Balkon-Thread 2015

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Balkon 2015

Ich eröffne mal hier für alle Balkongärtner den neunen Thread für 2015 für allgemeine Fragen, Unterhaltungen und Tipps.

Die meisten haben ja ihren eigenen Thread was toll ist aber vielleicht trifft man sich hier dann auch mal ab und an da man ja doch nicht immer überall liest.

Mein erster Tipp ist :
JETZT die Kaltkeimer aussähen auf Balkonien, wie Veilchen, Liebstöckel etc. denn bald wird es wärmer und dann keimen die schon schön.
2-3 Wochen kaltes Wetter reicht den meistens.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Balkon 2015

    JETZT die Kaltkeimer aussähen ....
    2-3 Wochen kaltes Wetter reicht den meistens.


    Ich hätte gleich mal eine dumme Frage Stupsi:
    Brauchen die nicht `ne Weile festen Frost? .... zumindest einige ....
    Glaube mich zu erinnern, daß ich irgendwo mal gelesen habe, man solle die Samen eine Zeit lang ins Gefrierfach legen.



    LG Katzenfee
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    AW: Balkon 2015

    Super Idee Stupsi :)


    Warum bin ich da nicht drauf gekommen. Im vergangenen Jahr habe ich ja im "Balkon 2014" geschrieben und das war mehr als hilfreich.:grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Balkon 2015

    Ich hätte gleich mal eine dumme Frage Stupsi:
    Brauchen die nicht `ne Weile festen Frost? .... zumindest einige ....
    Glaube mich zu erinnern, daß ich irgendwo mal gelesen habe, man solle die Samen eine Zeit lang ins Gefrierfach legen.



    LG Katzenfee

    Also nach meinen Erfahrungen reichen bei den meisten Temperaturen um die 0-5 Grad damit sie keimen(kenn auch nur den Tipp im Kühlschrank nicht Gefrierfach).
    Kann allerdings sein das es Alpine Gewächse oder so gibt die auch Frost und Schnee brauchen ,dann sollte man die natürlich schon im Herbst aussäen, das weiß ich nicht, kenn nicht alle Arten aber den gängigen reichen wirklich Temperaturen kurz über Null.

    Der Nachteil wenn man sie im Herbst sät finde ich ist das sie oft von Vögeln als Vogelfutter geklaut werden, weil sie einfach zu lange im Boden liegen bzw. auf dem Boden da ja einige von denen auch noch Lichtkeimer sind.
    Gut ein bisschen muss man auch jetzt aufpassen, meine Veilchensaat haben einige Vögel schon wieder entdeckt, den Topf hab ich jetzt mit Zahnstocher gespickt damit die nicht dran kommen :grins:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Balkon 2015

    Danke für die Info, Stupsi!
    Hab hier nämlich noch einige Samen liegen - im Herbst vergessen - und dachte nun,
    es wäre zu spät, denn so richtig harten Frost werden wir sicherlich nicht mehr bekommen.
    Aber so kann ich ja noch auf dem Balkon ein paar Töpfchen plazieren.
    Ein paar Minusgrade hat`s ja immer noch nachts.



    Deinen Veilchentopf könntest du vielleicht in eine alte Gardine einwickeln.
    So kommt Licht und Luft ran, aber kein Vogel.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Balkon 2015

    Ich glaub das wäre wieder zu warm unter so einem Schutz, ach geht schon :)
    Bisschen Verlust ist ja immer.....
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Balkon 2015

    Die wenigsten Kaltkeimer brauchen Frost. temperaturen unter 5 Grad reichen.

    Ich bin auch ein Balkongärtner und da mein Garten mehr als rar geworden ist evt dieses Jahr noch mehr als sonst;)

    Im Moment sind aber nur tomaten geplant wie jedes Jahr zum Rest könnt ihr mich inspirieren. Evt was Blühendes.
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Der Balkon- Thread ist eröffnet.
    Der Schnittlauch ist bei mir wieder ausgetrieben, Auch meiner Margaritte hatte es geschafft. Genau wie meine Monatserdbeeren.

    Frohes Gärtnern
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.641
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe außer Blumen noch Tomaten,
    Minze und Basilikum auf dem Balkon.
    Die Fotos sind natürlich aus den Vorjahren.

    DSCN1831.jpgDSCN1833.jpgDSCN1835.jpgDSCN1413.jpgDSCN1414.jpgDSCN1415.jpgDSCN1416.jpgP1020514.jpgDSCN1852.jpg
    pencil.png
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Cool, Balkonthread ist eine super Idee. Ich habe da paar Fotos, die ich gerne irgendwo veröffentlichen würde.

    Zur Zeit ist mein Balkon hauptsächlich Gemüse orientiert. Soll sich dieses Jahr jedoch ändern, da ich Gartenmöbel für romantische Frühstücke am WE besorgen möchte und paar Blumenexperimente starten will.

    Das Einzige was zur Zeit bei mir blüht sind paar Frühlingsblumenzwiebeln. Keine Ahnung wie die Pflanze heißt, aber ich liebe sie... strahlend blaue Glöckchen.
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    da würde ich mich doch gerne einklinken. Ich habe einen Balkon und eine Dachterrasse. Auf der Terrasse treiben die Clematis und die fette Henne aus. Meinen Balkon möchte ich in diesem Jahr neu gestalten. Er ist Süd-Ost ausgerichtet. Und eine Frage habe ich auch gleich. Wie groß sind Eure Gefäße für mehrjährige Pflanzen?
    Ich habe auf dem Balkon drei Pflanztröge von ca. 80 cm Länge. Sie sind bepflanzt mit Kletterhortensie und Blauregen. Den dritten möchte ich neu bepflanzen. Entweder kaufe ich noch einen in der Größe oder mehrere Töpfe.

    VG

    klara
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Hier bin ich auch dabei, wenngleich man meinen Balkon nicht wirklich als solchen bezeichnen kann. Sind zwar 4m², allerdings 8m lang und keine 50cm breit, das reicht gerade mal, dass ich ein paar Kübeln mit Gemüse hinstellen kann (nen Stuhl krieg ich nicht hinaus).
    Zudem gibt es es auf 4m Länge so verschiebbare Sonnenlamellen.

    Aber egal, ich hab eine rießen Freude an jedem Gemüse was ich ernten kann (Gurken waren letztes Jahr phänomenal, Tomaten + Paprika einigermaßen ok, die Ausbeute kann man aber sicher nicht mit nem Garten vergleichen).
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Gemüse finde ich auch toll auf den Balkon. Hatte ich allerdings noch nie. Ich wollte dieses Jahr mal Erdbeeren probieren.

    VG

    klara
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Gemüse hatte ich letztes Jahr probiert. Leider ist nichts geworden.
    Stangenbohnen werde ich wieder aussäen- als Blickschutz , denn jeder kann hineinschauen, da wir im Erdgeschoß wohnen und der Fußweg direkt vorbei läuft.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich fahre ganz groß dieses Jahr.....

    Was ist ist schon alles gepflanzt?

    Ein 80cm Blumenkasten mit Knoblauch (schon im Herbst in die Erde gesteckt) und Radieschen. Das Knoblauchgrün ist schon unglaubliche 20cm lang und ist zickzack gepflanzt. Zwischendurch sind paar Radieschen gesteckt... als Zwischenkultur eben.

    1x 80cm Balkonkasten bepflanzt mich Pflücksalat
    1x 80cm Balkonkasten bepflanzt mit Kopfsalat, Zwiebeln und Radieschen. Die Zwiebeln wachen schon auf und man kann kleine grüne Spitzen aus der Erde kommen sehen.

    1x60cm breiter Balkonkasten mit violetten Kohlrabis. Die machen mir besonders viel Freude. Durch die frühe Auspflanzung verspreche ich mir Ernte vor der Kohlweißlingplage.

    1x60cm Blumenkasten mit zick zack gepflanzten violetten Zwiebeln. In der Mitte sind Karotten in einer Linie gepflanzt. Vorriges Jahr hatte ich nämlich nur Zwieblen drinnen und das war irgendwie Platzverschwendung.

    Und dann gibts diverse Kräuter: Rosmarin, Thymian, 3xPetersilie, Salbei, Lavendel, Minze (die für Mojito, hehehe). Kräuter sind wohl das einzige, was ich immer schon als fertige Planze kaufe... wieso eigentlich?

    Außerdem gibts noch dies und jenes auf meinem Balkon. Der Oleander hat den Winter überlebt, was ich immer noch nicht glauben kann. Er wurde schlimm von Läusen heimgesucht, die ich mit wöchentlichen Duschen in der Badewanne im Schach hielt. Der Blattverlust war jedoch massiv, so dass ich min. die Hälfte der Äste verloren habe. Die Äste musste ich zum Teil abschneiden, weil sie vertrockneten Stellen bekamen, die ich als Gefahr für die Pflanze gewertet habe und sicherheitshalber entfernet habe. Was übrig blieb ist aber sehr gesund und kann sich blicken lassen und bekommt Blütenknospen. Nächstes Jahr werde ich den Oleander bestimmt so lange wie möglich auf dem Balkon lassen, denn der relativ warme Flur war eindeutig nix für ihn.

    Bei gutem Wetter sonnen sich Anzuchsplateu mit Paprikas, Tomaten, Radieschen 2 Generation und diverse Blumenanzucht und echte Kamille auf dem Balkon (die gibts heuer das erste mal bei mir, bin schon gespannt).

    Ah ja, Nachts schleppe ich die ganze Meute wieder ins Haus... bei 0-1 Grad Nachts habe ich sogar um die Salate Angst. Nächtes Jahr werde ich Salate und Radieschen viel später pflanzen, das ist mir einfach zu doof das ständige rein raus, rein raus. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Guten Morgen meine Lieben,

    dieses Jahr gedenke ich erstmalig einen kleinen Balkongarten anzulegen ( sehr gross ist er leider nicht).
    Ideen für die Bepflanzung habe ich noch nicht wirklich;) Der Balkon ist Südseite;)
    Ich möchte auf jeden Fall Minzen haben und Erdbeeren, da ich gelesen habe, dass Erdbeeren dankbare Balkonpflanzen sind;)
    Die Idee mit der Stangenbohne finde ich schon mal sehr genial;)
    Was könnte man auch zwischen die geplanten Erdbeeren, als Zwischenkultur pflanzen? Knoblauch?

    Viele liebe Grüße
    :D
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ich hatte Schnittlauch bei den Erdbeeren mit drin. Der ist so hübsch wenn er blüht.

    Mein Balkongartenjahr 2013 war in der Rückschau echt großartig. Besonders Paprika, Aubergine und die Buschbohnen sind auf dem Balkon ganz toll gewesen. Letztes Jahr im Garten mit nassem Boden und vielen Schnecken & Raupen gelangen die bei weitem nicht mehr so gut.

    Nicht so gut haben auf dem Balkon nur der Mais und die Möhren geklappt, die hätten etwas durchlässigere Böden gebraucht. Und für die Radieschen ist es in Süd-West-Lage schnell zu warm geworden. Aber sonst hatte ich auf meinen 9m² Balkon wirklich eine bessere Ernte als 2014 im großen Garten.

    19.06.13 gesamt.jpg19.06.13 tischII.jpg19.06.13 tomaten.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo allerseits!

    Natürlich bin ich auch wieder bei den Balkongärtnern bei. Die Tomatensucht hält mich fest in ihren Klauen, seit Januar ziehe ich Pflanzen an - die größte Sorte, die Black Cherry, hat inzwischen den halben Meter Höhe überschritten. Noch trage ich die Pflanzen je nach Temperatur rein- und raus.
    Bisher blühen erst die Krokusse im Zwiebelkasten und meine große Kletterhortensie treibt aus.
    P1050447.jpg

    Nach dem letzten Wochenende ist es so weit, die Saison kann kommen. Ich habe mit meinem Vater den großen Erdwechsel durchgeführt. Damit ich nicht per Fahrrad die Erde transportieren muß hat er mir 100l Blumenerde und 20l Kompost mitgebracht und im Tausch die ganze durchwurzelte Erde von meinem Balkon mitgenommen, damit sie über seinen Kompost im Garten läuft. So werde ich mit guten Bedingungen ins neue Balkongärtnerjahr starten können.
    Geplant ist, neben meinen Tomaten eine Sonnenblume zu ziehen, ein Topf ist für die schwarzäugige Susanne reserviert, in einen Kasten sollen Blumen, wahrscheinlich werden es wieder bunte Verbenen werden, dazu will ich es vom Kasten aus noch einmal mit einer Prunkwinde versuchen. Der Kräuterkasten und die Einzeltöpfe mit Pfefferminze und Rosmarin sind natürlich auch noch da. Damit sind meine 5m² Balkonfläche auch wieder so voll, daß es schwer werden wird, noch Platz für einen Sitzplatz in der Mitte freizuhalten.

    Ich freu mich auf die Balkonsaison.
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Miriamiii

    Gesperrt
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    13
    Ort
    Neustadt
    Hallo, ich bin ganz neidisch auf eure Balkone. Ich werd auch bald anfangen meinen zu bepflanzen. Habe jetzt erstmal einen neuen Handlauf für das Balkongeländer anfertigen lassen und mich für Nutrohr aus Edelstahl entschieden. Daran werde ich bald meine Pflanzenkübel befestigen :)

    Wie gut wachsen eigentlich Erdbeeren auf Balkonen? Oder ist es dort zu warm/sonnig?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Miriamii!

    Viele Balkongärtner haben Erdbeeren, es muß also funktionieren. Ich denke, am meisten wird dein Erfolg davon abhängen, in welche Himmelsrichtung dein Balkon zeigt und ob er eher geschützt oder frei hängt. Auf einem zugigen Nordbalkon wirst du weniger gut mit Erdbeeren klar kommen als auf einem Südbalkon oder einem geschützten West- oder Ostbalkon. Ist doch klar, oder? ;)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Boah Meriban, dein Balkon schaut ja voll genial aus. Da werde ich richtig neidisch.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Boah Meriban, dein Balkon schaut ja voll genial aus. Da werde ich richtig neidisch.


    Ich auch... ich habe eine 6 meter lange Nudel. :(

    Die aber voll ausgenutz wird. Ich bin so in Schwung, aber es soll ja nächste Woche wieder kühl werden. Schade.... meine Pflanzen genießen die natürliche Sonne.
     

    Miriamiii

    Gesperrt
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    13
    Ort
    Neustadt
    Danke Pyromella, der Balkon ist schon eher geschützt, ich hoffe daher das es klappt. Ich werde aus dem Garten einer Freunden mir einige Erdbeerpflanzen "mopsen", da ich gelesen habe, dass die erst im zweiten Jahr richtig Früchte tragen...

    Das mit dem Schnittlauch ist auch eine gute Idee, stell ich mir optisch toll vor!
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Hier bin ich auch dabei, wenngleich man meinen Balkon nicht wirklich als solchen bezeichnen kann. Sind zwar 4m², allerdings 8m lang und keine 50cm breit, das reicht gerade mal, dass ich ein paar Kübeln mit Gemüse hinstellen kann (nen Stuhl krieg ich nicht hinaus).
    Zudem gibt es es auf 4m Länge so verschiebbare Sonnenlamellen

    Upps, :confused: das ist ja eine Outdoor-Fensterbank mit Absturzgeländer :grins:

    Wie kriegst Du die Tomaten denn mit ausreichend Wasser versorgt ? So wie es aussieht, kannst Du die "Fensterbank" gar nicht begehen wenn dort große Kübel stehen.
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Wow, das sieht wirklich sehr schmal aus! Da würde mich eine Ansicht von Außen auf den Balkon echt mal interessieren.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Also so schmal ist mein Balkon nicht... aber mit 110cm Tiefe ist das halt kein Hammer. 150cm wäre eigentlich ideal, aber man muss mit dem arbeiten, was man hat. Gartenmöbel passen auf den Balkon, wenn man Tischgröße 60cm max wählt und die Stühlchen nicht wirklich für langes und entspannendes Sitzen konzipiert sind.

    Wie Aurinko die Tomaten gießt würde auch mich interessieren!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Upps, :confused: das ist ja eine Outdoor-Fensterbank mit Absturzgeländer :grins:

    Wie kriegst Du die Tomaten denn mit ausreichend Wasser versorgt ? So wie es aussieht, kannst Du die "Fensterbank" gar nicht begehen wenn dort große Kübel stehen.

    Französischer Balkon.
    Das mit dem gießen geht noch einigermaßen, da ich 2 Balkontüren habe. Sprich vom Schlafzimmer raus ist linkerhand 1m Platz, rechterhand sind es dann 4m bis zur Wohnzimmertüre und dort ist rechts davon auch noch 1m. Sprich ich komme von 4 Seiten zum gießen, die vollen 4m in der Mitte kann ich zwar nicht ausnützen, dass würde ich nicht mehr zukommen, aber 4 Kübel haben Platz, so daß ich von jeder Seite 2 zum gießen habe (da muss ich mir irgndewie nen Weg durchschlagen). Davor stehen dann zumeist noch kleine Töpfchen mit Kräuter.

    Wow, das sieht wirklich sehr schmal aus! Da würde mich eine Ansicht von Außen auf den Balkon echt mal interessieren.

    Das Teil geht auf 3 Seiten um das ganze Haus (auf der Längsseite sind es ca. 50m, mit ner Abtrennung zwischen den einzelnen Wohnungen) und das auf 4 Etagen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Meine Tulpen sind heute aufgegangen und die englische wurzelnakte Rose wurde geliefert. Langsam wird das mehr mit den Blumen, so kann meine Familie nicht über mich lachen (die halten nicht viel vom Gemüsebalkon).

    Meine Tante hat eine 11 Quadratmeter große Terasse (Gott was würde ich für so eine Terasse geben) und die ist mit Blumen vollgestopft. Hab sie vorriges Jahr überzeugt 2 Paprikas anzubauen, sie meinte aber, im Geschäft kann man sie billiger und ohne großes Trala auch kaufen und das lohnt sich nicht. Tssss...
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Ihr Lieben;)

    warum steht bei mir bei Miriamiii " gesperrt und ihrem Nick??? Wollt ihr eben eine PN schicken zwecks Erdbeeren:d:d

    Dann hier so nochmal;)

    Miriamiii :cool: :cool: heute gibt es bei " A***i" Monatserdbeeren, verschiedene Sorten für 2,99 Eu a 6er Tragerl;)
    Bin hin..hab mir die Sorten angekuckt..heim und im Inet gelesen...es steht auch drauf für Balkonbepflanzung;)
    Laut Inet sollten diese Mitte April in Kübeln oder Blumenkästen gepflanzt werden und tragen dann ab Mai schon bis zum Frost;)
    Im ersten Jahr schon;)
    Im 2. dann kräftiger.
    Ich bin nochmal zurück..bei uns im A**i sehen die Pflanzen wirklich grandios aus;)
    Hab mir gleich mal zwei 6er gekauft;)

    Das wär evtl auch was für dich;)

    :cool:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Meine Tulpen sind heute aufgegangen und die englische wurzelnakte Rose wurde geliefert. Langsam wird das mehr mit den Blumen, so kann meine Familie nicht über mich lachen (die halten nicht viel vom Gemüsebalkon).

    Meine Tante hat eine 11 Quadratmeter große Terasse (Gott was würde ich für so eine Terasse geben) und die ist mit Blumen vollgestopft. Hab sie vorriges Jahr überzeugt 2 Paprikas anzubauen, sie meinte aber, im Geschäft kann man sie billiger und ohne großes Trala auch kaufen und das lohnt sich nicht. Tssss...

    Ne ich kann ganz untypisch Frau mit Blumen überhaupt nichts anfangen.
    Allerdings sind Lebensmittel meine Leidenschaft, ich koche sehr gerne und gerade bei Obst / Gemüse ist mir Regionalität sehr wichtig. Und wenn ich dann ein bisschen was selber anbauen kann ist die Freude umso größer.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Balkon 2015

    Wir haben jetzt 2 Balkon Threads 2015, soll ich den hier zumachen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich frag hier auch noch mal weil ich hatte auch schon Balkon 2015 aufgemacht, soll ich meinen schließen lassen?
    Ist ja Blödsinn und verwirrt nur.....oder...?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht kann ein Mod ja mal zusammenschieben. Oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade Gecko gefragt ob man die zusammen legen kann, mal sehen...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ganz eindeutig Blausternchen - Scilla Sibirica

    Liebe Grüße, Pyromella


    Danke Pyromella. Ich liebe diese wunderschöne Blume, schade dass sie so schnell verblüht. Die Traubenhyacinthen halten länger.

    Apropos, könnts ihr mir weitere intensiv blaue Blumen für den Balkon empfehlen? Ich liebe blaue Farbe über alles!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke Pyromella. Ich liebe diese wunderschöne Blume, schade dass sie so schnell verblüht. Die Traubenhyacinthen halten länger.

    Apropos, könnts ihr mir weitere intensiv blaue Blumen für den Balkon empfehlen? Ich liebe blaue Farbe über alles!


    Wie wäre es mit Männertreu? Es gibt von der Purpurwinde auch wunderschöne blaue Sorten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Blausternchen find ich auch hübsch, gibt auch Hyazinthen in blau/leicht lila Ton die halten ein bischen länger, habe ich dieses Jahr.

    Meine blühen jetzt so schön aber bei dem Mistwetter hat man gar nichts von dem tollen Duft da man kaum raus kann :(

    Glockenblumen kenn ich noch in so lila/blau Tönen , Rittersporn und Petunien und der Rosmarin blüht nach Überwinterung draußen auch blau/lila.
     

    Anhänge

    • Frühling (2).jpg
      Frühling (2).jpg
      154,3 KB · Aufrufe: 115

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Danke für die lieben Tips, ich werde mir das alles gut überlegen.

    Mein Balkon schaut zur Zeit wie eine offene Baustelle aus (ist es auch eigentlich). Ich stelle die Töpfe und Kästen gerade dort hin, wo die meiste Sonne hinkommt, damit meine Salate, Radieschen, Zwiebeln und Knoblauch ordentlich Sonne tanken können.



    Später im Jahr wird alles schön an seinen Platz gestellt und schaut dann nicht mehr so chaotisch aus. Auf dem Foto ist gerade fortgeschrittener Vormittag, vielleicht 10 Uhr? Ich liebe diese Uhrzeit auf dem Balkon, dann freut es mich am meisten in der Erde zu wühlen, meine Pflanzen zu gießen und mich an ihnen zu erfreuen.

    Ein Bild Ende Mai aus dem Vorjahr hier:


    Hier habe ich mich an Zwiebeln, Karotten und der gleichen in Blumenkästen gewagt, es war ein voller Erfolg (ich mache leider den Fehler in diesem Forum, dass ich nur dann berichte, wenn was schief lief, also will ich das jetzt ändern. Es geht nicht immer alles schief bei mir!):



    Ich hatte auch Blumen dabei, auch wenn nicht viele:



    Und ein Bild von Frühling 2015, die Tuplen sind mittlerweile auch schon aufgegangen, aber hab sie noch nicht fotografiert, denn das Wetter ist in letzter Zeit echt mies. Es regnet und regnet, man hat nich mal Lust den Balkon zu betretten.



    Es sind seit der letzten Vollaufnahme noch weitere Zugänge dazugekommen, ich habe jetzt eine englische Rose von David Austin und paar andere Blümchen da, deren Namen ich leider nicht kenne. Wenn es mal wieder schön ist, mache ich neue Fotos.

    :cool: LG Zimtstange
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön siehts bei dir aus Zimtstange und ich beneide dich um den langen Balkon, da kannst du ja Kästen ohne Ende dran hängen.

    Hier kommt gerade voll ein Unwetter runter, Regen , Sturm und Blitz und Donner ich bekomm de Krise, meine frischen Keimlinge :(

    Vielleicht solltest du dir auch so eine Pflanztreppe holen wie ich hab da hast du nicht so viel auf dem Boden nebeneinander stehen, schau mal bei mir.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hier kommt gerade voll ein Unwetter runter, Regen , Sturm und Blitz und Donner ich bekomm de Krise, meine frischen Keimlinge :(

    Alles reinholen Stupsi, was nicht festgenagelt ist. Es wäre doch schade, wenn was umknickt!!

    PS: schick mir das Bild deiner Pflanzentreppe bitte zu :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee da geh ich jetzt nicht raus, hab alles festgebunden damit es nicht weg fliegt.

    Hier ist mal ein Bild von der Eckig runden und ein Stück von der langen, da gehen viele kleine Töpfe drauf und du könntest eher die großen Töpfe auf den Boden stellen.

    Frühling 2015.jpg
    Apfel 2014 Feb..jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten