allgemeine frage zum knöterich

Passy

Mitglied
Registriert
13. März 2011
Beiträge
78
Ort
97440 Werneck
Helloho Leute!!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum knöterich.
Gibt es denn in den weiten dieses Forums eine Menschenseele, die den knöterich toll findet???
Meine Freundin hat ein Prachtexemplar sitzen, mir gefällt er.
Nun wollte ich mal wissen, ob es hier auch jemanden gibt der diese pflanze auch so toll findet??
 
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Welchen Knöterich meinst du? Doch nicht den invasiven Japan-Knöterich (Fallopia) sondern Polygonum aubertii, oder?

    Wenn du den pflanzen möchtest und er dir gefällt, reicht das doch ;)

    Fallopia japonica würde ich wegen seiner Aggressivität aber eher nicht zuraten.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Polygonum aubertii wächst einfach nur rasant schnell, deswegen nimmt man ihn auch gern zur Begrünung von Lärmschutzwänden. Anders als der Japan-Knöterich unterwandert er aber erfreulicherweise nicht ganze Landschaften. Wenn du dem Polygonum also viel Platz nach oben bieten kannst, warum nicht. Man kann ihn auch problemlos runterschneiden, wenn er zu hoch wird. Er treibt wieder neu durch.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Helena! :cool:

    Eine Nachbarin hat ihn auf dem Balkon in einem riesigen Pott, und der Knöterich wächst an einem Stahlseil entlang und bildet einen wunderbaren Vorhang vor ihrer Balkontüre, sieht sehr gemütlich und heimelig aus.

    Also, ich finde ihn schön, etwas anderes kann die Nachbarin aufgrund Nordlage nicht pflanzen, und warum nicht, er ist der erste, der im Frühling schon begrünt ist, wenn die Bäume noch auf sich warten lassen. Auch die Blüte ist net so schlecht, aber eben nicht spektakulär wie eine Clematis-Hybride.

    Du kannst ihn ja in großen Kübeln pflanzen, wenn Du Angst hast, daß seine Wurzeln zu stark wuchern.
    Wo willst Du ihn schlingen lassen?

    Beste Grüße
    Doro
     

    archimede

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    am Fuße der Eifel (bei Aachen )
    Ich mag ja eigentlich alles an Schlingern und Kletterpflanzen.

    Aber an der Wand eines Gebäudes will ich gar nix, was sich festklammert.
    Mir hat der Knöterich vom Nachbarn gereicht, der mein Garagendach hoch-
    gestemmt hat, oder das Efeu bei meinen Eltern am gemauerten Schuppen.
    Solange es wächst, ist die Welt in Ordnung, und es sieht schön aus. Aber
    die Bauschäden sind manchmal auch nicht zu unterschätzen.
    So ganz ohne kann ich aber auch nicht, deshalb habe ich wilden Wein
    gepflanzt. Ich mag ihn sehr, auch ist er sehr gut in Schach zu halten.
     
  • Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Guten morgen ihr lieben!!

    Also, bei mir ist das heuer etwas blöd gelaufen.
    Über meinen Balkon haben wir eine baumatte gespannt, welche am höchsten punkt Ca 2m hoch ist. Da der Balkon voll klein ist, beschloss ich ihn immer zu bepflanzen. Eckdaten...Südseite ohne rollos!! Schattenspender müssten her. All die Jahre hat es die prunkwinde übernommen. Das sah herrlich aus, spendete schatten im haus und hielt des neugierigen nachbarsblicke fern.

    Bis zu diesem Sommer...
    Durch den Herbsteinbruch die letzten zwei Wochen kümmert alles nur noch da hin. Bus jetzt war es bis Mitte September noch schön. Nun bin ich kurz davor alles wieder rauszumachen.
    Ich weiß ja, dass der knöterich Laubabwerfend ist..aber lieber im Herbst das Laub wegrechen als nach 4 Wochen Pracht for winde von der matte zu kratzen...und das ist ne Arbeit von stunden, die noch überall in den Klamotten die spuren hinterlässt...das juckt sag ich euch.

    Sorry für die schreibfehler...aber ich bin die letzten Tage nur über Handy online.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Helena!

    Da finde ich Knöterich fast noch am schönsten, weil die Nachbarin wirklich schon im Mai alles sehr grün und hübsch hat.
    Dieses Jahr hat sie ihn leider sehr arg beschneiden müssen, im Frühling hatte sie eine gewaltige Blattlauskolonie.
    Normalerweise hat sie die komplette Fensterfront bewachsen, wie ein hübscher Vorhang.
    Aber er schiebt wieder nach. Und sie hat wirklich wahnsinnig lange Freude im Herbst daran.

    Anhang anzeigen 231979

    Was ich aber noch sehr hübsch fände, wären sehr große Stabtomaten, das gibt auch ne ordentliche Beschattung. :cool:
    So sieht es dann bei mir aus! Ich habe übrigens ne 3 Meter Deckenhöhe. :cool:

    Anhang anzeigen 231981 Anhang anzeigen 231980


    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben im Garten Massen von dem schlingenden Knöterich. An den Zäunen z.B. finde ich ihn wunderschön, die Grundstücksgrenze zu den Nachbarn ist ein "Blätterzaun" mit weißen Blüten. Und auch die hohen Zäune zum See hin sehen durch den Knöterich einfach toll aus.

    Aber in den Beeten und im Rasen macht er mich rasend! Er umklammert einfach alles, und ich muss wöchentlich wieder auf ihn los.

    Eure Diskussion zur Begrünung eines Balkons hat mich auf die Idee gebracht, ihn vielleicht auch zu mir nach Hause zu holen, ich habe ja im Momnt so doofe Spinnmilben an der Prunkwinde, da könnte ich ja auch noch Knöterich hinsetzen. Und der scheint ja gegen Schädlinge echt immun zu sein... und braucht nicht so lange, bis er mal ne Wand eingenommen hat.

    Also falls jemand gerne welchen haben will: Habe mehr als genug :d und teile gerne.
     
  • R

    riesch

    Guest
    Was hast Du denn im Angebot?

    Schicke Dir gerne welchen, kann ich gleich Montag losschicken :)

    Lass uns alles weitere per PN klären, ja? Muss gleich zur Arbeit und bin erst heute Nacht wieder da, melde mich also erst morgen bei Dir, nicht wundern.

    Liebe Grüße!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Allgemeine Frage Rasenmäher Gartenarbeit 6
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Avatarez2 Allgemeine Fragen zu Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 4
    kürbisundtomate Allgemeine Fragen zu Holunder Obstgehölze 32
    M Allgemeine Gartenpflege-Tipps Gartenpflege 1
    R Allgemeine Bitte! Bonsai 1
    J Allgemeine Fragen zur Vermehrung mit Stecklingen Gartenpflanzen 1
    T allgemeine Fragen Thema Schwimmteich Teich & Wasser 3
    H Benötige einige allgemeine Informationen zum Gartenteich Teich & Wasser 8
    L Neu hier und einige allgemeine Fragen Obst und Gemüsegarten 4
    C allgemeine fragen zur hausrenovierung Sanierung & Renovierung 6
    Sunfreak Allgemeine Fragen zu Samen Obst und Gemüsegarten 25
    LunaServer Allgemeine Pflege von Pampasgras Stauden & Gehölze 40
    S Allgemeine Pflanzenschutz ? Small-Talk 0
    G permakultur-allgemeine infos Obst und Gemüsegarten 3
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6

    Similar threads

    Oben Unten