Thailändischer Marienkäfer in Lippe gesichtet

michaelz

Mitglied
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
143
Ort
Im Lipper-lande
Habe in meinem kleinen Folienhaus zwei Marienkäfer gesichtet.

Dummerweise Thailändische Allesfresser. Umbringen wollt ich die nicht, ich hab die einfach rausgeschmissen. Was im Nachhinein dumm war, weil die sich schnell vermehren und dann gleich im Dutzend wiederkommen.

Erkennbar ist der Thailändische vor allem daran das er einen weissen Kopf hat mit einer schwarzen Zeichnung die aussieht wie der Buchstabe "M". Zudem hat der im Normalfall auch keine schwarzen Beine sondern rötlich braune.

Da er nicht nur Schädlinge frisst sondern einfach alles, auch Pflanzen, sortier ich ihn mal nicht unter den Nützlingen ein. Ebenso ist er ein Blutsauger der einem auch mit Freude in die Haut beisst wenn er Lust dazu hat. Er vertreibt und vernichtet zudem unsere geliebten einheimischen Marienkäfer.
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    thailändisch??? :confused: noch nie gehört...

    oder meinst du den asiatischen marienkäfer?

    woher hast du deine infos über den thailändischen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Marienkäfer Nützlinge 5
    S Marienkäfer einladen Obst und Gemüsegarten 5
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    Supernovae Unterscheidung Eigelege Kohlweißling Marienkäfer Tiere im Garten 3
    kazuhisa Asiatischer Marienkäfer und mein Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 8
    Mutschekiepchen Marienkäfer Nützlinge 1
    E Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz? Rosen 8
    smaugthegolden Asiatischer Marienkäfer - ein interessanter Artikel Nützlinge 7
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    S Marienkäfer sind aufgewacht - was kann ich tun ? Nützlinge 8
    M Marienkäfer - Unterschiede Tiere im Garten 3
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    M Marienkäfer beim Aufräumen Tiere im Garten 5
    little butterfly Larve Zweipunkt Marienkäfer (Adalia bipunctata) Wie heißt dieses Tier? 27
    Moorschnucke zwei Marienkäfer beim.... Nützlinge 10
    W Dringende Frage zu Marienkäfer Nützlinge 28
    A Von der Larve zum Siebenpunkt Marienkäfer Nützlinge 3
    billymoppel Alles voller Marienkäfer Schädlinge 5
    StefanieG Marienkäfer-Plage Small-Talk 20
    U Blutpflaume (ähnlich wie Marienkäfer) Schädlinge 7
    Mondtänzerin Blattläuse...Marienkäfer....Florfliegenlarven... Schädlinge 5
    Mondtänzerin Marienkäfer Larven Gartenpflege 5
    Murmelchen Asiatischer Marienkäfer ........... Schädlinge 55

    Similar threads

    Oben Unten