Marienkäfer einladen

solveig

Mitglied
Registriert
04. Mai 2023
Beiträge
29
Ich würde gerne das Projekt „Marienkäfer in den Garten holen“ starten. Wir haben viele Bienen, Hummeln und ähnliche Insekten, Marienkäfer aber so gut wie nie.

Macht es Sinn, da jetzt ein Beet schon für nächstes Jahr anzulegen? Gibt es Pflanzen, die winterhart und marienkäferfreundlich sind? Über Tipps wäre ich dankbar. :)
 
  • solveig

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2023
    Beiträge
    29
    Blattläuse hab ich. 😬 An Tomaten und Bohnen. Mir fehlen die Marienkäfer, die sie fressen…
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Blattläuse hab ich. 😬 An Tomaten und Bohnen. Mir fehlen die Marienkäfer, die sie fressen…
    Wenn das Buffet bereits reichlich bestückt ist, würde ich nicht bis nächstes Jahr warten - falls Futter vorhanden ist, aber keine Käfer da sind, dann gibt es bei euch einfach nicht genügend Marienkäfer!

    Kaufe doch Larven einheimischer Marienkäferarten und setze sie bei den Läusen aus. Mit Sicherheit werden sie sich dann auf Dauer auch vermehren.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.570
    Hast du da eine gute Bezugsquelle? Lohnt sich das noch in diesem Jahr oder besser im Frühling?
    Jetzt sind die Temperaturen eigentlich noch gut dafür, aber ich würde zur Sicherheit bei einem Shop, der welche verkauft, nachfragen.

    Ich habe auch schon Nützlinge bestellt, aber Nematoden und Florfliegenlarven... bei mir hat es sehr gut funktioniert, die Schädlinge (Thripse) wurden eliminiert.
    Müsste wegen des Shops nachgucken, ob sie auch Marienkäferlarven haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Marienkäfer Nützlinge 5
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    Supernovae Unterscheidung Eigelege Kohlweißling Marienkäfer Tiere im Garten 3
    kazuhisa Asiatischer Marienkäfer und mein Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 8
    Mutschekiepchen Marienkäfer Nützlinge 1
    E Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz? Rosen 8
    smaugthegolden Asiatischer Marienkäfer - ein interessanter Artikel Nützlinge 7
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    S Marienkäfer sind aufgewacht - was kann ich tun ? Nützlinge 8
    M Thailändischer Marienkäfer in Lippe gesichtet Schädlinge 1
    M Marienkäfer - Unterschiede Tiere im Garten 3
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    M Marienkäfer beim Aufräumen Tiere im Garten 5
    little butterfly Larve Zweipunkt Marienkäfer (Adalia bipunctata) Wie heißt dieses Tier? 27
    Moorschnucke zwei Marienkäfer beim.... Nützlinge 10
    W Dringende Frage zu Marienkäfer Nützlinge 28
    A Von der Larve zum Siebenpunkt Marienkäfer Nützlinge 3
    billymoppel Alles voller Marienkäfer Schädlinge 5
    StefanieG Marienkäfer-Plage Small-Talk 20
    U Blutpflaume (ähnlich wie Marienkäfer) Schädlinge 7
    Mondtänzerin Blattläuse...Marienkäfer....Florfliegenlarven... Schädlinge 5
    Mondtänzerin Marienkäfer Larven Gartenpflege 5
    Murmelchen Asiatischer Marienkäfer ........... Schädlinge 55

    Similar threads

    Oben Unten