Thuja Bäume entfernen - erlaubt?

Sissi2003

Neuling
Registriert
04. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo,

in unserem neuen Kleingarten befinden sich Mitten im Garten! mit einer Länger von ca. 3 Metern diese Thuja-Bäume. Für mich sieht das abgestorben aus.

Laut §39 darf man ja jetzt keine Gewächse entfernen, außer sie leben nicht mehr. Zudem handelt es sich bei ja genaugenommen um einen Baum - da greift §39 bei Bäumen in Kleingärten nicht. Und überhaupt sind Nadelhölzer in Kleingarten seit 2020 nicht mehr erlaubt und müssen durch die Pächter entfernt werden (aber auch zu dieser Zeit?). Kurzum - gehört dieses Gewächs zu denen, die jetzt nicht entfernt werden dürften?

Danke vorab :)
Mike
 

Anhänge

  • IMG-20230604-WA0008.jpg
    IMG-20230604-WA0008.jpg
    859,5 KB · Aufrufe: 108
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Ich vermute ganz stark, dass du die kaputten Thujen entfernen darfst, würde aber an deiner Stelle zur Sicherheit lieber nochmal beim Vorstand vom Kleingartenverein nachfragen. Man weiß ja leider nie so genau wie die Leute drauf sind - und wer es über-genau nimmt oder Ärger machen will.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kurzum - gehört dieses Gewächs zu denen, die jetzt nicht entfernt werden dürften?
    Zur Zeit dürfen eigentlich gar keine Bäume entfernt werden, wegen des Vogelschutzes.
    Wenn du aber das Innenleben kontrollierst, und keine Nester entdeckst, würde ich es so machen,
    wie Taxus Baccata empfiehlt
    würde aber an deiner Stelle zur Sicherheit lieber nochmal beim Vorstand vom Kleingartenverein nachfragen.
     
  • Sissi2003

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2023
    Beiträge
    3
    Wow, das ging schnell mit den Antworten, vielen Dank :)

    Da habe ich bereits die Erlaubnis - ist aber eine mündliche. Und irgendwie wollte ich mich halt nochmal zusätzlich absichern - auch hinsichtlich möglicher Bußgelder, weil doch eine Restunsicherheit besteht. Letztendlich ist es keine Hecke, und Bäume fallen wie gesagt bei Kleingärten nicht unter den derzeitigen Vogelschutz. Wenn also das hier als Baum einzustufen wäre, wäre das Ganze rein rechtlich völlig unbedenklich.

    Nee, da nistet nichts :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Da habe ich bereits die Erlaubnis - ist aber eine mündliche
    Das wird dann sicherlich passen, da würde ich nicht zu viel Angst haben. Es stimmt schon, dass man heute besser alles schriftlich haben sollte... leider, aber... vielleicht sollte man nicht immer ganz so pessimistisch sein. 😅

    Wenn in dem toten Gehölz nichts nistet und der Vorstand vom Verein grünes Licht gegenen hat, würde ich mich munter ans Entfernen machen - viel Erfolg! :)

    (Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Leute wegen kaputten Thujen mosern würden. Das empfindet sicher auch kein Gartennachbar als Verlust. 😉)
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.385
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Zur Zeit dürfen eigentlich gar keine Bäume entfernt werden, wegen des Vogelschutzes.
    Sollte man meinen, aber das ist so leider nicht richtig.
    Es dürfen einerseits im Wald keine Bäume gefällt und privat nur leichte Pflegeschnitte ausgeführt werden.
    Zum anderen sind Rhode/Fällarbeiten im privaten Bereich nicht verboten. :oops:
    So kurios das ist – Hatte letztes Jahr wg. dem Naturschutzgesetz bedenken, und das Gartenamt eingeschaltet,
    das die Erlaubnis gab.
    ...ich such jetzt aber nicht die Schreiben raus...

    Ansonsten schliese ich mich den Vorschreibern an.
    Überprüfe auf Nestbau und falls unbewohnt, wegmachen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.307
    Im Gegenteil. Wald im Sinne von Wald, muss nicht auf 10 Bäume auf einem Grundstück zutreffen, dürfen ganzjährig gefällt werden. Im privaten dagegen im Winter. Aber totholz darf entfernt werden. In Brandenburg ist thuja kein Baum. Und regeln für Bäume inkl stammdurchmesser sind Gemeindeanhängig…
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.385
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Es geht nicht um Baumsatzungen, sondern die Auslegung des BundesNaturschutzgesetztes.
    Im übrigen will ich hier niemanden überzeugen, hab nur informiert – bin mit einem aktiven Förster befreundet - der wird es wohl wissen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.512
    Da steht aber auch etwas anderes.
    Jola, in dem Artikel steht aber auch, dass es von Bundesland zu Bundesland und von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich geregelt ist.
    Ich kann das nur bestätigen. Bei uns z.B. ist ziemlich viel erlaubt (in Punko Bäume fällen etc.), aber nur 30km weiter in Richtung München, in der Gemeinde in der meine Schwiegermutter lebt, sieht es vollkommen anders aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Thuja Bäume umpflanzen??? Gartenpflanzen 13
    G Thuja-Bäume wachsen nicht. Gartenpflanzen 2
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Thuja demoliert- was tun? Gartenpflanzen 2
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8

    Similar threads

    Oben Unten