Alkohol zum Desinfizieren von Gartenwerkzeug

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Eigentlich dachte ich, das Kaufen von Alkohol zum Desinfizieren von Werkzeug wäre ganz einfach. Nun bin ich jedoch auf verschiedene Varianten gestoßen. Teilweise hatte der Alkoholanteil lediglich 51%, Ich denke, das ist zu wenig. Ein anderer war er für die aktuelle Situation gedacht, also gegen Viren.

Mein aktueller Favorit ist Bioethanol 96,6 – 6x1L bei azn (asin B0047ZXU7E). Es handelt sich dabei um Bioethanol, welches man auch für Öfen nehmen kann. Aber dort steht auch zum Desinfizieren. Geht das? Verdünnt oder unverdünnt? Ist das leicht entflammbar?

Spezi
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Aha. Naja, ich nehme einfach Spiritus, oder Desinfektionsmittel für meine Gartenscheren.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich nehme den Bioethanol, aber auch nur, weil der auf den Liter günstiger ist.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Brennspiritus, Bioethanol.
    Alles mit einem Alkoholgehalt größer gleich 70%.
    Wegen meiner auch Strohrum.
    Ansonsten gerne auch ein Desinfektionsmittel wie Lactosan auf Wasserstoffperoxid und Milchsäure Basis.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Brennspiritus, Bioethanol.
    Alles mit einem Alkoholgehalt größer gleich 70%.
    Wegen meiner auch Strohrum.
    Ansonsten gerne auch ein Desinfektionsmittel wie Lactosan auf Wasserstoffperoxid und Milchsäure Basis.

    Danke sehr. Gerade wurde mir noch Essigessenz genannt. Was hälst Du davon? Ich möchte halt nicht so gerne literweise leitentzündliche Stoffe wie Brennspiritus lagern. Strohrum ist mir zu schade. Ich suche etwas günstiges.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Reicht nicht einfach kochendes Wasser?
    An sich schon. Aber das hat man im Garten nicht so einfach zur Verfügung. Und wenn man nicht möchte, dass eine Infektion sich an den Pflanzen ausbreitet, sollte man nach Pflege der betroffenen Pflanzen seine Schere desinfizieren.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe mein Leben noch nie Desinfektionsmittel im Garten verwand.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Ich finde den Beitrag durchaus interessant, weil ich habe mich schon lange gefragt, wie desinfiziere ich eine Bypass-Schere wirklich richtig, mit der ich befallene Rosen geschnitten habe... Brennspiritus finde ich super, das mit dem Strohrum lassen wir lieber, der ist für die Extremfälle, bei denen eine Desinfektion sozusagen von innen notwendig ist... Und im Moment gibt es da durchaus mal so ab und an Bedarf.... :LOL::LOL:

    LG Shantay
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Mal eine Zusammenfassung (Diskussion hier und Wikipedia):

    Krankheitserreger: Algen, Bakterien, Parasiten, Pilze, Prionen, Protisten, Viren, Viroide.

    Mittel:
    1. Alkohol: alles mit einem Alkoholgehalt größer gleich 70%:
      1. Brennspiritus
      2. Bioethanol
      3. Sterillum
      4. Franzbranntwein
    2. Säure/ Oxidationsmittel
      1. Wasserstoffperoxid und Milchsäure
        1. Desinfectz
        2. Lacto San HPX (raiffeisenmarkt.de)
      2. Essigsäure
      3. Chlordioxid
      4. Natriumhypochlorit
      5. Chlor
      6. Ozon
    3. Kochendes Wasser
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ja.
    Richtig.

    Eigentlich ziemlich einfach.


    Entweder hochprozentiges oder Säure/ Oxidationsmittel.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Thermische Desinfektion.
    Wäre mir zu aufwendig.

    Aber du bestätigst meinen anfangsverdacht
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    @Spezialist
    Wenn ich meine ganzen Bonsai schneide (und das sehr regelmäßig) gehört eine ständige Desinfektion der Konkavzangen, Japansägen und Messer zur grundlegenden Pflicht. Wenn ich da jedesmal den Campingkocher anwerfen müsste, bräuchte ich für ein Schneid-Event wahrscheinlich 2 Monate.

    Ich mache das seit über 30 Jahren mit Brennspiritus und das bei teilweise sehr wertvollen Bäumen. Eine Pilz- oder sonstige Erkrankung nach Schnittmaßnahmen habe ich in der Zeit noch nie fesztstellen müssen.

    P.S. Man kann aus allem eine (unnötige) Wissenschaft machen.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    @Spezialist
    Wenn ich meine ganzen Bonsai schneide (und das sehr regelmäßig) gehört eine ständige Desinfektion der Konkavzangen, Japansägen und Messer zur grundlegenden Pflicht. Wenn ich da jedesmal den Campingkocher anwerfen müsste, bräuchte ich für ein Schneid-Event wahrscheinlich 2 Monate.

    Ich mache das seit über 30 Jahren mit Brennspiritus und das bei teilweise sehr wertvollen Bäumen. Eine Pilz- oder sonstige Erkrankung nach Schnittmaßnahmen habe ich in der Zeit noch nie fesztstellen müssen.

    P.S. Man kann aus allem eine (unnötige) Wissenschaft machen.

    Für Spritus habe ich mich nun auch entschieden.

    Wer vergleicht, kann die für sich beste Lösung finden. Schließlich hat jeder andere Rahmenbedingungen.

    Man braucht keine Wissenschaft daraus machen, es ist schon eine (siehe z.B. TUM / Weihenstephan).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Muss mal fragen: muss ich meine Gartenwerkzeuge desinfizieren?
    Bin ich ein Assi wenn ich das nicht tue?

    Wenn du keine übertragbaren Krankheiten an deinen Planzen hast, musst du nicht desinfizieren.

    Aber wenn du z.B. die erste Rose, die einen Pilz hat, schneidest und dann die nächste, bisher gesunde Rose schneiden möchtest, besteht ohne zu desinfizieren die Gefahr, dass die zweite Rose nachher auch krank wird. In solchen Fällen schadet ein bischen Hygiene und eine desinfizerte Rosenschere nicht.

    Außerhalb solcher Arbeiten käme ich auch nicht auf die Idee, meine Werkzeuge zu desinfizieren. Wem nützt bitte ein desinfizierter Spaten oder eine keimarme Gartenhacke? :verrueckt:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ich schon, bei der Tomatenpflege.
    Ich auch, und beim Schnitt von Rosen und Weinreben. Hatte mitunter (beim Wein) Pflanzen mit leichtem Pilzbefall... da möchte man verhindern beim Schneiden mehrerer Pflanzen hintereinander die nächste zu infizieren.
    Oder wenn man Pflanzen schneidet, auf denen Läuse oder anderes Getier sind.
    Aber das sind vereinzelte Aktionen, das kommt ja nur ein paarmal im Jahr vor. Das Gartenwerkzeug täglich zu desinfizieren wäre (unter durchschnittlichen Bedingungen) Wahnsinn, ein Garten ist ja kein Krankenhaus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    H Alkohol gegen Schildläuse Gartenpflanzen 6
    S Alkohol- und Drogentest im Allgäu....... Small-Talk 6
    Luna Alkohol als Unkrautvernichter ! Gartenpflege 22
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten