Ich fahre ganz groß dieses Jahr.....
Was ist ist schon alles gepflanzt?
Ein 80cm Blumenkasten mit Knoblauch (schon im Herbst in die Erde gesteckt) und Radieschen. Das Knoblauchgrün ist schon unglaubliche 20cm lang und ist zickzack gepflanzt. Zwischendurch sind paar Radieschen gesteckt... als Zwischenkultur eben.
1x 80cm Balkonkasten bepflanzt mich Pflücksalat
1x 80cm Balkonkasten bepflanzt mit Kopfsalat, Zwiebeln und Radieschen. Die Zwiebeln wachen schon auf und man kann kleine grüne Spitzen aus der Erde kommen sehen.
1x60cm breiter Balkonkasten mit violetten Kohlrabis. Die machen mir besonders viel Freude. Durch die frühe Auspflanzung verspreche ich mir Ernte vor der Kohlweißlingplage.
1x60cm Blumenkasten mit zick zack gepflanzten violetten Zwiebeln. In der Mitte sind Karotten in einer Linie gepflanzt. Vorriges Jahr hatte ich nämlich nur Zwieblen drinnen und das war irgendwie Platzverschwendung.
Und dann gibts diverse Kräuter: Rosmarin, Thymian, 3xPetersilie, Salbei, Lavendel, Minze (die für Mojito, hehehe). Kräuter sind wohl das einzige, was ich immer schon als fertige Planze kaufe... wieso eigentlich?
Außerdem gibts noch dies und jenes auf meinem Balkon. Der Oleander hat den Winter überlebt, was ich immer noch nicht glauben kann. Er wurde schlimm von Läusen heimgesucht, die ich mit wöchentlichen Duschen in der Badewanne im Schach hielt. Der Blattverlust war jedoch massiv, so dass ich min. die Hälfte der Äste verloren habe. Die Äste musste ich zum Teil abschneiden, weil sie vertrockneten Stellen bekamen, die ich als Gefahr für die Pflanze gewertet habe und sicherheitshalber entfernet habe. Was übrig blieb ist aber sehr gesund und kann sich blicken lassen und bekommt Blütenknospen. Nächstes Jahr werde ich den Oleander bestimmt so lange wie möglich auf dem Balkon lassen, denn der relativ warme Flur war eindeutig nix für ihn.
Bei gutem Wetter sonnen sich Anzuchsplateu mit Paprikas, Tomaten, Radieschen 2 Generation und diverse Blumenanzucht und echte Kamille auf dem Balkon (die gibts heuer das erste mal bei mir, bin schon gespannt).
Ah ja, Nachts schleppe ich die ganze Meute wieder ins Haus... bei 0-1 Grad Nachts habe ich sogar um die Salate Angst. Nächtes Jahr werde ich Salate und Radieschen viel später pflanzen, das ist mir einfach zu doof das ständige rein raus, rein raus.