Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein paar Bäumchen der Arten Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume und Kreuzungen hieraus zulegen. Ich wohne in einem Weinanbaugebiet in der Nähe von Würzburg. Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen, die auch in unseren Gefilden eine wohlschmeckende Ernte produzieren und ausreichend winterhart sind?
Beste Grüße
Hallo Tyrone,
ich wohn jetzt auch nicht so weit weg von Dir (Mergentheimer Ecke) und Pfirsiche, Nektarinen und Aprikosen gedeihen hier eigentlich recht gut.
Normalerweise werden für den Hausgarten weißfleischige Sorten wie Revita, Benedicte oder der spätreife rote Weinbergpfirsich empfohlen, weil sie weniger stark von der Kräuselkrankheit betroffen sind, aber die gelbfleischigen sind geschmacklich einfach besser.
Die wichtigsten Sorten hierbei sind
Red Haven (Hauptsorte und sehr lecker),
South Haven und
Suncrest und als frühe Sorte
Dixired.
Meine Empfehlung wäre der Red Haven als mittelfrühe Sorte (Mitte August) und der relativ robuste Suncrest als mittelspäte Sorte (Anf. September)
Bei den Nektarinen bieten sich die gelbfleischigen Sorten
Fantasia,
Crimson Gold und
Flavortop an.
Aprikosen sind idR weniger stark von der Kräuselkrankheit betroffen. Sie blühen allerdings sehr früh im Jahr und bei einem Blütenfrost kann es durchaus sein, dass sie keine Früchte mehr ausbilden. Die kleinfruchtige, reichblühende Sorte
Kioto soll wohl etwas mehr Frost vertragen, aber sie muss gut ausgedünnt werden, weil sie einen sehr hohen Fruchtansatz hat. Ansonsten sind auch die großfruchtigen, etwas spätreiferen Sorten
Hargrand und
Bergeron zu empfehlen. Hargrand braucht aber noch einen Befruchter (zweite Sorte, die zur gleichen Zeit blüht).
Als großfruchtige Zwetschgensorte kann ich Dir die
Tophit empfehlen, eine mittelspäte Sorte, die etwa zeitgleich mit der Hauszwetschge reift, aber deutlich gesünder ist.
Ich hab Dir bewusst keine frühreifen Sorten empfohlen, weil die qualitativ meistens nicht ganz an spätreifere Sorten rankommen und bei hohen Temperaturen oftmals schnell weich werden. Und bei uns reift ja auch alles gut aus.