Alles voller Marienkäfer

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
meine mutter hatte or einigen wochen eien invasion des asiatischen marienkäfers an ihrem wohnblock. hunderte, wenn nicht tausende, flogen die balkons an. am nächsten tag schien der spuk vorbei und die käfer weitergezogen...
gestern habe ich nun ihre geranien entsorgt und festgestellt, dass die erde voll von denen war. scheinen sich da eingebuddelt zu haben. nun betrifft das sicher auch alle dauerhaften bepflanzungen auf ihrem balkon, kräuter, erdbeeren usw.
solle man da irgendwas unternehmen, erde tauschen oder so?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Wieso? Sei doch froh drum - im nächsten Frühling gibt es bestimmt wieder Läuse ...
    Mutts

    Hi Mutts,

    und die einheimischen Arten sollen verschwinden??



    @billymoppel- Erde austauschen ist machbar, aber keine Garantie daß nicht doch welche bei Dir irgendwo überwintern. In Regelfall sind Überwinterungsplatze geschütze Plätze mit Laub/Moos usw. Massenansammlungen sind normal (auch bei unsere einheimischen Arten).

    SG,
    Mark
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ich glaube was den asiatischen Marienkäfer betrifft, ist vieles noch Spekulation. Auch beim Nabu wurde man auf den Marienkäfer aufmerksam ohne jedoch gleich Panik zu machen. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt - in anderen Ländern ist der asiatische Freund ja schon Normalität.

    Ich freue mich immer einen Marienkäfer zu sehen ... und sage mir "yes, wieder 50 Blattläuse am Tag weniger" :)

    Grüße,
    Marcel
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich selbst habe fast nur noch diese asiatischen marienkäfer bei mir gesehen: die larven sind groß und gefräßig und dementsprechend wenig läuse hatte ich im großen und ganzen dieses mal. paar einheimische siebenpunkte gabs erst zum ende der saison
    aber man sagt ja auch, dass, wenn läuse alle, marienkäfer durchaus auch pflanzliches zu sich nehmen und bei dieser ansammlung bei meiner mutter habe ich angst um die wurzeln ihrer pflanzen. aus den 2 kästen habe ich allein um die 50 stück gepolkt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Neuen Rasen angelegt, aber alles voller Steine.... Rasen 3
    R Hilfe, alles voller Würmer Rasen 15
    M Großer Garten aber alles voller Moos! Rasen 8
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Alles in Trockner? Technik 171
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29

    Similar threads

    Oben Unten