Frage zu Knautia macedonica

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.031
Ort
Klagenfurt
Hallo, ich hab mal eine Frage: ich habe mehrere Pflanzen von Knautia macedonica - ein paar seit letztem Jahr, einige heuer neu. Sie waren bei uns bisher noch schwer zu bekommen, jetzt gibt es sie überall.
So, mein "Problem" ist, dass sie alle sehr krakelig und nicht sehr dicht wachsen, sie kippen leicht um und brechen auch ab, wenn sie nicht rechtzeitig gestützt werden. Und das trotz vollsonnigem Standort - ich habe anscheinend 2 verschiedene Sorten, die vom letzten Jahr sind niedriger, aber auch nicht besser :(.
Die Blüten habe ich mir auch üppiger vorgestellt....
Nun würde es mich interessieren, ob das evtl. witterungsbedingt ist - bei uns regnet es heuer seeehr viel (aber auch viel Sonne dazwischen), ob es sich bessert, wenn die Pflanzen älter sind, oder ob das für die Witwenblume so typisch ist?
Brauchen sie Stützstauden rundherum? Wenn sie so bleiben, gefallen sie mir gar nicht.....

5D81F3F1-5286-493C-9662-BCA33434F245.jpeg
 
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Bei mir im Garten ist die Knautia keine feste Staude, sondern wandert wie Akelei oder Fingerhut. Sie sät sich zuverlässig selbst aus. Ich lasse sie in kleinen Tuffs stehen und blühen und nehme Verblühtes erst heraus, wenn die Einzelpflanze deutlich abgeblüht ist und schon aussamen konnte. Wo ich sie nicht haben will, nehme ich sie heraus, pflanze um oder entferne sie ganz. Umpflanzen sollte man zeitig, denn sie wurzelt tief.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Bei mir im Garten ist die Knautia keine feste Staude, sondern wandert wie Akelei oder Fingerhut. Sie sät sich zuverlässig selbst aus. Ich lasse sie in kleinen Tuffs stehen und blühen und nehme Verblühtes erst heraus, wenn die Einzelpflanze deutlich abgeblüht ist und schon aussamen konnte. Wo ich sie nicht haben will, nehme ich sie heraus, pflanze um oder entferne sie ganz. Umpflanzen sollte man zeitig, denn sie wurzelt tief.
    Okay- danke für die Information, aber kannst du mir auch etwas zu meinem "Problem" sagen - ist sie bei dir auch so krakelig?
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Ja, ist sie. Sie steht am besten zwischen anderen Stauden. Und sie hat bei mir auch verschiedene Höhen. Die zweite Blüte im Jahr ist etwas spärlicher und meist bleiben die Pflanzen kleiner, die Blüten aber nicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Hm, bei mir haben die Blüten schon auch längere Stiele, aber so "krakelig" wie bei dir wächst sie nicht. :unsure:
    Stehen sie bei dir vollsonnig?

    Hab gerade nach einem Foto gesucht, in meinem Verhau aber keins gefunden, hab aber definitiv welche gemacht, auch dieses Jahr schon - wenn ich fündig werde stelle ich es noch ein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ja, ist sie. Sie steht am besten zwischen anderen Stauden. Und sie hat bei mir auch verschiedene Höhen. Die zweite Blüte im Jahr ist etwas spärlicher und meist bleiben die Pflanzen kleiner, die Blüten aber nicht.
    Kann ich so nicht bestätigen, bei mir steht sie nicht zwischen Stauden - vielleicht deswegen mehr Licht und weniger "krakelig"..?
    Bei mir ist sie jetzt im dritten Jahr, und ich stelle da keinen Unterschied im Wuchsverhalten/Habitus fest.
    Dass die zweite Blüte etwas spärlicher ist, ist hier auch so.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Vollsonnig steht sie bei mir auch. Sie sucht sich ihre Lücken, habe ich den Eindruck. Mit gefällt dieses wilde aber auch. Die Blütenköpfe tanzen quasi über dem Grün der anderen Stauden, bringen Leichtigkeit. Vom Habitus her finde ich die Knautia nun nicht gerade ansehnlich, absterbende Pflanzenteile kriegen auch gern mal Mehltau.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Danke für eure Einschätzungen - ich werde mal abwarten, wie sie sich entwickeln, sie sind ja noch jung und das ganze Beet neu. Wer weiß, wie sich die Pflanzen rundum entwickeln. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei der Pflanzung im Frühjahr das ganze Beet mit Komposterde versorgt habe, in die Pflanzlöcher auch teilweise noch Hornspäne. Dann der viele Regen, da sind sie übermäßig gewachsen (wie alles heuer).
    Sonne haben sie vom späten Vormittag weg bis abends, es ist auch ein sehr geschützter Fleck, da wächst auch meine Feige....
    Also, ich schau mal, wie es nächstes Jahr wird.....am zweiten Standort sind sie ziemlich klein aber auch so krakelig, da fliegen sie wahrscheinlich raus, weil mir etwas üppigeres besser gefallen würde!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10
    C Bewässerung Hilfe / Frage Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten