Baumvorschläge für Aprikose erbeten

turtlefriend

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2015
Beiträge
133
Ort
Linz
Hallo Leute,

ich habe bereits einen Aprikosenbaum, leider hat ihn der "Schlag" voriges Jahr erwischt, die dürren Äste habe ich rausgeschnitten und er schaut heuer schon besser aus...

Dort wo die dürren Äste sind, muss ich halt junge Triebe hinziehen und schauen, dass er wieder meine ganze Garagenseite begrünt! Dies ist eine Ungarische Beste

Nun möchte ich, in Anbetracht, dass ich nicht weiß, wie lange der Baum es noch macht, eine weitere Sorte von Aprikosen setzen.

Und nun kommt ihr zum Zug, welche Sorte soll ich pflanzen?

  • Ich möchte eine, welche später genussreif ist als die ungarische Beste!
  • Weiters soll sie die andere Seite der Garage, von Mittag bis Abend Sonne, mittels Spalier begrünt werden und als Stütze für die Früchte dienen! :)
  • Die Früchte sollten nicht kleiner sein als der Kern, *gg* also schon auch Fleisch dran sein, dass ich was zum Essen habe!

Was sollte ich noch bedenken? :rolleyes:

Bitte um reichliche Vorschläge! :cool:
 
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Ich selbst habe die Harlayne, nachdem mir eine Orangered vermutlich an Monilia eingegangen ist. Bei Aprikosen muss man in feuchten Klimaverhältnissen leider jederzeit mit Totalausfällen rechnen. Harlayne schmeckt sehr gut, trägt sehr reichlich und muss daher ausgedünnt werden. Die Früchte sind aber nur mittelgroß.

    Spätreifend und großfruchtig ist Bergeron. Sie färbt sich auch schön rot und ist daher auch etwas fürs Auge. Die könnte passen.
     

    turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Ich denke die Bergeron ist eine gute Wahl, ich tendiere auch dazu... ;)

    Ab wann kann man einen Ertrag erwarten bei einem Buschbaum?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten