Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher

tim.rettter

Neuling
Registriert
15. Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder mal "kann ganzjährig gepflanzt werden" bei Stachelbeeren oder auch bei Obstbäumen.

Bedeutet das, dass ich diese auch jetzt, wo vermutlich nochmal Frost kommt, trotzdem schon pflanzen könnte? Oder soll man bis Mitte Mai warten (Eisheilige, das ist bei uns so die Grenze für etwaigen Frost).

Danke!
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Containerpflanzen können im Prinzip ganzjährig gepflanzt werden (das Erdreich darf aber nicht gefroren sein), denn sie haben ja erstmal einen stabilen Wurzelballen.
    Zum Thema "günstige Pflanzzeiten" guckt mancher Mondgärtner hier herein:

     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.720
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bäume und Sträucher werden bevorzugt entweder im Herbst (frostfrei) oder im Frühjahr (wieder bei frostfreiem Boden) gesetzt. Dass es danach noch einmal Frost geben kann, im Herbst sogar ziemlich sicher geben wird, schadet den Pflanzen nicht.

    Die Bäume und Sträucher möchten aber lieber umgepflanzt werden, wenn sie nicht belaubt sind. Da könnte es für die Stachelbeere schon spät sein, unsere hat jedenfalls schon Blätter. Also warte nicht bis Mai.

    Als Containerware wird die Stachelbeere aber auch ein Umpflanzen mit Laub überstehen. :)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 27
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 32
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 78
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 14
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten