Aprikose krank?

gräubchen

Foren-Urgestein
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
1.088
Ort
im schönen Dresden
Hallo Ihr Lieben,

der Aprikosenbaum meiner Nachbarin hat so komische Blätter und die Früchte "Sommersprossen".
Ist das eine Krankheit und wenn ja,was kann man dagegen machen?

LG Gräubchen
 

Anhänge

  • N 165.jpg
    N 165.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 1.061
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ist wirklich schwer mit ein Bild die Diagnose zu erstellen.... aber ich bin der Meinung daß Du hier mit Schrotschußkrankheit oder Bakterienbrand zu tun hast. Die 2 Krankheiten sind auch relativ leicht zu verwechseln. Daher bitte ein Zweig ein Fachmann/frau vor Ort zeigen.

    LG,
    Mark
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    Mark hat Recht, ist schwer anhand eines einzelnen Foto´s genau zu bestimmen.

    Für die Schrottschußkrankheit und Bakterienbrand fehlen mir für meinen Teil mehr der typischen Symptome. Einzelne Punkte/Löcher und eventuell ein paar bräunliche Flecke mit hellgrünen Rand sind zwar ersichtlich, aber für Bakterienbrand sehen mir die Früchte einfach noch zu gut aus und wenn eine der beiden Krankheiten vorhanden sein sollte, dann wäre mir der schwache sichtbare Befall im Verhältnis zu den sehr stark deformierten Blätter zu groß.

    Ist aber nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen! Ich kann den Erreger auch nicht eindeutig benennen, hab auch nur eine Vermutung!

    Ich hatte auf den Bandmosaik-Virus getippt, kann aber auf den Foto´s auch nicht die (eher typisch dafür) scharfe Abgrenzung von gesunden und befallenen Blattgewebe ausmachen. Da aber auch die Pflaumenscharkra in manchen Fällen der Überträger/Auslöser sein kann, kann das Schadbild halt auch variieren.

    Seit wann sind denn die Blätter derart deformiert? Kannst Du es zeitlich irgendwie eingrenzen? Gibt es andere "auffällige" Bäume in der Nähe?
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Oha, klingt ja gar nicht gut, aber die gezeigten Symptome sprechen tatsächlich dafür, dass Orni´s Verdacht sich bestätigen könnte.

    Da sollte Gräubchen den Verlauf mal genau verfolgen und Mark´s Rat, einen Fachmann vor Ort aufzusuchen, verfolgen.

    Bitte hier dann das Ergebnis posten, bitte nicht vergessen, man lernt nie aus.

    Mhhh, eine meiner Töchter studiert in Gräubchen´s Nähe. Das war´s dann wohl mit den gelegentlichen Besuchen zum Kühlschrankauffüllen und Wäschewaschen. Bei der Quarantänezeit lohnt sich ihre "Heimfahrt" dann ja gar nicht mehr.....................
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    sehe ich auch so, das PDF deutet sehr stark darauf hin. Ich höre zum ersten Mal von diese Krankheit (gut - wir sind kein Pfirsich/Aprikose Anbaugebiet).

    Gruß,
    Mark
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe auch zum ersten Mal davon gehört. Aber ich lese gerne fremd (habe selber keine Marille) und recherchiere gerne und google NOCH lieber.

    Unter den keywords "leafroll apricot" wurde ich sogleich fündig... leider eigentlich. Der arme Baum...
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Ihr Lieben,

    danke für Eure Hilfe.

    Tja,orni könnte wirklich recht haben.

    Ab wann sich die Blätter eingerollt haben,kann ich echt nicht sagen.Aber das Foto habe ich 1.6.11 gemacht.
    Die Früchte sind wirklich ziemlich klein,aber lecker.Die "Sommersprossen" sind nur äußerlich.
    Ich habe in der gesamten Anlage keine weiteren Bäume mit solchen Symptomen gesehen.

    Ich glaube,den Baum muss sich wirklich mal ein Fachmann anschauen.

    Glücklicherweise studiert ja eine Tochter in meiner Nähe......;)

    LG Gräubchen
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    also, ich kann und werde jetzt nur auf das mit der Tochter eingehen, da ich als Holzwurm-Fachmann lediglich sagen kann, dass Aprikosenholz eine wirklich wunderschöne Maserung und vor allem einen betörend schönen Duft hat.

    So.

    Und wenn dass hier so weiter geht, dann lad ich mich bei Pomeranze zu Ihrem ersten Federweißen ein, schlenkre dann angeschickert zu Gräubchen weiter und verdrücke dort ein Blech voll Zwiebelkuchen, ähhm Quatsch, natürlich Aprikosenknödel (obwohl Gräubchensuppe ein absoluter Traum ist), übernachte in der Pension Omsewitz und warte vorm Zwinger auf ein Forentreffen in Dresden.

    Ach ja, gut Essen und Federweißer (ich weiß, ist´ne Verschwendung, aber ich mag das Zeug, und wer seinen Gaumen noch nicht mit Roten und Weißen Sauser aus dem Discounter versaut hat, wird mir beipflichten!), ich könnt ewig vorm Zwinger ausharren..............
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kiwifan Aprikose krank Obst und Gemüsegarten 2
    V Zuschnitt Aprikose Obstgehölze 33
    H Aprikosenspalier - gefrässiger Käfer an Aprikose Obstgehölze 7
    CoMi Sirup - Marille/Aprikose in Kombination mit ...? Essen Trinken 3
    B aprikose bildet nur noch blasse blätter Obstgehölze 5
    Antares Aprikose blutet aus Obstgehölze 0
    reginat Pfirsicose, Pfirsich-Aprikose Baum - Erfahrungen Gartenpflanzen 0
    turtlefriend Baumvorschläge für Aprikose erbeten Obstgehölze 3
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    Buchsenzo Junge Aprikose, Apfel Containerware wann niederbinden? Obstgehölze 53
    S Aprikose Aufbauschnitt - wie beginnen? Obstgehölze 4
    F Pfirsich oder Aprikose oder ??? Obstgehölze 11
    Giftpilz Aprikose schneiden - Aprikosenbaum Obst und Gemüsegarten 2
    Raichan Gute Bezugsquellen für Obstbäume/Aprikose. Obst und Gemüsegarten 22
    R Aprikose mit Gummifluss Obst und Gemüsegarten 1
    A worauf ist eine Aprikose veredelt? Obst und Gemüsegarten 11
    F Kennt jemand die Aprikose Mino®? Obst und Gemüsegarten 5
    Amanda ist die Aprikose noch zu retten? Gartenpflege 1
    P Wie Aprikose/Pfirsich schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    G Winter Kaki und Säulen Aprikose! Obst und Gemüsegarten 3
    Willem äh... aprikose oder pfirsich oder so? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Minimyself Aprikose planzen, nur welche Sorte???????? Obst und Gemüsegarten 4
    S Probleme mit: Zwetschge, Aprikose, Kirsche, Hopfen, Salbei Obst und Gemüsegarten 3
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 0
    B Zwetschgenbaum krank Obstgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten