Hallo,
der Balkonthread verstaubt.... nun ja, die Saison ist schon zu Ende.
Bei uns war es Vormittags sehr sonning, das habe ich genutzt um paar Aufräumarbeiten zu erledigen. Unter anderem habe ich den Komposter entleert....
Der Kompost war ein Experiment, ich wollte sehen, ob sowas überhaupt auf dem Balkon mögich ist und ob das auch in einem Wäschekorb geht. Wir haben die oberen "Frischschichten" entfernt und die untere Hälfte in meine Tomatetröge eingearbeitet. So ganz fertig war der Kompost nicht, denn wir haben erst im Frühling damit begonnen, d.h. der Kompost war nicht mal ein Jahr alt. Aber das macht nichts, das kompostiert in dem Tomatentrog fertig. Das gleiche haben wir vorriges Jahr auch gemacht (damals habe ich nur ein bisschen Kompost in einem großen Kübel gehabt) und von dem alten Kompost war in dem Tomatentrog nichts mehr zu erkennen. Das bedeutet, dass es sich komplett zersetzt hat und den Tomaten als Futter diente.
Fazit: ich finde den Wäschekorb jetzt nicht ganz so ideal. Die Idee war, dass der Wäschekorb viele Öffnungen auf der Außenseite hat, welche für Luftzufuhr sorgen... dadurh vertrocknet der Kompost wiederum leichter und er muss regelmäßig gegossen werden. Das Wasser staut sich jedoch in den unteren Schichten, wodurch das ganze recht verdichtet war. Also kein feinkrümmeliger Kompost, wie man das so aus dem Garten kennt. Das organische Material war aber trotzdem fast komplett zersetzt und somit ist es zumindest ein halber Erfolg. Für die nächste Saison halte ich Ausschau nach einer mehr geeigneten Tonne.
Ansonsten möchte ich noch Knoblauch pflanzen. Das habe ich vorriges Jahr um diese Uhrzeit auch gemacht, leider wurde daraus nichts irgendwie. Knoblauch soll recht unkompliziert sein, ich habe keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.
Irgendwie ist es schon traurig, wie leer es auf dem Balkon langsam wird und das winterliche Warten auf dem Frühling naht. Ich finde es im Winter so deprimierend.... man möchte so sehr etwas anbauen und man kann nicht. Dann braust man durch die Fotos der Vorjahres durch und es kribbelt so sehr in den Fingern. Seufz!