Yuccapalme noch zu retten?

Kone

Neuling
Registriert
22. Jan. 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich bin neu hier, ein 33jähriger Bayer, und hoffe hier vielleicht einen Tipp zu bekommen wie ich meine Yuccapalme noch retten könnte. Ich habe sie zu meinem 18. Geburtstag bekommen und darum würde mir sehr viel daran liegen. Früher hatte ich sie kaum gepflegt, kaum gegossen... und es ging ihr immer mehr oder weniger gut. Jetzt habe ich es ihr gut gemeint und habe sie wohl definitiv übergossen. Als ich heute den großen Übertopf entfernte (was ein Kampf war) stand das Wasser fast bis oben.

Es war eine große Pflanze mit zwei Wurzeln und ca. 6 Trieben. Einer nach dem anderen ist kaputt gegangen. Die Wurzeln wohl verfault. Nun lebt noch genau ein Trieb. Die anderen Triebe dieses Wurzelstocks habe ich bereits abgezwickt weil sie auch tot waren.

Der letzte Trieb fühlt sich auch bereits weich über der Verzweigung wo die einzelnen Triebe abgingen an. Ich befürchte nun dass auch dieser eingeht weil die Wurzel kaputt ist (was ich aber nicht sicher weiß).

Soll ich den letzten Trieb abzwicken und ins Wasser stellen? Habe mal so was gelesen....
Oder es drauf ankommen lassen?

In meiner Verzweiflung habe ich einige der toten (?) Triebe in Wassergläser gestellt, in der Hoffnung dass sich vielleicht noch was tut.

Die andere, eigentlich verfaulte, Wurzel habe ich in einen Eimer gepflanzt, ebenfalls Prinzip Hoffnung.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Entschuldigt bitte die unfachliche Ausdrucksweise, ich habe mich mit Pflanzen bisher kaum beschäftigt.

Vielen Dank schon mal!
LG
Konrad
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 457
  • 2.JPG
    2.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 311
  • 3.JPG
    3.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 295
  • 4.JPG
    4.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 338
  • Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo!

    Erst mal vielen Dank für die Antwort, Mo!

    Leider konnte ich unter den Beiträgen nicht das richtige finden. Ich habe hier mal das Foto bearbeitet und eingezeichnet wo der letzte verbliebene Ast schon etwas weich wird. Ich befürchte dass das schlimmer wird und ich auch diesen verliere :(
    Könnte ich den Ast überhalb der weichen Stelle abschneiden, ins Wasser setzen oder gleich in einen neuen Topf und könnte er so neu wurzeln?
    Und: haben die bereits versetzten / abgezwickten Äste und Wurzeln irgend eine Überlebenschance?

    LG
    Konrad
     

    Anhänge

    • 1.JPG
      1.JPG
      37,1 KB · Aufrufe: 326
  • Poldi

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo Konrad, ich sehe das Bild gerade erst - ich glaube die ist so nicht mehr zu retten. Wenn Du von ihr etwas retten willst, dann schneide das gerade Stück unten ab und versuche das neu zu bewurzeln. Ich hoffe, das geht bei dieser Pflanze wie bei einer Yucca wie ich sie kenne. Deine hat Blätter wie eine Drachenbaum.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo Klaus,

    herzlichen Dank für die Antwort. Ja, beim googeln nach Fotos Drachenbaum... es ist wohl ein solcher *schäm* :D

    Allgemein macht er heute schon wieder einen schwächeren Eindruck als gestern :(

    Also: Ich werde ihn oberhalb der weichen Stelle abschneiden, den Ast in ein Glas Wasser setzen und vor einem rel. sonnigen Fenster positionieren und auf Wurzeln hoffen.

    Hoffe das ist dann so richtig.....

    Vielen Dank und ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße
    Konrad
     

    Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo nochmal!

    So jetzt ists passiert. Hoffe es ist so o.k.... Wasserstand....

    Weiß jemand wie lange es dauern sollte bis Wurzel kommen sollten, falls mir dieses Glück beschert sein sollte?

    Vielen Dank nochmal!
    Konrad
     

    Anhänge

    • IMG_0400.JPG
      IMG_0400.JPG
      171,4 KB · Aufrufe: 348
  • Poldi

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo Konrad, nicht in Wasser stellen!!! das gibt nichts. Obwohl ich das nur von der Yucca kenne, würde ich auch bei der Draceane Sand mit etwas Torf mischen und nur Mäßig feucht, auf keinen Fall nass halten und den Stamm nicht zu tief hineinstecken.
    Vielleicht weiß aber hier im Forum noch jemand Rat.

    Gruß Klaus
     

    Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo Klaus,

    gesagt, getan.

    Und jetzt mal abwarten :)

    Vielen Dank!
    Konrad
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Dracaena marginata

    Puh, also so wird das denke ich mal nix. Ich habe jetzt nicht wirklich Erfahrung mit
    Stecklingen dieser Pflanze, aber mein dolles Standartwerk sagt, man soll einen ge-
    sunden Stamm hernehmen ( den hast Du ja noch) und davon etwa 6cm lange Stücke
    mit 1-2 Knoten (Das sind diese "Ringe" am Stamm an denen die schlafenden Augen
    sitzen) abschneiden. Nun halbiert man diese der Länge (!) nach. Wenn das enthaltene
    Mark feucht ist, so legt man die Stück mit dem Mark nach unten in feuchten Sand
    (gedämpft), wenn es trocken ist, legt man es in gut durchlässiges Substrat und hält es
    etwas trockener (natürlich nicht ganz trocken).

    Da Du ja auch noch Blattmasse hast, kannst Du dann noch versuchen Knospenstecklinge
    zu schneiden. Dazu 5-8cm langes Stück mit einem Blatt aus dem oberen Bereich mit
    einem scharfen desinfizierten Messer herausschneiden (über dem Blatt direkt
    abschneiden), das Blatt um die Hälfte einkürzen, und dann in Anzuchtssubstrat stecken
    und zwar so, dass 50% vom Steckling herausschauen. Bei 18-21°C halbschattig aufstellen
    und nicht vergameln lassen. Als Hilfe kannst Du Wurzelfix verwenden, aber bitte sparsam.
     

    Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hi Bolban,

    erstmal ganz vielen Dank für Deine Mühen.
    Da trau ich mich glaube ich nicht drüber. Hab einfach auch keine Erfahrung mit Pflanzen und auch nicht alles ganz verstanden...
    Ich glaub ich lass es jetzt drauf ankommen. Denkst Du es besteht nicht eine kleine Chance, so wie sie jetzt in dem Torf/Sand - Mix eingesteckt ist?

    Viele Grüße
    Konrad
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo!

    Erst mal vielen Dank für die Antwort, Mo!

    Leider konnte ich unter den Beiträgen nicht das richtige finden.???????

    LG
    Konrad


    Hallo Konrad,

    also mittlerweile hab ich gesehen, das es ein Drachenbaum ist und ich stecke sie blind tiefer in die Erde. Du hast den Vorteil einen langen Stengel zu haben und kannst daraus mehrere Stücke machen und sie so in die Erde stecken und einfach abwarten!
    Du kannst bei diesen Pflanzen und Wurzeln ziehen zu lassen nicht viel falsch machen!

    Ich habe so bestimmt schon 20 /25 Pflanzen fürs Büro aufgezogen! Ob Du eine Dracaena, oder Yucca nimmst... Aber bitte nicht im Wasser bewurzeln lassen..


    Mo, die Dir aber oben einen Link angegeben hat der alles weitere erklärt!
     
  • Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo Mo!

    Ja, jetzt... ich hatte bei dem Beitrag wohl etwas verquert gedacht :D

    Also auf dem Bild ist ersichtlich wie der Stengel jetzt im Torf / Sand Gemisch steckt. Du würdest diesen jetzt in mehrere Teile (wie viele? Stengel ist ca. 30 cm lang) schneiden und dann diese ganz unter Erde versenken? Ich trau mich das irgendwie nicht.... wenn er so überlebt wäre ich ja schon überglücklich....

    Ganz herzlichen Dank für die Mühen!
    Konrad
     

    Anhänge

    • IMG_0401.JPG
      IMG_0401.JPG
      90,7 KB · Aufrufe: 389

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo!
    Ja, jetzt... ich hatte bei dem Beitrag wohl etwas verquert gedacht :D

    Also auf dem Bild ist ersichtlich wie der Stengel jetzt im Torf / Sand Gemisch steckt. Du würdest diesen jetzt in mehrere Teile (wie viele? Stengel ist ca. 30 cm lang) schneiden und dann diese ganz unter Erde versenken? Ich trau mich das irgendwie nicht.... wenn er so überlebt wäre ich ja schon überglücklich....

    Ganz herzlichen Dank für die Mühen!
    Konrad



    Hi Konrad,
    sag ist das frische Erde? Solltest Du unbedingt nehmen...
    Dann trau Dich und schneide ihn in 3, oder 2 gleiche Teile und steck sie in den Boden, entweder zusammen, oder schön außen verteilt und tief, so 5 cm rein. den mit Wurzel, kannst schon so einpflanzen, aber sieh nach Tierchen oder so, die dann unter der Brause gut abspülen.. Du kannst so nach ca,. 3 Wochen um den jeweiligen Stamm 2-3 waagerechte verteilte Keile ( von ca. 1-2 mm) ritzen , denn dort kommen kleine Austrieberaus und er wächst schön hoch.

    Hu - Hilfe, nein nicht versenken, muß doch 2/3 vom gesamten Stämmchen rausgucken, wegen Austriebe!

    Mo, die da keine Bange hätte!:)
     

    Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hi Mo,

    nein, das ist ein Sand / Torf Mix. Ist einfache frische Erde besser? Wurzel hab ich aktuell gar keine.... den Ast hatte ich abgezwickt. Ich trau mich nicht, kannst Du das nicht machen.... ;)

    LG
    Konrad
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo,

    nein, das ist ein Sand / Torf Mix. Ist einfache frische Erde besser? Wurzel hab ich aktuell gar keine.... den Ast hatte ich abgezwickt. Ich trau mich nicht, kannst Du das nicht machen.... ;)

    LG
    Konrad


    Aber Konrad,
    natürlich hast Du ne Wurzel! - auf was bitte steht Deine Pflanze? Auf einer Wurzel, die schön nachsehen und ja in neue frische Erde ( hm... das Töpfchen könnt auch ein Bad vertragen) :D
    Ja schmeiß mal rüber!


    Mo, denkt.....!
     

    Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo,

    *gg* aber kein Wurzelstock ist dran.....
    Glaubst Du das der Stengel so wie er jetzt in diesem Sand / Torf - Gemisch steckt überleben wird? Ansonsten würd ihn Dir dann zur Behandlung schicken :D

    LG
    Konrad
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    *gg* aber kein Wurzelstock ist dran.....
    Glaubst Du das der Stengel so wie er jetzt in diesem Sand / Torf - Gemisch steckt überleben wird? Ansonsten würd ihn Dir dann zur Behandlung schicken :D

    LG
    Konrad


    Ich denke mal, Du schaffst das auch selber!
    Steck sie rein und warte ab.. aber nicht zu feucht halten!!!!
    wenn keine Wurzel da ist, dann wundert's mich nicht, glaubst Du man hat sie gestohlen ;)


    Mo denkt, Du willst sie veräppeln!:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo nochmal!

    So jetzt ists passiert. Hoffe es ist so o.k.... Wasserstand....

    Weiß jemand wie lange es dauern sollte bis Wurzel kommen sollten, falls mir dieses Glück beschert sein sollte?

    Vielen Dank nochmal!
    Konrad



    Sag mal, bei dieser kannst den Mittelteil raus schneiden und auch einpflanzen, wenn die Schnittstelle noch hart ist
    Solche Pflanzenableger gehören nicht in ein Wasserglas!

    Mo, skeptisch!
     

    Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hi Mo,

    vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei :)

    Diesen Ast hatte ich vom "Hauptstamm", von dem die anderen 3 Äste der Verzweigung schon eingegangen waren, abgeschnitten...ich habs mal ungefähr am Foto eingezeichnet.

    LG
    Konrad (der niemals jemanden veräppeln würde) :rolleyes:
     

    Anhänge

    • hmm.JPG
      hmm.JPG
      37,4 KB · Aufrufe: 314

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo,
    vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei :)

    LG
    Konrad (der niemals jemanden veräppeln würde) :rolleyes:


    Nein,

    ich hatte grad das fast erste Foto entdeckt, in dem ein Trieb im Wasserglas steht! Wenns den aber nicht mehr gibt, hat es sich erledigt!
    Wenn Du noch den Hauptstamm besitzt, muß die Wurzel unten dran sein! ...sonst ist es ein Ableger wie jeder andere auch (Temporär gesehen):D Der Teil bleibt drin, in der Erde...:rolleyes: (würd ja lieber Frische nehmen)! ..und der Ableger wie beschrieben.....

    Mo grinsend!
     

    Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hi! :D

    Doch den gibts schon noch, das ist der welcher mittlerweile in dem Sand/Torf Topf steckt. Was anderes habe ich auch nicht mehr.

    D.h. eigentlich schon weil ich die alte, aber ich denke verfaulte, Wurzel im alten Topf belassen habe und ein paar der abgezwickten kaputten Äste auch hinzugesteckt habe, aber hier eigentlich sicher bin dass nix mehr wachsen wird, alles tot.

    Also, dieser Trieb ist meine einzige und letzte (wurzellose) Hoffnung.

    Würdest Du ihn trotzdem in Stücke schneiden?? :(

    Ich geh jetzt schlafen, vielleicht morgen früh, schnipp schnapp.....hmm

    Ganz vielen Dank und gute N8!
    Konrad
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi! :D
    Würdest Du ihn trotzdem in Stücke schneiden?? :(

    Ich geh jetzt schlafen, vielleicht morgen früh, schnipp schnapp.....hmm

    Ganz vielen Dank und gute N8!
    Konrad



    Jepp!
    Ich würd!!!!
    Einzige Hoffnung, aber richtig machen! :)

    Mo, die auch schon halb wandelt......
     

    Kone

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo!

    Mal ein update.....

    Ich habe mich nicht getraut :p

    Also seit 4 Tagen steht jetzt der Trieb in dem Torf / Sand - Gemisch. Aktuell ein Foto von eben. Er schaut irgendwie gar nicht so schlecht aus. Keine Ahnung ob der anfängt zu wurzeln oder alles nur eine Gnadenfrist ist. Gegossen hab ich ihn bis jetzt noch nicht (nur beim Einsetzen). Ich denke mal in 2 oder 3 Tagen werde ich ihn mit ein bisschen Wasser versorgen. Gut so? :rolleyes:

    Vielen Dank Euch allen für die tolle Hilfe!
    Konrad
     

    Anhänge

    • 27_01.JPG
      27_01.JPG
      194,3 KB · Aufrufe: 431
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    jetzt erst mal abwarten, allerdings Torf/Sandgemisch....???
    ich hätte es nur in normale Blumenerde gemacht..

    aber jetzt lass es so und warte ab!!

    Mo auch abwartend
     
    P

    pere

    Guest
    ähmm, seid ihr euch ganz sicher, dass das eine Yucca ist?

    Liebe Grüße
    Petra, die da so ihre Zweifel hegt
     

    Mr. P

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    41
    Hej hej Forumsgemeinde,

    hab mich die letzten beiden Tage mit Mama Google auseinandergesetzt, weil mein Drachenbaum in letzter Zeit alles andere als einen gesunden Eindruck gemacht hat und ich eigentlich bisher nie Probleme mit meinen (wenn allesamt auch nur pflegeleichten) Pflanzen hatte.

    Nach viel lesen hat sich a) meine Meinung bestätigt und b) bin ich bei euch im Forum hängen geblieben. Mo scheint ja eine wahre Künstlerin zu sein, wenn es um Yuccas und Drachenbäume geht (und vermutlich auch noch andere Pflanzen). ;-)

    Jedenfalls hab ich nach den Worten aus dem Internet Taten folgen lassen und somit meinen mittlerweile zwei Jahre alten Drachenbaum operiert.

    Zwei der drei Stämme waren matschig und er verlor auch schon immer mehr Blätter (bzw. ein Stamm hatte gar keine mehr).

    Nun hab ich zwar viel gelesen aber wie auch mein Vorredner, hab auch ich ein wenig Bammel und deshalb wollte ich bei den Leuten nachfragen, die mir am sympathischten sind... :)

    Hatte heute also gut zu tun mit meinem Rettungsversuch.
    Zuerst den zwar befallenen Stamm (aber nur unten matschig), weiter oben zweimal abgeschnitten, die weiteren Seitentriebe auch noch einmal beschnitten und alles brav eingesetzt in frische, feuchte Erde.
    photo_02.jpg photo_03.jpg


    Danach ging es noch um den scheinbar gesunden Trieb. Also vorsichtig die Palme aus ihrem Topf geholt und begonnen Erde "abzuschälen". Hat zwar gedauert, aber dadurch offenbarte sich mir, was passiert war. Die untere Hälfte der Erde war völlig nass. Hatte immer brav mit dem Finger getestet, aber so tief kam ich nicht in die Erde und bemerkte dadurch das Problem nicht (somit die Frage... wie kann ich so etwas bei großen Töpfen vermeiden?). Jedenfalls blieb nach einiger Zeit sogar etwas (glaub ich zumindest) gesundes Wurzelwerk über und dieses hab ich auch gleich in einen neuen Topf mit frischer Erde verfrachtet (diese allerdings trocken gelassen).

    photo_01.jpg

    Das war alles heute und für mein Bäumchen vermutlich auch so viel Aufregung, wie es für mich wahr.
    Soweit ich Mo richtig verstanden habe, wird jetzt einmal nichts gemacht. Sollte es nicht sichtliche Verschlechterungen geben, den gesunden Rest in zwei Wochen mit ein wenig Wasser beglücken. Die Sätzlinge eine Woche später. Eine Woche nach dem ersten Mal nachgießen der Sätzlinge wird bei den Stämmen noch ein wenig herum geritzt und dann in zwei-dreiwöchigem Abstand brav weiter gegossen (diesmal hoffentlich nicht zuviel).

    Sollte ich jetzt noch etwas vergessen oder doch verdreht haben, dann mich bitte zu korrigieren - andernfalls freue ich mich schon darauf, euch über die Entwicklungen am laufenden zu halten. :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... mein Drachenbaum in letzter Zeit alles andere als einen gesunden Eindruck gemacht ......
    Zwei der drei Stämme waren matschig und er verlor auch schon immer mehr Blätter (bzw. ein Stamm hatte gar keine mehr)........Hatte heute also gut zu tun mit meinem Rettungsversuch.
    Zuerst den zwar befallenen Stamm (aber nur unten matschig), weiter oben zweimal abgeschnitten, die weiteren Seitentriebe auch noch einmal beschnitten und alles brav eingesetzt in frische, feuchte Erde.
    .... vorsichtig die Palme aus ihrem Topf geholt ....Erde war völlig nass. Hatte immer brav mit dem Finger getestet, aber so tief kam ich nicht in die Erde und bemerkte dadurch das Problem nicht (somit die Frage... wie kann ich so etwas bei großen Töpfen vermeiden?). Das "A" und "O" ist immer, Erde tränken und dann gründlich abtropfen lassen, dann passiert sowas nicht!!! ....gesundes Wurzelwerk .....in einen neuen Topf mit frischer Erde verfrachtet (diese allerdings trocken gelassen).
    Nein, wie oben beschrieben!!!!!

    ..... den gesunden Rest in zwei Wochen mit ein wenig Wasser beglücken. Die Sätzlinge eine Woche später. Eine Woche nach dem ersten Mal nachgießen der Sätzlinge wird bei den Stämmen noch ein wenig herum geritzt und dann in zwei-dreiwöchigem Abstand brav weiter gegossen (diesmal hoffentlich nicht zuviel). Geht nicht, wenn Du's abtropfen läßt!!! ....

    Guten Morgen Mr. P.

    also ich freue mich, denn Du hast es fast richtig gemacht, oder ich bin bissel durcheinander gekommen mit Deinem gießen..:D

    also nochmal in Stichpunkten:

    abgeschnittene Setzlinge in Erde, wichtig ist, die Erde komplett feucht gießen und dann erst mal abtropfen lassen.
    Dann sogar die Erde erst nach 4-5 Wochen gießen, aber fühlen mit dem Handrücken.. Dann wird unten noch Feuchtigkeit sein, aber nicht so viel, das es den Wurzeln schadet!!

    Die neuen Triebe kommen bei den Stecklingen von selber, nix machen, denn erst müssen sie ja wurzeln......

    Den Hauptstamm, den Du ja schon geritzt hast, was gut ist, da er ja schon Wurzeln hat, die zwar noch etwas wund sind auch voll gießen, abtropfen lassen, dann gießen auch erst nach 4-5 Wochen.

    Damals habe ich das noch so gemacht, erst angießen, dann nach 2 Wochen und weiteren 4-5 Wochen, weil ich sie immer ers in kleinere Töpfe hatte.. habe aber herraus gefunden, das sie weniger Stress haben, es gleich in normal großen Töpfen zu versuchen.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Beobachtungsgabe..

    Mo, die sich über weitere Entwicklungsberichte freut!
     

    Mr. P

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    41
    also ich freue mich, denn Du hast es fast richtig gemacht, oder ich bin bissel durcheinander gekommen mit Deinem gießen..:D Glaub ich nicht, dass du das bist - zumindest nicht beim Gießen. ;-)

    also nochmal in Stichpunkten:

    abgeschnittene Setzlinge in Erde, wichtig ist, die Erde komplett feucht gießen und dann erst mal abtropfen lassen. Immer brav abtropfen lassen - ist klar. :)
    Dann sogar die Erde erst nach 4-5 Wochen gießen, aber fühlen mit dem Handrücken.. Dann wird unten noch Feuchtigkeit sein, aber nicht so viel, das es den Wurzeln schadet!! Das mit dem Handrücken hab ich noch nicht so ganz durchblickt... Muss ich erst schauen, ob ich passende Infos dazu finde. ;-)

    Die neuen Triebe kommen bei den Stecklingen von selber, nix machen, denn erst müssen sie ja wurzeln...... .oO( ob ich die nach zwei Wochen einmal ausbuddeln darf, um nachzusehen - bin immer so neugierig )

    Den Hauptstamm, den Du ja schon geritzt hast, was gut ist, da er ja schon Wurzeln hat, die zwar noch etwas wund sind auch voll gießen, abtropfen lassen, dann gießen auch erst nach 4-5 Wochen. Und genau hier haben wir uns missverstanden...

    Hello Mo,

    vielen Dank für deine Antwort. Kam so zuverlässig, wie ich es nach dem Lesen im Forum schon gedacht (und um ehrlich zu sein, auch gehofft) habe. :)

    Also einmal wegen dem Anritz-Missverständnis:
    Zwar hast du gelesen, dass mein Hauptstamm trocken gelegt wurde (werde ich heute nach der Arbeit gleich ändern) aber geritzt hab ich da noch nichts. Ich meinte nur, dass ich die abgetrennten Stammstücke nach drei Wochen (wo sich hoffentlich die ersten Wurzeln zu zeigen beginnen) ein wenig anritzen werde. Den Hauptstamm mit Wurzeln, der auch noch gut Blätter hat (war das Photo mit dem roten Übertopf) hätte ich jetzt eigentlich einfach so belassen. Aber wenn du meinst, es würde was bringen und er würde das auch vertragen, kann ich das ja noch beim Gießen nachholen. :)

    Aber eines musst du mir jetzt trotzdem ein wenig verdeutlichen: Wieviel ist für dich: Gut angießen? :)

    Nochmals vielen Dank für deine Antwort und vorallem deine tollen Tipps!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Also einmal wegen dem Anritz-Missverständnis:
    .......mein Hauptstamm trocken gelegt.....

    Den gepflanzten Hauptstamm mit Topf ein mal unter Wasser stellen, oder so lange gießen, bis alles nass ist und dann abtropfen lassen!

    ......aber geritzt hab ich da noch nichts. Doch, hier sollst Du ritzen, oben so 1 cm unterhalb der Schnittfläche, sieht ja sonst so nackig aus :) , vielleicht 2-3 mal, ok ich gebe ein Bild nach

    Ich meinte nur, dass ich die abgetrennten Stammstücke nach drei Wochen .....ein wenig anritzen werde. .... Nein, das kommt von selber! Nicht ritzen, nur wenn nach einem viertel Jahr nix zu sehen ist.

    .....Wieviel ist für dich: Gut angießen? Das Wasser soll so zu sagen bildlich überlaufen, deshalb mach ichs in einem größeren Eimer und stelle ihn in die Badewanne, hier kann ich sie auch gleich abtropfn lassen und leg eine Folie unter, sonst zerkratzt noch die Wanne :) ...

    Schnittangabe und Kerben für Yucca und.JPG

    so hier mit Bild

    Mo, die es noch auf dem Server hatte
     

    Mr. P

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    41
    Hej hej,

    will jetzt das Forum eigentlich nicht mit meinen ganzen Bildern nochmals zu stopfen, nur weil es einfach nicht raffe (so ist das mit den IT-Leuten)... aber ich hoffe, es klappt jetzt dann. ;-)

    Also:
    Der hier unten ist der Einzige mit Wurzeln, der von meinem ursprünglichen Baum übrig geblieben ist und jetzt nach dem Umsetzen in der frischen Erde bisher ohne Wasser auskommen muss.

    photo_01.jpg

    Da meintest du also, obwohl die Wurzeln sicher noch ein wenig wund sind, soll ich ihn ordentlich einwassern und auch oben einritzen?

    Weiter geht es mit den Stämmen, die ich aufgeteilt habe. Wie zB der hier:
    photo_03.jpg
    Die wurden bereits ordentlich gewassert und haben keine Wurzeln (gibt dann noch zwei weitere Stammstücke, allerdings ohne Verzweigungen). Die soll ich weder einritzen noch sonst irgendwas damit machen?

    Und dann gibt es noch drei Kopfstücke, die ich alle separat eingesetzt und ebenfalls gewassert habe - die lass ich jetzt auch einfach mal, wie sie sind und warte ein paar Wochen, was passiert.

    Entschuldige, dass ich so nachfrage - aber ich bin irgendwie überfordert. :-/

    Nochmals vielen Dank! :)
     

    Mr. P

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    41
    Hej hej,

    ich schon wieder. Nur eine kleine Frage um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist:
    Als ich zuerst nach Hause gekommen bin, musste ich feststellen, dass bei den abgeschnittenen Stammstücken das obere Ende ein wenig zum Austrocknen anfängt. Da sie aber nur mit ein wenig Erde bedeckt sind und somit auch ein Luftaustausch stattfindet, nehme ich an, dass es normal ist und ich mich einfach weiter gedulden sollte, richtig? :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hej hej,
    will jetzt das Forum eigentlich nicht mit meinen ganzen Bildern nochmals zu stopfen, ....
    Besser Fotos, als lange rätseln, ist völlig ok!!

    Sorry,
    Ich ich werde mir das morgen an sehen, hier übers Handy kann ich's nur bedindt sehen und schreiben ist etwas blöd.
    Erst mal nur -
    Die Mutterpflanz mit den kranken Wurzeln, bitte nur wässern und erst mal nur bis zu 3 Ritzer machen.

    Alle, die keine Wurzeln haben, müssen sich auch erst darum kümmern, darum erst Ritzen wenn Wurzeln vorhanden, beides wurzeln lassen und Triebe schießen, überfordert jede Pflanze.


    Ist kein Problem, Du kannst natürlich fragen, kann nur momentan. Ichtimmer sofort Antworten

    Mo, die dich da um etwas Geduld bittet, tut mir leid! :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja, soweit ist das ok, die Schnittflächetrocknet immer aus, deshalb später die Ritzer um den Stamm...
    Da das alles sehr viele ist, werde ich dir, wenn es so weit ist, sagen, was Du noch tun kannst, doch das dauert noch bissel

    Mo, die noch ein Foto sucht...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr. P

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    41
    Hej Mo,

    alles kein Problem. Ich bin froh, dass du mir so gut hilfst. :)

    Mittlerweile beginnen auch einzelne Blätter von den Kopfstücken etwas gelb zu werden und vermitteln den Eindruck, als würden sie bald abfallen.
    Die Erde ist immer noch feucht und ich bin schon sehr gespannt, ob und was sich unter der Erde tut.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hej Mo,

    alles kein Problem. Ich bin froh, dass du mir so gut hilfst. :)

    Mittlerweile beginnen auch einzelne Blätter von den Kopfstücken etwas gelb zu werden und vermitteln den Eindruck, als würden sie bald abfallen.
    Die Erde ist immer noch feucht und ich bin schon sehr gespannt, ob und was sich unter der Erde tut.

    Also kein Wasser die nächsten Wochen, 2-3 gelbe Blätter lassen sich nicht vermeiden, denn das ist immer das Zeichen von zu viel Wasser. Da aber komplett umgetopft wurde, Du sie ja vorher aus dem Wasser holtest, ihnen nach dem Umtopfen nur etwas gabst und sie dann am nächsten Tag durchdringend gewässert wurden, muß die Pflanze sich erst erholen und eingewöhnen.

    Versteh es nicht falsch, hättest Du sie umgetopft und nur ein wenig angegossen, wäre die Erde viel zu schnell ausgetrocknet und so auch langsam die Wurzeln....

    Stelle sie vor ein sonniges Fenster, so kann sie abtrocknen


    Mo, die dir sagt, Du kannst so viele Stücke vom Stamm nehmen wie Du willst,
    wichtig ist nur, zuerst müssen Wurzeln vorhanden sein, dann erst ritzen.

    Da man die Stammstück unterschiedlich groß schneiden kann und in Gruppen in einen Topf, können auch auf unterschiedliche Höhen, die Keile geritzt werden.
     

    Mr. P

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    41
    Hej hej,

    wieder ist etwas Zeit vergangen und somit auch wieder einmal ein Update von mir.

    Die Stammstücke scheinen nicht weiter ausgetrocknet zu sein und ich hoffe, dass es auch so bleibt. :)

    Eines meiner Kopfstücke macht mir allerdings sorgen.

    Auch hier scheint der Vertrocknungsprozess am oberen Ende des Stammes eingesetzt zu haben:
    photo02.jpg
    und vermutlich aufgrund des Schrumpfens auch zum Verlust der Blätter führen:
    photo01.jpg.

    Die anderen beiden Kopfstücke machen hingegen einen recht guten Eindruck (Blätter wirken ein bisschen schlaff, aber was kann man anderes erwarten nach den Strapazen).

    Ein wenig unsicher bin ich mir allerdings wegen der Wahl der Erde (hatte mich für Blumenerde entschieden). Jetzt wo sie doch schon wieder recht trocken ist, macht sie auch einen recht dichten Eindruck (hatte beim Einpflanzen extra darauf geachtet, sie nur möglichst leicht anzudrücken) - wo sich mir die Frage aufdrängt, ob das den Pflanzen nicht die Möglichkeit nimmt, möglichst leicht zu wurzeln.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mr. P,
    Es sieht hier übers Handy ganz gut aus.
    Blumenerde ist richtig, doch konnte ich nicht wissen, daß Du soooo vorsichtig bist, die Erde sollte -wie meistens, es sei denn es wird ausdrücklich angegeben- feste angedrückt sein, so hält sich die Feuchtigkeit länger. :)

    Bei Deinen Abbildungen, der Köpfe, mußt Du ehe immer anfangs mit 3/4 Blättern rechnen, die verloren gehen, das ist normal, weil ich die Sache nicht vor Ort sehen und beurteilen kann und jeder so kleine Handgriffe anders ausführt. Wie Du siehst, bei dir ist es die Erde, die nicht fest angedrückt wurde, - nicht schlimm!

    Mo, die weiter ein glückliches Händchen wünscht....
     

    Mr. P

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    41
    Hej Mo,

    leider muss ich mich mit schlechten Neuigkeiten melden.
    Als ich heute meinen "Kontrollgang" gemacht habe, hatte ich auch erstmalig einen Stamm bei einem Kopfstück angegriffen. Leider mit dem Ergebnis, dass dieser komplett matschig war. Bei einem Zweiten Kopfstück als auch bei einem Stammstück konnte ich selbiges beobachten.
    Als ich diese dann aus der Erde geholt habe, war die Erde unten noch völlig feucht und die Rinde hat sich schon gelöst (hatte die Pflanzen aber wie von dir empfohlen, an ein sonniges Plätzchen gestellt). Die anderen hatte ich mir dann auch näher angesehen - diese machen einen etwas besseren Eindruck, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das nicht noch schlechter wird.
    Jetzt steigt die Unsicherheit natürlich und frag mich, was ich doch falsch gemacht habe und ob man die übrigen Stücke noch irgendwie retten kann.
    Vielleicht hast du noch einen "lebensrettenden" Tipp für mich. :)

    Greetz,
    Mr. P
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....erstmalig einen Stamm bei einem Kopfstück angegriffen. Leider mit dem Ergebnis, dass dieser komplett matschig war. ...
    Greetz,
    Mr. P

    Ohhh Mr. P,:(

    kann es sein, daß nicht genügend von Stamm abgeschnitten hattest, als er in die neue feuchte Erde kam????

    Ich verstehe es nicht, denn sowas hatte ich bei meinen nie. Sie kamen frisch geschnitten in die Erde.

    Was bei Deinen passiert sein könnte ist, daß sie noch an der Schnittstelle matschig war, oder Du genau den Übergang erwischt hast.

    Also mehr abschneiden, so das mindest noch 10 - eher 15 cm Kopfstück hast, den Rest gleich weg und bitte keine sumpfige Erde, sondern abgetropfte, die notfalls ruhig 1 Stunde abtropfen lassen. Das Kopfstück gleich mit in die Erde...


    Mo, die nun hoffen will, das es besser wird!!!!
     

    Mr. P

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    41
    Hej Mo,

    ich wollte mich nochmals melden und (was ohnehin schon abzusehen war) das Ende meiner kleinen Palme bekannt geben. Sie hat es leider nicht geschafft. :-(
    Irgendwie glaube ich inzwischen, dass sie krank war. Denn auch der Stamm, der zunächst noch Wasser gezogen hat, wurde matschig und war nicht mehr zu retten. Alles probiert, aber es kommt dann doch ganz anders als man zuerst denkt. :-/

    Mittlerweile hat sich meine Beherztheit allerdings bei meinen Bekannten und Arbeitskollegen rumgesprochen und so vergrößert sich mein grünes Reich auch ohne den Gang in das nächste Blumengeschäft. :)

    So wurde mir zB die Verantwortung von einem Fikus übertragen, der schon mit einem "Bein" in der Tonne stand aber auch ein Stück einer Yucca Palme (kleiner frischer Trieb) übergeben, das aufgrund Unachtsamkeit abgebrochen wurde.
    Der Fikus ist ja ohnehin nicht besonders pflegebedürftig und erfreut sich mittlerweile wieder bester Gesundheit, aber auch beim Trieb der Palme konnte ich gestern bei der ersten Kontrolle nach 2 Wochen bereits ein paar feine Wurzeln erkennen und hoffe natürlich, dass sich diese gut ausbilden. :)

    Dir liebe Mo, auf alle Fälle nochmals vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld. Hatte mich sehr über deine Unterstützung gefreut und bin mir sicher, dass deine guten Tipps anderen "Mitstreitern" sicherlich auch noch helfen werden. :)

    Greetz,
    Mr. P
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...... Mittlerweile hat sich meine Beherztheit allerdings bei meinen Bekannten und Arbeitskollegen rumgesprochen und so vergrößert sich mein grünes Reich auch ohne den Gang in das nächste Blumengeschäft.
    ......Verantwortung von einem Fikus übertragen, .....aber auch ein Stück einer Yucca Palme (kleiner frischer Trieb) übergeben, das aufgrund Unachtsamkeit abgebrochen wurde.
    Der Fikus i.... mittlerweile wieder bester Gesundheit, aber auch beim Trieb der Palme konnte ich gestern bei der ersten Kontrolle nach 2 Wochen bereits ein paar feine Wurzeln erkennen un....
    ...


    Oh verflixt....

    Ich hoffe Mr.P , Du liest ab und an mal mit und - ja es tut mir sehr leid, dir nicht weiter geholfen zu haben. Leider war ich außer Gefecht gesetzt, sorry!

    Wie ich jedoch sehe, gehts ja und Du hast auf eigene Verantwortung den Pflänzchen geholfen und sogar einen Ableger erzeugt... heee, das find ich richtig klasse....

    ...meno, ich hoffe, Du erzählst mal wie es weiter ging

    Mo, die das sehr interessieren würde, denn sie glaubt auch mittlerweile, das Deine Pflanze schon kranker als zu sehen war..

    .
     

    Mr. P

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    41
    Hej Mo,

    klar les' ich immer wieder hier im Forum.
    Zum Einen kann man sich richtig gute Tipps von Gleichgesinnten holen und zum Anderen staunen (und auch ein wenig neidisch werden) was andere nicht so zusammen bringen. :)
    Hoffe, du bist auch wieder ganz fit und verbringst deine Zeit damit, uns Mitstreiter zum Staunen zu bringen. :)

    Ja, also zum Fikus gibt es wirklich nichts mehr zu sagen... Man könnte sagen, beinahe jeden Tag ein neuer Trieb. ;-)

    Die Yucca hat brav gewurzelt und steckt schon seit langem im Granulat. Ist eine Zeitlang noch brav gewachsten und hält diese jetzt schon seit einiger Zeit. Bin am überlegen, ob die Wachstumspause an der Jahreszeit oder doch am zu klein werdenden Topf liegt (wobei im Vergleich zum Stamm, ist der noch riesig). ;-)

    Neben Rosen versuche ich mich jetzt an Kräutern, Chillies und Paprika. War mit Mitte März schon wieder beinahe zu spät dran, wie ich gelesen habe... :)

    Ein weiterer Palmenableger hat es auch noch zu mir geschafft, der mich immer noch mit seinen nicht vorhandenen Wurzeln auf die Geduldsprobe stellt - hoffentlich wird das noch was. :)

    Last but not least will ich meine immer größer werdende Bougainvillea sanderiana zur Vermehrung verhelfen.

    Die einzigen Dinge, die mir zu schaffen machen, ist meine Zeitknappheit, mein Platzmangel und (wie könnte es anders sein) meine Ungeduld. :)

    Freu mich schon, wieder einmal etwas von Dir zu lesen!

    Greetz,
    Mr. P
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonienfreund Yuccapalme überwintern Pflanzen überwintern 8
    R Yuccapalme - gelbe Blätter Zimmerpflanzen 9
    S Yuccapalme kränkelt Zimmerpflanzen 7
    M kleine yuccapalme retten? Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe - meine Yuccapalme bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 2
    A Mandarinenkerne bei Yuccapalme Zitruspflanzen 3
    Pomeranze Yuccapalme ist ein Drachenbaum und blüht Tropische Pflanzen 3
    M Yuccapalme und ein paar Fragen... Gartenpflanzen 10
    M Yuccapalme "harzt" und stinkt Tropische Pflanzen 5
    A yuccapalme Mein Garten 3
    B Yuccapalme zu groß Tropische Pflanzen 7
    S Yuccapalme Gartenpflanzen 21
    A Yuccapalme oder Yucca Palmlilie ? Tropische Pflanzen 5
    Senna Yuccapalme verkeinern Gartenpflanzen 5
    Ficus Yuccapalme leicht lädiert :( Gartenpflanzen 1
    Muecke Yuccapalme Tropische Pflanzen 4
    S Meine Yuccapalme wächst durch die Decke Gartenpflanzen 2
    J Yuccapalme - Blätter vertrocknen Tropische Pflanzen 2
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten