Allgemeine Pflege von Pampasgras

LunaServer

Mitglied
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
107
Ort
Rheinhessische Schweiz
Huhu Ihr,

ich hab da mal eine kleine Frage.
Vor ein paar Monaten sind wir in ein neues Haus gezogen, mit einem relativ großen Vorgarten, in dem unter anderem Pampasgras wächst. Jetzt haben wir uns dran gemacht den Vorgarten wieder ordentlich zu bekommen, doch keiner von uns hat eine Ahnung wie man sich um Pampasgras kümmert.
Wir haben es jetzt ersteinmal etwas hochgebunden, weil es nach allen Seiten ausgewuchert ist, doch zu der allgemeinen Pflege bräuchte ich einige Tipps...

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet
 
  • E

    ekieh

    Guest
    sieh mal im forum -pflanzen allgemein nach- da steht schon einiges über pampasgras.:arrow:

    LG ekieH:arrow:
     
  • E

    ekieh

    Guest
    nicht im herbst schneiden!!!!!!!
    im frühjahr, im herbst oben zusammenbinden, wie schöpfe.dick mit laub winterschutz geben im wurzelbereich. ich habe sonst weiter nichts gemacht und es hat:arrow: :arrow: :arrow: wunderschön geblüht. ab und an mal etwas wasser.

    LG ekieH
     
  • LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    hatte mich verschrieben, ist schon verbessert :)
    das teil blüht auch wie die sau, obwohl nie etwas dran gemacht wurde, aber wir wollen nicht, dass das noch einmal so auswuchert.
    und wir haben kiesel drumherum, reicht das im winter?
     
    E

    ekieh

    Guest
    ich weiß ja nicht wie bei euch die winter ausfallen. bei uns hier im südharz mußte ich es immer schön einpacken. wenn es gar zu sehr wuchert kann es geteilt werden.
    ekieH:cool:
     
  • Benno

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2006
    Beiträge
    8
    Ort
    Dresden
    Hallo,

    kann mir eventuell Einer sagen, wie ich das Pampasgras einpacken muss??
    Ich habe mir extra Fließ gekauft. Meine Fragen wären, wie hoch packe ich die
    Pflanzen ein? Lasse ich die "Verpackung nach oben offen, oder binde ich sie
    zusammen (wie eine Mütze)? Für jegliche Tipp`s wäre ich dankbar.

    Gruß Benno
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also wir haben gar nix gemacht und die blühenden stengel sind auch noch drann. meine frage wäre:

    wann oder ob ich das alles runterschneiden kann oder muss.

    setz morgen mal ein bild rein
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    also wir haben gar nix gemacht und die blühenden stengel sind auch noch drann. meine frage wäre:

    wann oder ob ich das alles runterschneiden kann oder muss.

    setz morgen mal ein bild rein



    Hallo Mammut,
    das schneiden auf ca. 10 cm machst so im März, schau mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...sgras-und-orleander.html?highlight=pampasgras

    und:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/111381-post2.html

    Mo, die keine Winterschutz bei ihrem freistehenden Gras braucht und das seit 5 jahren nicht! Er schützt sich selber durch die noch hohen Halme, die deshalb erst so ende März abgeschnitten werden!
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi mo

    siehst du diesen großen busch und den soll ich auf 10cm runterschneiden?:p

    ohje das wird eine heiden arbeit.:rolleyes:

    und im märz sind da nicht schon die ersten neuen triebe da?:cool:

    bin recht unschlüssig.:confused:
     

    Anhänge

    • IMG_0833_1.JPG
      IMG_0833_1.JPG
      136 KB · Aufrufe: 591

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hi mo
    siehst du diesen großen busch und den soll ich auf 10cm runterschneiden?:p
    ohje das wird eine heiden arbeit.:rolleyes:
    und im märz sind da nicht schon die ersten neuen triebe da?:cool:
    bin recht unschlüssig.:confused:



    macht nix, mußt Du durch!:D

    Du kannst es sehen, wenn es das Wetter zu läßt, kein Bodenfrost mehr da ist, fängst schon früher an. Ich sehe immer vorhernach und entscheide dann kurzfristig ob ich's schon schneiden kann. Versuche ihn auch danach etwas aus zuharken, damit gut Luft und Platz für neue Triebe vorhanden ist...

    Mo, auch schon in Wartestellung, aber der Frost kommt noch.....:p
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Hallo zusammen,
    der letzte Winter war so mild, da ist es fast komplett grün geblieben.
    Da habe ich nur das Vertrocknete ausgelichtet.
    Wenn es noch gut aussieht musst du es nicht komplett runterschneiden.
    Es sieht super aus!
    Guck dir grob das obere Drittel der Pflanze aus, nimm ein Seil - vielleicht auch was dekoratives und knote das Gras da zusammen. So ähnlich wie ein Indianerzelt. Dann kommt von oben keine kalte Feuchtigkeit in das "Herz" des Grases. Laub außen rum ist auch gut, musst du aber aufpassen wenn es viel regnet. Ich hatte da mal Probleme mit "Schimmel" - musst du dann halt kontrollieren.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    was sagt der rheinländer?
    wat mut dat mut
    danke für den trost



    Hi Mammut,

    Du mußt es selber wissen, ob Du schneidest oder nicht!

    Bei Deinem Busch von der Größe, wird es nicht genug Luft bekommen,
    es wird bei dieser Witterung anfangen zu schimmeln!:rolleyes:


    Mo kann nur Rat geben
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Mammut

    ich würde auf jeden Fall noch warten! Lass Dich durch die Temperaturen nicht täuschen.
    Denn der Februar kann noch ganz ungemütlich werden.

    LG Roxi
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na gut ..........wie heist es so schön?

    wenn ich einen anfall von arbeitswut habe, setz`ich mich in eine ecke und warte bis er vorbei ist.

    heb`ich mir meinen arbeitsdrang bis anfang märz auf.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    aber heut war das wetter so schön und gg hatte auch lust für den garten also dann nix wir ran und jetzt sieht das pampasgras hanz schön gerupft aus. gefallen tut mir das nicht aber man will ja auch nicht immer nur meckern wenn gg schon mal im garten mit macht.
    hier ein vorher nachher bild
     

    Anhänge

    • IMG_0833_pampas_1.JPG
      IMG_0833_pampas_1.JPG
      136 KB · Aufrufe: 245
    • IMG_0874_1.JPG
      IMG_0874_1.JPG
      157,5 KB · Aufrufe: 704

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    also Mammut,
    so ne Halbkugel hätt's vielleicht ja auch getan

    Aber nein, für den Anfang sieht das schon ganz passabel aus:D
    Das wird schon noch... noch etwas ausharken... paßt!

    Mo überlegt grad, wie komisch ihre beim ersten Schnitt aussah :rolleyes:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    tja mo mit dem ausharken wart ich besser noch. man hat mir noch mal frost vorher gesagt. und mit der halbkugel ist ne gute idee. jetzt wo gg die heckenschere wieder fit gemacht hat, werd ichs mal probieren. aber dieses mal wart ich den frost noch ab.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    tja mo mit dem ausharken wart ich besser noch. man hat mir noch mal frost vorher gesagt. und mit der halbkugel ist ne gute idee. jetzt wo gg die heckenschere wieder fit gemacht hat, werd ichs mal probieren. aber dieses mal wart ich den frost noch ab.



    Ok! wie heißt es: Geht in Ordnung!:cool:

    Mo, die auch nicht denk, daß das alles war mit dem Winter!:cool:
     

    Floratix

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    51
    Ort
    Saarbrücken
    Hallo Gartenfreunde.
    Bin heut bei uns durch den Stadtpark gelaufen. Dort haben die Gärtner (die müssten es ja eigentlich wissen), wohl schon vor einigen Tagen, das Pampasgras geschnitten. Die ersten grünen Halme sind schon 20 cm lang. Ich befürchte, wenn ich bis März mit dem Schneiden warte, dass ich dann die schon neu gewachsenen Halme mit abschneide. Weiss auch nicht was ich machen soll. Glaubt ihr, dass wir noch richtigen Frost bekommen?

    Gruß aus Saarbrücken
    Floratix
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na ja machs halt, irgent etwas überlebt immer vom pampasgras. wir haben unseren nie zusammen gebunden und jetzt das erste mal geschnitten. sonst habe ich immer nur die blühenden stengel raus geschnitten und dieses mal alles runter. siehe bilder ein paar einträge vorher.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Gartenfreunde.
    Bin heut bei uns durch den Stadtpark gelaufen. Dort haben die Gärtner (die müssten es ja eigentlich wissen), wohl schon vor einigen Tagen, das Pampasgras geschnitten. Die ersten grünen Halme sind schon 20 cm lang. Ich befürchte, wenn ich bis März mit dem Schneiden warte, dass ich dann die schon neu gewachsenen Halme mit abschneide. Weiss auch nicht was ich machen soll. Glaubt ihr, dass wir noch richtigen Frost bekommen?

    Gruß aus Saarbrücken
    Floratix



    Also allwissend sind selbst wir nicht :D
    Nee mal im ernst Floratix,
    wenn Du meinst, Du kannst es nicht abwarten, dann schneide,
    aber es macht auch nichts es später zu tun, denn das Gras wächst so dicht....

    Ich weiß, Du kannst den Anblick jetzt nicht mehr ertragen... ne Halbkugel wäre besser gewesen!... na ja, beim nächsten mal!

    Mo, die geduldig abwartet!:cool:
     

    Helianthus

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    20
    aber abschneiden muss man das pampasgras schon oder könnte man es auch so belassen?

    weiß leider net, wie es dann wird, wenn ich es schneide. also meine, bleibt es dann lange so kurz geschnitten???:confused::confused::confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    man kann es lassen, sieht aber sch**** aus ...

    niwashi, der in der Natur auch niemanden kennt, der es schneidet ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    aber abschneiden muss man das pampasgras schon oder könnte man es auch so belassen?

    weiß leider net, wie es dann wird, wenn ich es schneide. also meine, bleibt es dann lange so kurz geschnitten???:confused::confused::confused:


    Hi,

    das weiß niemand wie es dann aussieht...
    aber es wird im April/Mai anfangen zu sprießen!

    Mo, die immer in März schneidet und ausdünnt
     

    Helianthus

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    20
    okay,danke euch!

    werde es dann anfang märz zurüvk schneiden und dann mal abwarten wies sprießt.....

    is mein erstes pampasgras. und ich liebe es!!!:rolleyes:
     

    1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    Hy

    Ich habe mir auch Pampasgras bestellt, einmal in weiß und in rosa.

    Bin mal gespannt, kommt aber leider erst im März.

    (Na klar, ist ja eh noch kein Frühling!)

    Warum eigentlich nicht?? Ich kann bald nicht mehr meine Finger stillhalten, deshalb
    musste heute auch mein Tigergras dran glauben (schneiden und ausharken).

    Hoffe, es war kein Fehler.:rolleyes:

    Gruß Christine
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hy
    .......musste heute auch mein Tigergras dran glauben (schneiden und ausharken).
    Hoffe, es war kein Fehler.:rolleyes:

    Gruß Christine


    Hi Christine,

    nein, das war kein Fehler! Wenn die Nachtfröste wegbleiben, kannst ja auch buddeln gehen, aber noch ist es riskant!

    Mo, die Dir einen guten Start wünscht:eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    kein ein Fehler gewesen sein, muß aber nicht ...

    niwashi, der die Gräser erst dann schneidet, wenn der neue Austrieb gut sichtbar ist ...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also unser pampasgras ist nach 6 jahren das erste mal geschnitten worden und es hat ihm nix geschadet. und jetzt lass ich es auch erst ein zwei drei jährchen in ruhe, ehe ich es wieder schneide, denn so (siehe unten) siehts ja auch besch........eiden aus. schneid nur die blühenden stengel im frühjahr wieder raus. pampasgras zählt bei mir zum unkraut, es kommt und wächst wie der teufel.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hy

    Ich habe mir auch Pampasgras bestellt, einmal in weiß und in rosa.

    Bin mal gespannt, kommt aber leider erst im März.

    (Na klar, ist ja eh noch kein Frühling!)

    Warum eigentlich nicht?? Ich kann bald nicht mehr meine Finger stillhalten, deshalb
    musste heute auch mein Tigergras dran glauben (schneiden und ausharken).

    Hoffe, es war kein Fehler.:rolleyes:

    Gruß Christine


    Hallo Christine,

    ich habe seit mittlerweile 10 Jahren mein (weisses) Pampasgras im Garten.
    Durch die milden Winter hat es sich in den jetzten Jahren sehr gut vermehrt.
    Nur mit dem rosa Gras habe ich zwei mal Pech gehabt. Keines hat bisher den Winter überlebt. Warum, weiss ich nicht. Ist wahrscheinlich frostempfindlicher wie das weisse.:confused::confused::confused:

    Ich schütze mein Gras übrigens jeden Winter mit abgeblühtem Steinkraut (Alyssum), da nicht zu viel Nässe ins Herz der Pflanze eindringen darf.
    So brauche ich es nicht zusammenbinden und es schaut den ganzen Winter schön aus.

    Viel Glück damit

    LG

    Sabine:eek:
     

    pumuckel

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    nähe hl
    möchte gern mal genau wissen,wie man pampasgras (ich hab das weisse) richtig pflegt.das mit dem wasser ins herz wusste ich nicht,ich dachte,es wird gebunden,damit es bei sturm nicht umknickt.ich hab meines mit tannenzweigen am boden abgedeckt...hoffe nun,dass das auch ausreichend gegen nässe ist.meines ist noch ganz klein,letzten herbst mit 2 wedeln gkauft.bei den nachbarn hat noch keiner geschnitten,daran orientiere ich mich zur zeit.
    es steht übrigens im halbschatten,der boden ist recht schwer und lehmig bei mir...
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallöchen, eine Frage. Hätte demnächst auch gerne Pampasgras, das weisse soll robuster sein habe ich gehört. Habe aber auch irgendwo mal in einem Prospekt knallrotes gesehn-das sah stark aus, weiss eienr wie es damit steht? Wächst das gut auf lehmigen Boden? Ab wann-welcher Monat bindet man das Pampasgras zusammen? Und-kann man es auch mir Rindenmulch oder Kompost abdecken?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallöchen, eine Frage. Hätte demnächst auch gerne Pampasgras, das weisse soll robuster sein habe ich gehört. Habe aber auch irgendwo mal in einem Prospekt knallrotes gesehn-das sah stark aus, weiss eienr wie es damit steht? Wächst das gut auf lehmigen Boden? Ab wann-welcher Monat bindet man das Pampasgras zusammen? Und-kann man es auch mir Rindenmulch oder Kompost abdecken?


    Hi Blacky,

    rotes? nö kenn ich nicht! Zusammen binden so November, so mit den Stürmen!
    Abdecken kannst es nicht, (weil ja zusammen gebunden) und ist auch nicht nötig!


    Mo, sagt gute Nacht!
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Hallöchen, eine Frage. Hätte demnächst auch gerne Pampasgras, das weisse soll robuster sein habe ich gehört. denmulch ?

    Ich wollte mich dieser Frage anschließen, denn Pampasgras habe ich erst vor ca. 4 Wochen eingepflanzt .

    Durch Umzug haben wir einen neuen Garten seit August und das neue rosa Pampasgras liegt erfroren im Kompost !

    Ich wollte um den Teich weitere Gräser dies Jahr kaufen, darumim Vorfeld die Frage :confused:, weißes oder rotes oder egal ?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich wollte um den Teich weitere Gräser dies Jahr kaufen, darumim Vorfeld die Frage :confused:, weißes oder rotes oder egal ?


    Hi Malinator,

    welche Farbe ist egal, wichtig ist nur wenn Du einen Folienteich hast, das Du auf's Wurzelwerk achtest, damit es nicht durch die Folie wächst! Oder Du baust eine Rhizomsperre ein!

    Mo, die am Teich gut überlegt was zu pflanzen geht!
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Das sprichst Du ein wahres Wort !

    Ich hatte einen kleinen Folienteich übernommen und diesen entfernt !
    Eine irre Arbeit, viele Wurzeln durch die Folie .

    Jetzt habe ich eine Badewanne an einer anderen Stelle und schön groß !

    Aber was künftig da rein kommt, da achte ich aufs Wurzelwerk.
    Bis jetzt sind es erst 3 Büsche und 1 Pampasgras, da der Teich über den Jahreswechsel fertig wurde
    und schöne viele weiße Kieselsteine :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Avatarez2 Allgemeine Fragen zu Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 4
    kürbisundtomate Allgemeine Fragen zu Holunder Obstgehölze 32
    M Allgemeine Gartenpflege-Tipps Gartenpflege 1
    R Allgemeine Bitte! Bonsai 1
    Passy allgemeine frage zum knöterich Stauden & Gehölze 10
    J Allgemeine Fragen zur Vermehrung mit Stecklingen Gartenpflanzen 1
    T allgemeine Fragen Thema Schwimmteich Teich & Wasser 3
    H Benötige einige allgemeine Informationen zum Gartenteich Teich & Wasser 8
    L Neu hier und einige allgemeine Fragen Obst und Gemüsegarten 4
    C allgemeine fragen zur hausrenovierung Sanierung & Renovierung 6
    Sunfreak Allgemeine Fragen zu Samen Obst und Gemüsegarten 25
    B Allgemeine Frage Rasenmäher Gartenarbeit 6
    S Allgemeine Pflanzenschutz ? Small-Talk 0
    G permakultur-allgemeine infos Obst und Gemüsegarten 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 16
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten