Zuschnitt Aprikose

Videoman79

Neuling
Registriert
27. Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine ungarische Beste Aprikose die nicht so recht wachsen will.
Ich schneide sie immer im Spätwinter zurück. Dennoch finde ich den Baum recht unförmig und klein.
Habt ihr Tipps für den Rückschnitt?

danke euch im
Voraus
Thomas
 

Anhänge

  • 9A20405A-E069-4FC9-A01E-8A150D1069E3.jpeg
    9A20405A-E069-4FC9-A01E-8A150D1069E3.jpeg
    664,1 KB · Aufrufe: 223
  • 83BC3AD0-C330-4FA8-8CF4-E5DF2DB31E40.jpeg
    83BC3AD0-C330-4FA8-8CF4-E5DF2DB31E40.jpeg
    648,8 KB · Aufrufe: 124
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das kannst du nur selbst entscheiden und was ich machen würde wäre auch kein Rat, da ich auch nur Hobbygärtner bin.

    Deshalb sage ich dir ja, das du die Videos von der Baumschule ansehen solltest.
    Due sind Profis!

    Ich sehe halt recht viele Wasserschosse und (sorry) eine schlechten Schnitt in den Vorjahren.

    Du musst dir das selbst beibringen wenn du verstehen willst wie der Baum reagiert und was du erreichen willst.
    (oder du holst einen wirklich versierten Obstbaumbeschneider und löcherst ihn mit Fragen!)
     
  • Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    Ok danke. Was mich halt stört ist, dass der Baum bereits nach einem halben Meter die dreifach Verästelung hat. Quasi die Krone zu weit unten :) am
    Liebsten würde ich auch den Ast Richtung rechten Pfirsich entfernen...
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Derjenige der diesen Buschbaum (Aprikose) direkt neben dem Hochstamm (Pfirsisch?) setzte, hat sich vielleicht dabei was gedacht... z. B. dass zwei Hochstämme oder zwei Buschbäume nebeneinander keinen Platz an dieser Stelle haben - wie gut zu sehen ist - aber über einander tollerierbar, sofern beide Ostausrichtung haben.

    Bis man die Aprikose auf Hochstamm umerzogen hat und Früchte ernten kann, dürfte min. 6 -7 Jahre dauern, aber dann kollidiert die Aprikose mit dem Pfirsisch...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    Da der Garten wurden von einem Gärtner so angelegt. Inklusive der Aprikose und der Nektarine (sorry kein Pfirsich).
    Ich werde mich glaub an den Landschaftsgärtner wenden. Vor Ort kann man immer besser die Lage abschätzen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Puh bei einem solchen befehlston frage ich hier lieber nicht nach tipps was meinen kleinen Kübel-Apfelbaum angeht. :(
    @Sophie11
    Und auch @Videoman79
    Ich meinte es nicht böse.
    ... Gesehen habe ich nur das da (meiner Meinung nach) ziemlich viel falsch gelaufen ist und da kann man nicht mit ein paar Strichen im Bild helfen.
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Hier sind mal ein paar Striche als kleine Hilfe, aber stimmt, natürlich wäre ein Obstbaumschnittkurs, oft günstig von Siedlervereinen abgehalten empfehlenswert oder Sachbücher, Youtubevideos.
    Du musst schauen du die Äste die steil, oder zu dicht oder sich gegenseitig bedrängen wegschneiden.

    Manche steile Äste kannst du auch lassen wenn es der Platz anbietet und dann die nächsten Jahre dort Fruchtholz (waagrechte Äste) ziehen.

    Dann musst du auch schauen das du die Zweige die du nur einkürzt passent zu den Knospen schneidest das sie nicht austrocknen bzw richtig stehen.

    Deine 2 Bäume stehen sehr nah, für mich fast zu nah, ich würde einen vielleicht noch umsetzen, jetzt im Frühjahr bei genug Bodenfeuchte optimal.

    Ich hab mir das mal gekauft, kostet jetzt unter 5€ und kleine gute Beschreibungen.
     

    Anhänge

    • Baumschnitt.jpg
      Baumschnitt.jpg
      942,2 KB · Aufrufe: 124

    Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    Danke für die vielen Tipps. Das mit dem umsetzen ist sicher eine gute Idee. Dafür fehlt mir aber der Platz. Die Nektarine war ja mal recht krank mit Mehltau. Nach Behandlung her sie sich erholt, treibt aber nur noch in der Krone aus. Sicher gut so. Die ganzen Äste schneide ich, hol mir aber definitiv Hilfe vom Fachmann Bzw Kurs.

    bei dem Bild - zwei Kirschbäume hab ich hoffentlich den Verschnitt in den letzen Jahren besser hinbekommen. Lg
    Thomas
     

    Anhänge

    • 0F9C3D83-A808-4C2F-A282-E75C31EE995D.jpeg
      0F9C3D83-A808-4C2F-A282-E75C31EE995D.jpeg
      406,1 KB · Aufrufe: 101

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Kirschen sind als Hohlkrone schwer zu erziehen, hätte eher eine schöne Pyramide gemacht,
    Bei so wenig Platz nebeneinander vielleicht auch nur Viertelstamm. gekauft.
    (Nicht das du gleich eine Radikalkur machst: Einen Viertelstamm als Hochstamm oder Hochstamm als Viertelstamm später umzuerziehen klappt nicht da die Unterlage nicht für das passt)

    Aber mit Zeit gezielten Schnitt, die eine oder andere Schnur zum Äste Waagrechtbinden wird das schon noch.

    lg
     

    Anhänge

    • Kirsche.jpg
      Kirsche.jpg
      608,7 KB · Aufrufe: 96
    • kirsche_bsp.jpg
      kirsche_bsp.jpg
      348 KB · Aufrufe: 97

    Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    Danke Sehr Gartenfreund. Werde Deine Schnittempfehlung die Tage bei trockenem Wetter umsetzen. Die Bäume sollten eigentlich von der Sorte eine kompakte Säulenform haben. Sorte “Sara”
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Am besten vor dem Schnitt sich noch einlesen/schauen und dann loslegen.
    Meine Skizzen sind nur Richtwerte.
    Viel Glück
     

    Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    Danke, nächste Woche kommt der Gartenbauer. Das video ist gut. Erklärt die schnitttechnik aber nicht wo und wie man schneidet
     

    Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    Hier noch das Bild am Tage von den Kirschen und rechts der Pflaume (nicht ich) 😂
     

    Anhänge

    • F9BB932A-4824-4C03-BF4B-9DAE26841EE8.jpeg
      F9BB932A-4824-4C03-BF4B-9DAE26841EE8.jpeg
      659,5 KB · Aufrufe: 104

    Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    gartenbauer war gerade da und hat etwas verschnitten. Irgendwie bin ich nicht zufrieden...
     

    Anhänge

    • 56305A11-FDD0-400B-B3D1-ED96A59202BE.jpeg
      56305A11-FDD0-400B-B3D1-ED96A59202BE.jpeg
      659 KB · Aufrufe: 91
    • E10952CD-C461-4E2D-977E-C7E90CFADCFF.jpeg
      E10952CD-C461-4E2D-977E-C7E90CFADCFF.jpeg
      732 KB · Aufrufe: 84
    • 3196B185-F50F-4681-9D88-DB3BC99237AA.jpeg
      3196B185-F50F-4681-9D88-DB3BC99237AA.jpeg
      985,7 KB · Aufrufe: 92

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Der Schnitt ist sicher auf Ertrag. Dazu hat er das 2+3 jährige stehen lassen. Du wolltest sicher einen Erziehungsschnitt. Dann gibt's aber dieses Jahr deutlich weniger Ernte.

    Ich würde den Flachen, der zum anderen Baum geht noch kappen. Gleich am Stamm.

    Ansonsten relativ einfach, das hat er auch gemacht. Alles gerade nach oben weg. Alles nach innen weg. Das was nach oben geht, 2.krone auf einen schwach wachsenden ableiten. Sprich der schwachwüchsige bleibt stehen und wird nicht geschnitten.

    Da wo es wachsen soll wird geschnitten. Da wo nicht, lässt du alles.
     

    Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    Ok danke, so langsam Blick ich es. Mit dem kappen des Astes meinst Du den wie im Bild markiert korrekt ? Ja die Idee hatte ich auch schon. Nur ob dann der Baum nicht zu unförmig aussieht?
     

    Anhänge

    • 5536BB86-0EA8-4F36-88B7-B07D5F029C67.jpeg
      5536BB86-0EA8-4F36-88B7-B07D5F029C67.jpeg
      638,9 KB · Aufrufe: 91

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Genau der. Der ist aber Konkurrenz zum Baum daneben.

    Die stehen zu dicht.


    Oder lassen und den daneben umsetzen. Noch dürfte das gehen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    Ja der Garten ist zu klein. Dachte auch das die Aprikose ein hochstamm ist etwas höher wird und die Nektarine überragt
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Eben... Noch scheint da kein Entschluss gefallen zu sein. Den einen vom anderen wegschmeißen, oder einen umsetzen...
     

    Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    Hab keinen Nachbarn an der Grenze, ist Gemeinschaftsspielplatz. War seit Bau aber so geplant.
    Meint ihr Aprikose weg oder Nektarine ?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Deine Wahl. Oder umsetzen.

    Ich würde beide umsetzen. Sieht viel zu eng für einen Baum aus. Was ist mit der Wiese?
     

    Videoman79

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2021
    Beiträge
    13
    Die gehört dem Bauern. Die Aprikose steht quasi schon fast auf Grenze. Die Nektarine trägt sehr gut. Aprikose auch. Eigentlich schade aber einen Tod muss ich sterben
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Gummibaum Zuschnitt Gartenfreunde 5
    H Aprikosenspalier - gefrässiger Käfer an Aprikose Obstgehölze 7
    CoMi Sirup - Marille/Aprikose in Kombination mit ...? Essen Trinken 3
    B aprikose bildet nur noch blasse blätter Obstgehölze 5
    Antares Aprikose blutet aus Obstgehölze 0
    reginat Pfirsicose, Pfirsich-Aprikose Baum - Erfahrungen Gartenpflanzen 0
    turtlefriend Baumvorschläge für Aprikose erbeten Obstgehölze 3
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    Buchsenzo Junge Aprikose, Apfel Containerware wann niederbinden? Obstgehölze 53
    S Aprikose Aufbauschnitt - wie beginnen? Obstgehölze 4
    F Pfirsich oder Aprikose oder ??? Obstgehölze 11
    Giftpilz Aprikose schneiden - Aprikosenbaum Obst und Gemüsegarten 2
    Raichan Gute Bezugsquellen für Obstbäume/Aprikose. Obst und Gemüsegarten 22
    gräubchen Aprikose krank? Obst und Gemüsegarten 9
    R Aprikose mit Gummifluss Obst und Gemüsegarten 1
    A worauf ist eine Aprikose veredelt? Obst und Gemüsegarten 11
    F Kennt jemand die Aprikose Mino®? Obst und Gemüsegarten 5
    Amanda ist die Aprikose noch zu retten? Gartenpflege 1
    Kiwifan Aprikose krank Obst und Gemüsegarten 2
    P Wie Aprikose/Pfirsich schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    G Winter Kaki und Säulen Aprikose! Obst und Gemüsegarten 3
    Willem äh... aprikose oder pfirsich oder so? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Minimyself Aprikose planzen, nur welche Sorte???????? Obst und Gemüsegarten 4
    S Probleme mit: Zwetschge, Aprikose, Kirsche, Hopfen, Salbei Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten