Blutpflaume (ähnlich wie Marienkäfer)

ureika

Neuling
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo,

auch ich habe an meiner Blutpflaume einen Schädlingsbefall. Ich habe heute so kleine gelbe Käferchen entdeckt,sehen aus wie Marienkäfer, sind gelb mit kleinen symmetrischen Punkten.
Die netten kleinen Dinger haben sich regelrecht an den Blättern festgesaugt.
Die Blätter selbst, natürlich auch löchrig, wie einige schon beschrieben.
Was kann das nun wieder sein?

Mfg

uwe

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, guten abend, vielleicht ist das eine marienkäferart, die läuse frißt, hat
    deine blutpflaume läuse?

    grüße aloevera:)
     

    ureika

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    9
    Ort
    Berlin
    hallo,

    Läuse habe ich noch keine entdeckt.
    Diese Art Marienkäfer hatten sich an der Oberseite des Blattes regelrecht festgesaugt.
    Ich hatte bisher ca. 5 Bekanntschaften mit diesen kleinen Käferchen.
    Ich werde mal versuchen ein Bildchen zu senden.

    MfG

    uwe
     
  • Lilongwe

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2006
    Beiträge
    41
    Ort
    Ahrensburg
    Sowas hängt an unserer Kirsche auch. Ich hab mal versucht einen Abzumachen, der Kopf ist aber abgerissen und am Blatt geblieben... seitdem lass ich sie lieber dran.
     
  • Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo,

    auch ich habe an meiner Blutpflaume einen Schädlingsbefall. Ich habe heute so kleine gelbe Käferchen entdeckt,sehen aus wie Marienkäfer, sind gelb mit kleinen symmetrischen Punkten.
    Die netten kleinen Dinger haben sich regelrecht an den Blättern festgesaugt.
    Die Blätter selbst, natürlich auch löchrig, wie einige schon beschrieben.
    Was kann das nun wieder sein?

    Mfg

    uwe

    :mad:

    Diese kleinen niedlichen gelben Käfer mit den symetrischen schwarzen Punkten, solltest du schleunigst einsammeln und vernichten! Ich bin zwar keiner der gleich alles tötet aber diese Käfer mit seinen Raupen und Larven ist ein Schädling und nennt sich im allgemeinen Kartoffelkäfer. Er schäfft es innnerhalb kurzer Zeit deine Blutpflaume zu zerstören!

    MfG Volke25
     
  • Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Der Kartoffelkäfer ist im allgemeinen eher gestreift, als gepunket!
    (und lässt sich auch ganz einfach mitsamt Kopf einsammeln)

    Stefan, der Insektenbox: Käfer empfiehlt...

    hmm, kenn den nur als gelb schwartz gepunkteten, denn derzeit besiedelt er meine Kartoffeln :(. Ich sammle das Käferchen samt seiner Larven ab, und vernichte sie. Meine Kartoffeln sehen teilweis schon ziemlich gerupft aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Blutpflaume: Rinde am Stamm beschädigt Laubgehölze 1
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    M Ist das eine Blutpflaume? Obst und Gemüsegarten 2
    S Gelöst Ist das eine Blutpflaume? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Blutpflaume - komische Erkrankung Schädlinge 3
    S Hilfe!! Blutpflaume kahl gepflückt!!! Laubgehölze 3
    tantemaral Zwerg-Blutpflaume Obstgehölze 5
    M Blutpflaume - Triebe am Stamm abschneiden ... Laubgehölze 4
    H Was hat meine Blutpflaume? Obst und Gemüsegarten 9
    Gen78 Wildtriebe bei Blutpflaume Gartenpflanzen 8
    Lavendula Alte Blutpflaume verliert Blätter!! Gartenpflege 3
    S Blutpflaume Gartengestaltung 5
    B Blutpflaume leidet nach einpflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    M Blutpflaume krank Gartenpflanzen 1
    H Prunus cerasifa Nigra, Blutpflaume, Blutkirsche Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Blutpflaume/ chinesischer zwergahorn sollen überwintern?????? Gartenpflanzen 3
    Arwenni Narren- Taschenkrankheit bei Blutpflaume Schädlinge 4
    M Schnittzeitpunkt Blutpflaume Gartenpflanzen 8
    maroni Blutpflaume verliert Blätter Gartenpflanzen 6
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    W Wegedecke ähnlich Kiesweg Gartengestaltung 3
    M Welche Pflanze ist das (ähnlich Hortensie) Wie heißt diese Pflanze? 13

    Similar threads

    Oben Unten