Ab wann geht es bei euch wieder los?

Registriert
23. Apr. 2008
Beiträge
62
hallo zusammen :)

melde mich nach der wintepause zurück.

Dachte schaue mal wieder hier rein.

wollte mal nachfragen ob ihr schon an sähen seit und schon paar gemüsepflänzchen bei euch zu sehen sind?

mit was fängt ihr an und wo zieht ihr es den auf?

ich fange meistens auf der fensterbank an , da meine sehr gross und lang ist und da viel sonne hin kommt.

danke schon mal für eure tipps

lg
 
  • ich scharre auch schon mit den Hufen und kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht ... Trotzdem halte ich mich noch zurück und beschränke mich auf Samen & Torfquelltöpfe shoppen, ist einfach noch zu früh.
    Ab März werde ich die obligatorischen Tomaten, Gurken und Zuccinis wie du auf der Fensterbank vorziehen plus einige Samen, die ich aus La Palma mitgebracht habe, einbuddeln.
    Jetzt isses noch zu früh, wegen dem Lichtmangel ist mir die Gefahr, dass sie wegen des Lichtmangels vergeilen zu groß. Habe leider kein Frühbeet für Salat und Co., das Gewächshaus ist ungeheizt (oh je da stehen meine Ollies drin...:(, hoffentlich leben die noch) daher muss ich mich zurückhalten.
    Der Januar war noch nie soooooo lang....

    Frohes Warten auf den Frühling!
    wünscht
    Kiwi
     
    mir geht es genau so ich würde auch am liebsten langsam anfangen
    aber werde erst mal in aller ruhe was ich noch an pflanzen töpfen und so habe zusammen suchen und dann mus ich überlegen was ich so einpflanzen will
    letztes jahr aheb ich von allem viel zu viel gehabt und zum teil ist es dann nichts geworden

    habe dahiem bestimmt 30 kleine töpfe rum fliegen

    denke das ich dann mit kräutern an der fensterbank anfangen werde und dann tomaten und dann weis ich noch nicht so recht was ich nehmen soll

    und dann gehts ans einkaufen das macht echt spaß

    lg
     
  • hallo,

    ich hab irgendwo gelesen das laut mondkalender ende februar ein guter termin ist um tomaten anzsäen. das wird also mein starttermin sein.

    ich hibbel schon seit dezember und kann es kaum erwarten. hab schon so viele ideen gesammelt, das ich fast platze vor lauter tatendrang, hehehe.

    meine güte wie lang dieser winter ist *seufz*

    lg pipim
     
  • Ich habe mir als Startzeit die Mitte des nächsten Monates ausgesucht, also Februar.
    Werde meine Tomaten dieses Jahr unter Kunstlicht (400 Watt Natriumdampf) starten
    und dann hoffentlich einen guten Outdoorstart hinlegen. >Kommen alle in mein Gwäx-
    haus eini http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/7924-bolbans-kleines-gwaexhaus.html

    Meine Sorten: Sweet100 und die Ildi, bin damit immer gut gefahren. Wenn einer noch eine
    schwarze Cherry für mich hätte, ich tät' denjenigen für immer lieben:D.

    cu
     
    I
    Meine Sorten: Sweet100 und die Ildi, bin damit immer gut gefahren. Wenn einer noch eine
    schwarze Cherry für mich hätte, ich tät' denjenigen für immer lieben:D.

    cu

    :DEcht jetzt?:D Hätte da vlt. was schwarzes.... an.... ähm... zum Verschicken. Ob das aber Cherry ist? Müsste ich mal schauen... Aber schwarz ginge auf jeden Fall.

    Gabi, nun gespannt, ob sie für immer geliebt werden wollen wird hätte sollen....:D;)
     
  • Hallo.

    Bei mir ging es letztes Wochenende los. Am Sonntag habe ich einige Schokoladenblumensamen und Kopfsalat gesäht. Letzteren für einen Versuch im Frühbeet - mal sehen ob es was wird.

    Die Kinder haben noch eine Schale Meerschweingras gesäht - das wird wohl als erstes aufkommen.

    Mit Paprika, Tomaten und anderen warte ich noch bis März.

    Grüße Blitz
     
    Also ihr wartet...ich leider nicht.

    Aber was heißt schon leider, konnte einfach nicht warten.
    Habe mal ne Frage weil meine Tomis hochgechossen sind. Gehen vergeilte Tomaten ein? Falls denn meine so etwas haben, wobei ich mir da nicht sicher bin?
    Oder gehen die irgendwann auch mal in die Breite und erholen sich wieder - so wie normale?

    Gruß

    Simone

    P.S. Hoffe die sind nicht alle für den Müll :confused:
     
    Hallo Simone.

    Sie gehen nich zwangsweise ein. Nur wenn sie umknicken werden sie Schaden nehmen. Wenn die Pflanzen noch nicht pikiert sind, dann mach das und setze sie ruhig etwas tiefer. Dadurch werden die Pflanzen stabiler und bilden noch mehr Wurzeln.

    Grüße und Viel Erfolg

    Blitz
     
    Hallo,

    ok dann werde ich das mal versuchen. Es sind ja nicht alle geschädigt. Nur zwei oder drei - vielleicht liegt es ja auch an der Sorte (Baumtomate).

    War wie gesagt nur ein Versuch, doch würde ich mich tierisch freuen wenn die Kleinen überleben würden.

    Simone
     
  • Hallo,

    ok dann werde ich das mal versuchen. Es sind ja nicht alle geschädigt. Nur zwei oder drei - vielleicht liegt es ja auch an der Sorte (Baumtomate).
    Simone

    Hallo Simone - hier ist noch einmal Blitz.

    Das mit den Tomaten kannst Du vergessen wenn es wirklich Baumtomaten sind. Wenn diese ungehindert wachsen können sollen diese Tomatenpflanzen bis zu vier Meter hoch werden (ich schneide meine bei zwei Meter oben ab). Auch als Jungpflanzen wachsen diese sehr schnell.

    Also für Baumtomaten bist Du zu zeitig.

    Blitz
     
  • hmmmm , ja mir geht´s auch so.
    ich war gestern nachmittag beim O*i und da sind mir einfach so 2 Samenpackerl mit Tagetes tenuifolia (schneckenfest?? - ich werds ausprobieren) einfach in meinen Einkaufswagen gefallen .....ts ts ts
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Nur mit dem säen lass ich mir noch Zeit....auch wenns schwer fällt.
    Etwas Kresse auf der Fensterbank muss fürs erste reichen.
    Ende Februar sind die Tomaten dran, die Tagetes und die Kapkörbchen folgen im März.
    :eek::eek::eek:

    Die meisten Pflanzen säe ich allerdings ab April ins Freie.
    Ich verwende dafür Plastikschalen, die ich den ganzen Winter über sammle.

    smilie_ga_029.gif
     
    :DEcht jetzt?:D Hätte da vlt. was schwarzes.... an.... ähm... zum Verschicken. Ob das aber Cherry ist? Müsste ich mal schauen... Aber schwarz ginge auf jeden Fall.

    Gabi, nun gespannt, ob sie für immer geliebt werden wollen wird hätte sollen....:D;)

    Die Schwarze Russin habe ich schon durch, die brauch'ich nicht nochmal. Hast Du aber eine kirschige Schwarze, dann würde ich Dich dafür zuverlässig jeden Tag anbeten.
     
    Nun, meine Planung was ich dieses Jahr anziehen werde hab ich jetzt abgeschlossen. Unterm Strich muss ich feststellen, dass ich mal wieder nen Tick verrückter geworden bin...
    biggrin.gif


    Bei mir gings dieses Jahr wieder am 1. Januar los, da hält mich dann nichtsmehr und dann wird gesät, aber verantwortungsbewußt. Sprich: Gemüse & Gemüse-Sorten welches sich auch sinnvoll jetzt schon auf der Fensterbank kultivieren lässt. Dazu zählen beispielsweise meine Topf-Tomaten, die bleiben klein und bringen relativ guten Ertrag auf meiner Fensterbank.

    scr1nh3.jpg


    Mit dem rüchtigen Gemüse für den Garten draußen gedulde ich mich aber noch. Hab ja jetzt schließlich was nettes da auf der Fensterbank.​

    Da ich nur eine Fensterbank zur Verfügung habe (wohne ja schließlich zuhause bei den Eltern) werde ich irgendwie auch mit ner Pflanzenlampe arbeiten müssen. Aber wie und was genau, mal sehen. Die Sache muss erst noch reifen...
    wink.gif

    @ Bolban​

    Meinst du die "Black Cherry"?​

    Grüßle, Michi​
     
    Ja also ich habe schon im Dezember mit den Kaltkeimern angefangen, die stehen jetzt auf dem Balkon und frieren um die Wette :D

    Am letzten WE gings dann los mit Paprika, Chili und Tabak da die mir sonst nicht mehr ausreifen bis Ende Sommer.

    Tomaten kommen dann ab mitte Februar dran, sobald wir wieder zunehmenden Mond haben und einiges andere dann Ende Februar/Anfang März.

    Gurken, Kürbis und Zuchini die werd ich erst im April aussäen da sie doch sehr schnell wachsen.

    Ja und die Direktaussaten dann ab Angang/Mitte Mai, je nach Wetterlage.

    LG Stupsi
     
    Heute morgen gleich Salatpflanzen geholt im Gartenfachhandel, werden nachher wenn die Sonne rauskommt ins Frühbeet gesetzt. Normalerweise klappt es bis Ostern immer, letztes Jahr war Ostern leider sehr früh ... :rolleyes:
     
    könnte mir jemand sagen, wie lang es eigentlich dauert bis die pflänzchen so groß sind, dass man sie aussetzen könnte? 1 monat oder länger? ich kenn mich da nicht so aus, aber das würde es mir ein bisschen erleichtern, wann ich mit dem aussäen beginnen sollte.

    lg kathrin
     
    Das kann man nicht für alle pauschal sagen das kommt auf die Pflanzen, Temperaturen und Lichtverhältnisse an und manche wachsen schneller andere langsamer.

    Am besten hälst Du Dich an die Empfehlungen auf den Samentütchen oder fragst hier direkt mit Pflanzennamen.

    LG Stupsi
     
    ich hab einiges an samen gekauft, ich werds einfach ausprobieren! du fängst also jetzt schon mit paprika an, gut das werde ich auch probieren, sobald ich einen gelben paprikasamen gekauft habe, morgen gibts glaub ich welche bei lidl. und dann halt ab mitte februar die tomaten.

    möhren und radieschen sollte man gleich direkt aussäen oder? zucchini, gurken und kürbisse etwas später - also anfang, mitte oder ende märz??? hmm und was hab ich noch alles gekauft: grazer krauthäuptelsalat, sollte man hier auch kleine pflänzchen vorziehen? letztes jahr hab ich das ned gemacht und das ist dann irgendwie nix geworden. ab wann kann man mit salat vorziehen anfangen? also wir haben ein kleines frühbeet, allerdings unbeheizt...

    so wie es scheint, haben meine paprikapflanzen vom letzten sommer im keller überlebt - zumindest bis jetzt. die alten blätter schauen zwar irre vertrocknet aus, aber jetzt treiben schön langsam wieder kleine grüne blättchen aus, bin ja echt gespannt was aus denen noch wird. sobalds a bissi wärmer ist, stell ich die wieder raus!
     
    Jo, Paprika würd ich auch um die Zeit anziehen. Sie brauchen schon etwas bis sie keimen und wachsen dann auch recht langsam. Macht deshalb schon Sinn...

    Möhren & Radies kommen direkt ins Beet... Wobei Radies auch an einer kühlen Fensterbank ganzjährig (z.B. in nem Balkonkasten) gedeihen.

    Gurken, Zucchini & Kürbis so frühestens ab Mitte April. Die aber nicht pikieren, das mögen die nicht sonderlich. Am besten in nen etwas größeren Topf (vielleicht so 11, 12, 13 cm Durchmesser) säen und später auspflanzen.

    Grüßle, Michi
     
    Hallo

    ich bin auch schon voll im Element :D........auf meiner Fensterbank stehen einige Tomaten , Paprika ,Chilli und einige Blumenzöglinge.

    Wenn doch bloss die fensterbank etwas grösser wäre.
     
    Ihr seid aber echt schon sehr früh dran :D:D

    ich werd mich da eher an Ende Feber halten ....

    hab gestern Samen gekauft wie verrückt .... sollten alles alte Sorten sein (Reinsaat) weil ich die Hybriden unsympathisch finde ...

    heute hab ich allerdings auch bei HOfer in die Wühlkiste gegriffen ..

    da bin ich auch schon sumsumm
     
    morgen gibts bei lidl auch noch samen, nämlich erbsen und so sachen, die hatte der lidl ned, ich hoffe auch, dass es vll gelbe tomaten gibt *hoffhoff*

    also dh ich könnte schon radieschen und möhren in eine balkonkiste sähen und die ans fenster stellen und ernten? naja den platz hab ich leider ned... aber das mit den tomaten geht sich aus, möchte zumindest ein oder zwei pflanzerl ausprobieren, wenns nix wird auch egal, danke jedenfalls mal für die tipps

    gibts noch ein gemüse, welches ich jetzt schon ziehen anfangen sollte? wie schauts mit salat aus?
     
    Also ich hab ja einen Balkon auf dem von morgens 9 bis so um 17 Uhr die Sonne scheint, da hol ich mir immer Pflücksalat und der wird gesät sobald die Temperaturen über 10 Grad liegen, sollte es Nachts nochmal sehr kalt werden stell ich den Topf rein und morgens wieder raus.
    Das kannst Du natürlich nicht machen wenn Du einen Garten hast aber da gibts bestimmte Salatsorten für den Frühanbau denen mal kurzfristige Minusgrade nichts anhaben und mit Frühbeetkasten klappt das bestimmt auch gut.

    Kommt ja auch ganz auf das Wetter an, manchmal hatten wir Ende März schon 18 Grad und manchmal lag im April noch Schnee, deshalb kann man keine ganz genauen Zeiten sagen und muß dann auch schonmal was erfrorenes in kauf nehmen wenn man früh anfängt.
    Wenn Du absolut auf der sicheren Seite sein möchtest dann darfst Du erst nach den Eisheiligen(im Mai) alles rauspflanzen und dann reicht eine Voranzucht ab April.

    Möhren und Radischen gehören eigentlich direkt ins Freiland die würd ich nicht vorziehen, Michi macht das ja weil er Spaß am experimentieren hat und das sehr erfolgreich muß ich zugeben.

    Tomaten kannst Du bis März auch noch vorziehen, also versuch Dich mit erstmal wenigen Samen und wenns nichts wird dann säst Du zwei Wochen später nochmal was aus und wenn das auch nichts wird dann nochmal ja und wenn das auch nicht klappt dann hast Du immer noch die Möglichkeit und holst du Dir in der Gärtnerei vorgezogenen Pflanzen:D

    LG Stupsi
     
    ok, dann werd ichs einfach mal probieren, mehr als schiefgehen kanns eh ned :) stupsi wir haben beides - also eine terasse und vll bald einen kleinen garten, also ist das eigentlich kein problem. aber momentan schauts eh noch ned gut aus, es ist ziemlich kalt und windig draußen, zwar keine temperaturen unter null, aber trotzdem grausig!
     
    Bei mir geht's wahrscheinlich in 1-2 Wochen mit den Paprika los. Und draußen starte ich dann Ende März mit den Möhren (falls es dann nicht schneit...:rolleyes::D).
     
    Möhren und Radischen gehören eigentlich direkt ins Freiland die würd ich nicht vorziehen, Michi macht das ja weil er Spaß am experimentieren hat und das sehr erfolgreich muß ich zugeben.

    Haja, die Radieschen ziehe ich wie ihr euer Kresse da...
    biggrin.gif
    In Balkonkasten geht das mit runden Radieschen-Sorten recht gut (die langen sind hier aber ungeeignet). Sollte nur nicht zu warm sein, fangen schnell an zu geilen. 10 °C reichen denen. Ich kauf immer gleich so Maxi-Packs von allen möglichen Radieschen-Sorten, das reicht dann wieder ne weile...
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     
    ok, dann werd ichs einfach mal probieren, mehr als schiefgehen kanns eh ned :) stupsi wir haben beides - also eine terasse und vll bald einen kleinen garten, also ist das eigentlich kein problem. aber momentan schauts eh noch ned gut aus, es ist ziemlich kalt und windig draußen, zwar keine temperaturen unter null, aber trotzdem grausig!


    habts es kan Schnee draussn?

    Bei uns ist alles weiß ... Kommt ma vor wie Weihnachten ... :( .... und nächste Woche gehts weiter so ....

    mahhh ich hab schon die ganze Lade voller Samen gekauft und gekauft voll den Frustkauf :D..

    der HOfer hat super Samen und sooo günstig 0,19 cent .. und keine Hybrieden ... hab mich da mit Radieschen und Eissalat und verschiedenen Blümchen eingedeckt! :cool:
     
    Nö bei mir liegt kein Schnee mehr aber wie ich gerade gelesen habe solls ab morgen wieder losgehen, tja is noch nix mit Frühling :(

    Michi: Das war ein Kompliment an Dich, ehrlich! Also mir ist es nicht gelungen Radischen auf der Fensterbank zu ziehen , alles umgefallen:(
    Und Radischen auf dem Balkon hat bei mir auch noch nie geklappt, hab dann immer nur Radischenblätter aber keine Knollen.Keine Ahnung was ich da falsch mache?

    LG Stupsi
     
    @ fini - nein in graz liegt man wieder kein fuzerl schnee *grml* es hat zwar vorrige woche mal geschneit, ziemlich patzat, nachdem es den ganzen nachmittag über gewaschelt hat wie bei einem weltuntergang - ohne unterbrechung, aber der ist auch schon wieder weg. daheim in der obersteiermark ist auch alles weiß, glaub eine schneedecke von etwa einem halben meter.
    in graz ist ganz grauslig, glaub seit einer woche war hier die sonne nimmer zu sehen - es hängt eine graue dunstglocke über der ganzen stadt, keine aussicht auf besserung, dafür fangts jetzt wieder zum flankerln an, aber so leicht, dass eh wieder nix wird mit schnee. :mad:

    ja der hofer hatte total super samen, hab auch 14 packerl gekauft und ned mal 3 euro dafür bezahlt. leider hatte er keinen gelben tomaten, die hab ich dann doch wo anders kaufen müssen.

    aber irgendwie ist das keimen von pflanzen eine wissenschaft für sich!

    lg kathrin
     
    @ Stupsi

    Das habe ich auch als solches verstanden. Von daher: Danke für die schönen Worte...
    icon14.gif


    Aber wenn Deine Radieschen umkippen, dann würd ich schon sagen, dass die geilwüchsig geworden sind und die Bedingungen an der Fensterbank nicht gepasst haben. So hell wie möglich und am besten um die 10 °C. Nicht unter 5 °C und nicht über 15 °C. Dann müsste es eigentlich keine Probleme geben. Evtl. auch die Sorte wechseln...

    Grüßle, Michi
     
    War ja auch nur so ein " Spaß-Versuch " muß ja nicht sein mit den Radischen auf der Fensterbank, was mich mehr interessieren würde ist warum ich draußen nur Blätter und kaum eine Knolle habe? Hab sie eigentlich nicht zu eng und auch nicht zu tief gepflanzt.

    Werd s dieses Jahr nochmal probieren.

    LG Stupsi
     
    ich hab ein erstes foto von meinen in den anderen thread reingestellt - "ich habs getan", die keimlinge sind noch ganz winzig, stehen aber schön kühl!

    von den tomaten und paprika ist noch gar nix zu sehen - hmm :(
     
    Hallo!

    Nachdem bei uns der Schnee schon wieder weg war und sich die ersten Schneeglöckchen
    gezeigt haben, hat es heute den ganzen Tag über geschneit und alles ist wieder weiss.

    Schön langsam reichts, oder?
    Jetzt soll langsam der Frühling kommen
    :eek::eek::eek:
     
    Ja schön wärs..................aber eben wir haben erst Februar. Man vergisst das oftmals weil es immer wieder mal wärmer wird.

    Aber heute morgen hatten wir wieder Schnee und heute Mittag richtige Frühlingssonne.
    Aber die Hoffnung bleibt denn meine Katzen haaren sehr stark :D
     
    Auf ein bisschen Schnee hoffe ich ja insgeheim auch noch, vielleicht habt ihr ja was abzugeben. Wenn nicht, dann wird es wohl am Wochenende losgehen. Erstlinge könnten rein und auch an den Tomatenhäusern muss was getan werden, damit sie fit sind für die neue Saison.
    Gruß Martin.
     
    Nachdem bei uns der Schnee schon wieder weg war und sich die ersten Schneeglöckchen gezeigt haben, hat es heute den ganzen Tag über geschneit und alles ist wieder weiss.

    Richtig, heute Morgen haben meine Schneeglöckchen noch geblüht. Heute Abend sind sie tief unter einer Schneedecke begraben... :rolleyes:

    ... aber wir haben ja Februar, da muss man den Schnee einfach noch hinnehmen. Soll ruhig noch ne weile schneien & Winter sein. Vor allem noch richtig kalt solls werden, damit mir meine Schädlinge absterben. Und dann an Ostern will ich dann garkeinen Schnee mehr sehen...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     
    Hallo,

    es ist losgegangen!

    Gestern und vorgestern habe ich den Schnee (20 cm) zur Seite geschoben und zwei Pfirsichbaeume gesetzt. Da der Boden vollkommen offen ist, war das angenehmes Arbeiten.

    Auf der Fensterbank stehen 23 junge Cannas, die ich vor 20 Tagen gesaet habe. Sie wachsen prima und sind schon fast 20 cm hoch.
    Die muessen sich auch ranhalten, weil sie in diesem Jahr noch bluehen sollen.

    Frohes Pflanzen und saeen.

    Harry
     
    Sind Pfirsichbäume nicht sehr empfindlich gegen Kälte und können die bei den Temperaturen denn richtig anwachsen?

    LG Stupsi
     
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich auchmal zu Wort melden, nachdem ich die letzten Tage hier schon hunderte interessanter Beiträge gelesen habe..

    Ich bin totaler Gartenneuling, da ich erst seit einem halben Jahr einen Garten habe. Ich habe schon einmal ein paar Tomaten oder Salate angebaut aber halt nur in Töpfen.

    Dieses Jahr soll es aber etwas mehr werden. Ich habe jetzt schon Tomaten, Paprika, Kopfsalat und Poree (eine sehr frühe Sorte) auf der Fensterbank gesäht. Ich hoffe mit euren Tipps hier mache ich alles richtig.

    Viele Grüße
    Nico
    :cool:
     
    Bei mir ist's schon unlängst los gegangen. Seit Mitte Januar wachsen bei mir 17 Chili-Pflänzchen unterschiedlicher Sorten (Jalapeno, Cayenne, Poblano, Habanero Orange, Red Savina, Congo Trinidad, Jamaican Hot Red, Lemon Drop, Bih Jolokia) und 8 Paprika "Bell Boy" dem Sommer entgegen. In zwei Wochen wird's Zeit für die Tomaten :D!



    Es wird wieder ein scharfes Jahr werden
    4.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Stupsi,

    die Zeit der Knospenruhe (Spaetherbst bis Maerz) ist eine gute Zeit zum Setzen von Obstbaeumen, soweit der Boden offen ist. Dann koennen sie beim Schwellen der Knospen richtig loslegen und werden nicht mehr gestoert.

    Das bisschen Frost, was jetzt noch kommt, stecken die mit Links weg.

    Gruesse

    Harry
     
    Moin Ihr Lieben,

    würde auch gern loslegen. Aber vorher brauche ich dringend Euren Rat:
    Im letzten Jahr hatte ich das erste (und vielleicht auch letzte?) Mal Habanero-Chili-Pflanzen im Garten, teils im Gewächshaus, teils Freiland. Die Pflanzen waren toll gewachsen, die Früchte groß, rot und lecker und recht viele :D. Habe die, die ich nicht sofort gebrauchen konnte, am Strauch reifen lassen bis in den Herbst hinein, bevor der erste Frost kam, dann abgenommen und zum Trocknen aufgehängt. Sie sind mir alle von innen heraus verfault :(:mad:!!! Nun habe ich noch nicht mal ein Samenkörnchen zum Aussäen. Was habe ich bloß falsch gemacht :confused: Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Schönes Restwochenende wünscht
    Catwoman1 (die sich auf leisen Pfoten in dieses tolle Forum geschlichen hat)
     
    Hi!

    ..., die Früchte groß, rot und lecker und recht viele :D.

    Aber sie waren hoffentlich auch höllisch scharf, denn sonst war's ganz gewiss keine Habanero
    zwinker0004.gif
    ...

    Sie sind mir alle von innen heraus verfault :(:mad:!!! Nun habe ich noch nicht mal ein Samenkörnchen zum Aussäen..

    Die meisten der zahlreichen Habanero-Sorten sind recht dickwandig und eigenen sich daher im Ganzen kaum zum Lufttrocknen. Um das Vergammeln zu verhindern, trocknet man sie entweder im Dörrgerät, oder schneidet sie (bei Lufttrocknung) der Länge nach ein. Dabei sollte man sich natürlich ein Plätzchen mit nicht allzu hoher Luftfeuchtigkeit aussuchen, über'm Herd oder im feuchten Keller ist daher denkbar ungünstig. Der Backofen ist das wohl schlechteste Mittel zur Trocknung, das Aroma leidet sehr dabei...

    Mit Habanero-Saatgut kann ich Dir leider nicht aushelfen, da ich nur Original-Saat da habe. Gib mal bei Bedarf hier oder hier 'ne Suchanzeige auf, die sollte recht schnell zum Erfolg führen und letztlich nur Portokosten verursachen. Nebenbei kann man auch 'ne Menge über Chili lernen
    zwinker0005.gif
    . Wenn Du mit Sicherheit sortenreine Saat haben willst und das Ganze auch noch was kosten darf, kann ich diese Adresse wärmstens empfehlen...
     
    @Ueddel,

    oh ja, sie waren höööllisch schaaarf!!
    Für Deine Tips dankt Dir ganz ganz herzlich

    Catwoman1 (die sich auf leisen Pfoten für heute aus dem Forum schleicht)
     
    Kann mir jemand von den Chiliexperten sagen welche Chili/Peperoni am mildesten sind (Namen), ich esse sie wahnsinnig gerne mag aber nicht so furchtbar scharfe.

    LG Stupsi
     
    Anaheim hatte ich mir bestellt, freu, das ist ja klasse , wußte nämlich nicht wie scharf die ist.
    Gibt es vielleicht einen Tipp wie man sonst Chili ein bischen entschärfen kann, z.B. in Essig/Öl einlegen, Kerne rausmachen hab ich mal gehört da das die Schärfe bringt oder so?

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Feuerdorn versetzen - geht das und wenn ja wann? Hecken 5
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wann Zierkirsche umpflanzen? Geht das gut? Gartenpflanzen 7
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten