Aerifiziergabel gesucht!

T

Terrassenfreundin

Guest
Hallo!

Nachdem unser Rasenstück immer so vor sich hin moost, haben wir uns mal schlau gemacht und beschlossen, unsere Wiese zu "aerifizieren", d. h. mit einem Gerät kleine Röhrchen Erde auszustechen und diese mit geeignetem Sand/Kies zu füllen, um die Erde wasserdurchlässiger zu machen.

Nun suchen wir schon das ganze I-Net ab nach einer sogenannten Aerifiziergabel - eine Abbildung zeigt so was ähnliches wie eine Heugabel, nur dass statt Zinken Röhrchen dran sind, womit man die Erde ausstechen kann. Damit kann man kleine Rasenflächen manuell behandeln. Aber anscheinend werden die von keinem der bekannten Anbieter angeboten - Wolf hatte mal eine, hat die aber aus unbekannten Gründen aus dem Sortiment genommen. Kleinanzeigen und Ebay "kennen" so was auch nicht.

Weiß jemand, wie wir an so ein Teil kommen könnten? - Oder vielleicht hat jemand eine im Gartenhäusl und braucht sie nimmer ...???!!! ;)

Unser Moosrasen sagt leise Danke!

Gruß, Gaby

• Hallo Michel.Bedburg!

Oh, das ist ja super! Vielen Dank für den Link - wird gleich bestellt, das gute Teil!!! :D

Haben im Internet mit allen möglichen Schreibweisen und Begriffen danach gesucht - komisch, hat nix ausgespuckt :confused:

Und es wird doch gerne über die Erfolge (hoffentlich!!) berichtet, wenn da Interesse besteht!

Heißen Dank noch mal! :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Grüße aus München,
    Gaby

• Aerifiziergabel da!

Hi!

Gestern wurde unsere Aerifiziergabel geliefert - vom Gartenbedarf-Versand Richard Ward (der im übrigen noch etliche andere interessante Artikel im Angebot hat - darf man das hier sagen?? :confused: )

Sieht recht robust aus und wirkt qualitativ gut, auch ein paar "Probe-Ausstecherle" gingen recht gut. Wir werden jetzt mal unseren Rasen damit traktieren, bevor der große Regen kommt. Hoffe, dass wir im nächsten Frühjahr unseren wunder-wunderschönen Rasen der Community präsentieren können!!! :D

Grüße, Gaby

• Hallo,

ich habe auch nach einer Aerifiziergabel oder auch Hohlgabel genannt gesucht. gefunden habe ich nur einen mit zwei Zinken wahrscheinlich die Ihr auch gekauft habt, die mit 7 Zinken und Auffangbehälter ist laut Duchell nicht mehr lieferbar. gefunden hatte ich lediglich ein Aerifiziergerät von Duchell für schlappe 288€ netto!!! Das war mir dann doch ein wenig zuviel. Jetzt hab ich ein Aerifiziergerät gefunden das von der Leistung und dem Preis in einem annehmbaren Verhältnis (175€ mit 9 Zinken 7,6cm lang) steht. Wenn jemand Interesse hat kann ich ihm gerne helfen!

Gruß
    Marcus

Hi,
    bei Dehner gibt es solche Gabeln für 22-23€
    Ich glaube es waren 5 Zinken.

Gruß
    Michel

• ich habe bei denen mal auf der Seite gesucht, aber nix gefunden, kannst Du mir da mal helfen? wäre klasse dann würde ich meinen gleich wieder zurückschicken, und mir einen anderen kaufen.

Das ist wohl Saisonware und auch nicht im Sonderangebot.
    Also anrufen oder hinfahren.......
    Kann ich Dir sonst irgendwie helfen?

Hallo!

Zur allgemeinen Info: Wir haben unsere Aerifiziergabel vom Gartenbedarfversand Richard Ward gekauft (die Internetadresse wurde in einem Posting weiter oben mitgeteilt). Kostete uns 57 Euro.

Am letzten Samstag haben wir unseren Rasen bearbeitet, und ich muss sagen, dass ich froh war, dass das Ding nur zwei Zinken hat! Es ist schon einigermaßen mühsam, die 15 cm in die Erde zu stechen, da man mit einer Zinke meistens auf einen Stein oder so trifft. Bei mehr als drei oder vier Zinken stelle ich es mir noch mühsamer vor. Man wendet es ja bei verdichtetem Boden an und muss durch Wurzeln durch. :(

Für unsere ca. 20 qm haben wir für ein ziemlich gleichmäßiges quadratisches "Muster" mit jeweils 30 cm Abstand zu zweit ca. 1 1/2 Stunden gebraucht - mein Mann stach aus und ich füllte mit Sand auf. Nun hoffen wir, dass es auch was bringt! :rolleyes:

Hoffe, ich konnte zur Erhellung beitragen,

Grüße aus Bayern, Gaby :eek::eek::eek:

Also ich war gestern auch bei unserem Dehner Markt. Laut Aussage der Marktleitung gehört die Aerifiziergabel bei Dehner zum Hauptsortiment und ist in allen Dehner Märkten erhältlich.

Für 21,95 EUR habe ich mir natürlich auch gleich eine geholt. Dies nur zur Info...

M.B :arrow:

• Hallo,

ich wollte gerne nachfragen, ob sich der Kauf gelohnt hat, bevor ich mir eine kaufe.

Wie sieht es mit Staunässe aus, jetzt wo der Schnee weg ist aber es ab und an noch regnet.
    Habt ihr die ausgestochenen Sachen auf dem Kompost gebracht oder anders vernichtet?
    Ich möchte meine Sandkiste entfernen. Kann ich den Spielsand in die Löcher einfüllen, oder ist er zu fein.
    Welche Körnung habt ihr genommen.
    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.
    Ich freue mich auf Antworten.

Schönen Sonntag noch.:cool:

LG
    Sabine

• Moin Moin

Bin gerade dabei,meinen Rasen zu durch löchern.Leider hat meine erste Gabel von Dehner nur 10 Meter gehalten.Nach dem Umtausch und 10 Meter mehr,macht die zweite Gabel auch keinen so guten Eindruck.Ich würde sie mir auf keinen Fall mehr kaufen.Die Verbindung zwischen Stiel und Gabel ist mehr mal 6-.

Gruß
    Mike

P.S: Boden war oder ist feucht.....