Aprikose blutet aus

Antares

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2017
Beiträge
64
Hallo!
Ich hatte mir letztes Jahr im März eine kleinwüchsige, kübeltaugliche Aprikose gekauft. Sie ist auch super angewachsen, war im Sommer richtig buschig geworden.
Dann hat leider mein Sohnemann im Dezember fast alle Zweige abgerissen, weil seine Schneemänner ja Arme brauchten... *argh*
Ich hab die Stummel grade abgeschnitten und weiter nichts getan. War ja Anfang Dezember. Den Dezember über hatten wir Dauerregen bis Januar rein. Die ganzen Schnittstummel sind also ordentlich durch geweicht.

Als dann der arktische Februar kam, hab ich die Aprikose rein geholt und in das helle Treppenhaus gestellt. Tja... natürlich fing sie an den drei letzten verbleibenden Zweigen an Blüten zu bilden. Mitte März konnte ich sie dann wieder raus bringen. Da waren die Blüten noch nicht geöffnet. Draußen tat sich dann aber weiter nichts mehr. Pfirsich und Nektarine blühen schon fleißig (obwohl beide auch im Treppenhaus standen). Pfirsich hat allerdings einen bisher eher leichten Kräuselkrankheitbefall.

Da die Aprikose immer noch nicht blüht, hab ich sie mir genauer angeschaut. Die Blütenknospen sind alle braun geworden. Insgesamt sind die drei Zweige richtig dunkelbraun geworden. Sie sehen auch sehr "aufgequollen" aus. Ich hab dann an den Zweigen herum gedrückt (wollte anritzen um zu schauen ob das Holz noch grün ist) und was soll ich sagen... wie bei einem nassen Schwamm sickerte aus dem Zweig eine helle Flüssigkeiten... nur allein beim drauf drücken. Ich kann quasi die Rinde problemlos vom Zweig runter schieben. Es ist gar kein Halt mehr da, als ob das Holz unter der Rinde geschrumpft ist und sich die Hohlräume mit Wasser gefüllt haben.
Aus den alten Schnittwunden aus Dezember fließt ebenfalls eine klare Flüssigkeit. Sie ist dünn wie Wasser, also es tropft richtig aus den alten Schnitten heraus (nicht sowas zähes wie Gummifluss). Ich kenn dieses ausbluten sonst nur von Weinstöcken.

Ich bin total verwirrt... was ist das?
Tragischerweise hatte ich vor einer Woche noch einen kleinen Korrekturschnitt vor genommen und dann auch gleich an Pfirsich und Nektarine etwas abgeschnitten. Jetzt bange ich um die beiden Bäume, ob ich die vielleicht infiziert habe... frage wäre nur: mit was?
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zuschnitt Aprikose Obstgehölze 33
    H Aprikosenspalier - gefrässiger Käfer an Aprikose Obstgehölze 7
    CoMi Sirup - Marille/Aprikose in Kombination mit ...? Essen Trinken 3
    B aprikose bildet nur noch blasse blätter Obstgehölze 5
    reginat Pfirsicose, Pfirsich-Aprikose Baum - Erfahrungen Gartenpflanzen 0
    turtlefriend Baumvorschläge für Aprikose erbeten Obstgehölze 3
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    Buchsenzo Junge Aprikose, Apfel Containerware wann niederbinden? Obstgehölze 53
    S Aprikose Aufbauschnitt - wie beginnen? Obstgehölze 4
    F Pfirsich oder Aprikose oder ??? Obstgehölze 11
    Giftpilz Aprikose schneiden - Aprikosenbaum Obst und Gemüsegarten 2
    Raichan Gute Bezugsquellen für Obstbäume/Aprikose. Obst und Gemüsegarten 22
    gräubchen Aprikose krank? Obst und Gemüsegarten 9
    R Aprikose mit Gummifluss Obst und Gemüsegarten 1
    A worauf ist eine Aprikose veredelt? Obst und Gemüsegarten 11
    F Kennt jemand die Aprikose Mino®? Obst und Gemüsegarten 5
    Amanda ist die Aprikose noch zu retten? Gartenpflege 1
    Kiwifan Aprikose krank Obst und Gemüsegarten 2
    P Wie Aprikose/Pfirsich schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    G Winter Kaki und Säulen Aprikose! Obst und Gemüsegarten 3
    Willem äh... aprikose oder pfirsich oder so? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Minimyself Aprikose planzen, nur welche Sorte???????? Obst und Gemüsegarten 4
    S Probleme mit: Zwetschge, Aprikose, Kirsche, Hopfen, Salbei Obst und Gemüsegarten 3
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    D Kirschbaum Blutet und verliert Späne? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten