Da ich auch einen vollsonnigen Südbalkon habe möchte ich dazu sagen das Schnittlauch, Rosmarin, Erdbeeren und Thymian ruhig zusammen in einen Kasten können da dort das Wasser sehr schnell verdunstet und somit Rosmarin und Thymian -die eigentlich weniger Wasser brauchen- gut klar kommen auch wenn man täglich gießt.
Wenn man die einzeln in größere Töpfe pflanzt (wird spätestens nächstes Jahr passieren da die Kräuter winterhart und dann sehr groß werden) dann sollte man weniger gießen aber auch regelmäßig den Topf (Balkon) ist nicht Garten.
Auf dem Südbalkon gehen Kräuter wie Oregano, Thymian, Basilikum etc. die auch sehr hübsch blühen wenn man sie läßt und nicht voll beerntet , Hauswurze, Geranien, Margeriten, Schwarzäugige Susanne, Wicken, Engelstrompeten, Glockenblumen, Vanilleblume (aber Achtung die mag keine Dauernässe von oben also eher was für überdachte Balkone) etc.
Wenn ihr Pflanzen habt die lieber Halbschatten mögen (man merkt schnell wenn sie im Hochsommer anfangen zu schlappen trotz viel gießen da es ihnen zu heiß wird) hilft es oft eine andere Pflanzen so davor zu platzieren das sie leicht beschattet wird.
Oder schlicht und ergreifend einen Sonnenschirm aufspannen, das mach ich wenn es über 35 Grad geht auch ,weil dann langsam so alles anfängt zu schlappen ,außer Geranien und Hauswurze die das Problemlos überstehen.
Wenn es so heiß ist unbedingt 2x am Tag ausgiebig gießen!!!!
Weiterhin ist ein ´Südbalkon optimal für alle Südländischen Obst- und Gemüsesorten wie Physalis, Auberginen, Paprika, Chili etc.
Es geht also schon sehr viel