Blattläuse...Marienkäfer....Florfliegenlarven...

Mondtänzerin

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
141
Ort
Vorarlberg direkt am Bodensee
...........und der Tipp meines Gärtners!

Ich habe ein Biogärtner den ich total super finde. Man zahlt seinen Preis für seine Pflanzen. Aber alle die ich letztes Jahr bei ihm gekauft habe sind heuer noch größer und noch schöner!
Seine Gärtnerrei ist riesig und bei uns gehen alle die einen Garten haben zu ihm. Und das schon seit 30 Jahren. Jetzt hats der Sohn.

Er und sein Vater sind Gärtner aus voller Leidenschaft und stehen ganz auf Biologische Dinge.

Also bin ich zu ihm und habe gefragt ob man bei ihm auch Marienkäferlarven bekommen könnte.
Er hat mich gefragt ob wir schon Marienkäfer im Garten haben. Sicher ...... so ca. 5-8 Stück habe ich auf dem Busch der befallen ist gesichtet.
Da meinte er ich sollte es so lassen da die Natur alles macht und wenn ich Marienkäfer habe dann habe ich bald viele.

Heute habe ich wieder geschaut wegen den Blattläusen. Und siehe da ich habe Florfliegenlarven ...... ganz viele ............ und die Marienkäfer sind auch noch da. Die werden sicher auch noch Eier legen.

Ich schau jetzt einfach wie sich alles entwickelt.

Mal kucken!

Liebe Grüße Sandra die schon ganz aufgeregt ist weil ihre Tochter heute ein Zither Konzert hat. Ronja selber ist ganz easy dafür die Mama nicht:D!​
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Jo, wenn man sich mal so eine Florfliegenlarve anschaut :rolleyes:
    ....da will ich keine Blattlaus sein :D
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Jep!

    Heute habe ich noch ganz viele Marienkäferlarven entdeckt. In verschiedenen Stadien.
    Und ich wollte welche bestellen! Bin total froh das wir in einer Gegend wohnen wo es unwarscheinlich viele Leute gibt die einen Naturgarten haben. So kommen diese Tiere von selbst!

    Liebe Grüße Sandra​
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich habe an meinen Johannisbeeren und im Gewächshaus viele dieser ekeligen Blattläuse und kein Nützling ist in Sicht.
    Ich musste mir Marienkäfer bestellen.

    Bin total neidisch, dass sie zu dir von ganz alleine kommen.

    Lieben Gruß
    elletoro
     
  • PowerMicha

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Hallo,

    meine Minze die ich bisher als Hauspflanze gehalten habe wurde von Blattläusen befallen!
    Gestern Abend stellte ich sie nach draußen auf den Balkon!
    Als ich heute von der Arbeit kam waren fast alle Blattläuse verschwunden!
    Nach dem gießen sah ich wie so kleine Tiere im Blumentopf rumkrabbelten. Nach suche im Internet konnte ich sie als Florfliegenlarven identifizieren.
    Ich wunderte mich was das für kleine weiße Fussel auf den Blättern sind, jetzt weiß ich was mit den Blattläusen passiert ist :) Ich konnte sogar noch eine Fliege sehen die eine Laus leer saugte!
    Ich hätte nicht gedacht das innerhalb so kurzer Zeit das Problem von selbst gelöst wird!

    Die Frage jetzt ist nur wie ich die Larven wieder los bekomme, da ich die Pflanze wieder in die Wohnung stellen wollte! Gehen die Florfliegen wenn die Blattläuse weg sind wieder von selbst?

    Gruß

    Micha
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Wenn die Fliegenlarven ausgeschlüpft sind, fliegen die (geschlüpften) Florfliegen auch davon, wenn keine Nahrungsquelle vorhanden ist.

    Ich würde allerdings warten, bis die Larven weg sind, sonst schwirren Dir diese nützlichen und netten Fliegen abends immer um die Lampe rum ;-)

    Gruß, Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    D Ölweide Blattläuse? Hecken 9
    B Blattläuse an Red Robin Schädlinge 5
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    H Blattläuse oder etwas anderes? Schädlinge 6
    FrauSchulze Blattläuse auf Zimmerbasilikum Kräutergarten 5
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Strauchel Blattläuse an Tulpenbaum - was tun? Gartenpflanzen 3
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1
    karlh Schwarze Blattläuse an Gurken im Gewächshaus Schädlinge 5
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege 1
    S Blattläuse an Möhren? Obst und Gemüsegarten 11
    D Blattläuse bei Hydroponik Obst und Gemüsegarten 1
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten