Frage zu Fruchtfolge

vim

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2022
Beiträge
22
Habe mich nun zur Fruchtfolge belesen. Aber wie ist es, wenn auf einem Beet letztes Jahr der Kohl nicht sehr ergiebig war? Also bis zur Ernte hat es nur ein einziger Grünkohl geschafft. Dieser (kleine gebliebene) steht bis jetzt, außerdem 2 Mini-Grünkohle. Andere Kohlsorten sind Schädlingen zum Opfer gefallen. Soll trotzdem (oder deshalb) dieses Jahr kein Kohl dorthin?

Soll das gleiche Gemüse nur nicht auf den gleichen Platz und geht andere Seite vom Beet? Also z. B. bei 2 Meter Länge?

Außerdem: Kann man Minikohl (ca. 20 cm hoch inklusive Stiel) essen?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da die Fruchtfolge ja auch den Sinn hat, dass Schädlinge nicht einfach im Beet sitzen bleiben und die nächste Generation verfuttern können, würde ich in einem Beet, in dem mein Kohl in der letzten Saison den Schädlingen zum Opfer gefallen ist, dieses Jahr etwas anderes setzen.

    Wieviel Abstand man halten muss, habe ich mir nie Gedanken drum gemacht. Hängt aber vielleicht davon ab, was nicht gepasst hat. (Ausgelaugter Boden kann sehr lokal sein, Kohlweißlingsraupen sind mobil....)
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    451
    Grünkohl kann man derzeit noch beernten, die Blätter wachsen ja immer nach. Ob du auf dem Stiel herumkauen oder ihn in ein Smoothie tun möchtest, musst du selbst entscheiden. Unten wird er definitiv sehr holzig sein.
    Die Fruchtfolge ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern basiert auf jahrtausendealter Erfahrungen. Es steht dir natürlich frei, für dich zu probieren, was geht.
    Die andere Seite vom Beet dürfte funktionieren. Ich baue viel in Mischkultur an, da rutschen die Gemüsereihen u.U. auch nur 50 cm weiter. Zu nah an der Vohrjahresstelle würde ich aber nicht riskieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten