Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause

Barbarella67

Neuling
Registriert
29. Apr. 2021
Beiträge
3
Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause

Ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe einen ganz normalen Schlauch von Gardena auf einem Schlauchwagen.
Wenn der Schlauch unter Druck steht - also Wasser aufgedreht - kann ich keine Brause/ Spritze o.ä. anschließen. Es spritzt und ich kann auch unter großem Kraftaufwand die Brause nicht reindrücken.
Wenn das Wasser abgedreht ist, geht es mit viel Kraftaufwand.

Ich habe schon andere Brausen versucht und auch das Anschlusstück am Schlauch, auf das die Brause gesteckt wird ausgetauscht.

Hat das schon mal jemand gehabt? Ich habe schon seit mehr als 50 Jahren einen Garten - das hatte ich noch nie!

Danke, Ellen
 
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Das Problem hatte ich letztens auch wieder. Die Anschlüsse von Gardena sind nicht immer kompatibel mit anderen Anschlüssen. Gardena auf Gardena sollte aber passen. Wenn du einen Schlauchanschluss mit Wasser Stopp hast kann es auch daran liegen, die sind schwerer einzustecken. Einfach mal Ein- und Ausgang am Schlauch tauschen.
    Viel Erfolg

    LG Mate
     

    Barbarella67

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2021
    Beiträge
    3
    Hi Mate,

    ich habe alles von Gardena 🙈. Es ist wie verhext. Wenn ich den Anschluss abmache und die Brause sozusagen „trocken“ aufsteck - ist alles easy.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Hast du einen Wasserstopp an dem Ende des Schlauch wo die Brause drankommp?

    LG Mate
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Probier mal die Seite der Brause ohne Wasserstopp. Wenn an beiden Seiten das Ventil geschlossen ist erhöht sich, durch die Wärme der Sonne, der Druck im Schlauch. Dadurch wird es schwerer die Brause einzustecken. Es ist auch nicht gesund für den Schlauch dauernd dem hohen Druck ausgesetzt zu sein. Die Haltbarkeit nimmt stark ab da dadurch der maximale Druck schnell überschritten wird.

    LG Mate
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Barbarella67 die Anschlüsse von Gardena, also die Maße der Steckteile haben sich in den letzten 30 jahren nicht geändert – vielleicht aber Deine Kraft in Armen und Händen :unsure:
    Probier mal diese Technik:
    Spritzdüse erst aufdrehen bzw. Handbrause gedrückt halten (Gummi oder Kabelbinder hilft) , dann das Teil auf das Schlauchstück drücken, dann wird der Druck im Schlauch sofort reduziert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena Gartenschlauch, Frage!? Small-Talk 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten