Asiatischer Marienkäfer ...........

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
bin grad' im Obstbauheft drauf gestoßen und hab' in Google folgendes dazu gefunden: Asiatischer Marienkäfer - Wikipedia

Jetzt bin ich echt etwas erschüttert. Genau diesen Marienkäfer habe ich vor 2 Jahren im Sommer zuhauf an meinem Bürofenster gehabt, sie abgenommen, ins Glas gesteckt und mit in den Garten genommen. Ich war richtig happy, so viele schöne und bunte Marienkäferchen als neue Mitbewohner im Garten begrüßen zu dürfen. Letztes Jahr am Strand waren etliche Larven dieser Sorte (mit orangenen Streifen), die wir ebenfalls alle mit ein paar Strandgräsern in eine Flasche verfrachteten. Während der Fahrt in den Garten musste ich dann Entsetzliches beobachten: sie fraßen sich gegenseitig auf
d030.gif
.

LG
Inga
 
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel


    Hat denn niemand von Euch diese Marienkäfer im Garten? Wundert mich! Weil diese Spezie bei uns letzes Jahr in Überzahl entgegen unserer heimischen Marienkäfer war!

    Lg
    Inga
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Sind mir nicht aufgefallen...habe allerdings auch nicht viele gesehen....Aber ich werde mal gezielter drauf achten!!!!!!
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hi Xena, wo wohnst Du nochmal? Also mir sind diese Käferchen sofort aufgefallen, weil sie so verschiedene Panzerfärbungen hatten, ja sogar verschieden farbige Krabbelfüßchen. Einige hatten orange-farbene Beinchen und einen rotschwarzen Panzer!
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    In Hessen.....Odenwald !!!!!


    Nee habe fast gar keine GEsehen bei uns...dafür jede Menge Erdkröten in unserem Garten...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Murmelchen,

    ich glaub ich hab die bei mir letzten Sommer auch mal gesehen ,
    aber nicht so viele das es mir besonders aufgefallen wäre .....


    LG Feli
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.080
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Murmelchen!:eek:

    Wir hatten letztes Jahr ganz viele von diesen Marienkäfern. Aber das sie sich gegenseitig auffressen ist mir nie aufgefallen.

    Gruß luise, :eek:

    die Marienkäfer niedlich findet.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Die hab ich noch nie gesehen. Ich habe aber in den letzten 2-3 Jahren vermehrt so Käfer, wie erkläre ich am besten?:confused:?

    Sind länglicher als Marienkäfer, aber auch rot schwarz. Die Punkte sind aber mehr Flecken und fressen, meiner Meinung nach noch viiiiel mehr Blattläuse von meinem Palmkätzchenbaum als die Marienkäfer.

    Vielleicht kennt die ja wer.

    LG

    Karin;)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    doch er ist mir auch aufgefallen, hab aber auch damals schon gehört, daß er unseren eigenen marienkäfer verdrängt.

    sie fressen sich nicht gegenseitig....asiate frißt unseren.

    gruß geli..traurig
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    doch er ist mir auch aufgefallen, hab aber auch damals schon gehört, daß er unseren eigenen marienkäfer verdrängt.

    sie fressen sich nicht gegenseitig....asiate frißt unseren.
    gruß geli..traurig

    Ne Geli, es war am Strand so, (ich berichtete) dass sich diese Larven des asiatischen Marienkäfers untereinander auffraßen. Gut, ich hab' vorher auch noch nie unsere heimischen Marienkäfer als Larven im Glas gesammelt und beobachtet, kann ja sein, dass sich die Larven alle auf eingstem Raum gegenseitig verspeisen :(.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    boh, dann hat unserer ja noch ne chance, wenn die asiaten sich gegenseitig fressen.
    ich weiß nicht, hab ich es irgendwo gelesen oder in einem fernseh-
    bericht gesehen, jedenfalls hieß es da, dass der asiatische marienkäfer
    unseren einheimischen bedroht.

    geli....mit 3 punkten:D
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    solche habe ich bei uns nocht nicht gesehen, aber dafür welche die sind Orange mit weißen Punkten.

    Wer weiß was das für welche sind? Vielleicht sogar diese Asiatichen obwohl ich da keine von den Käfern die bei mir krabbeln gefunden habe.

    VLG
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,

    mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar welche Larve zu unserem heimischen und welche zu dem asiatischen Marienkäfer gehört.
    Bei Wikipedia gibt es ja Artikel über beide, aber auch wenn man nur "Marienkäfer" eingibt wird eine Larve beim fressen gezeigt, die sieht genauso aus wie die beim asiatischen.

    vll kann jemand mal genau den unterschied sagen?

    mfg enedwaith
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hab gestern meinen ersten asiatischen Marienkäfer im Garten entdeckt. Soll ich mich jetzt freuen oder nicht:confused:.

    Kennt auch wer den Käfer: Ist länglicher, auch rot, aber keine Punkte sondern Flecken und frißt auch die Läuse. Hatte ich voriges Jahr on maß an meinem Palmkätzchenbaum.

    Lg

    Karin
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    japanische Ninjakäfer ... tschakkkaa .... nö ist mir noch nicht untergekommen ...

    so ist halt die Evolution ... was haben wir schon Viechzeugs irgendwohin geschleppt und dann gemerkt daß es dort nicht hinpaßt .... leider kommen wir halt immer erst im Nachinein drauf .... :(
     

    MzWurzen

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Diese länglichen roten Käfer, mit 2 Punkten, welche wie Marienkäferkäfer aussehen, habe ich auch schon entdeckt. Mich würde ebenfalls sehr interessieren, um was es sich handelt, da ich in den Insektenbüchern noch nichts gefunden habe. Zumindest ist es erfreulich. dass die auch Blattläuse fressen.
    Hallo Kathi, hast Du zwischenzeitlich was erfahren?
    Margit
     

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    Hallo Inga !

    Dein Post ist ja schon eine ganze Weile her und ich wollte mal fragen, was aus Deinen asiatischen Marienkäfern geworden ist ?

    Nachdem ich heute den ersten (wissentlich) Vertreter seiner Art bei mir angetroffen habe, habe ich gleich mal ein wenig gegoogelt.

    Klingt ja eigentl. nicht so toll ---> explosionsartige Vermehrung, Vertreibung der einheimischen Art etc.

    Wie war das bei Dir , Inga ? Mußtest Du diesbezüglich negative Erfahrungen machen ? Oder überwog die ( positive) Blattlausvertilgung ?


    lg
    hortista,
    die ihr Käferchen erst mal in Ruhe arbeiten läßt, aber sonst schon mal die süß-saure Sauce ansetzt
    ;)
     

    Anhänge

    • asiatischer Marienkäfer 001.JPG
      asiatischer Marienkäfer 001.JPG
      170,9 KB · Aufrufe: 1.022

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ... der schaut ja schon so samurajmäßig aus ... find ich niedlich....

    möcht auch wissen, was aus deinen Ninjakäfern geworden ist
     

    Radi

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    30
    hallo,

    mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar welche Larve zu unserem heimischen und welche zu dem asiatischen Marienkäfer gehört.
    Bei Wikipedia gibt es ja Artikel über beide, aber auch wenn man nur "Marienkäfer" eingibt wird eine Larve beim fressen gezeigt, die sieht genauso aus wie die beim asiatischen.

    vll kann jemand mal genau den unterschied sagen?

    mfg enedwaith

    Ich habe hier mal einen Link, wo die Larven zum Käfer abgebildet sind.
    Einfach das jeweilige Bild anklicken und in der Beschreibung selber den Link zum 2. Bild, dann sieht man die Entwicklungsstadien.
    Insektenbox

    LG
    Radi-Gabi :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir haben dieses Jahr kaum Marienkäfer, nicht einmal die asiatischen. Die ich damals mit in den Garten genommen habe, waren plötzlich alle wieder verschwunden
    a050.gif
    .

    Dabei ist der Blattlaustisch reich gedeckt und wir haben einen chemiefreien Naturgarten :rolleyes:
     

    Hännchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    BLK
    Hallo!

    Am Mittwoch haben wir ganz viele frisch geschlüpfte Marienkäferchen gesehn und alle in die total verlausten Tomaten getragen. :D
    Ich fand die ja auch total hübsch, wir hatten so orangene und schwarze mit roten Punkten. Aber dass ich jetzt hier von denen lesen werde, hatte ich nicht erwartet.
    So richtige Rote waren gar nicht zu sehen. Aber wie schon geschrieben: So ist die Evolution!

    Gruß, Hännchen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Diese gelben Käfer mit den vielen Punkten sind keine asiat.Käfer, sondern 22Punkt-Marienkaefer.
    Die größeren roten mit den Flecken sind wahrscheinlich Vierpunkt-Ameisenblattkäfer. Die machen alle Blätter nieder. Bei mir fressen sie gerade das Mandelbäumchen und eine Zierkirsche auf.
     

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    Zuerst habe ich auch diese recht kriegerisch aussehenden Larven entdeckt, die sich in Massen in unserem Garten getummelt haben. Verpuppt haben sie sich an den merkwürdigsten Stellen und gefressen haben sie kräftig: Blattläuse, Blattläuse, Blattläuse


    Ich hätte nicht gedacht, dass sie auch was anderes fressen.

    LG
    Daisyduck, die zum besseren Verpuppen auch noch Töpfe aufgehangen hat :confused:

    100_7243.JPG
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Diese gelben Käfer mit den vielen Punkten sind keine asiat.Käfer, sondern 22Punkt-Marienkaefer.
    Die größeren roten mit den Flecken sind wahrscheinlich Vierpunkt-Ameisenblattkäfer. Die machen alle Blätter nieder. Bei mir fressen sie gerade das Mandelbäumchen und eine Zierkirsche auf.

    Diese kleineren gelben Käfer sind sehr nützlich, da sie sich ausschließlich auf Mehltau spezialisiert haben ;)
    Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer - Tierdoku

    Den Ameisenkäfer haben wir zum Glück noch nicht gesichtet, er ist mit den Marienkäfern aber auch nicht verwandt, also bloß nicht verwechseln und ausversehen nützliche Marienkäfer killen :rolleyes:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Dieser Marienkäfer krabbelte auf mir herum
    NSN85443_190.jpg


    es ist ein Asiate, hat gelbe Beine :D
    NSN85443_191.jpg


    und Abflug
    NSN85443_192.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es ist nicht alles gelb,was aus Asien kommt.
    Ich bin zwar kein Botaniker, habe meine Weisheit aus einem schönen bebilderten Buch. Dieser Käfer heißt 22-Punkt-Marienkäfer. Googlest Du, oder zählst nach. Lat.:psyllobora vigintiduopunctata.
    Viel Spaß beim Zählen und tu dem Tierchen nicht weh.

    Gruß tina1, die auch welche im Garten hat.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Murmelchen,

    wegen der anderen Käfer-Vierpunktameisenblattkäfer hast Du wohl in Kiel Glück. Oder ist da Wald in der Nähe? Bin schon öfter kurz in Kiel gewesen, aber da hatte ich für Gegend nicht so richtig den Nerv, da wir immer auf den letzten Drücker zur Skandinavien-Fähre geeilt sind.

    Gruß tina1, die mal in aller Ruhe in den Norden aufbrechen muß
     

    Rotschopf246

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    im schönen Schleswig Holstein
    Wir haben dieses Jahr kaum Marienkäfer, nicht einmal die asiatischen. Die ich damals mit in den Garten genommen habe, waren plötzlich alle wieder verschwunden
    a050.gif
    .

    Dabei ist der Blattlaustisch reich gedeckt und wir haben einen chemiefreien Naturgarten :rolleyes:

    Hallo Frau / Herr Nachbar,

    alsooooo ich habe reichlich larven der Ninja fraktion im garten gehabt .....
    und nun einige überlebende asiatischer marinenkäfer im garten ;););)

    und sie haben keinen schaden im grossen sinne angerichtet *g*

    glg rotii
    die nachbarin
     

    skorpix76

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    :( Also ich habe diesen asiatischen Ninja-Käfer an meiner Birne entdeckt und war erschrocken, wieviele dieser Käfer sich an meinen Birnenfrüchten rumtreiben! Die sitzen zu hauf in angefressenen fast reifen Birnen und tummeln sich da rum! Nun habe ich einen Artikel in der Zeitung "Gartenfreund" gelesen und habe dieses Vorkommen im Julius Kühn Institut/Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen Institut für Pflanzenschutz in Gartenbau und Forst gemeldet! Mal sehen was die damit anfangen wollen!
    Mir passen diese Tierchen überhaupt nicht in meinem Garten und schon gar nicht an meinen Birnen! :mad:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    ich hab lange gerätselt was sich dieses Jahr in meinem Garten tummelt.
    Jetzt hab ich rausgefunden, dank Wikipedia, es ist der Zaunrüben -Marienkäfer.
    Er ist orange und etwas länglicher als die bekannten Arten.
    Ich war total überrascht wieviele verschiedene Glückskäfer es gibt!
    Es lohnt sich echt mal nachzuschlagen!
    Gruß von der dieses Jahr tomatenlosen Tomate!
     

    Rotschopf246

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    im schönen Schleswig Holstein
    Hallo Frau Nachbarin ;),
    dann kleb' doch bitte Flugmarke rauf und schick' mal welche von den Ninjas hier rüber :)

    na ich hoffe es sind welche angekommen ???
    denn nachdem sie geschlüpft sind ....... habe ich zwar immer noch reichlich im garten ...... aber noch lange nicht alle..........
    es sind einige auf *nachbarschaft* gegangen *ggg*
     

    Rotschopf246

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    im schönen Schleswig Holstein
    :( Also ich habe diesen asiatischen Ninja-Käfer an meiner Birne entdeckt und war erschrocken, wieviele dieser Käfer sich an meinen Birnenfrüchten rumtreiben! Die sitzen zu hauf in angefressenen fast reifen Birnen und tummeln sich da rum! Nun habe ich einen Artikel in der Zeitung "Gartenfreund" gelesen und habe dieses Vorkommen im Julius Kühn Institut/Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen Institut für Pflanzenschutz in Gartenbau und Forst gemeldet! Mal sehen was die damit anfangen wollen!
    Mir passen diese Tierchen überhaupt nicht in meinem Garten und schon gar nicht an meinen Birnen! :mad:

    also da bin ich den nja gespannt wie es bei dir weitergeht ....
    wäre nett du hälst uns auf dem laufenden ........
    bei mir haben die marienis keinen schaden angerichtet ........
    eher das gegenteil ........

    glg rotii
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    na ich hoffe es sind welche angekommen ???
    denn nachdem sie geschlüpft sind ....... habe ich zwar immer noch reichlich im garten ...... aber noch lange nicht alle..........
    es sind einige auf *nachbarschaft* gegangen *ggg*

    ja, allerdings mit Verspätung und keine asiatischen :D


    Das, was Skorpix im Garten hatte, waren keine Marienkäfer. Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber es sind tatsächlich Käfer, die großen Schaden anrichten können; sie sehen ähnlich aus, zählen aber zu den Schädlingen.
     

    skorpix76

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Das, was Skorpix im Garten hatte, waren keine Marienkäfer. Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber es sind tatsächlich Käfer, die großen Schaden anrichten können; sie sehen ähnlich aus, zählen aber zu den Schädlingen.[/QUOTE]

    :mad:Doch es waren doch asiatische Marienkäfer! Ich habe im Gartenfreund diesen Artikel mit Bildern gesehen und mich desweiteren im Internet schlau gemacht! Und es waren/sind welche! :mad:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel

    skorpix76

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Bei mir haben sie sich aber über das reife Obst her gemacht!
    Und wie du in diesem Artikel hier lesen kannst, ist das auch typisch für diesen Käfer!!!!!

    gartenfreunde.de/gartenpraxis/gut_zu_wissen/naturkunde/verdraengtasiatischermarienkaeferartgenossen

    die 3 w´s vorher nicht vergessen!!!!!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Oh ja, habs mir grad durchgelesen. Danke für den Link ;). Wir hatten dieses Jahr nur den Siebenpunkt - zum Glück!
     

    skorpix76

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    ;)gerne doch...ich war auch ein wenig schockiert...denn es waren auch nicht wenige an unserem Birnenbaum! :-x
     

    blumenfee27

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo, ich bin durch unsere Tageszeitung wieder an den Asiaten erinnert worden und war nun nochmal am Googlen... Gute Links, die ich gefunden habe, waren hier auch schon genannt: NABU, insektenbox, außerdem fand ich noch diesen hilfreich: Der Asiatische Marienkäfer - Eine Plage !?

    Das Problem scheint mir nicht das Blattlaus-Fressen zu sein, sondern die Tatsache, dass sie sich eben über "unsere" einheimischen hermachen und sich um einiges schneller vermehren...:(

    Ich habe nichtmal einen Garten, nur einen Balkon, aber bei uns am / im Haus sind diverse Marienkäfer (wenn auch (noch) keine Tausende), da wir eine helle Außenwand in sonniger Lage haben - das scheinen sie zu bevorzugen. Und die Fotos, die Murmelchen da eingestellt hat, scheinen mir auf jeden Fall den asiatischen zu zeigen, da er "das schwarze W" auf dem Kopfschild hat - das soll laut der oben genannten links das sicherste Erkennungszeichen sein, da der Käfer ansonsten sehr unterschiedliche Farben und Anzahl der Flecken aufweisen kann...

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
     

    blumenfee27

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo, ich bin durch unsere Tageszeitung wieder an den Asiaten erinnert worden und war nun nochmal am Googlen... Gute Links, die ich gefunden habe, waren hier auch schon genannt: NABU, insektenbox, außerdem fand ich noch diesen hilfreich: Der Asiatische Marienkäfer - Eine Plage !?

    Das Problem scheint mir nicht das Blattlaus-Fressen zu sein, sondern die Tatsache, dass sie sich eben über "unsere" einheimischen hermachen und sich um einiges schneller vermehren...:(

    Ich habe nichtmal einen Garten, nur einen Balkon, aber bei uns am / im Haus sind diverse Marienkäfer (wenn auch (noch) keine Tausende), da wir eine helle Außenwand in sonniger Lage haben - das scheinen sie zu bevorzugen. Und die Fotos, die Murmelchen da eingestellt hat, scheinen mir auf jeden Fall den asiatischen zu zeigen, da er "das schwarze W" auf dem Kopfschild hat - das soll laut der oben genannten links das sicherste Erkennungszeichen sein, da der Käfer ansonsten sehr unterschiedliche Farben und Anzahl der Flecken aufweisen kann...

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Na, :D
    ich hab auch noch was aus der Tageszeitung:

    DFA85DA50FD698CD0282E38ED11C0F7F




    Mo sagt "guten Appetit":eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mo9,

    unsere einheimischen Marienkäfer können auch beißen wenn sie unter Streß geraten das habe ich selber erlebt als ich als Kind an der See war wo der Strand so voller Marienkäfer war (leuchten rote)das man nicht mehr daher laufen konnte.
    Wenn Sie in Massen auftreten dann geraten Sie wohl auch unter Stress und beißen obwohl es ist eher ein leichtes zwicken was wirklich nicht weh tut!
    Soviele aufeinmal sind schon wieder unheimlich.
    Ich finde es traurig das der asiatische unsren einheimischen verdrängt aber es ist nun mal die Entwicklung der Natur ( in der in diesem Fall wieder von Menschen Fehler gemacht wurden) und auch der asiatische ist auf meinem Balkon herzlich wilkommen um Läuse zu fressen.
    Schlimmer wäre es wenn es keine Blattläuse mehr geben würde dann gäbe es nämlich auch keine Marienkäfer mehr ob deutsch oder asiatisch.
    Vielleicht passiert das ja auch eines Tages wenn sie soviele Blattläuse fressen und dann stirbt der asiatische aus die Blattläuse vermehren sich wieder und schwups ist wieder unser guter roter Marienkäfer da.:D

    LG Stupsi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    aaah ja, Stupsi,

    daß habe ich nicht gewußt, das unsere auch beißen!

    aber so wie es aussieht, habe ich den asiatischen Marienkäfer in meinen Sträuchern hängen :mad:


    933F4C4FA6634ED81A9959E054C42100



    360D834EB9B5D197D3911DDD214C0E71



    Mo, die sich schon über so viel angefressene Blätter wunderte :confused:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die scheinen ja richtig verfressen zu sein :confused:. Zwar konnte ich noch keine sichtbaren Schäden im Garten ausmachen, aber da sind mir unsre Einheimischen doch wesentlich symphatischer :rolleyes:.

    Letzte Woche ist auf meinem Pulli ein schwarzer mit orange farbenen Punkten gelandet - ob das wohl ein Angriff war
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....da sind mir unsre Einheimischen doch wesentlich symphatischer :rolleyes:.
    Letzte Woche ist auf meinem Pulli ein schwarzer mit orange farbenen Punkten gelandet - ob das wohl ein Angriff war




    Och Inga,

    darüber hatte ich mir zuerst gar keine Gedanken gemacht,
    erst als ich die Kopfzeichnung sah...

    Mo, die jetzt erst mal den Pulli untersuchen würde :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kazuhisa Asiatischer Marienkäfer und mein Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 8
    smaugthegolden Asiatischer Marienkäfer - ein interessanter Artikel Nützlinge 7
    schreberin Asiatischer Wasserpfeffer-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    H Marienkäfer Nützlinge 5
    S Marienkäfer einladen Obst und Gemüsegarten 5
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    Supernovae Unterscheidung Eigelege Kohlweißling Marienkäfer Tiere im Garten 3
    Mutschekiepchen Marienkäfer Nützlinge 1
    E Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz? Rosen 8
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    S Marienkäfer sind aufgewacht - was kann ich tun ? Nützlinge 8
    M Thailändischer Marienkäfer in Lippe gesichtet Schädlinge 1
    M Marienkäfer - Unterschiede Tiere im Garten 3
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    M Marienkäfer beim Aufräumen Tiere im Garten 5
    little butterfly Larve Zweipunkt Marienkäfer (Adalia bipunctata) Wie heißt dieses Tier? 27
    Moorschnucke zwei Marienkäfer beim.... Nützlinge 10
    W Dringende Frage zu Marienkäfer Nützlinge 28
    A Von der Larve zum Siebenpunkt Marienkäfer Nützlinge 3
    billymoppel Alles voller Marienkäfer Schädlinge 5
    StefanieG Marienkäfer-Plage Small-Talk 20
    U Blutpflaume (ähnlich wie Marienkäfer) Schädlinge 7
    Mondtänzerin Blattläuse...Marienkäfer....Florfliegenlarven... Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten