Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume

Marc1980

Mitglied
Registriert
24. März 2021
Beiträge
71
Welches Spritzgerät eignet sich um Pflanzenschutzmittel in die Krone hoher Bäume zu bekommen?
Ich würde gerne vom Boden aus arbeiten.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es gibt glaub schon solche Apparaturen mit langem Stiel.

    Aber bei grossen Bäumen ist so ein Schutz in der Regel nicht nötig, da sie stark genug sind, sich dagegen zu wehren.

    Worum geht es eigentlich überhaupt? Gegen was soll gespritzt werden?
     

    Marc1980

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2021
    Beiträge
    71
    Meine Pfirsichbäume haben leider die Kräuselkrankheit.
    Hausmittel wie Knoblauch, Meerrettich unterpflanzen und eine mit Spritzungen mit Schachtelhalmtee hat keine Besserung erbracht. Mir sind schon zwei Bäume eingegangen. Die Bayerische Landesanstalt für Wein-. und Gartenbau empfiehlt für Privatleute als Spritzmittel Duaxo gegen die Kräuselkrankheit.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich arbeite ja mit der EM-Technologie, das sind gute Bakterien. Die EM-ler sprühen Ihre Pfirsichbäume mit verdünnten EM-aktiv ein und zwar in dem Stadium wo die Blätter austreiben wollen, die bekommen dann die Kräuselkrankheit gar nicht. Ich weiß auch, das große Obstplantagen die mit dieser Technologie arbeiten total begeistert sind was die alles kann. Mach Dich mal schlau, das kann ich Dir raten.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.327
    Ich habe von Combo das Fungizid gespritzt.. dazu wie für einen Pfirsich nötig ein sehr kräftiger Schnitt. Ich bin dies Jahr ohne Krankheit. Blätter alle in der Mülltonne Entsorgen. Man muß nur früh genug und stark genug reagieren.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.327
    Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, war es für eine Kirsche???

    "Man muss einen Hut durch die Krone werfen können."

    Setz im Frühjahr einen richtig umfangreichen Schnitt an. Der Pfirisch ist einer der schnittverträglichsten Bäume überhaupt. Er lebt sogar davon... Nur Mut!
     
  • Marc1980

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2021
    Beiträge
    71
    Dann werde ich es mal mit schneiden und spritzen versuchen.
    Ich klettere nur ungern im Baum rum, deshalb suche ich noch eine Spritze die ca. 7m Reichweite hat.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.327
    Kannst du vergessen. Ansonstn meine Weisheit: Baum nur so hoch wie mit der Leiter zu ernten. Mit normalem Spritzgerät sind dann 4m höhe drin.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Mal im Netz suchen Motor-Sprühgerät.jpg
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Ich denke eine Hecht-Motorspritze (16 Meter Reichweite) ist preislich noch vertretbar, und man kann sie auch noch als Laubpuster einsetzen. Selber hab ich sowas aber nicht, ich konnte sie nur bei einem Gartengerätehändler im CZ-Urlaub dieses Jahr mal begutachten. Fand die recht gut verarbeitet. Musst halt aufpassen, dass Du Deine Nachbarn nicht mit Metasystox :lachend:etc einnebelst. Ich benutze eine Stihl SG20 Rückenspritze (Handhebelsystem/~100€) und wenn man bei der vorn die Düse bisl dreht, kann man auch relativ weit rauf spritzen (dünner , grober Strahl), so vielleicht 4-5m.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.327
    Ein Strahl nur hoch bekommen ist nicht der Sinn einer zerstäubten Flüssigkeit. Es soll ein dünner Film aufgetragen werden, nicht der Baum geduscht. Solche Fungizide setzt man sparsam ein.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Stimmt,bin voll bei Dir, aber wenn kein anderes Gerät da ist, dann muss man halt das nehmen. Zumal bspw. systemische Mittel gg saugende+beißende Insekten trotzdem überall hinkommen. Und bei einem Baum ist feiner Nebel bis in 7m+ dann auch mit sehr viel Abdrift in angrenzenden Bewuchs verbunden-zumindest mit meinem Gerät.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.327
    Daher hat man im Nutzgarten auch nur Pflanzen mit denen man Höhentechnisch umgehen kann...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Umfrage "Pflanzenschutz im Hobbygarten" Gartenfreunde 2
    N Buchkritik: Pflanzenschutz im Garten Bücher & Co. 0
    B News - Pflanzenschutz zum Zuhören Schädlinge 0
    JokerMan Externer Pflanzenschutz (...oder so ähnlich) Gartenpflege 1
    S Allgemeine Pflanzenschutz ? Small-Talk 0
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten