Hallo Gregor,
sicher möchte ich das
- aber ich will auch nicht wegen übler Nachrede oder Verleumdung belangt werden. :d
Aber gut - über "eigene Erfahrungen" darf man normalerweise ja durchaus berichten solange man betont, dass man
nur seine
eigene Erfahrung und nichts sonst wiedergibt, und auch
niemandem von einem speziellen Shop abraten(!) möchte (das muss ja dann jeder letztlich selbst entscheiden!)
Gut, dann mal los:
Ich hatte zwei Bäume bei gruener-garten-shop.de gekauft. Sie kamen leider lädiert und beschädigt bei mir an, und ich war zunächst über den Zustand etwas erschüttert (habe auch in einem Thread berichtet).
Fairerweise muss ich hier sagen: Habe mich höflich an die Baumschule gewendet und erklärt, dass ich über den Zustand und die Qualität der Bäume enttäuscht bin
--> hab dann sehr schnell Antwort + kostenlosen Ersatz bekommen, so dass ich zum selben Preis nun vier Bäume bekommen habe. Gut, es sind keine "Mords-Prachtstücke", aber sie sind in Ordnung und werden vermutlich, mit guter Pflege, doch irgendwann ganz schön werden.
Der zweite Shop ist die Baumschule Schwerdtfeger, die mit dem Verkauf alter Obstsorten wirbt.
Ich hatte lange eMail-Verkehr mit Frau Schwerdtfeger und fragte dabei auch nach ob es möglich wäre, gegen Aufpreis einen etwas älteren Apfelbaum der gewünschten Sorte zu erhalten.
Man sagte mir (das könnte ich ggf. auch schriftlich belegen!) dass ich keinen Aufpreis zu zahlen bräuchte, und man mir ein älteres Bäumchen aussuchen werde. Fand ich sehr nett - auch dass auf meine Fragen bzgl. Pflege usw. sehr schnell und freundlich eingegangen wurde.
Heute kam das Bäumchen... Nun... ein... Zahnstocher..?
Beim Auspacken konnte ich kaum glauben was ich sah: Der Wurzelballen ist
ca. 1 Liter groß. (Das könnte ich auch problemlos beweisen, falls man mir hier Lügen unterstellen möchte) und das Bäumchen hat zwei winzige, dünne Äste und einen ganz dünnen Stamm (der extrem jung sein muss, glaube nicht dass der in den nächsten 5 Jahren mehr als 1-2 Äpfel tragen würde)
Meine Güte - ich denk mir da: Was soll das?!
Ich habe der Dame doch mehrmals ganz explizit zu verstehen gegeben, dass mir daran gelegen ist, bei einem schwachwüchsigen Zwergbaum nicht sieben Jahre auf die erste Ernte warten zu müssen.
Ich wäre ja auch bereit gewesen, einen Aufpreis zu bezahlen (!).
Wenn sie aber nur so extrem junge Bäume haben und mir das, was ich wünsche, nicht liefern können - dann könnten sie mir das doch einfach sagen??!
Ich muss gestehen, dass ich mich da doch ziemlich ärgere - denn klar schicke ich den armen, winzigen Baum jetzt nicht zurück.
Da er nicht beschädigt ist, kann ich mich natürlich nicht beschweren und nichts monieren.
Aber ich fühle mich trotzdem verstuhlt, das muss ich ehrlich sagen.
Ich werde dort jedenfalls nichts mehr bestellen.
Sicherheitshalber möchte ich noch einmal betonen:
Es handelt sich hier wirklich nur um meine persönlichen Erfahrungen, diese besitzen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit! - Ein anderer kann durchaus gegenteilige Erfahrungen mit den o.g. Shops machen, deswegen rate ich hiermit auch ausdrücklich niemandem vom Kauf in den o.g. Shops ab!
Liebe Grüße
Lauren