Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen

Psychonaut

Neuling
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo liebes Forum!

Ich möchte meinen Balkon wildbienenfreundlicher gestalten. Leider steht mir nicht viel Platz zur Verfügung, und Sonne gibt es auch wenig, zwar ist es ein Südbalkon, es stehen aber nur noch Plätze an der Wand zur Verfügung.

Einerseits möchte ich dieses Vertikalbeet bepflanzen. Sonne gibt es da erst ab 13 Uhr.
SmartSelect_20230531_230139_Samsung Internet.jpg


Noch schattiger ist es unter dem Vordach mit fast keiner direkten Sonne (aber indirektem Licht), da soll diese kleine Treppe (40 cm breit) mit einigen Töpfen beglückt werden:
SmartSelect_20230531_230347_Samsung Internet.jpg


Folgende Pflanzen überlege ich mir:
  • Leberblümchen
  • Geflecktes Lungenkraut
  • Scharbockskraut
  • Sibirischer Blaustern
  • Hängepolster-Glockenblume
  • Scheuchzers Glockenblume
  • Frühlings-Krokus
  • Kleines Immergrün
  • Nieswurz
  • Kleine Braunelle
  • Trauben-Katzenminze
  • Blutroter Storchschnabel
  • Genfer Günsel
  • Buschwindröschen
  • Zwerg-Glockenblume
  • Kriechender Günsel
  • Taubnessel
  • Gundermann
  • Prachtspiere (Astilbe)
  • Mauerblümchen
  • Rotstielfunkie
  • Weissrandfunkie
  • Traubenlilie/Lilientraube
  • Pfennigkraut
  • Blauer Lerchensporn

Einerseits passen die natürlich platzmässig nicht alle rein. Andererseits würden mich sinnvolle Kombinationen interessieren.
Ziel soll sein, das ganze Jahr bis in den Herbst ein wenig Blüten zu haben.

Eine mögliche Kombi für den Schatten könnte zum Beispiel Funkie mit Buschwindröschen sein, die Funkie beginnt ja in etwa zu blühen, wenn sich das Buschwindröschen zurück zieht.

Ich bin froh um jeglichen Input, seien es mögliche Kombinationen für die beiden Standorte oder sonstige Tipps.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ich finde dein Vorhaben äußerst spannend und wünsche dir viel Erfolg dabei.
    Einige der von dir genannten kenne ich, habe ich auch selbst, allerdings laufen die eher unter „Unkraut“.
    Soll heißen, sie siedeln sich dort an, wo es ihnen gefällt, dann aber in Massen.
    Ob man Buschwindröschen dazu „zwingen“ kann, auf einem Balkon zu gedeihen, weiß ich nicht. Und so ist es mit einigen der von dir genannten Wildblumen. Scharbockskraut wächst eher flächig. Hätte also auf der relativ kleinen Oberfläche deines Pflanzgefässes vielleicht 1 bis 3 Blüten. Bringt also wenig. Anders sieht es aus, wenn 400 qm Rasen damit durchsetzt sind, wie bei mir. Dann sind genügend Blüten für Insekten vorhanden.

    Es gibt aber auch jede Menge „normale“ Pflanzen, die ausgesprochen Bienenfreundlich sind und deren Wachstumsbedingungen besser bekannt sind. Die „domestiziert“ sind.
    Thymian, wilder Oregano (Dost), Bohnenkraut, Mintha, um nur einige zu nennen. Essen kann man die meisten davon noch obendrein 😉.
    Ich würde zumindest ein paar davon mit in die Planung aufnehmen, auch weil sie eher Sommerblüher sind.
    Von Krokussen profitieren Bienen eher weniger. Wenn die blühen, ist es für die Bienen noch zu kalt. Jedenfalls meistens.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Psychonaut,

    herzlich willkommen! Ich hab es aufgrund der Uhrzeit nur mal kurz überflogen: Gundermann ist Unkraut bei mir und wird entfernt.

    Funkien sind eigentlich Blattschmuckstauden, die man eher wegen der schönen Blätter hat und nicht unbedingt wegen der Blüten. Da gehen bei mir meistens die Hummeln rein und man sollte bedenken, daß die Blütenstengel recht hoch werden können, also nicht so gut im Regal. Aber sie lassen sich problemlos im Topf kultivieren. Dazu paßt auch die Astilbe, mag auch nicht so viel Sonne, aber Feuchtigkeit, wie sie sich im Topf verhält, weiß ich nicht. Immergrün ist ein Bodendecker, würde ich jetzt nicht nehmen. Das wäre meine Favoriten für die Holztreppe aus Deiner Auswahl

    Storchschnabel sollte gehen im Topf/Kübel, aber ich denke, für Dein Vertikalbeet wäre dieser dann zu groß, das ist ja eigentlich eine Gartenstaude für das Beet.

    Niedrige Katzenminze, kompakter Lavendel, niedriger Salbei, alles Bienenmagneten, lieben Sonne, die würde ich ins Vertikalbeet nehmen. Ansonsten - wie @Platero geschrieben hat - Kräuter setzen oder ggf. noch die eine oder andere Einjährige für Bienen setzen, Ringelblume zum Beispiel.

    LG Shantay
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Psychonaut,

    schön, dass du dir Gedanken um die Wildbienen machst.

    Zu jeder Jahreszeit ein paar ungefüllte Blüten zu haben, ist bestimmt eine gute Sache. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, einen Teil der Töpfe/Kästen durchzutauschen. Gerade für die Frühblüher gibt es gesonderte Kästen und wenn dann Krokus, Iris, Blaustern und Co einziehen, landet der Kasten erst in einem dunklen Winkel und später im Keller, bis er im nächsten Herbst wieder bestückt wird.

    Polsterglockenblumen wachsen gut und blühen lange, aber ob du mit den Quasi-Bodendeckern von Immergrün bis Günsel so glücklich wirst? Sie leben ja doch davon, dass da eine große Fläche Blüten für die Brummer angeboten wird.

    Was man auf dem Balkon gut machen kann, das ist die Höhe mit einzubeziehen. Rankpflanzen wie Trichterwinden, schwarzäugige Susannen und auch Feuerbohnen werden bei mir jedenfalls auch gut angeflogen und brauchen nicht viel Bodenfläche - aber eine Schnur nach oben.

    Liebe Grüße von Westbalkon zu Südbalkon,
    Pyromella
     
  • Psychonaut

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure Antworten! Das hat mir viel guten Input gegeben, und ich habe einiges angepasst.

    Folgende Sachen habe ich bisher:
    Kleines Immergrün für einen kleinen Einzeltopf im Schatten
    20230602_162853.jpg


    Für einen kleinen länglichen Topf im Schatten die Hosta Lemon Lime und Blue Mouse Ears kombiniert mit Purpurglöckchen Fire Alarm
    20230602_162943.jpg


    Auch für den Schatten im Topf eine Astilbe (Simplicifolia "Sprite") mit Gelbbunter Kriechspindel als wintergrün
    20230602_163041.jpg


    Und für den Halbschatten habe ich bisher Leberblümchen, Taubnessel, dauerblühenden Storchschnabel und eine wintergrüne Glockenblume. Für den Standort suche ich noch ca. 4 Pflanzen wie Trauben-Katzenminze, dazu kommen noch Wildblumensaaten
    20230602_163226.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Für Bienen und Hummeln pflanze ich jedes Jahr dunkellaubiges Basilikum. Bei den spanischen Gänseblümchen, die von Mai bis in den November blühen, sind ganz kleine Wildbienen in Massen zu sehen.
    Eine ungefüllt blühende Rose ist die Zwergrose Lupo, die sehr lange blüht und zudem noch kleine Hagebutten im Winter zeigt.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Auf meinem Balkon sind die Hummeln u.a. ganz scharf auf die Skabiosen. Salbei, Strauchbasilikum, Gewürztagetes und Storchenschnabel sind auch sehr beliebt bei den Brummern. Aber vielleicht wachsen die Pflanzen zu hoch für Dein Vertikalbeet.
     

    Psychonaut

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Danke euch für eure Tipps!

    Das Einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist eine Ergänzung zum Storchschnabel "Rozanne". Die Pflanze gefällt mir super, allerdings ist die ja nicht wintergrün.

    Gäbe es eine passende Pflanze, die ich zusammen mit diesem Storchschnabel anpflanzen könnte, um im Winter dort kein leeres Beet zu haben?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Rozanne wächst sehr stark - ich schneide die Pflanze im Juli auf die Hälfte zurück und dann treibt sie nochmals gut aus und blüht bis in den Herbst.
    Darunter kannst du auch Narzissen pflanzen.
    Rosmarin ist immergrün und hat bei mir schon im Februar geblüht. Der wächst aufrecht - einfach ausprobieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    TK76 Bienenfreundlicher Vier Jahreszeiten Vorgarten Gartengestaltung 26
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten