Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch

Julchen1976

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Niedersachsen Klimazone 7b
Habe vor ein paar Tagen erschreckend festgestellt, dass die Blattläuse in meinem Garten die Macht an sich gerissen haben :schimpf::d
Eine Paprikapflanze und viele Ringelblumen sind fast hinüber und die Tomaten, Gurken und andere Blumen, sind mittlerweile auch befallen.

Ich habe erst das grobe mit den Händen abgestreift, dabei aber viele Blätter ausversehen abgerissen, weil die schon so labberig und kraftlos sind. Also habe ich das gelassen und mit Brennesseljauche gesprüht. Scheint aber noch keine Wirkung zu zeigen. Marienkäfer sehe ich in diesem Jahr überhaupt nicht :(

Nun habe ich bei Tante Google gelesen, dass geschälte Knoblauchzehen, halb in die Erde gesteckt, sehr gut gegen saugende Insekten helfen soll und sie innerhalb einer Woche vertreiben würden. Hat einer von Euch schon gute Erfahrung damit gemacht? Ich habe ein bissl Angst um meine Paprikas und Tomaten. Die sind so schön gewachsen in diesem Jahr und hängen voller Früchte!!! Und wo zum Kuckuck sind die Marienkäfer???
 
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Julchen,
    die Marienkäfer sind alle bei mir. Sorry.
    Was Dein Problem betrifft versuch mit Wasser + Seife. das Vieh-Ungeziefer abzuwaschen. anschl. mit Wasser+ Knoblauch zu besprühen

    Hoffe Es hilft.

    LG
    Eva-Maria
     

    Angel_ina

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Steiermark / Österreich
    Hallo!

    Also das mit dem Knoblauch hätte ich ehrlich gesagt noch nicht gelesen!

    Ich habe auch momentan ein kleines Problem mit Blattläusen an meinem Goji-Strauch :(

    Habs mit Schmierseifen-Wasser versucht mit mittelmäßigem Erfolg.
    Dann hab ich mir dieses NEEM zugelegt - ohne Erfolg, sogar noch schlimmer geworden.

    Und gestern hab ich mal den ganzen Strauch mit dem Gartenschlauch abgespritzt, derweilen siehts gut aus ;)
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    ..........der Rest der Marienkäfer ist bei mir :)

    Wir haben dieses Jahr auch extrem viele Läuse - ich hab unsere Kirsche mal gesprüht - dann tauchten die Marienkäferlarven aus - zwei habe ich wohl leider ersäuft :( - seitdem lasse ich es, bis auf das ich punktuell mit Neudorff-Rosen-Lausfrei die Rosen besprühe.

    Übrigens gibt es auch Marienkäferlarven zu kaufen im Internet :) - das werd ich vielleicht nächstes Jahr für unsere Kirsche machen.

    Das mit dem Knoblauch kenne ich auch - in Balkonkästen - inwiefern es im Garten hilft??? Keine Ahnung.... Zu meiner Kapuzinerkresse habe ich je eine Knobizehe gesteckt - die kommt bald besser als die Kresse.
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Hallo Julchen,
    die Marienkäfer sind alle bei mir. Sorry.
    Was Dein Problem betrifft versuch mit Wasser + Seife. das Vieh-Ungeziefer abzuwaschen. anschl. mit Wasser+ Knoblauch zu besprühen

    Hoffe Es hilft.

    LG
    Eva-Maria

    also meinst du, ich soll ein paar Zehen in Wasser köcheln und den Sud dann versprühen? Ich wer es heute Abend mal mit Schmierseifen-Wassergemisch machen, obwohl mit dabei gar nicht wohl ist. Seife an meinen Früchten :confused: aber bevor sie alle kaputt gehen, mach ich´s.

    Ich habe gestern Abend noch voller Tatendrang Knoblauchzehen geschält und in die Kübel gesteckt, mal sehen was passiert.

    Danke für Euere Tipps:eek:
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Haha!!! :grins: Ich hab das selbe vor ein paar Wochen geschrieben - echt witzig! :grins:

    Meine Pflanzen waren auch übersät mit Blattläusen und dann kam noch der Mehltau hinzu... Brennesseljauche hat bei mir nix geholfen. Ich hab die Pflanzen immer wieder mit dem Schlauch abgespritzt und abgerieben, dass hat kurzfristig geholfen. Wir haben fleißig Marienkäfer gesammelt und diese an den Pflanzen ausgesetzt. Am Anfang dachte ich, das kannst du vergessen, denn die Ameisen haben sie ganz arg attackiert.

    Mittlerweile hab ich keine Blattläuse mehr, dafür eine Invasion an Marienkäfer im ganzen Garten, heute habe ich zehn allein auf dem Borretsch gesehen.. Wollte diese Schmierseiflauge etc. nicht nehmen, da ja andere Insekten (ua. auch die Marienkäfer) daran zugrunde gehen.. Wenn die Marienkäfer das nicht erledigt hätten, hätte ich Ohrwurmtöpfe gebastelt, damit vermehrt Ohrwümer im Garten einziehen - die fressen auch fleißig Blattläuse! ;)

    Knoblauch hab ich auch gesetzt, da ich gleichzeitig Mehltaubefall hatte. Der treibt mittlerweile schon schön grün aus. Ich steck jetzt alle ausgetriebenen Knoblauchzehen, die ich immer mal im Kühlschrank finde in die Erde.. Ob er auch gegen die Blattläuse hilft weiß ich allerdings nicht..
     
  • Balkongärtnerin

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    48
    Ort
    Sächsisches Elbtal
    Hallo,
    dort hab ich auch vor kurzem Marienkäferlarven bestellt und bin sehr zufrieden gewesen.
    Sehr schnelle Lieferung und gut verständliche Anleitung wie man die Larven aussetzt.
    Zwar hat es ein Weilchen gedauert, bis alle Blattläuse aufgefressen waren, aber die Larven haben wirklich geholfen.
    Mittlerweile haben sie sich sogar zu Marienkäfern weiterentwickelt. :D

    LG

    P.S.: Knoblauch hat bei mir leider bisher nichts gegen Blattläuse ausrichten können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mondtänzerin Blattläuse...Marienkäfer....Florfliegenlarven... Schädlinge 5
    D Ölweide Blattläuse? Hecken 9
    B Blattläuse an Red Robin Schädlinge 5
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    H Blattläuse oder etwas anderes? Schädlinge 6
    FrauSchulze Blattläuse auf Zimmerbasilikum Kräutergarten 5
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Strauchel Blattläuse an Tulpenbaum - was tun? Gartenpflanzen 3
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1
    karlh Schwarze Blattläuse an Gurken im Gewächshaus Schädlinge 5
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege 1
    S Blattläuse an Möhren? Obst und Gemüsegarten 11
    D Blattläuse bei Hydroponik Obst und Gemüsegarten 1
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten