Balkon-Thread 2015

Hallo Miriamii!

Viele Balkongärtner haben Erdbeeren, es muß also funktionieren. Ich denke, am meisten wird dein Erfolg davon abhängen, in welche Himmelsrichtung dein Balkon zeigt und ob er eher geschützt oder frei hängt. Auf einem zugigen Nordbalkon wirst du weniger gut mit Erdbeeren klar kommen als auf einem Südbalkon oder einem geschützten West- oder Ostbalkon. Ist doch klar, oder? ;)

Liebe Grüße, Pyromella

• Boah Meriban, dein Balkon schaut ja voll genial aus. Da werde ich richtig neidisch.

Ich auch... ich habe eine 6 meter lange Nudel. :(

Die aber voll ausgenutz wird. Ich bin so in Schwung, aber es soll ja nächste Woche wieder kühl werden. Schade.... meine Pflanzen genießen die natürliche Sonne.

• Danke Pyromella, der Balkon ist schon eher geschützt, ich hoffe daher das es klappt. Ich werde aus dem Garten einer Freunden mir einige Erdbeerpflanzen "mopsen", da ich gelesen habe, dass die erst im zweiten Jahr richtig Früchte tragen...

Das mit dem Schnittlauch ist auch eine gute Idee, stell ich mir optisch toll vor!

• Ich auch... ich habe eine 6 meter lange Nudel. :(

Wie breit? Weiter oben schriebst du ja was von Gartenmöbel.

Damit wohl auch noch besser als der meinige:
    20130720_084504.webp

Hier bin ich auch dabei, wenngleich man meinen Balkon nicht wirklich als solchen bezeichnen kann. Sind zwar 4m², allerdings 8m lang und keine 50cm breit, das reicht gerade mal, dass ich ein paar Kübeln mit Gemüse hinstellen kann (nen Stuhl krieg ich nicht hinaus).
    Zudem gibt es es auf 4m Länge so verschiebbare Sonnenlamellen

Upps, :confused: das ist ja eine Outdoor-Fensterbank mit Absturzgeländer :grins:

Wie kriegst Du die Tomaten denn mit ausreichend Wasser versorgt ? So wie es aussieht, kannst Du die "Fensterbank" gar nicht begehen wenn dort große Kübel stehen.

• Wow, das sieht wirklich sehr schmal aus! Da würde mich eine Ansicht von Außen auf den Balkon echt mal interessieren.

Also so schmal ist mein Balkon nicht... aber mit 110cm Tiefe ist das halt kein Hammer. 150cm wäre eigentlich ideal, aber man muss mit dem arbeiten, was man hat. Gartenmöbel passen auf den Balkon, wenn man Tischgröße 60cm max wählt und die Stühlchen nicht wirklich für langes und entspannendes Sitzen konzipiert sind.

Wie Aurinko die Tomaten gießt würde auch mich interessieren!

Upps, :confused: das ist ja eine Outdoor-Fensterbank mit Absturzgeländer :grins:

Wie kriegst Du die Tomaten denn mit ausreichend Wasser versorgt ? So wie es aussieht, kannst Du die "Fensterbank" gar nicht begehen wenn dort große Kübel stehen.

Französischer Balkon.
    Das mit dem gießen geht noch einigermaßen, da ich 2 Balkontüren habe. Sprich vom Schlafzimmer raus ist linkerhand 1m Platz, rechterhand sind es dann 4m bis zur Wohnzimmertüre und dort ist rechts davon auch noch 1m. Sprich ich komme von 4 Seiten zum gießen, die vollen 4m in der Mitte kann ich zwar nicht ausnützen, dass würde ich nicht mehr zukommen, aber 4 Kübel haben Platz, so daß ich von jeder Seite 2 zum gießen habe (da muss ich mir irgndewie nen Weg durchschlagen). Davor stehen dann zumeist noch kleine Töpfchen mit Kräuter.

Wow, das sieht wirklich sehr schmal aus! Da würde mich eine Ansicht von Außen auf den Balkon echt mal interessieren.

Das Teil geht auf 3 Seiten um das ganze Haus (auf der Längsseite sind es ca. 50m, mit ner Abtrennung zwischen den einzelnen Wohnungen) und das auf 4 Etagen.

Meine Tulpen sind heute aufgegangen und die englische wurzelnakte Rose wurde geliefert. Langsam wird das mehr mit den Blumen, so kann meine Familie nicht über mich lachen (die halten nicht viel vom Gemüsebalkon).

Meine Tante hat eine 11 Quadratmeter große Terasse (Gott was würde ich für so eine Terasse geben) und die ist mit Blumen vollgestopft. Hab sie vorriges Jahr überzeugt 2 Paprikas anzubauen, sie meinte aber, im Geschäft kann man sie billiger und ohne großes Trala auch kaufen und das lohnt sich nicht. Tssss...

• Ihr Lieben;)

warum steht bei mir bei Miriamiii " gesperrt und ihrem Nick??? Wollt ihr eben eine PN schicken zwecks Erdbeeren:d:d

Dann hier so nochmal;)

Miriamiii :cool: :cool: heute gibt es bei " A***i" Monatserdbeeren, verschiedene Sorten für 2,99 Eu a 6er Tragerl;)
    Bin hin..hab mir die Sorten angekuckt..heim und im Inet gelesen...es steht auch drauf für Balkonbepflanzung;)
    Laut Inet sollten diese Mitte April in Kübeln oder Blumenkästen gepflanzt werden und tragen dann ab Mai schon bis zum Frost;)
    Im ersten Jahr schon;)
    Im 2. dann kräftiger.
    Ich bin nochmal zurück..bei uns im A**i sehen die Pflanzen wirklich grandios aus;)
    Hab mir gleich mal zwei 6er gekauft;)

Das wär evtl auch was für dich;)

:cool:

• Meine Tulpen sind heute aufgegangen und die englische wurzelnakte Rose wurde geliefert. Langsam wird das mehr mit den Blumen, so kann meine Familie nicht über mich lachen (die halten nicht viel vom Gemüsebalkon).

Meine Tante hat eine 11 Quadratmeter große Terasse (Gott was würde ich für so eine Terasse geben) und die ist mit Blumen vollgestopft. Hab sie vorriges Jahr überzeugt 2 Paprikas anzubauen, sie meinte aber, im Geschäft kann man sie billiger und ohne großes Trala auch kaufen und das lohnt sich nicht. Tssss...

Ne ich kann ganz untypisch Frau mit Blumen überhaupt nichts anfangen.
    Allerdings sind Lebensmittel meine Leidenschaft, ich koche sehr gerne und gerade bei Obst / Gemüse ist mir Regionalität sehr wichtig. Und wenn ich dann ein bisschen was selber anbauen kann ist die Freude umso größer.

AW: Balkon 2015

Wir haben jetzt 2 Balkon Threads 2015, soll ich den hier zumachen?

Ich frag hier auch noch mal weil ich hatte auch schon Balkon 2015 aufgemacht, soll ich meinen schließen lassen?
    Ist ja Blödsinn und verwirrt nur.....oder...?

Hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht kann ein Mod ja mal zusammenschieben. Oder?

• Zurück
    Oben Unten