das Beet war ein kleiner Teil der Gartensanierung rund ums Haus nach größeren Sanierungsmaßnahmen am Haus inkl. Tiefenwärmebohrung.
    Und das Fräsen haben wir Profis überlassen, irgendwann ist Schluss mit lustig 🤪
    IMG_1368.jpeg

    IMG_1579.jpeg

    IMG_1580.jpeg
    IMG_1584.jpeg
    IMG_1774.jpeg
    IMG_1769.jpeg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Veannon
    das abdecken funktioniert auch ziemlich gut mit Pappe.
    Falls also irgendwer im Familien-/Bekanntenkreis demnächst neue Möbel bekommt... :love:
    Aufkleber und Kleberreste vom Zukleben müssen natürlich entfernt werden.
    Hier zumindest mögen grade auch die Regenwürmer den Pappcocktail.
    Sieht auf jeden Fall nach einem spannenden Projekt aus:cool: - ich bin gespannt.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem geplant ist, ein Beet mit trockenheitsverträglichen Stauden anzulegen, ist ein Sandbeet nach Till Hofmann - die Staudengärtnerei - in die Überlegungen einzubeziehen.
    Er hat beschrieben, dass er direkt auf den Rasen bzw. Wiese Sand aufgeschüttet hat und danach direkt in den Sand die Stauden und Blumenzwiebeln gepflanzt hat.
    Auf der Seite " die Staudengärtnerei " ist ein Video zu sehen, in dem die Neuanlage gefilmt wurde.
     

    Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Es geht weiter. Die Stelle ist nun seit drei Monaten mit Unkrautllies, welches noch als Rollenware vorrätig war, abgedeckt. Und bevor jetzt allmählich die Gartenarbeit wieder beginnt, möchte ich mir einen Plan machen, wie das Beet Formen annimmt.

    Ich habe wohl ziemlich heftigen Lehmboden. Zwar werde ich den mit Kompost, Mulch und Sand zu vermengen versuchen, das wird wohl auf Anhieb aber keine erheliche Verbesserung bringen.

    Was denkt ihr wie sollte ich vorgehen?
    Jetzt schonaml grob mit dem Spaten umgraben und eine der drei Aufbesserungskomponenten einarbeiten und dann in 1-2 Monaten nochmal durchfräsen /-hacken?

    Mir kommt das Beet recht klein vor - besser als nix und mehr ist auch nicht möglich, weil ich sonst mit den Rasentraktor nicht mehr zwischen Flieder und Beet durchkomme - aber gibt es Ideen, wie man da besonders Tiefe reinbekommt? Bspw. mit Höhe variieren oder besonders höhere Stauden hinten oder vielleicht im Gegenteil eher flasch bleiben?
    Habt ihr DIE Vorschläge schlechthin für Lehmboden mit Sonne von morgens bis früher Nachmittag? Werde mich noch genauer umsehen, aber vielleicht gibt es ja DIE Empfehlung. Pflegeleicht soll es sein.

    PS: Randsteine/Mähkante legt man ganz zum Schluss, oder?
     

    Anhänge

    • PXL_20240204_145036465.jpg
      PXL_20240204_145036465.jpg
      829,2 KB · Aufrufe: 31

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Pflegeleicht soll es sein.
    Bei dem Thema in Verbindung mit Deinem Boden fällt mir direkt mein Beet bei uns am Glashaus ein.

    Das ist total pflegeleicht, hat auch recht festen Lehmboden, den ich mit Sand und Kompost aufgewertet hab und es liegt auch den ganzen Tag voll in der Sonne.

    IMG_7652.jpegIMG_7740.jpeg

    Ich hab da Gaura, Taglilien, Echinacea, Grasnelken, Salbei und Wollziest drin.
     

    Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    So. Erste Hack-Aktion ist durch. Jetzt ruht es wieder etwas. In zwei Wochen kommt dann Sand und wird mit etwas Kompost noch untergemischt. Danach geht es an die Bepflanzung.

    1.) Macht es Sinn ein Unkrautvlies mit einzuarbeiten? Dazu müsste dann die komplette Erde ausgehoben (Tiefe?) und nach dem Verlegen wieder zugeschüttet werden, richtig?
    Ich habe halt noch Unkrautvlies da, aber ehrlich gesagt - da wo es vom Vorbesitzer überall verlegt wurde, nervt es mich in erster Linie aus unterschiedlichen Gründen, v.a. aber weil es nicht tief genug liegt und man es (mittlerweile) überall sieht.

    2.) Folgende Stauden habe ich mir ausgesucht, die ich tendenziell schön und für lehmigen Boden als geeignet recherchiert habe:
    - Kandelaber-Ehrenpreis
    - Nelkenwurz
    - Taglilie
    - Wiesen-Iris
    - Blut-Weiderich
    - Pfingstrose
    - Hoher Sommer-Phlox
    - Himmelsleiter
    - Kaukasus-Beinwell
    - Dreimasterblume
    - Trollblume
    - Storchschnabel
    - Purpurdost
    - Prärielilie
    - Kerzenknöterich
    - Aster

    Gibt es davon irgendwas, was ich besser NICHT pflanzen sollte, weil es "unkontrollierbar" wächst, einfach nicht hierher gehört, der Flora/Fauna schadet, ...?

    3.) Ist es sinnvoll gleich etwas zur Bewässerung mit einzuarbeiten? Ich dachte an an eine Art Tropfschlauch oder so?

    4.) Rasenkante: Kann man die auch erst im Nachgang anlegen oder sollte das schon vor der Bepflanzung erfolgen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Staudenbeet neu anlegen wie vorbereiten Gartenpflege 13
    C Staudenbeet im Landhausstil anlegen Stauden 15
    C Staudenbeet anlegen - bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    Orchidee511 Staudenbeet anlegen Gartengestaltung 6
    N Blumen und Staudenbeet neu anlegen Gartengestaltung 8
    londoncybercat7 Grünkohl im Staudenbeet Obst und Gemüsegarten 4
    P Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    Asaret Naturnahes Staudenbeet - Tipps? Gartengestaltung 26
    M Bäumchen im Staudenbeet - wer weiß was es ist? Laubgehölze 13
    ostseeboy Pflanzidee für Staudenbeet Gartengestaltung 10
    P Staudenbeet abdecken? Stauden 2
    R Düngeempfehlung Staudenbeet Neuanlaage Stauden 2
    P Staudenbeet? Säulenobst? Gartengestaltung 51
    Ise Frage: Wasserbedarf- Grünstreifen vs. Staudenbeet Rasen 1
    M Ameiseninvasion im Staudenbeet Schädlinge 3
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Staudenbeet planen Stauden 31
    Ing_Cent Gelöst Herbstaster Unbekanntes im Staudenbeet Wie heißt diese Pflanze? 9
    S neues Staudenbeet mit Hausbaum Gartengestaltung 1
    A Planung von Staudenbeet Gartengestaltung 6
    M Pflanztipps für Blumen/Staudenbeet gesucht Gartenpflanzen 2
    S erst braun- jetzt kahl- mein Staudenbeet.... Stauden & Gehölze 6
    T Mulchen im Staudenbeet Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten