Allgemeine Fragen zu Holunder

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!

Hoffenrlich bin ich hier richtig....

Ich möchte einen Holunderstrauch pflanzen, hat jemand eine Sortenempfehlung? Er sollte natürlich so viel wie mögich Ertrag haben und robust gegen Krankheiten sein.

Wann (Monat, Jahreszeit) pflanze ich am besten?

Brauche ich zwei Sträucher für eine bessere Bestäubung, oder reicht einer?

Gibts grundsätzliches zu beachten?



Würde mich über Hilfe freuen!


Danke und Gruß, Margit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Laut Internet ist die Sorte Edelholunder Haschberg eine reichtragende Sorte mit gesunden Beeren. Im Prinzip ist aber auch der gewöhnliche europäische Holunder rechtragend. Als Standort bevorzugt er einen sonnigen bis halbschattigen Standort. In der Regel benötigt er keine besondere Pflege. Wird er stark beschnitten, wächst er auch sehr stark wieder nach. Er liebt nährstoffreiche Erde.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Wasserlinse, danke für die Antwort.

    Ich habe auch gegoogled, dachte aber, ich finde hier im forum noch weitergehende Infos und Erfahrungsberichte aus 1. Hand.

    Aber es scheint, zu Holunder gibts nicht viel zu sagen, vermutlich, weil er so anspruchslos ist.

    Entschieden habe ich mich jetzt für den "Haschberg".


    Gruß, Margit
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Margit, die einzige Information, die ich dazu liefern kann ist :
    Selbstgebrauter Holunderlikör schmeckt lecker :pa:
    ( Bei mir am Waldrand wächst er wild, von ganz alleine . )
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    aus eigener erfahrung kann ich nichts beitragen, nur meine meinung.
    wenn ich einen holunder pflanzen möcht,e würde ich keine 08/15 sorte wählen, sondern etwas, was nicht jeder hat.
    die holunder mit rot-dunklem laub gefallen mir besonders gut.
    dazu gehören sambuco nigra black lace oder black beauty. die sollen sogar duften.
    guck dir bilder dazu an.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Margit, die einzige Information, die ich dazu liefern kann ist :
    Selbstgebrauter Holunderlikör schmeckt lecker :pa:
    ( Bei mir am Waldrand wächst er wild, von ganz alleine . )


    und macht lustig!:D:D

    Ja, er wächst hier auch am Waldrand, aber mir scheints, dass nicht nur ich darauf abfahre, letztes Jahr war eine riesige Holunderfläche fast gänzlich abgeerntet, als die Beeren reif waren.

    Darum möchte ich einen, der nur mir ganz alleine und keinem andern Mitpflücker gehört! Fürs Holunderbeerengelee!


    Hallo Barisana, ich hab mich für den meinen entschieden, weil er besonders Ertragreich sein soll. Aber inzwischen fiele mir noch ein Plätzchen für nen zweiten ein....:rolleyes:


    Grüßle, Margit
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Aus den Holunderbeeren müsst ihr Saft kochen und daraus dann Holunderbeerensuppe kochen. Lecker mit Apfelspalten, Sago und Griessklüten und dazu Vanillepudding. Einfach nur lecker. :D

    @barisana: 08/15 Holunder duftet übrigens auch. Und zwar nicht zu knapp. Er erschlägt einen gradezu mit seinem Duft. :grins:
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Das Wesentliche ist schon gesagt worden. Und nu hab ich Hunger. Na prima! :pa:

    HollerlikörliebendeGrüße :cool:
    Marlen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    die holunder mit rot-dunklem laub gefallen mir besonders gut.


    Mir auch. Optisch machen die schon was her. Aber leider sind sie weniger ertragreich als der ordinäre Holunder. Da muss man sich überlegen: geht's um den Zierwert oder den Nutzwert?

    dazu gehören sambuco nigra black lace oder black beauty. die sollen sogar duften.
    Jeder Holunder, der was auf sich hält, duftet! Erst ist das Dorf in Fliederduft gebadet, danach kommt der allwaltende und raumgreifende Holunderduft ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich möchte einen Holunderstrauch pflanzen


    ... und ich möchte ganz viele Holundersträucher loswerden, denn die wachsen von selbst und wie verrückt ... die Holundersträucher sind meine alljährliche Ausrottungsherausforderung, denn zu meinen 5 großen brauch ich nicht auch noch viele Babys, doch da die einfach kommen, muss ich kämpfen ... ich liebe Holunder, aber in handhabbaren Mengen. ;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sind 5 große eine handhabbare Menge - war nur mal so eine Frage;)

    Holunder sind von Hause aus ertragreich und pflegeleicht.
    Man braucht nur einen Strauch, wenn man aber Platz hat und Holunder mag schadet ein Zwiter nicht.

    Mein großer bringt ca. 6-8 kilo 4m. hoch und fast ebenso breit.
    Ich hab dieses Jahr einen Zweiten gesetzt (ebenfalls Haschberg). Dieser blüht demnächst. Quelle: ortsansäßige Baumschule, dort bekommt man für wenig Geld meist größere Pflanzen als übers Internet.

    Wenn du einen zweiten setzen willst solltest du Holunder schon sehr mögen, denn es gibt noch viele andere interessante Beerenarten aber kaum eine ist so pflegeleicht wie Holunder.
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo thomash, ja, ich mag Holunder sehr! Nicht nur wegen der Blüten und der Beeren, ich finde die Pflanze irgendwie anziehend, sympathisch. Vielleicht war ich im vorherigen Leben ein Holunderstrauch, wer weiss?:D 6-8kg, das klingt hervorragend, mit anderen Beeren hab ichs nicht so, hab aus meiner Kndheit noch ein Stachel- und Johannisbeertrauma.

    Meinen hab ich übers internet, und groß ist er tsächlich nicht.

    Kann ich im nächsten Jahr schon auf eine bescheidene Ernte hoffen?


    Gruß, Margit
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also wir haben mittlerweile 3 heimische Hollunderbeersträucher im Garten stehen. Wenn man sie regelmäßig bescheidet und alte Äste entfernt sehen die Sträucher während der Blüte und auch wenn die Beeren reif sind einfach herrlich aus.

    Probleme kann es allenfalls bei zu wenig Wasser geben bzw. wenn die Blattläuse überhand nehmen.

    Hollunderbeergelee und Hollunderbeerwein ist tatsächlich schweinelecker, allerdings finde ich die Arbei die man damit hat auch nicht ganz ohne. Allein die zeitraubende Puhlerei mit den Beeren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt eine einfache Lösung.

    Die ganze Dolden aufkochen und dann durch die Flotte Lotte und Gelee bzw. Saft machen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vergiß was ich von 5 kilo gesagt habe.

    Dieses Jahr wird es sicher mehr;)

    Aber in meiner Nachbarschaft ist ein noch deutlich größerer.
    k-P1090355.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schon verrückt. Meine Holunder sind dieses Jahr auch enorm üppig ... dabei war es bisher (und ist immer noch!) sehr trocken. Letztes Jahr, bei freundlicher Regenmenge, hatten die erheblich weniger Blüten & Früchte.

    Seit dreivier Tagen blühen sie los, und in den nächsten Tagen wird der gesamte Garten (das gesamte Dorf gar!) von Holunderduft betäubt sein ... ahhhh was freu ich mich drauf, abends auf der Terrasse reinen Holunderduft zu atmen!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Holunder muss in den nächsten Jahren weichen.

    Er nimmt zuviel Platz ein und beschattet zu sehr andere Obstbäume.

    Daher wurde an anderer Stelle ein neuer Holunder gepflanzt.

    Holunder entfernen ist ein riesiges Problem

    Wer einen Holunder pflanzt, macht dies in der Regel für die Ewigkeit, weil bei einem Rückschnitt die Pflanze immer wieder neu austreibt.

    Es gibt letzlich nur zwei Möglichkeiten einen Holunder zu entfernen.

    1. Wurzeln ausgraben
    2. über etliche Jahre mehrfach im Jahr jeden Jungtrieb abschneiden.

    Ich erwähne dies nur, damit alle die einen neuen Holunder sehr genau überlegen, ob an der gewählten Stelle der Holunder auf Dauer stehen bleiben darf.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Holunder entfernen ist ein riesiges Problem


    Dem kann ich aus leidvoller Erfahrung nur zustimmen.

    Es gibt letzlich nur zwei Möglichkeiten einen Holunder zu entfernen.

    1. Wurzeln ausgraben


    Geht aber nur, wenn man frühzeitig aufgepasst hat und der zu entfernende Holunder noch klein genug ist. Hab mir dabei schon eine Grabegabel verbogen. Geklappt hat's trotzdem nicht.

    2. über etliche Jahre mehrfach im Jahr jeden Jungtrieb abschneiden.


    Mach ich schon länger so. Damit kann man einen Holunder nur mühsam kleinhalten, entfernen aber nicht. Je mehr man ihn schneidet, desto freudiger wächst der.

    Ich erwähne dies nur, damit alle die einen neuen Holunder [pflanzen wollen] sehr genau überlegen, ob an der gewählten Stelle der Holunder auf Dauer stehen bleiben darf.


    Denn das werden umfangreiche und auch hohe Büsche, nur noch mit Leiter zu beernten. Und die lieben Vögel sorgen dafür, dass es nicht nur bei einem bleibt.

    Seufz. Sooo schöne Holunder, aber ein Benehmen wie die Wildsau im Kornfeld ... :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    QUOTE=Rosabelverde;1507580]

    Seufz. Sooo schöne Holunder, aber ein Benehmen wie die Wildsau im Kornfeld ... :([/QUOTE]
    *smile*

    Ich hab schon

    • alte Holunderstöcke
    • Haselnuss
    • Pflaume
    • und andere invasive Büsche
    erfolgreich entfernt.


    Sobald der Wurzelstock entfernt ist, muss man nur noch die nächsten 2 Jahre darauf achten, dass aus den Hauptwurzeln nichts mehr austreiben kann.


    Hier ist ein Bild von meinem neuen Haschberg


    k-P1090415.JPG
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen, so viele Infos, und das Meiste habe ich vorher gar nicht bedacht.

    Aber ich hoffe das Beste, der Chef bin immer noch ich, und wehe, er tut nicht, was er soll (brav blühen und fruchten).

    Wenn er frech wird, hetz ich die Hühner auf ihn! Er soll nämlich unter anderem einen Hühnerstall beschatten.

    Ach ja, noch ne Frage, aus aktuellem Anlass, wie kommt er mit Trockenheit zurecht?


    Gruß, Margit
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Trockenheit ist für ihn kein Problem.

    Wie bei allen Fruchttragenden Bäumen Büschen etc ist während der Fruchtbildung eine Wassergabe gut für größere Früchte - aber kein muss.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach ja, noch ne Frage, aus aktuellem Anlass, wie kommt er mit Trockenheit zurecht?


    Die bemerkt er gar nicht. Er zieht sich eventuell ein Läusemäntelchen an und gut ist's.

    Im Ernst, ich hab noch nie so verlausten Holunder gesehen wie in diesem Jahr. Vor allem die saftiggrünen Neuaustriebe sind unglaublich bewohnt. Die schwarzen Läuse wimmeln & lungern & hocken da in flächendeckenden Trauben ...

    Sorry, schlechtes Foto, da mit Blitz gemacht, aber für eine ungefähre Vorstellung reicht's hoffentlich:

    HlundrLs.jpg

    Nur gut, dass auf dem Läuseklebkram die Weißen Fliegen stranden, braucht man keine Gelbtafeln mehr ...

    Also die Holunderblüten hab ich schon mal nicht verwendet, weil die Läuse alles verkleben und ich nicht weiß, ob abspülen mit kalten Wasser reicht, um das loszuwerden. Ob auch die Beeren beeinträchtigt sind, muss sich noch zeigen.

    Aber eines ist gewiss: nächstes Frühjahr steht der Holunderbaum mit Unschuldsmiene wieder sauber da! :rolleyes:
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Na, dann weiß ich jetzt ja, wieso unsere Holunder (bis jetzt) keine Blattläuse haben. Die sind nämlich alle bei Rosabelverde. ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... ich hab auch ein paar bei mir aufgenommen.

    Ein wirklich lausiges Jahr.

    Soviel Blattläuse wie dieses Jahr hatte ich noch nie und dies gleich 4 verschiedene.

    Faltenblattlaus am Apfel
    schwarze Blattlaus an einigen Obstbäumen und an 2 meiner Stachelbeeren
    grüne Blattlaus an einem Kirschaum und einer Zwetschge
    Schildlaus am Holunder
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Im Ernst, ich hab noch nie so verlausten Holunder gesehen wie in diesem Jahr. Vor allem die saftiggrünen Neuaustriebe sind unglaublich bewohnt. Die schwarzen Läuse wimmeln & lungern & hocken da in flächendeckenden Trauben ...
    Ist hier bei uns auch ganz schlimm. Ein kleinerer Hollunderstrauch vor dem Haus hat deshalb schon fast alle Blätter verloren. Bei den beiden anderen im Garten hab ich mittels dem Wasserschlauch Nothilfe geleistet. Wenn man einige Tage hintereinander mit einen scharfen Wasserstrahl die Läuse abspritzt, wird es deutlich weniger. Ist aber auch eine ganz schöne Arbeit.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    schön, dein neuer Holunder!

    Bei uns stehen seit dem Einzug einige wilde im Garten. Trockenheit macht ihnen relativ wenig aus, da sie Pfahlwurzeln haben. Nochmal was, was das Versetzen sehr schwierig macht. Klappt bei mir nur mit einem beherzten Rückschnitt der Pflanze.

    Wir haben hier inzwischen allerdings die ausländische (woher kommt sie gleich?) Kirschessigfliege, diesen neuartigen Schädling, der andersals die heimische auch unreife Früchte schamlos anbohrt. Daher sieht unser Holunder seit dem letzten Jahr eher bescheiden aus, was die Ernte angeht. Ich halte dir alle Daumen, dass du dieses Vieh nicht bekommst!

    Ja, ich glaub, Hühner stehen auf Holunder. ;)

    Grüßle
    Billa
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi,

    zur Bekämpfung/Eindämmung der Kirschessigfliege steht in der aktuellen Kr & Rü (7/2015) ein interessanter Beitrag.
    Ich versuche mal, diesen zusammen zu fassen:

    "Falle:
    In eine kleine Plastik-Wasserflasche mit einer heißen Nadelspitze (D 3-4 mm, nicht größer damit andere, nützliche Insekten keinen Zugang haben) im oberen Bereich nur auf einer Seite Löcher schmelzen.
    Die andere Seite bleibt lochfrei - so lässt sich die Flüssigkeit später ohne kleckern ausgießen.
    Köder:
    Naturtrüber Apfelessig (KEIN klarer) 1:1 mit Wasser mischen und 1 - 2 Tropfen Spülmittel zufügen.
    Für noch mehr Erfolg mind. 10% Rotwein zufügen. Zucker oder Hefe sind auch hilfreich - da stehen aber auch viele andere kleine Insekten drauf und erleiden dank ihrer Gier einen unnützen Tod:(

    Die Flaschen 2 - 4 cm hoch mit der Mixtur füllen. Deckel aufschrauben und unterhalb des Deckels eine Aufhängung anbringen: Schnur, Drahtbügel....

    Aufhängung in Obstbäumen oder Himbeeren sobald sich die ersten Früchte färben.

    In Himbeerreihen alle 1 - 3 m eine Flasche in Höhe der Früchte und möglichst schattig aufhängen.
    Bei mehreren Reihen außen dichter hängen um den Befall im inneren zu bremsen.
    Spätestens nach 2 Wochen die Köderflüssigkeit erneuern.
    Alte Flüssigkeit über die Kanalisation entsorgen.

    Wer unsicher ist, ob es sich um die Asia-Fliege handelt, sollte einige Fallen aufgehängt werden und nach ein paar Tagen mit der Lupe geprüft werden, ob die gefangenen Fliegen schwarze Punkte auf den Flügeln tragen (dann sind sie es:schimpf:)"

    Und hebt die Banderolen der Flaschen auf, dann gibt es nach der Saison auch noch das Pfand zurück;)

    Ich hoffe, dieser Tipp hilft den Betroffenen den schlimmsten Schaden zu vermeiden:pa:

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elkevögelchen, würdest du dein äußerst nützliches Post auch noch mal in den Kirschessigfliegenthread kopieren? Der war hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...essigfliege-aufforderung-zur-bekaempfung.html

    Ich hab die Löcher übrigens mit dem Bohrer reingemacht, denn wer hat schon eine 3-4 mm dicke Nadel! ;)War gar nicht so simpel wie gedacht, das Plastikmaterial gibt so leicht nach. Für die nächsten Flaschen werd ich aber den 4mm-Bohrer nehmen, denn in den 3er-Löchern steckten schon mal einheimische Essigfliegen fest und kamen nicht rein und nicht raus.

    An Holunder hab ich dabei noch gar nicht gedacht, das bedeutet noch ein paar mehr Flaschen zu präparieren. Und die wollen alle Rotwein drin haben?! Frechheit! Den sauf ich doch normalerweise selbst! :schimpf:

    Im Kirschbaum hab ich bisher ordentlich Beute gemacht - mit klarem Apfelessig. Wusste nicht, dass es auch trüben gibt, diese kleinen Mistviecher sind wirklich anspruchsvoll.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass diese neuen Kirschessigfliegen die Farbe Gelb mögen und man deshalb Gelbtafeln in Obstbäume hängen sollte. Das halte ich für großen Unfug, denn daran bleiben zu viele 'unschuldige' Insekten hängen. Also bitte nicht nachmachen, liebe Leute!
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Wenn die Biester doch auf gelb stehen, warum dann nicht einfach ein Stück gelbe Plastikfolie in die Flasche geben? Einfach aufrollen, reinstecken und fertig. Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, und dann zählst du deine innerhalb von 2 Wochen Gefangenen und ich zähle meine und wer mehr hat, gewinnt! :pa:

    Du kannst das natürlich machen, aber vielleicht ist es ja ganz überflüssig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Avatarez2 Allgemeine Fragen zu Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 4
    J Allgemeine Fragen zur Vermehrung mit Stecklingen Gartenpflanzen 1
    T allgemeine Fragen Thema Schwimmteich Teich & Wasser 3
    L Neu hier und einige allgemeine Fragen Obst und Gemüsegarten 4
    C allgemeine fragen zur hausrenovierung Sanierung & Renovierung 6
    Sunfreak Allgemeine Fragen zu Samen Obst und Gemüsegarten 25
    M Allgemeine Gartenpflege-Tipps Gartenpflege 1
    R Allgemeine Bitte! Bonsai 1
    Passy allgemeine frage zum knöterich Stauden & Gehölze 10
    H Benötige einige allgemeine Informationen zum Gartenteich Teich & Wasser 8
    LunaServer Allgemeine Pflege von Pampasgras Stauden & Gehölze 40
    B Allgemeine Frage Rasenmäher Gartenarbeit 6
    S Allgemeine Pflanzenschutz ? Small-Talk 0
    G permakultur-allgemeine infos Obst und Gemüsegarten 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten