Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

MaHi75

Neuling
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
1
Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

Hallo ihr Lieben,:cool:
ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich seit langem bedrückt:
Ich wohne in einer kleinen "Vorstadt" Münchens und besitze ein eigenes Haus. Mein (unangenehmer) Nachbar hat vor ein paar Jahren im Abstand von nicht mal 1,5 m zu meiner Grenze Nadelbäume angepflanzt.
Nun spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, als diese aber ziemlich hoch wuchsen fragte ich nett, ob man diese nicht kürzen könne, da sie sehr buschig sind und sehr viel Sonnenlicht wegnehmen. Als Antwort bekam ich ein freches "Das sind Christbäume! Die werden nicht gekürzt" an den Kopf geworfen. Mittlerweile sind diese aber so groß dass sie in kein Wohnzimmer mehr passen(etwas über 2 Meter hoch).
Da mein Nachbar ziemlich unfreundlich und stur ist, komme ich mit Reden bei ihm nicht weit. Ich möchte aber, dass er die Bäume kürzt, da bereits im Erdgeschoss des Hauses auf dieser Seite nur noch wenige Sonnenstrahlen in die Wohnung durchdringen. Ich habe gehört, dass man ab dem Zeitpunkt, ab dem die Bäume 2 m groß werden, innerhalb von 5 Jahre die Kürzung verlangen kann. Dies habe ich ja versucht (s. o.), aber mein Nachbar reagiert einfach nicht darauf. Leider kann ich mir auch keinen Anwalt leisten, der die Sache in die Hand nimmt. Meine Cousine meinte, ich könne einen Kupfernagel in die Wurzel des Baumes schlagen, ihn nach 2 Wochen wieder herausziehen und dann wächst der Baum nicht weiter. Aber würde das überhaupt etwas bewirken und ist das nicht illegal?Was soll ich jetzt tun? Brauche dringend Hilfe :(
Gruß,
MaHi:?:
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

    das mit dem nagel ist ein ammenmärchen.
    geh aufs amt für öffentl. ordung und bringe dein anliegen dort vor. das fällt in deren zuständigkeitsgebiet....dazu braucht es keinen anwalt.
    wenn die frist verstreicht, ohne dein zutun hast du keine chance mehr
    zumindest in BW wird das so gehandhabt.

    liebe grüße von geli.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

    Hallo MaHi,

    das fällt unter das Nachbarschaftsrecht und wahrscheinlich wirst Du auf dem Amt keine Hilfe bekommen, weil das unter das Privatrecht fällt. Versuchen kannst Du es ja trotzdem.

    Es gibt ein Forum "Nachbarschaftsrecht" hab ich grad gesehen, vielleicht kannst Du Dir da noch ein paar Tips abholen.

    Oder such mal nach Nachbarschaftsgesetz und gib Dein Bundesland mit ein.

    LG Tilia
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

    Wenn er euch nicht zuhört, was viele Choleriker machen. Versuch es doch mal mit einem netten handgeschrieben Brief, der auch erklärt warum du darum bittest. Mir tut jeder geköpfte Baum im Bauchgefühl weh, aber mit Grund ist das Gefühl gleich anders. Vielleicht noch mit einen Mittagsfoto vom Fenster. Am 22. 6. steht die Sonne gegen 13.00 Uhr am Höchsten. Wir haben auch ein sehr dunkles Fenster aber dafür eine Ostterrassentür. Sichtbar sollte sein welches fenster du fotografierst besser wäre vonaussen wenn die Sonne scheint. Vieleicht ginge es ja eine zu fällen und inder stadt zu verkuafen, München dürfte hundert hohe Wohnungen haben um euch licht zugeben.

    Gruß suse
     
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    AW: Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

    Hallo MaHi,

    also 1,5 m Abstand zur Grundstücksgrenze für Bäume, die meterhoch werden können, ist definitiv zu wenig.
    Vielleicht kannst Du Dich bei einem Grund-und Eigentümerverein schlaufragen? Aber innerhalb dieser 5 Jahre solltest Du schon tätig werden, sonst kannst Du keine Forderungen mehr stellen.

    Viel Glück,
    LG Kiwi
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

    Bei uns in der Magdeburger Volkstimme steht heute ein Artikel dazu es gab eien grundsatzurteil das dir leider nicht gefallen wird. Einfach mal bei Google suchen.

    Gruß suse
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

    Hallo,

    das würde mich als Bewohner des Saalekreises interessieren.

    LG tina1
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

    Die Nachbarschaftsgesetze sind Ländergesetze und demzufolge unterschiedlich.

    Für Bayern gilt, dass der Eigentümer eines Grundstücks verlangen kann, "dass auf einem Nachbargrundstück nicht Bäume, Sträucher oder Hecken, Weinstöcke oder Hopfenstöcke in einer geringeren Entfernung als 0,50 Metern oder, falls sie über 2,0 Meter hoch sind, in einer geringeren Entfernung als 2,0 Meter von der Grenze seines Grundstücks gehalten werden."

    http://www2.ingolstadt.de/media/cus...465&ObjID=2907&ObjLa=1&Ext=PDF&_ts=1213782107

    Es gibt auch Ausnahmen. Lies einfach mal das Nachbarschaftsrecht für Bayern und, sollte es die auch geben, die Baumschutzsatzung. Nähere Auskünfte, auch wie deine Forderung durchgsetzt werden kann, erteilen die zuständigen Verwaltungsstellen der Städte und Gemeinden.
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    AW: Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

    Durchgesetzt werden kann ein Anspruch nur auf dem dafür vorgesehenen Zivilrechtsweg. Wenn der Nachbar also nicht freiwillig einlenkt, dann ist der übliche Weg: (evtl. vorgesehenes Schiedsverfahren), Anwalt einschalten, zur Beseitigung / Kürzung auffordern, Frist setzen, Klage erheben, Nachbar wird zur Beseitigung / Kürzung verurteilt.
    Das Urteil durchzusetzen, falls er dem nicht Folge leistet, dürfte nicht einfach sein. Du kannst ja nicht im Wege der Ersatzvornahme ein Baumfällunternehmen auf sein Grundstück schicken und er bekommt die Rechnung. Ich würde mal auf ein im Urteil festgesetztes Zwangsgeld tippen, wenn er das Urteil nicht innerhalb einer bestimmten Frist umsetzt.

    Das Verhältnis zum Nachbarn dürfte dann allerdings vergiftet sein und bei dem kleinsten Verstoß gegen irgendwelche Vorschriften hast Du ihn dann auf dem Hals... Daß der Nachbar dann das Nachbarschaftsrecht, die Immissionsschutzgesetze etc. auswendig lernt, dürfte ja wohl zu erwarten sein. Und wer kann sich schon von jeder Sünde freisprechen.... Ob die beschriebene Nummer mit dem Zivilrechtsweg wegen 50 cm mehr Grenzabstand lohnt, möchte ich mal bezweifeln.

    Yanjep

    Aber vielleicht lenkt er ja nach einem freundschaftlichen Gespräch und evtl. ein paar Stücken totes Tier vom Grill und einem Täßchen Hefekaltschale doch noch ein.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen?

    hallo, hier bei uns in NF gilt: Abstand zur Grenze mal drei. Das ist dann die maximale Höhe einer Hecke oder eines Baumes. Es sei denn man hat den Baum jahrelang geduldet, dann hat man keine Chance.
    (dem Himmel sei dank, denn ich liebe meine Hecken und Bäume) m
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Regenwald - Meine Bäume Tropische Pflanzen 0
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    EdVonSchleck Wildgewachsene Bäume bändigen Gartenpflege 15
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    V Bäume schneiden Gartenpflege 55
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Schwarm von Staren besiedelt Bäume Tiere im Garten 11
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Rasensprenger auf Bäume Gartenpflege 5
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    S Bäume ersetzen oder stehe lassen ? Obstgehölze 11
    Cathy Bäume für Kübel gesucht Laubgehölze 40
    H Heimische Bäume für die Terrasse Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten