Zu blöd für Schnittlauch?

Mutterpflanze

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
177
Ort
Berlin
Ich weiß nicht, was ich falsch mache...? Hab einen grünen Daumen und meist gelingen mir fast alle Pflanzen, doch:
SCHNITTLAUCH, DAS SCH*** KRAUT will bei mir weder im Freiland noch im Zimmer zu verschiedenen Jahreszeiten noch auf dem Balkon so werden, dass man es essen könnte. Es keimt zuverlässig, doch dann entwickelt es sich nicht mehr weiter bis ich ihm nach einigen Wochen den Todesstoß verpasse indem ich es für ein paar Tage vergesse zu gießen.

Hat Jemand bitte den ultimativen Tipp, denn ich mag Schnittlauch so gerne in (fast) jedem Essen.

(ver-)zweifelnde Grüße, M.
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Nach meinen Erfahrungen braucht Schnittlauch Humus, Wasser und Halbschatten, eher weniger Vollsonne. Bei mir wächst er wie Unkraut, überwintert auch bei - 20°. Er wächst bei mir zwar im Kräuterbeet, dort, wo auch die Südländer stehen, die mehr den sandigen Boden und Vollsonne lieben..., geb dem Schnittlauch einfach mehr "Kraft" durch Komposterde. Hab ihn am Rand vom Kräuterbeet, fast im Schatten vom Mirabellenbaum, neben dem Liebstöckel, der ähnliche Bedürfnisse hat. Die Partnerschaft tut beiden gut. :D
    Marie
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Yes, das unterschreib ich.
    € 0,49 , und das auch noch in Bio...:cool:

    Allerdings, Basilikum, da lass ich mir Samen aus Italien mitbringen.
    Riesen Blätter, wächst wie blöde, nur den Namen muß ich nachschauen wenn ich wieder zu Hause
    bin.
    Mal abgesehen von den Variationen, Zitrone, rote Blätter, mit einem Hauch von Rosmarin usw.

    Okay, wir sind hier beim Schnittlauch, ich bin schon leis...

    Gruß
    Anett
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.243
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich weiß nicht, was ich falsch mache...?

    Ich weiß auch nicht, wie man es richtig macht, denn ich baue keinen Schnittlauch an, und zwar warum nicht? Weil meine Schwägerin im Nachbargarten Massen davon hat (wir teilen die Kräuter, sie darf an meine und ich an ihre). Ich kann dir nur sagen, wie es dem Schnittlauch dort geht: ist seit Jahren ein Selbstläufer und lebt in leichtem, kalkhaltigem Lehm, wird im Frühjahr gedüngt und danach mehr oder weniger sich selbst überlassen. Gegossen nur, wenn's arg trocken ist. Ich glaube, zuviel Wasser hat der nicht gern, etwas kargen Boden dagegen schon. Wird, wenn man nicht fleißig erntet, durchaus zur Schnittlauchplage, weil er sich selbst aussamt.

    Weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich weiss nicht wie du aussäst , aber ich streue den Samen in lockere Erde und decke ihn nur ganz leicht mit Erde zu .
    Dann feucht halten .
    Beste Ausaatzeit ist April .

    Bei mir steht er seit 5 Jahren vollsonnig im Bett und vermehrt sich
    Im Frühjahr bekommt er Kompost .

    Richtig kräftig aber kam er nach der Ausaat erst im 2. Standjahr .
    Gestern sah ich das er schon austreibt :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    doch dann entwickelt es sich nicht mehr weiter bis ich ihm nach einigen Wochen den Todesstoß verpasse indem ich es für ein paar Tage vergesse zu gießen.

    Genau da ist dein Fehler

    Das wichtigste beim Schnittlauch ist ein gesunder Gedächtnisverlust. Allerdings bitte nicht beim Geißwasser, sondern bei den Erwartungen.

    Im ersten Jahr kannst du Schnittlauch nicht oder zumindest kaum ernten. Er muss zunächst eine starke Wurzelmasse ausbilden.

    Ich säe Schnittlauch zunächst im Topfbis er keimt und ein wenig gewachsen ist.
    Dann stelle ich die Töpfe ins Freiland. Spätestens im Herbst grabe ich diese dann (ohne Topf) in die Erde.

    Natürlich kann man auch direkt ins Freiland säen, aber in unserem extrem trockenen Garten wäre die Wasserverorgung nicht sichergestellt.

    Begründung:
    Schnittlauch gehört zu den Frostkeimern. Es ist zwar für das Keimen nicht zwingend erforderlich dass der Frost kommt, da ich auch schon Samen die nachweislich nicht dn Frost ausgesetzt waren evt. braucht er dies aber um groß und stark zu werden.

    Ein alter Hausfrauentrick besagt, man soll den Schnittlauch im Herbst ausgraben und mit den Wurzeln nach oben auf die Erde legen und dem Frost aussetzen. Nachdem der Wurzelballen richtig durchgefroren ist kann man ihn wieder richtig herum einpflanzen. Dies sorgt dafür dass er kräftig wächst.

    Schnittlauch war das erste Kraut dass ich angesäät hatte und mir ging es wie Dir.
    Im ersten Jahr hatte ich nur schmale Hälmchen, die dünner waren als Gras.
    Hier siehst du was aus meinen kleinen Schnittlauchpfänzchen nach drei Jahren geworden ist.

    Schnittlauch_Lehm.JPG

    Das Bild ist vom 24.03.2012
     
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    AW: Zu blöd für Schnittlauch!

    Okay, kann versuche ich es mit den restlichen Samen noch einmal in der Kräuterecke und warte geduldig bis es Büsche werden.
    ....Und kauf im Baumarkt/Gärtnerei noch zwei Töpfe zur Sicherheit.

    M.
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich habe aktuell Schnittlauchsamen im Kühlschrank, zum vorkeimen. Die ganze Box riecht nach Lauch :D

    Mutterpflanze, ich habe auch nie Erfolg gehabt mit Schnittlauch, bisher. Hoffe, dass es dieses Jahr besser wird.

    Männe hat gestern einen Schnittlauchtopf gekauft, der wunderschön wächst, glaub den werde ich morgen zur Sicherheit mal "rupfen" und in einen Kasten pflanzen...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich hab neulich auch Schnittlauch ausgesäht und ein paar grüne Stengel habe ich auch schon. Nun lese ich das hier mit dem Frost. Soll ich jetzt den kleinen dünnen Stengel Frost zumuten oder kill ich die dann komplett?

    Danke :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du kannst es machen wie du willst.

    Sie sollten auf alle Fälle kommen. Meine sind draußen, aber wenn es extrem kalt wird mach ich sie doch lieber wieder rein, weil Anzuchttöpfe doch leichter durchgefrieren.

    Ob dies richtig ist oder nicht kann ich Dir jedoch nicht genau sagen, aber bioslang hat es bei mir noch immer funktioniert.
     
    R

    Rentner

    Guest
    SCHNITTLAUCH, DAS SCH*** KRAUT will bei mir weder im Freiland noch im Zimmer zu verschiedenen Jahreszeiten noch auf dem Balkon so werden, dass man es essen könnte.
    Schnittlauch braucht 3 Dinge, Wasser, regelmäßiges Futter und einen regelmäßigen Schnitt.

    Topfpflanzen sollten wöchentlich, Freilandpflanzen alle 3 - 4 Wochen gedüngt werden. Der regelmäßige Schnitt kräftigt die Pflanze ungemein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schnittlauch braucht 3 Dinge, Wasser, regelmäßiges Futter und einen regelmäßigen Schnitt.

    Topfpflanzen sollten wöchentlich, Freilandpflanzen alle 3 - 4 Wochen gedüngt werden. Der regelmäßige Schnitt kräftigt die Pflanze ungemein.

    Zustimmung, wobei es natürlich nicht zuviel Wsser sein darf, denn Staunässe verträgt er soweit ich weiß nicht.
     
    T

    TineB.

    Guest
    Ja, ich säe alle 4-5 Jahre frischen Schnittlauch. Das ist eigentlich gar nicht nötig, da er immer und ewig wieder kommt.

    Einfach in humosen Boden säen, in Reihe, leicht abdecken. Warten.

    1-2 mal im Jahr schneide ich den Schnittlauch runter (wie Rentner schreibt), evtl. ein bissel Blau-Dünger, hacken. Dann Ruhe gönnen.
    Kann mich nicht erinnern, dass ich je gewässert hätte. Bisher immer prächtig geworden.

    Vielleicht will er einfach nur mal ein paar Wochen seine Ruhe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Trotz Lehmboden will meiner Wasser. Allerdings sind es auch 2 Schnittlauch "Beete" welche beide in der vollen Sonne stehen.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ...........und Ihr habt tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass Schnittlauch Vollsonne braucht ?
    Humus und Wasser ja, da stimme ich mit Euch überein. Ich hab Schnittlauch im Halbschatten und an einem anderen Platz, nämlich pralle Sonne, von 11.00 Uhr - 18.00 Uhr (sommer), und der im Halbschatten wächst bedeutend besser ! :confused:
    Marie
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meiner steht seit Jahren vollsonnig und gedeiht prächtig .
    Das was ich bemerke ist das er gar nicht so stark betütelt werden möchte :grins:
    Einfach immermal schneiden und Wasser , mehr will er nicht .:)

    Aber Marie hast schon recht , er kommt auch recht gut im Schatten .
    Topfschnittlauch sollte man sowieso eher halbschattig bis schattig stellen , gegenüber dem Freilandlauch
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe mit meinem gar keine Probleme.
    Ich habe einmal in einem Gartencenter (Augsb..g) eine 9er Packung geholt für 1.89€. Sie in meiner Kräutertreppe eingepflanzt und 1 mal im Jahr neue Erde aufgefüllt. Keinen Dünger...Wasser...hm...das was vom Himmel kommt oder mal wenn es sehr warm war. Er steht halbschattig. Jetzt ist er 3 jahre alt.
    Mit den Töpfen von Al...und Co hab ich kein Glück.

    Eher unbeachtet:rolleyes:. Er wächst und wächst und wächst. Der ganze Familienhof ernährt sich davon:D.

    LG
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,

    meiner steht seid 2002 an ein und dem selben Platz, ab mittags voll Sonne , Lehmboden und Wasser - Mangelware.
    Entweder die Dürre macht sich breit und der Boden wird mal abends berieselt, oder es hat geregnet und der Schnittlauch säuft ab und bleibt ne Weile feucht.. - ist wie in der Sahara - ein mal im Jahr ein Blühspektakel...

    Gedüngt hab ich den in all den Jahren mal mit etwas Blaukorn, was er zufällig ab bekam und sonst nichts..

    Mo, die im Sommer nicht ohne Schnittlauch aufs Brot beim Frühstück kann..
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich kaufe mir von Schnittlauch und petersilie einen fertigen Topf und setze
    sie in einen Balkonkasten, gedeiht wunderbar und kommt auch im nächsten Jahr
    wieder. Bei Basilikum gelingt mir das aber leider nicht, der geht mir immer ein.
    Finde ich sehr schade. Kann es sein, daß Basilikum als Nachbarn keinen Schnittlauch und Petersilie mag?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Natürlich ist Halbschatten eher besser. Vermutlich sogar mit Morgensonne, damit er nicht in der prallen Mittagshitze brütet.

    Nur mein Garten hat so gut wie keine Schattenbereiche. Im Sommer ist es hier wie in der Wüste Gobi.

    Schnittlauch sonnig: ab und zu gießen
    Schnittlauch halbschatten: ohne
    Schnittlauch Vollschatten: geht nach meiner Erfahrung nicht.

    Oder hat jemand noch andere Erfahrungen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei Basilikum sollte man gut mit dem Wasser umgehen .
    Nicht zuwenig und nicht zu nass .
    Ausserdem halten die gekauften weniger lange als die selbst ausgesäten .
     
    M

    marlis

    Guest
    Hab gestern mal geschaut, mein Schnittlauch im Garten kommt wieder :)

    Hab gestern ebenfalls nach meinem geschaut, kommt auch wieder:D

    Hatte ich letztes jahr nach dem abernten der kartoffeln geplatzt und nie geduengt (mache ich aber bei kraeutern grundsaetzlich nicht)
    Unserer steht vollsonnig, ok im sommer halbschattig dank nachbars blumen am zaun, gebettet in unserem steinigen lehmboden:rolleyes: der im winter auch fast komplett unter wasser steht.

    Ist basilikum nicht einjaehrig:confused:

    Wuerde es nochmal mit gekauften fertigen schnittlauch probieren, wird schon klappen.

    LG, marlis:cool:
     
    T

    TineB.

    Guest
    Hallo Thomas,
    die Erde auf Deinem Foto vom März 2012 sieht ja auch etwas streng aus.
    Vielleicht muss da mal bissel Kompost rein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du meinst die Lehmbrocken?

    dann zeige ich Dir mal was rechts vom Schnittlauch war

    erde2.JPG

    Da wurde Lehmboden angeliefert für mein damaliges Gartenprojekt.

    Meine Gartenerde ist nach 10 Jahren intenivster Bearbeitung bereits so locker, dass man selbst bei Trockenheit Löwenzahn mit Wurzeln ohne Werkzeug entfernen kann (klappt nicht immer aber immer öfters).

    Spatentief humoser Boden auf einer Lehmschicht.

    Etwas von dem Lehm oben hat dann mein Hauptgarten spendiert bekommen, weil zu wenig Lehm will ich dann doch auch wieder nicht haben.

    Meine Nachbarin meinte, was ich mit der schlechten Erde will *lach*

    I like Lehm , wenn es nicht zuviel ist:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls du mich meinst, dann klappt es mit dem Schnittlauch sowieso.
    Diese noch etwas zaghaften Schnittlauchpflanzen auf dem Bild sind noch gewaltig gewachsen und lieferten uns täglich einen Bund Schnittlauch bis fast in den Winter hinein.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.223
    Ort
    NRW
    Mein ausgesähter ist auch nie was geworden. Dünner Hälmchen die irgendwann abknicken. Hatte die aber auch drinnen im Töpfchen keimen lassen. Letztes Jahr hab ich dann zwei Töpfchen eingepflanzt und die wuchsen draußen im Halbschatten auch nur so lala, konnte kaum ernten. Ich hab die dann irgendwann ignoriert und dachte, ich lasse die einfach sterben und pflanzen dieses Jahr was neues dahin und schwupps kommen die ersten neuen Hälmchen seit ein paar Tagen an den Stellen raus. Mal schauen wie es sich so entwickelt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein ausgesähter ist auch nie was geworden. Dünner Hälmchen die irgendwann abknicken. Hatte die aber auch drinnen im Töpfchen keimen lassen. Letztes Jahr hab ich dann zwei Töpfchen eingepflanzt und die wuchsen draußen im Halbschatten auch nur so lala, konnte kaum ernten. Ich hab die dann irgendwann ignoriert und dachte, ich lasse die einfach sterben und pflanzen dieses Jahr was neues dahin und schwupps kommen die ersten neuen Hälmchen seit ein paar Tagen an den Stellen raus. Mal schauen wie es sich so entwickelt.

    Genau so geht es.

    Erst noral heranziehen wie bei jdem Pflänzchen und dann die dünnen Hölmchen aussetzen und vergessen. Der Rest macht die Natur alleine.

    Dieses Jahr wirst du bereits ernten können.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587


    Schnittlauch mag es feucht, ich finde dass der im Halbschatten
    sehr haltbar ist. Die Blütenköpfe scheide ich immer wieder ab,
    sonst geht das leckere Aroma flöten!! In Blumenbeeten
    macht er sich echt gut als Randbepflanzung. Aber auch im Kasten
    oder Topf vom Aldi iss alles gut, 8)!

    @ Thomas: Dankeschön für deinen ausführlichen tollen Bericht, 8)!
     
    K

    Kapha

    Guest
    @FrauSchulze
    Je nach Sorte ist es normal das die kleinen dünnen Hälmchen sich legen oder absterben .
    Er treibt dann später aber kräftiger nach .

    Das gibts auch bei Lauchsorten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja - raus damit und in den Garten einpflanzen. Selbst wenn jetzt noch immer wieder Frost kommt macht dies dem Schnittlauch ncihts aus.

    Die Winterheckenzweibel ist übrigens noch ein guter Ersatz für Schnittlauch.

    Wurde früher auch Schnittlauch für Arme genannt.

    Evt ein wenig schärfer im Geschmack aber ansonsten vom Ausshen und Geschmack mit den Schnittlauch identisch. Allerdings auch mit den gleichen Problem des langsamen eher zweijährigen Anwachsens.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587


    Knobischnittlauch ist auch eine feine Sache, der ist nicht so heftig
    wie Knobi, :grins::grins:! Der ist mehrjährig und mag auch volle Sonne
    oder Halbschatten. Der Boden sollte schon reich an Nährstoffen sein,
    aber gut entwässert. Sehr lecker isser, und viel milder als der
    wahnsinnige Knobi!!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Wintersteckzwiebeln sehen dieses Jahr alles andere als gut aus .:rolleyes:
    Hoffe das sie noch den Rank bekommen .
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.243
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW


    Knobischnittlauch ist auch eine feine Sache, der ist nicht so heftig
    wie Knobi, :grins::grins:! Der ist mehrjährig und mag auch volle Sonne
    oder Halbschatten. Der Boden sollte schon reich an Nährstoffen sein,
    aber gut entwässert. Sehr lecker isser, und viel milder als der
    wahnsinnige Knobi!!

    Der wächst bei uns wie wild in allen möglichen Gartenecken, vor allem auf dem Rasen. Beim Mähen muss er natürlich jedes mal dran glauben, ist aber unverdrossen nach kurzer Zeit wieder so hoch, dass man ihn ernten kann; mir scheint, der wächst rascher als das Gras. Nährstoffreich ist der Boden allerdings nicht, vielleicht ist das der Grund für die eher dünnen Halme, ansonsten hat er's feucht & schattig mit guter natürlicher Drainage und an anderen Stellen trocken mit voller Sonne. Beides geht.

    Wer den irgendwann mal gesät hat, ist längst in Vergessenheit geraten. Der steht da seit mindestens 12 Jahren.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587


    Hallihallo Rosabella,

    das ist natürlich genial wenn der Schnittlauch
    mitten auf dem Rasen wächst, :grins:, so biste das ganze Jahr lang
    immer gut bedient. Das ist klar wie Kloßbrühe, dass die Halme
    nicht so kräftig sind, wenn Nährstoffe fehlen, aber du hast ja
    reichlich davon übrig und sitzt direkt an der Quelle, 8) :grins:! Super 8)!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der wächst bei uns wie wild in allen möglichen Gartenecken, vor allem auf dem Rasen. Beim Mähen muss er natürlich jedes mal dran glauben, ist aber unverdrossen nach kurzer Zeit wieder so hoch, dass man ihn ernten kann; mir scheint, der wächst rascher als das Gras. Nährstoffreich ist der Boden allerdings nicht, vielleicht ist das der Grund für die eher dünnen Halme, ansonsten hat er's feucht & schattig mit guter natürlicher Drainage und an anderen Stellen trocken mit voller Sonne. Beides geht.

    Wer den irgendwann mal gesät hat, ist längst in Vergessenheit geraten. Der steht da seit mindestens 12 Jahren.

    Möglicherweise handelt es sich auch um den wilden Schnittlauch. Dann ist es auch normal dass die Halme recht dünn sind.
     

    Mariblume

    Neuling
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    18
    Hi,
    mein Schnittlauch hat schön ausgetrieben, ist jetzt ca. 4cm hoch und wächst jetzt auch nicht mehr und er sieht irgendwie "struppig" aus.
    Letztes Jahr war das auch so und als ich ihn dann ins Freie (Balkon, Halbschatten) gestellt habe ist er dann in die Höhe und Breite geschossen und es wurde ein richtiger Schnittlauch aus ihm :)

    LG :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der wächst bei uns wie wild in allen möglichen Gartenecken, vor allem auf dem Rasen. Beim Mähen muss er natürlich jedes mal dran glauben, ist aber unverdrossen nach kurzer Zeit wieder so hoch, dass man ihn ernten kann; mir scheint, der wächst rascher als das Gras. Nährstoffreich ist der Boden allerdings nicht, vielleicht ist das der Grund für die eher dünnen Halme, ansonsten hat er's feucht & schattig mit guter natürlicher Drainage und an anderen Stellen trocken mit voller Sonne. Beides geht.

    Wer den irgendwann mal gesät hat, ist längst in Vergessenheit geraten. Der steht da seit mindestens 12 Jahren.
    Warum mähst du nicht mal drum rum, dann kommt der auch mal zum blühen?
    Der blüht doch soooo hübsch.....:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hi,
    mein Schnittlauch hat schön ausgetrieben, ist jetzt ca. 4cm hoch und wächst jetzt auch nicht mehr und er sieht irgendwie "struppig" aus.
    Letztes Jahr war das auch so und als ich ihn dann ins Freie (Balkon, Halbschatten) gestellt habe ist er dann in die Höhe und Breite geschossen und es wurde ein richtiger Schnittlauch aus ihm :)

    LG :cool:
    Mein Schnittlauch sieht auch noch nicht sehr vertrauenserweckend aus.
    Einfach abwarten, anfang April sieht es schon besser aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tieto Bin ich zu blöd? - Nur Pech mit meiner Engelstrompete! Gartenpflanzen 8
    M Alter grüner Spargel blüht wie blöd, lohnt sich das noch? Obst und Gemüsegarten 1
    R Bin zu blöd ein Avatar einzustellen. Support 5
    SaBay Gott bin ich blöd! ;)) Small-Talk 3
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 2
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten