Meine Yuccapalme wächst durch die Decke

Schlampes

Neuling
Registriert
23. Apr. 2006
Beiträge
1
Ich habe eine wunderschöne sehr große Yucca Palme, die ca. 30 Jahre alt ist. Sie hat sich bis jetzt unter der Decke durch das Zimmer geschlängelt und einen großen Stamm gebildet. Eigentlich sollte ich sie abschneiden, was ich bei meinen anderen, kleineren und jüngeren Yuccas alle paar Jahre mache, aber ich traue mich nicht, weil sie schon so alt ist und so groß und kräftig. Hat jemand Erfahrungen damit? :lol: 8)
Schlampes dankt für Empfehlungen
 
  • sunbonnetsue

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo

    Ich habe da eine ältere anfrage zu einer großen Yucca Palme gefunden leider ohne Antwort.
    Ich habe auch das Problem mit einer zu große Palme die im Sommer immer im
    freien steht und nun nicht mehr in die Wohnung paaßt.
    Voriges Jahr gings gerade noch, aber heuer müßte ich sie schon niederlegen.

    Meine frage soll ich sie abschneiden und kann ich den Rest wieder einpflanzen???

    Liebe Grüße und danke für eure Tipps.
    Maria
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe eine wunderschöne sehr große Yucca Palme, die ca. 30 Jahre alt ist. Sie hat sich bis jetzt unter der Decke durch das Zimmer geschlängelt und einen großen Stamm gebildet. Eigentlich sollte ich sie abschneiden, was ich bei meinen anderen, kleineren und jüngeren Yuccas alle paar Jahre mache, aber ich traue mich nicht, weil sie schon so alt ist und so groß und kräftig. Hat jemand Erfahrungen damit? :lol: 8)
    Schlampes dankt für Empfehlungen



    Hallo,
    das hat mit dem Alter nichts zutun, wenn sie gesund ist, abschneiden, in mehrere Teile, und die Kopffläche mit etwas Erde bestäuben, damit sie nicht ausblutet. Dann in die Erde setzen und sie wächst von selber wieder an. Der Hauptstängel kann auch seitlich waagerecht eingeritzt werden und es entstehen dort neue Seitentriebe - sieht zwar im Moment etwas komisch aus, aber es lohnt sich, vor allem wenn mehrere Schnitte gemacht werden! Und die Krone einfach auch in die Erde, so bekommst du ganz viele Yuccas.... alles einmal schön kräftig angießen und dann alle 2 Wochen und später alle 4/5 Wochen gießen!

    Es gibt viel interessante Seiten hier über Yuccas, lest sie mal durch ;)

    Mo, die euch viel Glück wünscht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe - meine Yuccapalme bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 2
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten