Asiatischer Marienkäfer und mein Apfelbaum

kazuhisa

Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Von meiner Ernte hatte ich in diesem Jahr rein gar nichts. Ich hatte eine gefühlte Millionenanzahl der asiatischen Marienkäfer im Garten, besonders lecker fanden diese meine Äpfel. Man konnte quasi zusehen wie die Äpfel ausgeschlachtet vom Baum fielen. Die Käfer haben ordentlich Appetit, wenn nichts mehr da ist, fressen sie sich auch gegenseitig. So blieb mir in diesem Jahr leider kein einziger Apfel :sad:

Asiatischer Marienkäfer (Wikipedia)

Wie sah's mit eurer Ernte aus?
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ist mir neu, daß die Früchte fressen, soweit ich weiss, ernähren die sich ausschliesslich von kleinen weichhäutigen Insekten, primär von Blattläusen. Daß die am Apfelbaum auftreten, mag daran liegen, daß der von Läusen befallen war. Aber man kann im Netz auch lesen, daß die bei Nahrungsmangel auch Obst fressen. Oha...
    Giftfreie Gegenmaßnahmen: nicht bekannt.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das ist ja der Wahnsinn. :d

    Wir haben hier dieses Jahr nicht einen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eure Marienkäfer sind ja zum Fürchten! :dHab sowas noch nie gesehen (Billa) oder gehört (kazuhisa) ... hier gibt's massenhaft Äpfel, und die einzigen Profiteure sind die guten alten Wespen, die sogar noch höflich warten, bis die Äpfel am Boden liegen, ehe sie sich drüber hermachen.

    Marienkäfer gab's den ganzen Sommer nur sehr wenige, wie auch schon letztes Jahr. Überhaupt scheint dies keine Marienkäfergegend zu sein, die Blattläuse haben hier ungefährdet das Regiment.
     
  • ivy.

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2015
    Beiträge
    30
    die widerlichen Tierchen haben meine Stangenbohnen und meine Gurken weitgehend entlaubt
    sie tummeln sich auch auf meinen Kuerbissen, nur nicht mit ganz so verheerenden Folgen
    ich morde manuell was ich an Kaefern und Larven sehe, aber das reicht nicht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    smaugthegolden Asiatischer Marienkäfer - ein interessanter Artikel Nützlinge 7
    Murmelchen Asiatischer Marienkäfer ........... Schädlinge 55
    schreberin Asiatischer Wasserpfeffer-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    H Marienkäfer Nützlinge 5
    S Marienkäfer einladen Obst und Gemüsegarten 5
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    Supernovae Unterscheidung Eigelege Kohlweißling Marienkäfer Tiere im Garten 3
    Mutschekiepchen Marienkäfer Nützlinge 1
    E Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz? Rosen 8
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    S Marienkäfer sind aufgewacht - was kann ich tun ? Nützlinge 8
    M Thailändischer Marienkäfer in Lippe gesichtet Schädlinge 1
    M Marienkäfer - Unterschiede Tiere im Garten 3
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    M Marienkäfer beim Aufräumen Tiere im Garten 5
    little butterfly Larve Zweipunkt Marienkäfer (Adalia bipunctata) Wie heißt dieses Tier? 27
    Moorschnucke zwei Marienkäfer beim.... Nützlinge 10
    W Dringende Frage zu Marienkäfer Nützlinge 28
    A Von der Larve zum Siebenpunkt Marienkäfer Nützlinge 3
    billymoppel Alles voller Marienkäfer Schädlinge 5
    StefanieG Marienkäfer-Plage Small-Talk 20
    U Blutpflaume (ähnlich wie Marienkäfer) Schädlinge 7
    Mondtänzerin Blattläuse...Marienkäfer....Florfliegenlarven... Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten