Bäume schneiden

Vreny

Mitglied
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
25
Hallo
bis jetzt war ich der Meinung, dass Bäume frühestens Ende Januar, anfangs Februar geschnitten werden sollen. Aber jemand behauptet, man könne dies während allen Wintermonaten tun. Was stimmt nun? Danke für fachliche Antworten.
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Obstgehölze werden in der Regel im zeitigen Frühling oder späten Winter geschnitten , also im Januar oder Februar , jedoch deutlich vor dem Austrieb ..
    Kern und Steinobst allerdings kann / darf / sollte direkt nach der Ernte geschnitten werden ...also August
     
  • Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Danke für die bisherigen Anworten. Es handelt sich in erster Linie um eine Esche und einen grossen Baum mit Zierröschen. Dazu kommt auch noch eine Thuja-Hecke.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Das Bundesnaturschutzgesetz schreibt vor, dass Eschen nur mit einer Erlaubnis des jeweiligen Amts geschnitten werden dürfen. Vordergründig sollen somit Tiere geschützt werden, denen der Laubbaum als Lebensraum dient. Die Vorschriften variieren von Bundesland zu Bundesland. Deshalb sollten Sie sich zuvor bei der verantwortlichen Behörde erkundigen.

    Quelle Garten journal
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Ich wohne in der Schweiz und da braucht es keine Bewilligung von einem Amt.
     
  • Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    danke, aber wie ich meine Bäume schneiden lasse ist allein meine Sache
     
  • Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    wieso wird es hier nun so angriffig? Kann denn hier mal jemand einen link schicken, wo es solche Vorschriften in der Schweiz geben soll?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Schau doch mal Post #9.

    Und zum Rest...... naja. Ich sach ma nix.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Da hab ich dir einen Link in diesen Thread gestellt.

    Beitrag Nr. 9. Gerade schreib ich an Beitrag Nr. 14. Gucksdu rechts oben im Antwortfeld.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Vreny,

    da ich nicht weiß in welcher Stadt oder welchem Kanton du wohnst, kann ich dir nicht die
    passende Verordnung suchen. Bei uns in D sind die Vorschriften nämlich oft von Bundesland
    zu Bundesland verschieden.

    Aber es ist doch ein leichtes für dich, die passenden Verordnungen selber im Internet zu suchen.
    Du kannst doch hier nicht den Anspruch stellen, dass wir das für dich machen.


    Wir sind hier nicht "angriffig", es wird nur auf deine pampigen Antworten reagiert.
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Ja aber hallo! Ich habe doch keine pampigen Antworten gegeben! Und ich stelle überhaupt keine Ansprüche, dass hier etwas für mich gemacht wird. Und Verordnungen muss ich nicht suchen, es gibt betr. eigene Bäume im eigenen Garten schneiden keine! Ich habe einen kompetenten Gärtner, der dies seit Jahren für mich erledigt.
    Also für mich ist diese Diskussion hier beendet. Meine eigentliche Frage wurde nämlich gar nicht beantwortet!
    Jetzt bin ich sicher wieder pampig?!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    danke, aber wie ich meine Bäume schneiden lasse ist allein meine Sache

    Ich nenne es "nicht gerade freundlich" oder halt pampig.

    wieso wird es hier nun so angriffig? Kann denn hier mal jemand einen link schicken, wo es solche Vorschriften in der Schweiz geben soll?

    Da möchtest du aber, dass dir jemand einen Link schickt oder einstellt. :roll:



    Ja aber hallo! Ich habe doch keine pampigen Antworten gegeben! Und ich stelle überhaupt keine Ansprüche, dass hier etwas für mich gemacht wird. Und Verordnungen muss ich nicht suchen, es gibt betr. eigene Bäume im eigenen Garten schneiden keine! Ich habe einen kompetenten Gärtner, der dies seit Jahren für mich erledigt.
    Also für mich ist diese Diskussion hier beendet. Meine eigentliche Frage wurde nämlich gar nicht beantwortet!
    Jetzt bin ich sicher wieder pampig?!

    Ja wenn du doch eh einen Fachmann hast, der das für dich erledigt.......... wird der ja wissen
    wann er wo was schneiden kann oder soll.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hallo vreny, im Beitrag Nr. 9 wurde für Dich ein Dokument Bund Schweizer Baumpflege eingestellt. Vielleicht solltest Du doch mal reinschauen. Vielleicht lernt auch Dein kompetenter Gärtner noch was.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich mische mich jetzt auch mal ein. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass Mikaa hier einen nicht ganz korrekten Fakt zu Vrenys Problem gepostet hat. Bäume darf man schneiden. Was man nicht darf ist einfach einen Baum fällen. Das ist hier der Unterschied. Vreny will nicht fällen, sondern bloss schneiden. Dass sie auch nicht ganz alles darf, ist klar, da hat sie auch nicht zu 100 % recht. Aber sie darf in ihrem Garten die Bäume schneiden. Einfach ab März darf nicht mehr geschnitten werden wegen den brütenden Vögeln.

    Auch in der Schweiz gibt es Verordnungen, das ist richtig. In dem Link, den Tinchenfurz gepostet hat, steht aber leider nicht drin, wann man nicht schneiden darf und wann. Da werden nur einige Gesetze aufgezählt.

    Es haben hier - soweit ich das sehe - alle mehr oder weniger pampig geschrieben.

    Kurz gesagt: Bis jetzt wurde die Frage betreffend Obstbäumen beantwortet. Vreny möchte aber eine Esche und einen grossen Baum mit Zierröschen - keine Ahnung, was das für ein Baum ist - schneiden. Bäume kann man ab Dezember schneiden, es soltle einfach nicht gerade Frost herrschen.

    Die Thuja kann man auch jetzt schneiden, ab März darf sie nicht mehr gross geschnitten werden.

    Eschen würde ich selber nicht unbedingt schneiden, sie sehen ungeschnitten schöner aus. Schneidet man sie, wachsen schnell unschöne Wasserschosse und die Baumsilhouette ist gestört. Man kann aber schneiden, es schadet ihr nicht.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich mische mich jetzt auch mal ein. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass Mikaa hier einen nicht ganz korrekten Fakt zu Vrenys Problem gepostet hat. Bäume darf man schneiden. Was man nicht darf ist einfach einen Baum fällen. Das ist hier der Unterschied. Vreny will nicht fällen, sondern bloss schneiden.

    wenn es nicht korrekt ist dann sind es ja keine Fakten. Unkorrekte alternative Fakten , die gibts nur bei Donald T.

    wenn du hier mal schauen möchtest .... ob man davon betroffen ist oder nicht , schrieb ich schon im obigen Post ,das weiß ich nicht und man sollte es prüfen.
    Zu diesem Zeitpunkt war von einem Wohnsitz in der Schweiz noch keine Rede .. aber ist auch egal
    • Beruhend auf dem Bundesnaturschutzgesetz haben die einzelnen Bundesländer in ihren Naturschutz- oder Landschaftspflegegesetzen die Kommunen ermächtigt, sogenannte Baumschutzverordnungen zu erlassen, da die Bäume für viele Tiere eine bedeutende Nahrungsquelle und auch darüber hinaus für das Ökosystem wichtig sind.
    • Möchten Sie eine Esche zurückschneiden und sind sich nicht sicher, ob Sie dafür eine Erlaubnis benötigen, ist es auf jeden Fall ratsam, wenn Sie sich vorher bei Ihrer Gemeinde erkundigen, ob eine Genehmigungspflicht besteht, denn eine Nichtbeachtung kann zu einer hohen Strafzahlung führen.
    • Je nachdem, in welchem Bundesland und in welcher Kommune Sie leben, bestehen unterschiedliche Regelungen. So kann es sein, dass Sie, wenn eine Genehmigung erforderlich ist, einen Antrag auf Genehmigung zum Baumschnitt ausfüllen müssen. Ob Sie ein solches Formular benötigen und an welche Behörde es zu schicken ist oder in welch anderer Weise eine Genehmigung einzuholen ist, erfahren Sie bei Ihrer Gemeinde.
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Liebe/r Linserich
    endlich mal eine nette Antwort, vielen Dank. Ich will wirklich keine Bäume fällen, denn ich liebe auch die Tiere. Ich habe einen kompetenten Gärtner und wollte eigentlich nur wissen, ob ich ihn jetzt im Januar oder erst im Februar aufbieten soll. Das alles hat sich nun erledigt. Was ich noch sagen möchte ist, hier brauchen wir keinerlei Bewilligung, um Bäume zurück zu schneiden, das ist schon ewig so.
    Aber immerhin hat mich die Antwort von Linserich gefreut. Es gibt doch noch nette Menschen!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Es gibt öfter Verstimmungen, da Geschriebenes nicht so gut eingeschätzt werden kann wie Sprache. Außerdem gibt es immer mal wieder Anfeindungen, wenn man mit seiner Meinung nicht völlig auf Linie ist. Was das angeht, habe ich schon viel einstecken können, denn abundzu nutze ich Glyphosat und das ist hier immer noch nicht verboten. Wünsche Dir eine wunderschöne, erfolgreiche Gartensaison.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben und eine Lanze für Vreny brechen.

    In eng bevölkerten Landstrichen muß natürlich alles bis aufs Komma geregelt werden, aber es gibt ja auch die Landbevölkerung und schliesslich sind wir ja auch in der EU.
    Im Süden von Frankreich, schneidet jedenfalls jeder seine Bäume auch so wie er will. Jedenfalls auf dem Land.

    Kann sein das jemand eine Verordnung des französichen Staates findet die anders lautet, aber dann hält sich keiner dran. Wie z.Bsp. die Verordnung keine Holzabfälle aus dem Garten oder den Feldern mehr zu verbrennen.
    Alle verbrennen ihre abgeschnittenen Äste. Manchmal fährt man aber auch das Zeug zur dechette. Manches nehmen die und manches nicht.

    Und ab und zu benutze ich auch Glyphosat. So subtil, das mir so ein 3 ltr Behälter Jahrelang hält. Oft mit Pinsel werden dann einzelne Blätter bestrichen. Das ist effektiv und hat nichts mit großflächigem Aufbringen auf Feldern zu tun. Aber man kann doch nicht alles über einen Kamm scheren.

    Viel viel wichtiger ist das es hier immer mehr grüne Felder gibt. Das ganze Landstriche auf Biolandwirtschaft umgestellt werden, vom französichen Staat gefördert. Vorgabe ist glaube ich 60% Biolandwirtschaft bis weiß nicht wann.

    Zum zurückschneiden von Bäumen. Es wird besser verkraftet wenn man nach der großen Kälte schneidet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Anstatt abzuklopfen, ob eine Regel für den eigenen Bereich gilt, könnte man auch mal überlegen, wieso es eine Regel gibt. Meist sind solche Gesetze und Verbote nämlich keine Schikane, sondern haben ihren Ursprung im Tierschutz, meist im Vogelschutz. Sobald die Vögel mit dem Nestbau beginnen ist deshalb Schluss mit dem großen Baum- und Heckenschnitt.

    Blühende Weiden, Kornellkirschen sind das erste Insektenfutter im Jahr, die sollte man also auch nicht kurz vor der Blüte abschneiden.

    Und dann kommt der Punkt, was für die betreffende Heckenpflanze, den betreffenden Baum gut ist. Sobald der Saftfluss in Schwung kommt, blutet der Baum/Strauch stark. Also ist es sinnvoller, vorher zu schneiden. Kommt allerdings nach dem Schnitt noch viel und tiefer Frost, kann ein Baum/Strauch noch weiter zurückfrieren, man muss später nachschneiden und die Pflanze wird zweimal geschwächt. Also ist es sinnvoll, nicht zu früh zu schneiden.

    So wird sich als Durchschnitt Januar/Februar herauskristallisiert haben. Wenn du in milder Lage lebst, wirst du durchaus über einen Dezemberschnitt nachdenken können, im März wäre mir der Austrieb für großen Schnitt schon zu nah.
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Für alle: Mein Gärtner kommt am 10. Februar und wird wie jedes Jahr die Esche und die japanische Zierkirsche (ein hoher Baum) zurückschneiden. Ferner auch die Thuja-Hecke. Die Esche ist ev. krank, hat Aufplatzungen am Stamm, muss aber hoffentlich nicht gefällt werden.
    Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüsse aus der Schweiz!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Esche ist ev. krank, hat Aufplatzungen am Stamm, muss aber hoffentlich nicht gefällt werden.
    Eventuell die Eschenwelke? Hat die Esche in ihrer Krone mehrere lichte Stellen? Hat sie unterhalb dieser Stellen sogenannte Büscheltriebe gebildet?

    Wäre nett, wenn du noch ein Bild einstellen würdest, vielleicht kann dann jemand sagen, ob das eine Krankheit ist oder nur dickenwachstumsbedingte Abplatzungen der Rinde sind.
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Hallo Linserich
    ich werde versuchen, ein Bild zu machen, bin nicht sehr geübt und weiss schon gar nicht, wie es hier einstellen.
    Werde morgen mal fotografieren.
    Schönen Abend und liebe Grüsse von Vreny
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Vreny, Foto einstellen ist ganz einfach: Brauchst nur Dein Foto von der Speicherkarte oder dem Smartphone in den Compi laden und hier unten den Datei-Upload-Button klicken. Dann entweder noch was schreiben (oder auch nicht) und antworten.
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Hallo
    hier also ein Versuch, meine Esche zu zeigen. Bin gespannt auf eure Meinungen. Danke.
    Gruss aus der Schweiz von Vreny
     

    Anhänge

    • 20200202_122758 Esche 2.jpg
      20200202_122758 Esche 2.jpg
      543,1 KB · Aufrufe: 112
    • 20200202_122833 Esche 1.jpg
      20200202_122833 Esche 1.jpg
      516,4 KB · Aufrufe: 121

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Hier in den Donauauen gibt es seit einiger Zeit ein Eschensterben. Lange Zeit war die Ursache rätselhaft. Aber letztendlich hatte man einen asiatischen Pilz ausmachen können als Verursacher. Dieser wurde wahrscheinlich mit Lieferungen für die Garten Tulln eingeschleppt. Ich hoffe nur, es ist nicht so etwas.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Vreny, das sind doch zwei unterschiedliche Bäume, die nicht zur selben Familie gehören, oder?

    Und mit Verlaub gesagt: Der Baum auf dem ersten Foto sieht richtig böse verschnitten aus.
    Ich kann nicht richtig glauben, dass der über mehrere Jahre von einem Gärtner geschnitten wurde.
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Supernova: doch es ist derselbe Baum, eine Esche. Und er sieht nur verschnitten aus, weil er noch keine Blätter hat.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auf dem zweiten Bild ist wirklich auch dieselbe Esche? Ich hätte jetzt gesagt, das ist die Zierkirsche, die du auch noch hast.

    Ja, die Esche ist ohnehin schon sehr verschnitten, es handelt sich da schon fast um eine Kopfesche. Da ist schneiden absolut kein Problem. Bei der Zierkirsche (falls es sie ist) würde ich etwas weniger schneiden, damit sie natürlicher und luftiger wirkt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach ja, zur Rinde: das sind meines Erachtens nach lediglich dickenwachstumsbedingte Abplatzungen. Deine Esche scheint also nicht krank zu sein.
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Danke für deine Antwort. Die Esche hat jeweils schöne volle Blätter, allerdings relativ spät. Eigentlich hat die Zierkirsche einen langen dicken tiefen Riss im Stamm. Da habe ich eher Angst, dass sie mal umfällt. Sie ist sehr hoch, etwa 5m. Am 10. Februar kommt der Gärtner und ich werde ihn nochmals fragen, ob ich die Zierkirsche behalten kann.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    doch es ist derselbe Baum, eine Esche.
    Ich lasse mich total gerne überzeugen, aber ich glaube nicht daran, dass beide Fotos den selben Baum zeigen.

    Vom Umfang der Krone, der Stammaufteilung und der Borken passen die Bilder nicht zusammen (des weiteren stimmt der Abstand zum Haus nicht und die Thuja oder was das auch immer im Hintergrund des zweiten Bildes ist fehlt auf dem ersten...das Fallrohr fehlt auch und es ist ein komplett anderes Lichtbild-also aus einer anderen Richtung aufgenommen!)

    Der Baum im ersten Bild, ist nicht verschnitten, weil er noch keine Blätter hat, sondern weil der seid mehreren Jahren, immer wieder und konsequent falsch geschnitten worden ist.
    Wenn das dein Gärtner gemacht hat, dann ist das auf jeden Fall kein guter-im positivsten Sinn geschrieben.

    20200202_162949.jpg
    Die gelb markierten Stellen zeigen deutliche Überwallungen die auf jeden Fall von einem schlechtem Schnitt kommen.
    Die roten Bereiche zeigen Wasserschosse, die der Baum aufgrund des falschen Schnittes ausgebildet hat.

    Viel falsch machen kann man bei dem Baum eh nicht mehr, egal wann er jetzt geschnitten wird.

    Schade drum!
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Hallo, hier also noch einmal ein neues Bild von der ganzen Esche (rechts). Links steht die Zierkirsche. Hinter dem Geländer ist Nachbarland.
     

    Anhänge

    • 20200202_165551 Esche 3.jpg
      20200202_165551 Esche 3.jpg
      1 MB · Aufrufe: 110

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also zeigt das erste Bild im Post 34 die Esche und das zweite Bild die Zierkirsche, oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch?

    Die Art des Schnittes der Esche habe ich bisher nur bei Weiden, als Kopfweide gekannt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sag ich doch, dass das zwei Bäume sind!

    Und...
    Tu deinem Garten einen Gefallen und stelle einen anderen Gärtner ein.
    Der kann, Entschuldigung, nur den Hausmeisterschnitt.
    Auch die Sträucher vor den Bäumen sind total verschnitten.
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    an Pyromella: die Bilder hat alle mein Freund gemacht und gesagt, es handle sich nur um die Esche.
    an Supernova: Soll ich denn die Esche gar nicht schneiden lassen? Und was ist falsch an den Sträuchern?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vreny, du hast doch geschrieben, dass links von der Esche die Zierkirsche steht. Wenn ich mir das zweite Bild ansehe, so finde ich diesen Ausschnitt beim besten Willen nicht in der Esche, dagegen sieht es mir sehr nach dem als Zierkirsche identifizierten Baum.

    Die Sträucher würden wahrscheinlich besser wachsen, wenn sie nicht einfach oben gekappt würden (Hausmeisterschnitt) sondern von innen ausgelichtet würden, so dass Licht und Luft in jeden Strauch hineinkommt.
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    ok danke, kann sein, dass mein Freund nicht aufgepasst hat. Dann lass ich die Sträucher und lichte nur innen etwas aus?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau, du tust deinen Bäumen etwas gutes, wenn du den Gärtner sein lässt. Der hat entweder wirklich keine Ahnung von fachgerechtem Schneiden oder selber einen Laien als Lehrmeister gehabt.

    Bei der Esche würde ich oben jeweils zwei, drei Wasserschosser, dort wo sie büschelweise wachsen, raus nehmen, den Rest sein lassen.

    Bei der Zierkirsche ist der Fall schwieriger, da sie schon sehr verschnitten ist. Hier würde ich sogar kurz oberhalb vom Austrieb der jungen Zweige einen oder sogar zwei Hauptstämme absägen.

    Die Sträucher gehören gewaltig ausgelichtet. Danach in den nächsten Jahren jeweils bodentief einen oder zwei grössere Stämmchen abschneiden. Dann wachsen die Sträucher luftiger.
     

    Vreny

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    25
    Danke an all die hilfreichen Antworten. Ich habe sie zum Teil kopiert und werde sie meinem Gärtner zeigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Bäume zurück schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    Fini Bäume schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    T Bäume schneiden Gartenpflege 2
    S Bäume radikal zurück schneiden Gartenpflege 12
    yeanny Wann Bäume schneiden Obst und Gemüsegarten 21
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Regenwald - Meine Bäume Tropische Pflanzen 0
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    EdVonSchleck Wildgewachsene Bäume bändigen Gartenpflege 15
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Schwarm von Staren besiedelt Bäume Tiere im Garten 11
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Rasensprenger auf Bäume Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten