Balkon-Thread 2015

• Ich überlege, ob ich einen Feigenbaum und eine Bougainvillea für meinen Balkon
    kaufe. Ich würde sie dann aber in die Überwinterung geben.Bin gerade am umtopfen
    und werde am Sonntag mal ein paar Bilder machen. Es ist aber noch ziemlich kahl.

VG

klara

Klara, kauf dir deie Sorte black turkey irgendwas, der ist bis -20 winterhart und auf dem Balkon ist es doch immer etwas wärmer!

Ich mache mir da keine Gedanken wegen der Feige, dir wird im winter schön eingepackt und fertig.

Ich spiele eher mit dem Gedanken noch eine Limette oder Mandarine anzuschaffen... oder gar Blutorange?

• @Klara, Stupsi hatte sie, lief aber nicht so gut sagt sie.

Ich habe Johannisbeeren überlegt.

Ich habe heute meinen Balkon etwas aufgeräumt. Es stehen immer noch viele leere Töpfe und abderer Krimskrams herum, aber langsam blickt der Balkon durch.

• Himbeeren brauchen wohl große Kübel. Johannisbeeren mag ich nicht. Ich werde mir für die Dachterrasse mal einen Strauch bestellen. Ich habe gestern auch meinen Balkon gemacht. Bei mir sind auch noch viele leere Töpfe. Und insgesamt 200 ltr. Erde
    sind auch noch zu verarbeiten. Heute habe ich Muskelkater. Gleich muss ich zur Arbeit und morgen geht es mit der Dachterrasse weiter.

VG

klara

ich hatte vor 3 Jahren eine rote Stachelbeere auf den Balkon. Vor 2 Jahren ist sie krank geworden. und ich habe sie nicht mehr.Ich hatte einfach Pech.
    Frage wie groß ist euer Balkon? Meiner ist ca. 70m(2)

Wow 70 qm?
    Meiner hat gerade mal 6 qm :(

Gestern kam ich völlig deprimiert vom Gartencenter zurück.
    Meine Einkaufsliste ist leider nur minimal kleiner geworden...
    Ich wollte zwei halbrunde Blumenampeln, damit ich sie von dem Gestänge der Markise (also ziemlich wandnah) hängen kann.
    Habt ihr evt. eine andere Idee?

Hallo Balkonfreundin,

ich habe auch nur 5m² Platz. Was wolltest du denn in die Ampeln pflanzen? Gab es gar keine, oder nur Halbampeln, die dir nicht gefielen? Ich habe eine ererbte Halbampel von den Großeltern, und habe immer Probleme, was ich da hineinpflanzen soll, weil so wenig Erde hineingeht.

Liebe Grüße, Pyromella

• Ich habe beim Balkon 11 qm und bei der Dachterrasse ca. 32 qm. Die habe ich gerade gekärchert und bin fix und fertig.Ich habe mal im Netz nach einem Feigenbaum geguckt. So richtig fündig bin ich auch nicht geworden. Dafür habe ich eine Himbeere, eine Brombeere und eine Heidelbeere bestellt. Ansonsten bin ich noch ziemlich unschlüssig.
    Eine halbrunde Balkonampel habe ich noch nie gesehen.

VG

klara

Zuletzt bearbeitet:
    Leider gab es gar keine - nur runde.
    Werde morgen mal bei einem anderen Gartencenter vorbeitigern...

Ich hab noch Erdbeerpflanzen übrig, die ich da einpflanzen wollte.
    Und mit einem Radius von 15 cm hatte ich schon geliebäugelt!

Aber wenn man genaue Vorstellungen hat, ist es meist am schwierigsten

Danke für den link Pupsi, da werde ich mich gleich mal einlesen ;)

Ich war vorhin auch schon fleißig und hab Erde hoch in den 3. Stock geschleppt, meinen riesigen Ficus umgetopft und ein bisschen umgeräumt, damit ich die Tomaten bei den Temperaturen draußen lassen kann.

Jetzt hätte ich gerne Sonne, damit ich mich in den Liegestuhl legen kann :cool:

Hallo,

der Ausflug nach Obi (gestern) und Ikea (heute) war erfolgreich und wir haben Sitzmöbel aus Holz und ein Rankgerüst für meine blaue Prunkwinde geholt. Das Rankgerüst ist aus Metal und ist romantisch verschnörkelt, so macht es auch ohne rankende Blume gute Figur. Ich bin so froh, dass ich es endlich gekauft habe.... ich habe lange hin und her überlegt zwischen Holz - und Metalvarianten, habe sogar darüber nachgedacht etwas aus dem Internet zu bestellen oder mir selbst eines zu basteln. Letzendlich Volltreffer bei Obi, Kostenpunkt 17 euro. Das ist ja fast geschenkt. Es gab auch Rankgitter aus Holz, aber ohje, die Qualität war der Witz des Jahres. Das ding zerfiel unter dem Gewicht meines Blickes. Wie man Freund schön sagte: das sollten sie als beschädigte und runtergesetzte Minderware verkaufen und nicht als normales Produkt.

Ich habe am Samstag bereits den Balkon aufgeräumt, damit die Gartenmöbel auf den Balkon passen und alles ordentlicher aussieht. So macht es viel mehr Freude auf dem Balkon Zeit zu verbringen.

Ich habe auch Fotos genommen, aber erst am späten Nachmittag, wo keine Sonne mehr auf den Balkon kommt. Soll ich trotzdem reinstellen?

Ersten 2 Bilder zeigen meine Blümchen, wobei die Tulpen dieses WE endgültig verblüht sind.

Drittes Bild ist mein XXL Kübel, wo normalerweise meine Tomaten wachsen. Da er aber bis Mitte Mai brach liegen wird, habe ich beschlossen noch schnell Salat und Radieschen darin anzubauen. Der Rest am Rand sind Zwiebeln, Kohlrabi und Petersilie. Das ist experimentelle Mischkultur und wird sich den Topf mit Tomaten teilen.

Letzes Bild zeigt den Balkon mit den neuen Sitzmöbeln und das Rankgitter. Leider ist das Bild etwas grau und nicht so einladend wegen der fehlenden Sonne. Es ist mir fast peinlich es hier einzustellen. Ich muss dringend den Balkon am Vormittag ablichten und werde es mit euch teilen. :cool:

Alles Liebe

Zimtstange

Anhänge

• SDC12414.jpg
      SDC12414.jpg
      618 KB · Aufrufe: 102
    • SDC12423.jpg
      SDC12423.jpg
      605,9 KB · Aufrufe: 69
    • SDC12420.jpg
      SDC12420.jpg
      610,7 KB · Aufrufe: 98
    • SDC12421.jpg
      SDC12421.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 81
    Die Möbel kenn ich doch:rolleyes:.... Schön hast Du es! Ich trau mich noch nicht so recht, Radieschen und Co. auf dem Balkon zu ziehen. Braucht doch viel Platz nach unten.

Die Möbel kenn ich doch:rolleyes:.... Schön hast Du es! Ich trau mich noch nicht so recht, Radieschen und Co. auf dem Balkon zu ziehen. Braucht doch viel Platz nach unten.

Nöööö, Radieschen ist das einfachste Balkonkastengemüse schlecht hin.

Ich hatte vorriges Jahr sogar Zwiebeln und Karotten im Blumenkasten ;)

Heuer bin ich mit Salaten, Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Radieschen und Kohlrabi in Blumenkasten dabei. Probier es doch, geht echt leicht.

Aber aus Erfahrung sag ich: am Gelände aufhängen, sonst gehen sie wegen Stauhitze ein.

Einen schönen Balkon hast Du. Das Rankgitter gefällt mir sehr. Hast Du die Tulpen aus Zwiebeln gezogen? Irgendwas mache ich da falsch. Mir sind bisher alle Zwiebeln verfault.

VG

klara

Klara, ich habe sie im Herbst gekauft und in den Blumentopf gesteckt und erstmal anwachsen lassen. Ab Ende Oktober habe ich die Erde kaum gegossen, ich lies es mehr oder weniger austrocknen. So sind die Tulpen und andere Frühlingszwiebeln in den Winter gegangen. Sonstige Vorkehrungen oder Winterschutz habe ich nicht getroffen. Der Kübel ist nämlich aus massiven Terracotta und auch recht groß, von daher friert er so schnell nicht durch und Blumenzwiebeln müssen Frost aushalten können. Ich glaube der Trick ist es im Winter kaum zu gießen.

Verluste gabs dann doch: eigentlich habe ich 4 Tulpen geplanzt, die eine kam nach dem Winter nicht, wie du sehen kannst. Macht mich jetzt aber nicht traurig, denn eigentlich habe ich Zwergstulpen gewollt und diese haben eine Normalgröße. Ich denke ich werde sie im Herbst herausnehmen, meiner Mutti schenken und dann Zwersgtulpen besorgen. :D

Klara, hast du deine Tulpenzwiebeln im Herbst gesetzt? Sie brauchen den Kältereiz. Dazu brauchen sie im Winter wenig Wasser, im Balkonkasten besteht gerade im Winter die Gefahr, daß man seine Pflanzen ersäuft. Bei zu viel Wasser faulen Zwiebeln. Achte auch darauf, daß der Bodenabfluß offen ist und der Topf am besten etwas regengeschützt steht, damit der Regen deine Tulpen nicht unter Wasser setzt. Ein bischen gießen solltest du natürlich, ganz trocken fallen dürfen sie auch nicht.
    Gib nicht auf, in der nächsten Saison versuchst du es noch einmal.:)

Liebe Grüße, Pyromella

Das sind ja super Tipps. Ich habe auf der Dachterrasse einen großen Kübel mit einem Flieder drin. Dort habe ich sie einfach reingesteckt. Durch den vielen Regen sind sie wahrscheinlich verfault. Im Herbst werde ich einen extra Topf für Zwiebeln nehmen. Der kommt ganz dicht an die Terrassentür. Dort kommt nicht zuviel Regen an.

VG

klara

Guten Morgen an Alle,

ich habe einen Flieder als Hochstamm. Jetzt kommen viele Ableger aus der Erde. Ich würde die gerne abschneiden und bewurzeln. Reicht es, sie einfach in ein Wasserglas zu stellen?

VG

klara

Wie ihr ja wisst, habe ich einen Feigenbaum bestellt, weil ich das mediterrane Klima auf meinem Balkon nutzen möchte. Und wie immer stelle ich mir die Frage wohin damit erst danach.

Ich frage mich, ob ich es an einer Seite der Lodgia ziehen kann, so eine Art halb Spalier halb freiwachsend. Dort wollte ich eigentlich die Johannisbeere hinstellen, aber werde den Platz eher dem Feigenbaum schenken. Das Problem bei der Sache ist, dass diese Seite maximal 3 Stunden volle Sonne hat..... ob das reicht? Ich habe gelesen, dass Feigenbäumche durchaus Halbschatten vertragen und 3 Stunden könnte reichen, vor allem wenn dahinter eine Wand ist, die Wärme speichert und abgibt.

Hallo Zimtstange,
    ich habe mir auch einen Feigenbaum bestellt.
    Mir wurde gesagt, er braucht möglichst viel Sonne. Ich könnte mir vorstellen, das es sich auf die Fruchtbildung auswirkt.
    VG
    klara

So, meine aller erste Ernte dieses Jahr. War lecker, süßlich und natürlich scharf.

Sie ist den anderen voraus, aber nicht um viel, ich glaube in einer woche etwa gibts paar andere zu ernten.

Anhänge

• SDC12424.jpg
      SDC12424.jpg
      579,4 KB · Aufrufe: 142
    Das Radieschen ist wohl nicht aufregend genug.... :(

Bei Gelegenheit zeige ich also meine Kohlrabis, die zwar noch nicht erntereif sind, die Knollenbildung aber bereits begonnen hat.

Radieschen hab ich erst am Montag gesäht - bis dato lässt sich nichts blicken.

Und weiß wer, wie empfindlich Salat Jungpflanzen sind? Welche Temperaturen können die ab? Die Wetteraussichten ab Freitag sind ja wieder alles andere als rosig.

Zimtstange, wann hast Du die denn gesät?

VG

klara

@Klara, ich habe irgendwann Anfang März gesät. Ich hatte Tomaten und Paprika unter Kunstlicht, also habe ich Salate und Radieschen einfach ins Programm genommen. Ich weiß nicht, ob ich es nächstes Jahr wieder mache....

@Aurinko, Salate keimen bei 18-20 Grad. Danach sind sie aber relativ Kälte & Frost unempfindlich.

Ich sollte mal ein Bild von meinen Salaten machen. Bei mir sprießt und grünt gerade alles :D

EDIT: paar Impressionen aus meinem Balkon bei Sonnenschein.

Anhänge

• SDC12428.jpg
      SDC12428.jpg
      607,3 KB · Aufrufe: 131
    • SDC12426.jpg
      SDC12426.jpg
      605,6 KB · Aufrufe: 200
    • SDC12432.jpg
      SDC12432.jpg
      616 KB · Aufrufe: 107
    Zuletzt bearbeitet:
    Hier mal zwei Bilder von meinem, noch etwas kahlem, Balkon. Entschuldigt die Säcke mit der Erde. Aber so habt Ihr mal einen Eindruck. Wenn jemand Vorschläge hat, immer gerne.

VG

klara

Anhänge

• IMG_0380.jpg
      IMG_0380.jpg
      145,1 KB · Aufrufe: 128
    • IMG_0381.jpg
      IMG_0381.jpg
      139,3 KB · Aufrufe: 143
    @Aurinko, Salate keimen bei 18-20 Grad. Danach sind sie aber relativ Kälte & Frost unempfindlich.

Gut dann riskiere ich es und lasse sie vorerst mal draußen. Heute ist der Wetterbericht nicht mehr ganz so schlecht wie gestern, da war was von Frost und Höchstwerten von 8°C angesagt.

Ansonsten @Zimtstange, dein Balkon schaut echt schön aus. Auch wenn er eher schmal ist, kriegst du dank der Fensterbänke doch einiges hin. Davon würde ich nur träumen.

Hallo Zimtstange,

ist Dein Feigenbaum schon angekommen?

VG

klara

Hallo Klara,

ja der Feigenbaum ist angekommen, ich habe nur so einen ganz kleinen bestellt, ist mir eigentlich lieber, da ich ihn formen möchte, er soll nicht so groß werden. Ist deiner auch schon da?

Den Balkon bekommst du sicher sehr schnell voll. Ich würde Gartenmöbel vorschlagen.

Ansonsten, mein Layout vom Balkon ist, dass die Sitzecke nahe der Balkontür ist und runherum die Blumenecke. Der hintere Teil ist dem Gemüse gewidmet.

@Aurinko wenn die Salate erst jetzt gekeimt sind, würde ich ihnen doch noch paar Tage Nachthotel in der Stube gönnen.

Hier mal zwei Bilder von meinem, noch etwas kahlem, Balkon. Entschuldigt die Säcke mit der Erde. Aber so habt Ihr mal einen Eindruck. Wenn jemand Vorschläge hat, immer gerne.

VG

klara

Da dein Balkon vorne offen ist(nicht gemauert) und die Pflanzen da Luft und Licht bekommen, könntest du da viele gut hinpflanzen.
    Der große Kasten den du an der Balkonwand innen hast, solche könnten da schön nebeneinander stehen.
    Auch Balkonkästen wären da ja gut anzubringen für rankende Pflanzen.

Hallo ihr Balkongärtner,

vergangenes WE war ich fleißig fleißig auf dem Balkon und habe unter anderen die Fensterbank blau gestrichen. Es ist ein wunderschönes mittel dunkles blau, ich würde sagen English Blau. Es schaut sehr hübsch aus, ich habe mir das so vorgestellt: am Samstag streichen, am Sonntag die Pötte drauf und schnell ein Bildchen für das Forum machen um mit euch teilen zu können.

Kurz und bündig, die Farbe ist jetzt seit 3 Tagen am Trocknen. :schimpf:

Auf den ersten Blick scheint die Farbe trocken zu sein, aber lehnt man sich an oder stell gar einen Topf auf die Fensterbank, so hat man in null komma nix einen Abdruck.

Wie lange trocket denn so eine Farbe? Laut Verpackung sollte sie in 24 Stunden eigentlich trocken sein.

Ansonsten, Cherry tomaten sind in 4,5l Töpfe umgetoft, die Buschtomaten sind zum Teil bereits in ihren Endtöpfen. Man kann den Balkon zur Zeit kaum betretten, denn jeder freie Zentimer auf dem Boden ist belegt (wegen der Fensterbank). Kommendes WE muss ich dringend die Paprikas Umtopfen, denn da wirds langsam auch dramatisch. Wenn die Farbe aber bis dahin nicht trocknet, weiß ich nicht, was ich tun werde...

Wie schaut es bei euch aus?

Hallo Zimtstange,
    das ist komisch mit der Farbe. Es ist aber eine Außenfarbe? Habt Ihr im Moment eine hohe Luftfeuchtigkeit?
    VG
    klara

Ich habe mir verschiedene Balkonpflanzen gekauft. Darunter Fuchsie, Petunien, Geranie (3. Wahl), Weihrauch.
    Da ich letztes Jahr Saatband benutzt hatte und das meiste nicht aufgegangen ist. wollte ich es dieses mal was neues ausprobieren und bunt gemischt Pflanzen.
    mometan stehen die Pflanzen draußen.
    Die Tomaten stehen dafür am Wohnzimmerfenster.

Mystery das klappt sicher besser, ich würde nur die Fuchsie extra setzten da die es lieber halbschattig mag und nicht so volle Sonne, die anderen können das alle gut leiden.

Weihrauch hab ich dieses Jahr auch, ich liebe den Duft :) und sie hält Mücken fern.

Guten Morgen,

bei mir haben drei Beerensträucher und ein Feigenbäumchen Einzug gehalten. Mit der Feige bin ich allerdings nicht so glücklich. Auf der Abbildung war es ein Strauch, bekommen habe ich ein Hochstämmchen. Es hat tatsächlich drei Blätter....
    Für einen Kübel habe ich mir eine Rispenhortensie bestellt. Jetzt reicht meine Rhododendronerde nicht. Der Kübel ist halbvoll. Meint Ihr, ich kann es mit Pflanzerde
    auffüllen? Ich würde dann gleich Rhododendrondünger zugeben.

VG

klara

Ich würde lieber Rhododendron Erde zukaufen.

Meine Feige hat nur Blattansätze so weit, also wenn deine bereits Blätter hat, sei froh!

Dann bin ich ja anscheinend noch gut bedient. Er treibt auch gut aus.
    Aber ich habe ihn mir schon etwas größer vorgestellt. Bei mir im Baumarkt gibt es nur 40 ltr. Säcke mit Rhododendronerde. Ich brauche höchstens 20 ltr. Mal sehen, ich möchte mir sowieso noch einen Gartenhibiscus bestellen. Vielleicht hat Horstmann auch kleinere Säcke. Meine Tomaten sind jetzt draußen. Sie sind zwar noch ziemlich klein, aber nun müssen sie dadurch. Meine Prunkwinde kommt jetzt auch langsam.
    Sie ist allerdings noch drinnen.

VG

klara

Klara, Feigenbäume wachsen bei guter Pflege wie Unkraut, mach du dir mal keine Sorgen ;) Bald ist das Ding größer als dir lieb ist!!

Ich habe auch eine Prunkwinde: morning glory heavenly blue :D Wie groß ist deine?

Meine heißt Blue Star. Ich wollte eigentlich auch die morning glory. Die Samen
    habe ich aber hier nicht bekommen. Sie sind ca. 15 cm hoch. Ich hatte je 2 Samen in
    die Töpfchen gepackt. Zwei keimten ziemlich schnell, dafür tat sich in dem anderen Topf nichts. Dort habe ich dann noch mal 2 Samen versenkt. Einer hat ziemlich schnell gekeimt. Drei reichen mir auch.

VG

klara

15cm sagst du? Meine wollen nicht wirklich durchstarten bei mir. Sind so mickrig :(

Ich habe auch nur 2 Stück.... aber morning glory wuchert wie beklopft hab ich gehört. :D

Ich hatte sie bis gestern tagsüber draußen in der prallen Snne. Das hat sie etwas angetrieben. Meinen Vanilleblumen, die seit ca 4 Wochen in Anzuchttöpfen vor sich hin kümmern, hat das auch ganz gut getan. Sie haben auch neue Blattpaare gebildet. Ich finde es allerdings insgesamt etwas mühsam.

VG

klara

Ja die Sonne zauerbrt richtig in den letzten 2 Wochen.

Hier mal paar Impressionen von meinem Balkon. Bei den Zucchinis kann man die blau angestrichene Fensterbank gut erkennen. :D

Die Salate schieben ein Blatt nach dem anderen, ich habe schon 2x Salat geerntet. Die Radieschen reifen alle gleichzeitig, mein Freund mit dem Konsum nicht mehr nach (ich esse keine, vetrag sie irgendwie nicht). Das Rankgitter wurde letzten Samstag fest an die Wand geschraubt und wartet auf die Prunkwinde. Yay!

Anhänge

• SDC12447.jpg
      SDC12447.jpg
      508,2 KB · Aufrufe: 152
    • SDC12451.jpg
      SDC12451.jpg
      598,2 KB · Aufrufe: 174
    • SDC12452.jpg
      SDC12452.jpg
      652,3 KB · Aufrufe: 177
    • SDC12446.jpg
      SDC12446.jpg