Aprikose schneiden - Aprikosenbaum

Giftpilz

Mitglied
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
88
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo
meine Aprikose"de villa Franca" ist vor 2 Jahren im Winter fast erfroren. Nun sind wieder einige Zweige gewachsen. Der Baum sollte ein Halbstamm sein.
Kann mir jemand sagen ob und wie ich ihn schneiden muss.
Die obere hälfte des Stammes ist tod.
Mfg Giftpilz
 

Anhänge

  • 01052012570.jpg
    01052012570.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 421
  • 01052012571.jpg
    01052012571.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 210
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Aprikose

    Hallöchen Giftpilz,

    wir hatten einen Pfirsichbaum, der 5Jahre geworden ist und immer fleißig Früchte trug. Den haben wir nie beschnitten. Leider ist er durch den Frost vor einigen Jahren eingegangen.
    Vor 2Jahren haben wir uns 2neue Bäumchen gekauft. Sie stehen gut. Die Blüte wurde verg. Jahr durch den Frosteinfall im Mai zerstört. Aber dieses Jahr haben wir Hoffnung.
    Lange Rede-kurzer Sinn..Wir beschneiden unsere Pfirsiche (sie sind genauso zu behandeln wie Aprikosen oder Nektarine) -überhaupt nicht.
    Ob das richtig ist-das weiß ich nicht so genau. Aber bisher hatte jeder Ast unserer Bäumchen auch Blüten und Früchte.
    Ich würde nur die toten Äste rausschneiden. Aber auch vorsichtig. Das Bäumchen steht jetzt schon im Saft..Also, ich würde nicht ins Gesunde schneiden..

    Liebe Grüße
    Petra:cool:
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Aprikose

    Hallo Petra
    komisch an meinen Bäumchen kommt mir nur vor, das er mal einen Stamm hatte (erfroren) und nun an den erfrorenen Stamm in der mitte seitlich ein Ast rauskommt und ganz unten am Stamm ein paar Äste wachsen. Geblüht hat da noch nie etwas. Das gute Stück sieht jetzt mehr nach Busch als nach Baum aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie Aprikose/Pfirsich schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    V Zuschnitt Aprikose Obstgehölze 33
    H Aprikosenspalier - gefrässiger Käfer an Aprikose Obstgehölze 7
    CoMi Sirup - Marille/Aprikose in Kombination mit ...? Essen Trinken 3
    B aprikose bildet nur noch blasse blätter Obstgehölze 5
    Antares Aprikose blutet aus Obstgehölze 0
    reginat Pfirsicose, Pfirsich-Aprikose Baum - Erfahrungen Gartenpflanzen 0
    turtlefriend Baumvorschläge für Aprikose erbeten Obstgehölze 3
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    Buchsenzo Junge Aprikose, Apfel Containerware wann niederbinden? Obstgehölze 53
    S Aprikose Aufbauschnitt - wie beginnen? Obstgehölze 4
    F Pfirsich oder Aprikose oder ??? Obstgehölze 11
    Raichan Gute Bezugsquellen für Obstbäume/Aprikose. Obst und Gemüsegarten 22
    gräubchen Aprikose krank? Obst und Gemüsegarten 9
    R Aprikose mit Gummifluss Obst und Gemüsegarten 1
    A worauf ist eine Aprikose veredelt? Obst und Gemüsegarten 11
    F Kennt jemand die Aprikose Mino®? Obst und Gemüsegarten 5
    Amanda ist die Aprikose noch zu retten? Gartenpflege 1
    Kiwifan Aprikose krank Obst und Gemüsegarten 2
    G Winter Kaki und Säulen Aprikose! Obst und Gemüsegarten 3
    Willem äh... aprikose oder pfirsich oder so? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Minimyself Aprikose planzen, nur welche Sorte???????? Obst und Gemüsegarten 4
    S Probleme mit: Zwetschge, Aprikose, Kirsche, Hopfen, Salbei Obst und Gemüsegarten 3
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten