Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher

margretli

Neuling
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
2
habe hin und wieder hier im Forum gelesen, viele Fragen wurden dadurch beantwortet.
Konnte allerdings mein aktuelles Problem nirgends finden. Ich habe in meinem großen Garten mit vielerlei blühenden Gehölzen, auch Obstbäumen, schon seit einigen Jahren die Beobachtung gemacht, daß an sämtlichen Rinden, vom Stamm bis in die kleinsten Verzweigungen oder Verästelungen eine Art Flechte vorhanden ist oder wuchert. Sie ist von fest dunkelbraun, oder locker weiß auch dicken Wucherungen bis zu eher flachen hartnäckig festen und gelb-grünen Belägen. Diese verhindert Neuwuchs an sämtlichen Gehölzen. Manche Sträucher verkahlen direkt und haben kaum noch Blätter, von Blüten ist kaum zu sprechen.
Ich habe schon Stunden verbracht, dieses Beläge abzukratzen, besonders schlimm betroffene Äste (zbs. an Frühblühenden Sorten von Azaleen und anderen) habe ich zur Hälfte abgeschnitten und entsorgt.
Kann mir jemand ähnliches berichten, ob es Flechten sind oder was es ist. Sind vielleicht die Bodenverhältnisse als Ursache anzusehen? Bin völlig Ratlos, was mit all den Sträucher und Bäumen los ist, unser Garten misst immerhin an die 2000qm.

Bin auf eure Nachrichten gespannt, vielen Dank dafür und liebe Sommergrüße von margretli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Hallo margretli,
    bestimmt werden sich einige Baumspezis zu deinem Problem äußern können. Allerdings wären einige Fotos hilfreich. Ist immer schwierig nur auf Grund von Beschreibungen Tipps zu geben.
    Schönen Restsonntag und viel Erfolg wünscht
    Blümchenpflücker:freundlich:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Das sind Flechten an deinen Gehölzen, das ist nicht schädlich, brauchst nicht abkratzen, und es schadet auch nicht den Gehölzen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn es sich um normale Flechten handelt, schädigst du mit dem Abkratzen die Rinde mehr als die Flechten selbst! Die machen nämlich nichts, hier im Garten hat die fast jeder Baum & Strauch.

    Machst du mal ein paar Fotos? Dann wird die Lage klarer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Goldmelissa hat weiße Flecken/Beläge - was ist das? Obst und Gemüsegarten 4
    Kalamansi Flecken an Blattunterseiten und Ästen Zitruspflanzen 10
    B Sommerflieder aus abgeschnittenen Ästen vermehren? Stauden 24
    F Larven (?) an Ästen Wie heißt dieses Tier? 3
    Linserich Knollen an den Ästen Obstgehölze 7
    V Mirabelle - ich seh den Schnitt vor lauter Ästen nicht Obstgehölze 4
    S Kann man Weidentipi auch mit kürzeren Ästen bauen Gartenpflanzen 4
    C Sauerkirschbaum mit Pilzen am Stamm und Ästen Obstgehölze 1
    F Granatapfel mit weißen Ästen Tropische Pflanzen 11
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten