Marienkäfer-Plage

StefanieG

Mitglied
Registriert
06. Aug. 2008
Beiträge
71
Ort
Lampertheim/Südhessen
Hallo zusammen,

Wir kommen gerade aus unserem Garten. Sowas haben wir noch nie erlebt, massenhaft Marienkäfer, die waren eine echte Plage. Ich hab meinen Mann gefragt ob die vielleicht gerade Paarungszeit haben oder sowas. Gut das es "nur" so kleine Tierchen sind sonst hätte ich einen hysterische Anfall bekommen. Gott sei Dank ist bei uns im Ort nichts jedenfalls hab ich davon noch nix mitbekommen. Hat jemand von euch das auch schon gesehen oder gehört das es dieses Jahr so schlimm ist?

LG Stefanie
 
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    AW: Marienkäfer

    Hallo Stefanie,

    genau das gleiche Phänomen hatte ich hier heute auch. Die Sonne kam heute Nachmittag raus und plötzlich ne ganze invasion von Marienkäfern. Fand das auch merkwürdig aber auch schön, denn die sind ja nützlich.:)

    Keine Ahnung was das war, gesehen hab ich sowas auch noch nicht und in den letzten Jahren, waren sie ja eher selten:(

    LG Katrin, die auch überfragt ist;)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Marienkäfer

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    AW: Marienkäfer

    Als Larven? Machen das nicht Marienkäfer im allgemeinen? :confused:Hab den ganzen Sommer über keinen gesehen, deshalb hats mich heute auch gewundert, wo die plötzlich herkamen.

    Find die ja klasse:D

    LG Katrin:cool:
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Marienkäfer

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Marienkäfer

    Heute bei strahlendem Sonnenschein Fenster frisch geputzt,
    alles voll Marienkäfer eine wahre Invasion.Ich habe grade noch schnell genug
    die Fenster zu gemacht.Es waren die asiatischen in allen Farben.Die sind aber schon da ganze Jahr da.

    LG zaubernuß
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Marienkäfer

    Bei uns war keine Marienkäfer-Invasion, sondern hier waren heute weiße Fliegen ohne Ende... Sah schon bald aus, als wäre es Schneegriesel... So viele.

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    AW: Marienkäfer

    Ich habe bei uns auch in den letzten zwei Tagen verstärkt Marienkäfer beobachtet.
    Das müßten nach dem Aussehen auch die asiatischen gewesen sein.
    Hatte mich schon gewundert, warum die so anders aussehen.

    LG Elke
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Marienkäfer

    Bei uns sind es auch die Asiaten, die urplötzlich in Scharen da waren. An den Fensterscheiben klebten auf einmal viele orangefarbene Krabbelbeinchen, im Auto waren sie.
    Im Garten allerdings haben wir die einheimischen, die da jetzt sehr aktiv sind :)
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.080
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Marienkäfer

    Hallo!

    Vor zwei Tagen wurden wir auch mit Scharen von Marienkäfern überrascht.
    Sie waren orange und ich denke das es sich um asiatische Käferchen handelt. Das war vielleicht ein Gewusel am Fenster und an der Hauswand. So schnell wie sie gekommen sind, waren sie auch wieder verschwunden. Oder haben sie sich nur versteckt?:D

    Gruß Luise:eek:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Marienkäfer

    Hallo, bei mir an der Nordseeküste sind sie noch nicht angekommen. Aber das ist ja sicher nur eine Frage der Zeit. Grüße von M
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    AW: Marienkäfer

    Dafür hatte ich vor ein paar Tagen eine riesige Gottesanbeterin am Fenster:D

    was gab's denn da zum Anbeten???
    s11.gif


    Stefan
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Marienkäfer

    Und ich hoffe, dass zu uns entlich wieder mehr kommen. Denn heuer waren sie bei den Blattläusen ja nicht verlässlich. Schickt doch welche nach Ö:D:eek:

    LG

    Karin
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Marienkäfer

    Heute morgen kam in den NAchrichten, daß z. b. im Badischen eine ganze Invasion der asiatischen im Umlauf wären...da hatte eine DAme tausende von den Käfern im SChlafzimmer, in ihren HAaren überall...sie suchen sich eine Überwinterungsplatz und mögen warme geheizte Räume, Fenster war offen udn schwupps waren sie da....

    Sie hat sie alle eingesaugt, eine Stunde lang, allerdings hat es dann aus dem Staubsauger ekelhaft gestunken, weil sie bei GEfahr ein Sekret aussscheiden was widerlich stinkt.....


    Xena die dann doch lieber verzichtet und der Gottesanbeterin zuschaut...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Marienkäfer Nützlinge 5
    S Marienkäfer einladen Obst und Gemüsegarten 5
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    Supernovae Unterscheidung Eigelege Kohlweißling Marienkäfer Tiere im Garten 3
    kazuhisa Asiatischer Marienkäfer und mein Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 8
    Mutschekiepchen Marienkäfer Nützlinge 1
    E Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz? Rosen 8
    smaugthegolden Asiatischer Marienkäfer - ein interessanter Artikel Nützlinge 7
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    S Marienkäfer sind aufgewacht - was kann ich tun ? Nützlinge 8
    M Thailändischer Marienkäfer in Lippe gesichtet Schädlinge 1
    M Marienkäfer - Unterschiede Tiere im Garten 3
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    M Marienkäfer beim Aufräumen Tiere im Garten 5
    little butterfly Larve Zweipunkt Marienkäfer (Adalia bipunctata) Wie heißt dieses Tier? 27
    Moorschnucke zwei Marienkäfer beim.... Nützlinge 10
    W Dringende Frage zu Marienkäfer Nützlinge 28
    A Von der Larve zum Siebenpunkt Marienkäfer Nützlinge 3
    billymoppel Alles voller Marienkäfer Schädlinge 5
    U Blutpflaume (ähnlich wie Marienkäfer) Schädlinge 7
    Mondtänzerin Blattläuse...Marienkäfer....Florfliegenlarven... Schädlinge 5
    Mondtänzerin Marienkäfer Larven Gartenpflege 5
    Murmelchen Asiatischer Marienkäfer ........... Schädlinge 55

    Similar threads

    Oben Unten