hallo,
mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar welche Larve zu unserem heimischen und welche zu dem asiatischen Marienkäfer gehört.
Bei Wikipedia gibt es ja Artikel über beide, aber auch wenn man nur "Marienkäfer" eingibt wird eine Larve beim fressen gezeigt, die sieht genauso aus wie die beim asiatischen.
vll kann jemand mal genau den unterschied sagen?
mfg enedwaith
Diese gelben Käfer mit den vielen Punkten sind keine asiat.Käfer, sondern 22Punkt-Marienkaefer.
Die größeren roten mit den Flecken sind wahrscheinlich Vierpunkt-Ameisenblattkäfer. Die machen alle Blätter nieder. Bei mir fressen sie gerade das Mandelbäumchen und eine Zierkirsche auf.
Wir haben dieses Jahr kaum Marienkäfer, nicht einmal die asiatischen. Die ich damals mit in den Garten genommen habe, waren plötzlich alle wieder verschwunden.![]()
Dabei ist der Blattlaustisch reich gedeckt und wir haben einen chemiefreien Naturgarten![]()
alsooooo ich habe reichlich larven der Ninja fraktion im garten gehabt .....
und nun einige überlebende asiatischer marinenkäfer im garten
glg rotii
die nachbarin
Hallo Frau Nachbarin,
dann kleb' doch bitte Flugmarke rauf und schick' mal welche von den Ninjas hier rüber![]()
Also ich habe diesen asiatischen Ninja-Käfer an meiner Birne entdeckt und war erschrocken, wieviele dieser Käfer sich an meinen Birnenfrüchten rumtreiben! Die sitzen zu hauf in angefressenen fast reifen Birnen und tummeln sich da rum! Nun habe ich einen Artikel in der Zeitung "Gartenfreund" gelesen und habe dieses Vorkommen im Julius Kühn Institut/Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen Institut für Pflanzenschutz in Gartenbau und Forst gemeldet! Mal sehen was die damit anfangen wollen!
Mir passen diese Tierchen überhaupt nicht in meinem Garten und schon gar nicht an meinen Birnen!![]()
na ich hoffe es sind welche angekommen ???
denn nachdem sie geschlüpft sind ....... habe ich zwar immer noch reichlich im garten ...... aber noch lange nicht alle..........
es sind einige auf *nachbarschaft* gegangen *ggg*
Doch es waren doch asiatische Marienkäfer! Ich habe im Gartenfreund diesen Artikel mit Bildern gesehen und mich desweiteren im Internet schlau gemacht! Und es waren/sind welche!
![]()